Hallo Micha,
wenn das Konzept der fliegenden Bretter so gut wäre wie Du schreibst müsste der Himmel voll sein von Nurflügelflugzeugen.
Mir sind keine Rennflugzeuge oder sonstige erfolgreiche fliegenden Bretter bekannt. Wieso ist das so ??
MFG Michael
Naja, dass der Himmel nicht voll mit Brettern oder Nuris ist hat viele Gruende. Das sie aerodynamisch unterlegen ist meiner Meinung nach keiner davon.
Aber in im Bereich der Luftfahrt die den Himmel hauptsaechlich fuellt, also grossen Passagier und Frachtjets geht halt viel nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht". Da werden immernoch fleissig Nieten verbaut und immernoch Spanten und Stringer aufs die selbe Seite vom Blech genietet, obwohls schon viele andere Konzepte gibt (Sandwich, Faltwaben, Druckloser Gepaeckraum, usw). Airbus hat den Plan erst eine A350 aus Metall und dann den A320 Nachfolger mit einem neuen, Fasergerechten Konzept zu bauen ueber den haufen geworfen als Boeing den Dreamliner mit 50% Faserverbund angekuendigt hat und baut jetzt A350 und A30X in "Black Metal", also Metalldesign aus Fasern, statt wirklich Fasergerecht.
Das hat alles nix mit Aerodynamik zu tun. So ein Flugzeug das kommerziell erfolgreich sein muss ist halt immer nur ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss. Da ist die Aerodynamik nur ein kleines Rad im Getriebe. Als Bps: Warum hat der A380 wohl eine Spannweite von 79,80 m, obwohl ein bisschen mehr Streckung struckturell kein Problem (gibt genug Airbusse mit mehr Streckung) und aerodynamisch besser waere? Weil die Box am Flughafen fuer ein Flugzeug vorgesehen ist 80m breit ist.
So oder so ist aber das "konventionelle Konzept" meiner Meinung nach fast am Ende der Fahnenstange. Da wird nur noch hier und da eine Kleinigkeit noch weiter ausgereizt, aber wirkliche Revolutionen wirds da nicht mehr geben. Da brauchs schon was neues und das wird sehr hart zu etablieren sein.
Was die Nieschen angeht, da gibts durchaus interesante Nuris, zB die Markse Segler, den Fauvel, die Helios, die B2 oder Gleitschirme. Und man koennte jetzt drueber Streiten ob man Voegel dazuzaehlt.
Alles in allem ist halt einfach ein bisschen komplizierter einen wirklich leistungsfaehigen Nuri zu konstruieren und man braucht auch eine passende Flugaufgabe. Bei den meisten "Rennflugzeugen" die ich kenne steht eine heftige Wende im "Anforderungskatalog" und da wirds halt bei Nuris schwierig. Das sieht bei F3S anderst aus. Siehe
hier
Aber man landet halt schnell in der "Spinner mit komischen Ideen" Schublade, weil die Welt halt daran gewoehnt ist, dass ein Flugzeug ein Hoehenruder hat.
Mal abwarten was da noch so alles kommt. Zum Glueck gibts es hier ein paar Spinner mit komischen Ideen!
Gruss
Michi