heliskips anfängerfragen

Ist zwar so (Brötchen), aber - geht auch nur Pi mal Daumen aus bekannten Mustern. Einfach mal dünnen Draht drauf und messen.

Daher habe ich ja die konkreten Muster genommen, die für diese Stator/Magnet/Modus Konfiguration (HK4225 12N10P im YY Modus gewickelt) relevant sind :)

lG,
Simon.
 
Ist zwar so (Brötchen), aber - geht auch nur Pi mal Daumen aus bekannten Mustern. Einfach mal dünnen Draht drauf und messen.

Daher habe ich ja die konkreten Muster genommen, die für diese Stator/Magnet/Modus Konfiguration (HK4225 12N10P im YY Modus gewickelt) relevant sind :)

lG,
Simon.

Danke Simon,
hier nochmal ein paar grundsätzliche Fragen, wenn der, der die Brötchen verteilt, zulässt, daß du dich mit Nichtbrötchenfragen beschäftigst.

Bist du der Meinung, dass der HK4225 Bausatz eine gute Alternative zu den gängigen, fertigen Motoren für den TDR ist.
Ich bin kein Stickbanger, möchte halt die Freude und Befriedigung eines selber gewickelten Motors haben, der mindestens genauso gut ist wie die gängigen ist oder sogar besser.
Ich hab mich jetzt durch Einiges hier durchgearbeitet und weiß, daß man keine generelle Aussage darüber machen kann, welcher Motor "besser" oder "schlechter" ist, aber ich will halt einen Motor, der mechanisch auf der sicheren Seite und auf dem Stand der Technik ist (Lager, Welle, Magnete, Statorbleche usw.).
Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.
(Die Frage nach der Drahtdicke kommt erst später, wenn ich etwas weiter in der Materie bin);)

Noch was,
wenn ich die diversen Beschreibungen der Bausätze lese, steht bei Scorpion in der generellen Kitbeschreibung, daß die Magnete schon eingeklebt und die Glocke gewuchtet ist.
Ich habe auch anderswo schon gelesen, daß die Magnete mitgeliefert werden, aber selber geklebt werden müssen.
Kannst du sagen was jetzt der Stand der Dinge ist?

Sind die Scorpion Bausätze so ziemlich das Beste, oder gibt es bessere Alternativen?

Cheers
Heliskip
 
die 4225bausätze kommen mit geklebt und gewuchtet in unterschiedlich guter klebequalität was die ausrichtung angeht.

in der gesuchten größe gibt es nur noch torcman als bausatzlieferanten.
evtl. kannst du auch versuchen, rolf strecker zu überreden, dir einen ungewickelten zu überlassen.

damit ist die auswahl schon am ende.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=186590

bessere alternativen zum 4225 gibt es schon, aber noch nicht im handel:
4235 oder 4525. :D

aber da bin ich sowieso voreingenommen..... :)
[signatur]

vg
ralph
 
Dafür erst mal Danke Ralph,
Ich hatte die Seite schon mal gesehen, aber nicht markiert und wieder verloren.
Werde mich durch die Anbieter deines Link's durcharbeiten und dann für irgendwas entscheiden.
Und dann kommen die richtigen Fragen . . .:>)

Cheers
Heliskip
 
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der selbst gewickelte 4225 mit 12S betrieben werden kann???

Ich habe gerade auf der Scorpionseite den 4225 Limited Edition gesehen, welcher nicht mehr hergestellt wird, und der wurde nur für 10S angeboten.

Cheers
Heliskip
 
Hallo Heliskip,
mit wieviel S du deinen Motor betreiben willst hängt wesentlich von deiner ns ab.
Eine niedrige ns erlaubt eine höhere Spannungslage.
Eine hohe ns begrenzt die Spannungslage denn man sollte eine bestimmte max drehzahl nicht überschreiten (beim 4225 ca 25 000U/min).
10Sx3,7Vx610U/min=22 570 U/min
12Sx3,7Vx520U/min=23 088 U/min
Gruß Werner
 
Hallo Heliskip,
mit wieviel S du deinen Motor betreiben willst hängt wesentlich von deiner ns ab.
Eine niedrige ns erlaubt eine höhere Spannungslage.
Eine hohe ns begrenzt die Spannungslage denn man sollte eine bestimmte max drehzahl nicht überschreiten (beim 4225 ca 25 000U/min).
10Sx3,7Vx610U/min=22 570 U/min
12Sx3,7Vx520U/min=23 088 U/min
Gruß Werner

Hallo Werner,
das war mir soweit schon klar. Trotzdem danke.:)
Ich nehme immer die ns, die mir das größtmögliche Ritzel erlaubt.
Für den TDR also 420Kv bis 500Kv.

Meine Frage stellte ich, weil der angebotene 4225 Serienmotor nur bis 10S zugelassen war und ich keine 25K Begrenzung gesehen habe.
Dann ist natürlich auch die 10S Begrenzung klar.

Cheers
Heliskip
 
Was spricht eigentlich dagegen, den 4225 Bausatz in D zu wickeln?
Sieht irgendwie sauberer aus und vermeidet die schwer umzubiegenden Sternpunkte, oder?

Ich frag nur deshalb, weil ja in einem anderen thread hier ein 4217 für den Christian in D gewickelt wurde.

Cheers
Heliskip
 
wir wickeln selber, um jede denkbare (sinnvolle) ns realisieren zu können und so den motor genau an die jeweiligen bedürfnisse anzupassen.

das betrifft auch das schema.
D braucht für die gleiche belastbarkeit noch dickeren draht.
gewerblich wird D bevorzugt, weil es weniger auf magnetpostionsfehler reagiert und vor allem, weil ausser beim stecker nicht gelötet werden muss.

dass ein motor nur bis zu einer bestimmten spannung zugelassen sei, ist - mit verlaub - ziemlicher blödsinn.

die betriebspannung ist dem motor völlig egal, solange der steller mitkommt und die maximale verlustleistung nicht überschritten wird.
ich betreibe sogar einen fetten 10P 4530 mit ns 1053 an 12S.
das geht nur unter last, weil sonst der steller nimmer mitkann.
(48-50V leerlaufspannung = 5PP*50*1053 = 263250 frpm sind sogar für den yge zu viel)

will ich einen motor langsamer machen, brauche ich mehr windungen.
bei konstantem platz im slot muss also die drahtstärke sinken.
damit steigt der ri und die strombelastbarkeit sinkt-

man muss also genau wissen, wo man hin will.
für 3D brauchst power, für nicos dauerflug eher weniger aber lieber mehr wirkungsgrad.
(siehe powerpyrothread)

vg
ralph
 
Das Ziel ist einigermassen vorgegeben:
TDR von Henseleit.
Keine Superpower aber auch kein Marathonmotor.
Steller soll Jive sein. Hab schon 2 davon und die stellen die im Klub geflogenen Jeti, Castle und Align immer in den Schatten.
12S 4Ah Akku.
8 Min. mittelheisse Flüge und 12 Min. elegante Flüge wären nicht schecht.

Das kann man alles mit meinem jetzigen X-era 4035-2.5Y-480 abdecken.
Ich will aber immer was Besonders!;)
Sonst würde ich ja T-Rex fliegen.
Fertig gekauftes Zeugs hat mich noch nie befriedigt (ausser TDR, aber der hat auch schon (und wird noch mehr) Verbesserungen erfahren.

Hier mal kurz ein paar Zahlen und die möglichen ns

Pinion Ratio Des. max.Headspeed Kv
13T 1:12.35 1880 530
14T 1:11.48 1880 486
15T 1:10.71 1880 453
16T 1:10.04 1880 425

Cheers
Heliskip
 
Huuuhhh,
da hat der Norman im Nachbarforum ja wiedes was losgetreten.;)

Die Neiderwelt erregt sich und der rot/schwarze Glaubenskrieg hat wieder neuen Zunder. Dann wird's auch nicht langweilig.;)

Cheers
Heliskip
 
dgeordnet von hoher zu niedriger ns:
6+7 YY; 6+6D; 7+7YY; 6+7D; 7+8YY; 7+7D
decken deine range ab.

Ich nehme an, den letzten (Kv425) hast du weggelassen, weil es eh nix bringt.
Bei 7+8YY wird's ja schon sehr eng im slot und der Draht schon relativ dünn.

Merkste was? Ich hab schon was gelernt! ;)

Die Entscheidung wird dann wohl bei 7+7YY enden. In D zu wickeln kommt dann mit meiner gewünschten niedrigen ns und dem daraus notwendigen dickeren Draht, nicht in Frage, oder?

Jetzt kommt die Drahtfrage. . .
1. Hersteller Elosal oder Brocott?
2. Welche Drahtdicke?

Nach den 1 Mio threads, die ich mir in den letzten Tagen so reingezogen habe incl. deiner vollgepackten Webseite :) hängt von der Drahtdicke der Füllgrad und damit die Leistung bzw. Leistungsverlauf ab.
Einige Parameter stehen ja schon fest: HK4225, 12S10P, Slotbreite und Tiefe, ns bereich, YY?, also bleibt nur noch die Dicke über.

Was ist da machbar und sinnvoll für einen nicht-nur Powermotor?

Meine Händchen sind nicht ganz ungeschickt, aber ich habe mir vorgenommen, 4 x zu wickeln.

Beim ersten Mal werde ich den Draht beschädigen, abbrechen oder überhaupt verzweifeln und mich fragen welcher Teufel mich geritten hat , sowas überhaupt anzufangen.

Beim 2. Mal werde ich mich vor dem vorherigen Fehler zu hüten versuchen und dabei falsch wickeln.

Wenn ich jetzt nur Draht für 3 Versuche habe, bin ich beim 3. Mal so fertig mit den Nerven, weil ich versuche, nicht die Fehler von den beiden anderen Wickelversuchen zu wiederholen, daß das auch irgendwie schief gehen wird.

Also brauche ich Draht für 4 Versuche. Da brauche ich beim 3. Versuch nicht nervös zu sein (ich hab ja noch genug Draht) und kann die schöne Wicklung vom 3. Versuch noch mal optimieren.

Alles oben Gesagte mal mit smilies hinterlegt.

Was sagst du dazu Ralph?

Cheers
Heliskip
 

Kailee

User
Hi Heliskip,

klingt ja ganz aehnlich wie ich - habe auch vor kurzem erst meinen ersten Motor neu gewickelt und das funktionierte gar nicht sooo schlecht. Ein Tip; ich habe das wickeln erstmal mit normaler Litze geuebt, habe dazu altes verdrilltes Servokabel auseinander genommen und damit mal versucht so'n Schema in den Kasten zu kriegen. Das hat nicht nur den Vorteil das der Draht schoen biegsam ist, sondern auch noch Farbkodiert - sind ja 3 verschiedene Adern... Ansonsten - viel Erfolg, und viel Spass beim wickeln!
So brauchte ich fuer den ersten Versuch nur 1 Anlauf mit scharfer Munition...

Abendrein koenntest Du ja mit identischen kleinen Gruppen wickeln - wenn was schiefgeht sind nur 2 Zaehne neu zu machen.

Aber die Herstellerfrage ist interessant - gibt's da unterschiede wie Kratzfest die Lackisolierungen sind? Das waere fuer uns Anfaenger ja ganz hilfreich, etwas mehr Dicke waere fuer mich nicht so wichtig wie ein Draht der nicht gleich einen Kurzschluss produziert bei jedem kleinen Rempler beim wickeln...

Gruss,

Kai.
 
Danke Kai,
ich hab irgendwo geslesen, daß der Brocott Draht besser zu verarbeiten ist, weil biegsamer.
Und die haben auch einen quasi doppelt isolierten oder besser isolierten.
Muss ich aber nochmal nachlesen, was es damit auf sich hat.

Vielleicht sagen ja auch Simon oder Ralph was dazu.

Cheers
Heliskip
 
Hallo Heliskip,
Der Draht von Brocott ist weicher, hier mal ein Biegevergleich von Elosal und Brocott.
Beide über den Daumennagel gebogen.

Drahtvergleich.jpg

Isolierung finde ich bei beiden keinen unterschied.

Gruß Werner
 
Hi,

es gibt auch Draht, der statt 2 Isoschichten nur eine hat und daher geringfügigst dünner ist (sowas ist normalerweise aber speziell beschrieben).

Z.B. hat ein 1,25mm Draht ja außen nicht 1,25mm, sondern 1,25 + 2 Isolackschichten zu ~0,02-0,03 pro Stück, also ca. 1,29-1,32mm. Es kann Situationen geben, wo selbst diese kleinen Unterschiede dazu führen, daß es sich ausgeht oder nicht ;)

@Skip: Kailee hat da eine gute Möglichkeit aufgezeigt - farbcodiert ist gar nicht falsch! Habe selbst mit dünnem Draht angefangen (0,5), dann 0,8, 1,06, 1,18 (war an einem 3026). Auf diese Weise konnte ich - eben wie Du geschrieben hast - etwas Erfahrung sammeln und die eventuellen Fehler schon ausmerzen, bevor ich bei der geplanten Drahtstärke ankam.

Solltest beim mehrfachen Wickeln nur aufpassen, daß Du weder die Iso-Scheiben beschädigst noch beim wieder Abwickeln den Stator (einzelne Bleche sind schnell an der Spitze verbogen beim Runterziehen des Drahtes!).

lG,
Simon.
 
Danke Simon,
ich arbeite mich nun mal richtig durch den 4225 Aufbauthread durch und schreibe alle wichtigen Tipps nieder.
Ich hatte schon mal quergelesen, aber jetzt wird richtig gearbeitet.;)
Die Liste ist schon ganz schön lang und ich bin erst bei Seite 18. . .

Aber es hilft ungemein.

Irgendwo wurde auch mal erwähnt, oder Graphiken veröffentlicht, welche Drahtdicken im 4225er welche Auswirkung haben.

Hast du eine Idee, wo das war?

Hast du schon mit dem Brocott Draht gearbeitet?

Ich glaube, ich muss mir irgendwo einen Sator besorgen, wo ich wild drauf los wickeln kann und keine Angst vor Beschädigung haben muss.

@Werner
danke, super, lässt sich ja wohl einfacher biegen, aber auch verbiegen. . .

Cheers
Heliskip
 
Also, es ischt passiert!

- Der Ringel hat angeblich schon verpackt und abgeschickt. (Hoffentlich sind die Magnete gerade und haben den gleichen Abstand)

- Die Engländer müssen eine Nachtschicht einlegen, weil ich soviel Draht bestellt hab.

- Der 120er Jive wird auch hoffentlich eintrudeln, wenn er denn wieder lieferbar ist.

Und morgen geht's in den Zangenladen und dann werden Zangen abgeschliffen und poliert.
Dann noch die "abgebrochene" Latte besorgen und alles ist Paletti bis auf das Isolierpapier und den Isolierschlauch.

Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!;)

Cheers
Heliskip
 
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