das folgende habe ich aus dem 42XX thread ausgegliedert und ein bissel ordnung zu halten.
Hallo,
ich lese schon eine Weile hier mit und habe auch schon in Ralphs Webseite rumgestöbert und...... mir schwirrt der Kopf.
Ich habe natürlich jetzt 10K Fragen und möchte mal mit etwas ganz Banalem anfangen.
U.A. habe ich hier und auch in anderen Foren gesehen, daß die Wärmeabfuhr immer ein großes Problem darstellt.
Was ich hier bei den selbstgewickelten Motoren nicht ganz verstanden habe, ist, warum muß die Statorwickungen eigentlich verklebt/vergossen werden.
Ist das bei den industriellen Motoren auch so und warum?
So wie ich das verstanden und auch gesehen habe, sind die Drähte so dicht gewickelt, daß sie durch den Hammerkopf auch so halten würden.
Und die Vergiessung verhindert doch Luftdurchsatz. . .
Ein Motorenwickelinteressierter Neuling bittet um Erleuchtung.
Cheers
Heliskip
Hallo,
ich lese schon eine Weile hier mit und habe auch schon in Ralphs Webseite rumgestöbert und...... mir schwirrt der Kopf.
Ich habe natürlich jetzt 10K Fragen und möchte mal mit etwas ganz Banalem anfangen.
U.A. habe ich hier und auch in anderen Foren gesehen, daß die Wärmeabfuhr immer ein großes Problem darstellt.
Was ich hier bei den selbstgewickelten Motoren nicht ganz verstanden habe, ist, warum muß die Statorwickungen eigentlich verklebt/vergossen werden.
Ist das bei den industriellen Motoren auch so und warum?
So wie ich das verstanden und auch gesehen habe, sind die Drähte so dicht gewickelt, daß sie durch den Hammerkopf auch so halten würden.
Und die Vergiessung verhindert doch Luftdurchsatz. . .
Ein Motorenwickelinteressierter Neuling bittet um Erleuchtung.
Cheers
Heliskip
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