Sc Verschleißteil reloaded

Micha

User
Hi

die neukonstruktion ist zu 90% fertig ich geh jetzt ein paar stunden in die falle denn gehts weiter...


Mfg micha
 

Micha

User
Hi

Die Zweite Fläche hatt dann meine Erwartungen an Biege und Torsions- festigkeit erfüllt.

Nachdem Die Fläche Endlich fertig war konnte ich die Komponenten endlich mal an ein CFK Rohr bappen und so lang auf der Fläche verschieben bis ich auf den Sp gekommen binn...

Der Sp beim kleinen lag zum Schluss bei 8%, das habe ich auf das SC Teil übertragen da die Flächengeometrie identisch ist...

Die Konstruktion des Rumpfes ist nun auch durch, abweichend zum kleinen liegt hier die Antriebsachse auf der Neutrallinie der Fläche da der Versatz von gerade einmal 5mm beim kleinen noch ganz leicht zu spühren war (bei schnellem Vollgasreinprügeln...).

So wird das Teil aussehen:

72obenk.jpg


72seitek.jpg


72vornk.jpg


Durch die Doppelte Diagonalverstrebung ist leider kein platz mehr vor oder nach dem Holm frei wo der Akku platz finden würde desshalb ist der Rumpfquerschnitt auch so "Groß".

Bei Schalentierbauweise währe der Rumpfquerschnitt ohne weiteres ~6-8mm rundherum zu reduzieren...

Ausserdem ist die Bauweise bei der Spannweite definitiv am Ende (die Fläche wiegt 300g bei efektiv ~18dm²)

Ich werde morgen zumindest noch die Vorrichtungen für den Rumpf fräsen, je nachdem wie schnell das geht noch einen Rumpf hinterher.

Dann muss ich mal schnell einen SAL Nuri schneiden und bauen da ich mich am Mittwoch erst Richtung eiserner Vorhang und am Freitag Norwegen verziehe da muss mann ja schließlich was passendes dabei haben:cool:

Mfg Micha
 

Micha

User
Hi

Die restlichen Schaumteile für Rumpf, Haube etc sind fertig, Gfk ist auch soweit durch.

Ich meine den Erstflug am We zu schaffen und hoffe inständig für mein eigenes ego das das ding so gut funktioniert wie das kleine;)....


Sobald ich etwas fertiges habe, mache ich natürlich Bilder und stell sie ein!

Mfg micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha

User
Hi

Das SC VT ist fast fertig.

Morgen müssen noch das SLW drann und die Einstellungen gemacht werden.

Hier zwei Handybilder morgen gibts ein paar vernümpftige Bilder.


P.s. das Teil wiegt mit dem 3520 und 6S 2200 35C 1225g und hatt damit eine Flächenbelastung von ~67g/dm²

Mfg Micha
 

Anhänge

  • IMAGE_138.jpg
    IMAGE_138.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMAGE_139.jpg
    IMAGE_139.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 50

Micha

User
Hi

der erstflug war erfolgreich es hatt alles auf Anhieb gepasst auch die landung war super gelaufen.

Ich glaub der Antrieb kommt direkt vom Belzebub persönlich, einfach böse!!!(gibs zu ralph dafür hast du deine Seele vekauft:D)


vorn.jpg


unten%20schrg.jpg


leider ging rund 20s nach der Landung alles schief was nur schief gehen konnte.

Es kam eine richtig schöne weiße Rauchwolke aus dem Modell, der Regler ist völlig verbrannt und hatt einen großteil der Rumpfnase mit sich genommen.

tod1.jpg


rumpftod2.jpg


regler1.jpg


Das Modell könnte ich wieder hinnbekommen, doch glaube ich nicht das Heino so kulant sein wird mir einen Ersatzregler zur verfügung zu stellen.

Sonst ist alles ganz übrigens ist der Motor nach der landung völlig kalt gewesen:eek:

Und zu allem überfluss hab ich vollpfosten vergessen, vor dem Flug die einstellung im Unilog vom 250ger Sensor auf den 400ter zu ändern sodass ich nichtmal einen Log von dem Flug habe.

Gibt es vll wenigsten die möglichkeit den Log zu retten? damit das ganze nicht völlig umsonst war.

Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
herzliches beileid.....:cry:

ruf den heino auf jeden fall mal an!
welcher motor war das jetzt? 3520? 3026? oder?

warum hast du nicht sofort nach der landung den steller getrennt?
das MUSS man sich zur gewohnheit machen!


vg
ralph
 

Micha

User
Hi

es war ein 3520 an 6s und einer 7X10

Ich zieh meine Modelle immer sofort ab, aber das war der erstflug und ich wollte nicht gleich eine beifus landung erzwingen sondern schnell und sicher runter, desswegen musste ich rund 100-130m laufen bis ich beim modell war, doch bevor ich da war hatten sich die Kabel schon von selbst abgelötet....

mfg micha
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Heiser Ofen...!

Heiser Ofen...!

Hallo Micha,
dasTeil gefällt mir sehr gut. Auch die ganze Machart.

Welchen YGE hast Du eingesetzt?

Evtl beim Wiederaufbau den Steller nur im Rumpf versenken aber nicht innen einbauen. So ein Design bietet sich ja bei Deiner Bauweise an.

Ich habe auch immer Bauchschmerzen, wenn ich einen 6S-Steller an diesen neuen Zellen betreibe und bleibe deshalb bei 5s. Hast Du einen Strom-Log?

Wegen dem Speed-Log würde ich mich an Stefan Merz SM-Modellbau wenden. An sonsten mit einem anderen Modell mal beide Einstellungen fliegen und die Logs vergleichen. Das ist zwa ziemlich wild aber ma ein Anhalt.

Ach ja: Mit dem 3520, 6s und der 7x10 bin ich mit dem 1950g schweren Hayabusa schon 430 geflogen. Dein Teil hat deshalb wirklich Potential.Bin mal gespannt,wie weit die Statik dem Antrieb folgen kann ;)

Grüsse
 

Micha

User
Hi

es war ein nigel nagel neuer 160FAI

und ich konnte bei vollspeed noch relativ enge wenden Fliegen ohne das was geflattert oder vibriert hätte:D Festigkeitsmäßig mach ich mir keine Sorgen, nur binn ich so abgebrannt das ich mir einfach keinen neuen Regler leisten kann:cry:

Einen Stromlog gibts leider nicht da ich keinen Shunt besitze...


Ich hoffe ja das der heino sich erweicht, das ichs mit dem Teil nochmal versuchen kann...

Mfg Micha
 

Micha

User
Hi

Der verdaut die 2200er Zellen ohne Luft zu holen

Genau desswegen binn ich auch leicht fassungslos ich hatte unter 50s Gesamtlaufzeit, da mein Timer noch nicht Gebeebt hatte der auf 50s stand...


Morgen ruf ich den Heino an, dann werd ich weiter sehen....


Mfg Micha
 
Hallo Micha, Gratulation und mein Beileid...

du hast demzufolge Ströme von um die 130A (2200er Zellen, 80% Entnahme und 50s)?

Wenn du keinen neuen Regler kriegst, kann ich dir für den Speedcup einen YGE 120 leihen, der hat solche Ströme bisher auch gut vertragen. Wäre ja nicht zu vertreten wenn dein Flieger gegroundet bliebe.

Gruß Nicolas
 

CS

User
Hallo Micha,

das ist ein Mist. Jetzt aber nicht aufgeben!
Denn wenn es so einfach wäre, würde ich ja
auch mitmachen.

..aber Respekt wenn Du das Teil wirklich auf dem Feldweg landest!

Gruß

Christian
 

Micha

User
Hi

Ich hab heut mit Heino Telefoniert.

Er will den Motor durchmessen bevor er sich wegen des Reglers festlegt.

Damit ist der SC für mich wieder mal vorzeitig gelaufen:cry:

Ich werd das Teil aber auf jedenfall wieder fertig machen und dann halt messungen mit dem Unilog fliegen.

@Superkleber

Vielen dank für dein Angebot aber das ist mir zu riskant, der 160ger muss ja einen Grund gehabt haben zum Rauchen... ich kann mirs nicht leisten dir dann im schlimmsten fall einen Regler schuldig zu sein....:(

Mfg Micha
 
motor durchmessen halte ich auch für sinnvoll.

wenn es allerdings erst x+20sek passiert ist - da hatte der motor keinen strom mehr, wenn die gaswege gestimmt haben.

wenn nicht - dann wäre allein das eine mögliche ursache.

möglichkeit 2: warst du mit 2.4 unterwegs?
wie ist failsafe auf den motor geproggt?
30% (beim 7 kanaler üblich?)

nen im prinzip neuen 160er könnte ich dir borgen.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Superkleber

Vielen dank für dein Angebot aber das ist mir zu riskant, der 160ger muss ja einen Grund gehabt haben zum Rauchen... ich kann mirs nicht leisten dir dann im schlimmsten fall einen Regler schuldig zu sein....:(

Mfg Micha

Ich habe noch einen Scorpion 3026-1400, den Kohlekumpel-Killer. Würde der gehen? Ist eine erprobte Kombination für 2,5 kW.

Gruß Nicolas
 

Micha

User
Hi

Ich hatten keinen Hold, das war das erste was ich nachgeschaut hatte nachdem ich die reste des reglers aus dem rumpf rausgepult hatte (der 6250 hatt ja eine extra LED um das an zu zeigen)

Und das Gas war auf 0 (die Trimmung war 4 zacken vorne (für die bremse) so wies in der anleitung steht).

Danke dir ralph für das Angbot aber ich wüsst nicht wie und wann ich dir die kohle zurück zahlen sollt falls der auch hochgeht(eig. sollte das modell nach dem SC den besitzer wechseln , da ich die kohle bitter nötig hätte und weil ich weiß das ich mich spätestens nach 5-10 flügen langweile und anfange die grenzen aus zu loten was zwangsläufig irgendwann zu einem ausfall der Technik führt....

den 3026 muss ich mal ins cad rein nehmen und ein wenig rechnen ob ich da mit dem SP hinnkomm...

Ist alles halb so schlimm ich hätte mich zwar gefreut endlich mal mit was richtigem durch die Strecke zu heizen, jedoch will ich nichts erzwingen.

Ich glaube auch nicht das ich es ohne einge testflüge auf anhieb mit einem neuen Modell durch die Strecke schaffe.

Falls alle Stricke reissen sollten binn ich nächstes jahr auf den Treffen dabei und hatte dann sogar etwas zeit zum üben :)



p.s. dem 3520 gehts gut, an 3s lief der ohne probleme und jetzt macht der sich auf die reise nach Osnabrück:D

Mfg micha
 
eigentlich sollten der 35XX und die heinosteller miteinander gut können - die wurden ja miteinander in der entwicklung getestet.
der kai war dann sogar sehr schnell mit der kombi unterwegs und andere auch.

mit macht die verzögerung stutzig.
an hold dachte ich auch nicht, eher an failsafe.
das steht standard beim motorkanal auf 30% und wenn die verbindung abreisst ( bei einer aussenlandung ist das nicht ungewöhnlich, wenn der flieger am boden liegt) versucht der steller den motor anzudrehen.
und das könnte das problem hervorgerufen haben.
der 6S motor hat 1,32 YY- da geht ne meeeeenge strom durch, ohne dass er schaden nimmt.

war denn der motor kalt direkt nach dem gau?

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten