heliskips anfängerfragen

skip,

dann berichte mal schön weiter!

ralf,

brocott vertreibt über ebay -uk.
draht:
http://stores.shop.ebay.at/Brocotts...79QQ_sidZ167189481QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322
isopapier:
http://stores.shop.ebay.at/Brocotts...11QQ_sidZ167189481QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

die qualität gefällt mir persönlichbesser als elosal, das zeugs ist weicher, preiswert und kommt auf stabilen plastikspulen. zudem gibt es dort die drahtstärken auch jeseits der maximal 1,5mm von elosal.

zur AWG _SWG rechnerei:
http://www.powercroco.de/draht_daten.html

vg
ralph
 
Oh Ralph,
was hast du da angerichtet.;)
ich hab letzte Nacht die ganze Webseite von Brocott nach dem Isolierpapier abgesucht und nicht gefunden und dann einfach den Draht bestellt.

Jetzt ist der Draht schon im Versand habe ich eben erfahren.
Na, dann muss ich eben woanders suchen.
Hast du zufällig noch eine andere gute Quelle?
Und auch für Isolierschlauch.
Welche Papierdicke empfiehst du für einen ungeübten Wickler?

@ RdS Ralf,
Ja ich habe bei Brocott bestellt.
Stärke: 1.06 zum Üben nach dem Üben mit Servodraht.
1.18 für ernsthaftes Wickeln und fliegen damit.
Und dann hat mich noch der Teufel geritten und ich habe ne Rolle 1.25 bestellt.
Die 1.25 werden wohl ne Weile hier liegen und sich höhnisch lächelnd meine blasigen-hornigen Finger ansehen, die ich schon vom 1.06er habe. . .;)

@ Kailee,
ja deinen thread im helifreak hatte ich letzten Monat schon mal kurz überflogen, aber noch nicht komplett gelesen. Kann ich ja jetzt in der Wartezeit machen.;)
Wenn der Finless Bob etwas näher bei dir wohnen würde, könntet ihr zusammen ein Video machen.
Ich hab mit Hilfe seiner Videos meinen ersten T-Rex 500 gebaut.

Aber vielleicht kommt ja bald Ralph mit einem Video raus. . .

Cheers
Heliskip
 
geh mal in die nächste motorenwickelei (gelbe seiten).
die haben meist diverse stärken vorrätig.

isoschlauch dito.

5eu in die kaffeeekasse und man wird bestens bedient - am besten, wenn man ein schaustück dabei hat und der chef ausser haus ist... :).
ich denke, ne runde vorfliegen ist auch ne gern genommene nummer...... :cool:

das 0,2er papier ist wirklich sehr stabil.
ich nutzte zumeist 0,15er wie es den bausätzen beiliegt und in besonderen fällen wickle ich auf sündhaft teurer 0,1er kaptonfolie (ebay usa).
ich habe kapton auch nch in 0,07, aber das ist in der verarbeitung etwas "grenzwertig".

der 1,25er von brocotts wickelt sich echt angenehm - jedenfalls, wenn man zuvor den 1,6er gefädelt hat denkt man, das ist höchstens gefühlter 0,85er oder 0,9er elosaldraht. :D

vg
ralph
 
Danke für die info Ralph,
werd' mir dann mal verschiedene Papierchen besorgen und sehen was sie physisch aushalten.

Würde das 0.2er auch noch mit einer 1.25 Drahtstärke gehen, oder wird es da schon knapp mit dem Platz?

Cheers
Heliskip
 
Hi,

mit dem Wickelpapier aus dem HK4225 Kit gehen sogar 8+7 1,25, wenn's sein müßte. Das wird dann aber echt eng. 7+7 1,25 gehen ganz gut, doch sauber Andrücken ist immer Pflicht, am besten vor der Zick-Zack Lage stellenweise nochmal prüfen und nacharbeiten, wenn man vorher evtl. noch etwas übersehen hat.

8+7 1,18 habe ich gewickelt, in etwa derselbe Querschnitt wie 7+7 1,25, da war noch Luft. 8+8 wäre auf jeden Fall auch mit 1,18 gegangen, aber nur bei sauberer Arbeit.

lG,
Simon.
 
Ha, ich wusste garnicht, daß da Papier dabei ist. Hab ich übersehen.
Aber das wird eh nicht reichen. . .

Nach Allem was ich jetzt gelesen habe, hat sich alles auf 7+7 YY runtergekocht.
Warum habt ihr mir das nicht direkt gesagt, Ralph und Simon, dann hätte ich nicht soviel lesen brauchen.;);)
Wenn ich mit nem 12er oder 13er Ritzel leben könnte, wäre auch eine D Wicklung mit dickerem Draht möglich. Aber da wird mir dann wegen weniger Wicklungen die ns zu hoch.
Also bleibt es erst mal bei 7+7 YY.
(Oder vielleicht doch D wegen der eventuellen Magnetfehlpositionierung?;))

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Drahtdicke und Laufruhe, oder Laufgeräusch??
Ist da ein Unterschied zwischen 1.18er und 1.25er Draht?

Cheers
Heliskip
 
nein, der drahtquerschnitt hat in diesen regionen eh nur noch einfluss auf den hochlastwirkungsgrad.
siehe:
www.powercroco.de/etaauslegung.html
man sollte sich immer vergegenwärtigen, dass der pyro auch "nur" mit 1,06er gewickelt ist.

wichtig für die laufruhe ist das festlegen der windungen, wenn alle tests erfolgreich waren.

der 7+7 YY hat ns 500 real und gefühlte 480 am jive.

magnetposition:
ich habe jetzt erste erfolgreiche korrekturversuche gemacht. meistens isses nur einer, maximal 2, die schief sitzen.
mit skalpellklinge und 50g hämmerchen lassen sie sich recht gut rauslösen. dann mit loctite 620 wieder einkleben (200° beständig) und alles wird gut.... :)

vg
ralph
 
Falls die Magnete total "daneben" sind, kann ich sie mit deiner Methode "richten" oder direkt auf eine D Verschaltung gehen.
Wenn der Simon sagt, daß er bei 7+8YY 1.8 noch Luft hatte, sollten ja dann auch 6+7D 2.5 funktionieren.
Ich weiß, ich weiß, ich red' hier schon von Sachen, die weit über dem sind was ich wohl am Anfang bewerkstelligen kann, aber man darf ja noch träumen, oder?;)

Wie würdest du denn die D variante wickeln und verschalten?
Nach der 12N Spezialmodus, also verteilt gruppenparallel?
Oder das mfly Schema, welches mAn einfacher zu wickeln ist, weil man von der Mitte aus geht, nix fädeln muss, und die 7. oder 8. Windung in der zweiten Lage direkt mitwickeln kann.
Ich weiss, du hast gerne den Sprung zum 2. Zahn aussen am Slot, damit der ganze Kram besser zusammenhält, was ja in der "optimalen Variante für eine 12N10P D-Bewicklung" auf deiner HP gezeigt ist.

Was sagt denn überhaupt der Jive zu ein D Verschaltung?

Oh, was war mein Leben vor einer Woche noch so einfach und trautsam. . .

Cheers
Heliskip
 
Hi,

es gehen auch 6+7 1,32 ohne Weiteres ;) Ralph hatte sogar mal 6+7 1,4 gewickelt, was aber wirklich nur mehr bei allersauberster Arbeit zu machen ist.

D ist die Standardverschaltung der E-Motoren die man kaufen kann - gibt kaum welche, die anders verschalten sind ab Werk. Alle Pyros sind D verschalten.

lG,
Simon.
 
Hi,
es gehen auch 6+7 1,32 ohne Weiteres ;) Ralph hatte sogar mal 6+7 1,4 gewickelt, was aber wirklich nur mehr bei allersauberster Arbeit zu machen ist.
D ist die Standardverschaltung der E-Motoren die man kaufen kann - gibt kaum welche, die anders verschalten sind ab Werk. Alle Pyros sind D verschalten.
lG,
Simon.

Hallo Simon,
ich hab jetzt Einiges über die Stern und D Verschaltung gelesen.
Leichter Drehzahlunterschied bei gleicher Wicklung bei sonst gleicher Konfiguration.
Bei DD in Bezug auf die Drahtlänge mehr Wickelaufwand, dafür keine Sternpunkte löten.
D hat weniger Probleme bei Magnetfehlpositionierung.
Stern, zumindest die YY Gruppenvariante kommt mit kürzeren Drähten aus.
Usw. usw.

Hast du schon einen D gewickelt?
Was mögen die Steller lieber?
Es sind ja nun schon einige 4225 gewickelt worden, was hat sich denn da als die optimale varinate herausgestellt?

Cheers
Heliskip
 
Kann ich so nicht sagen :) Klar hab' ich schon ein paar D gewickelt/verschalten, aber YY ist mir lieber, muß ich sagen - der Wickelmodus ist einfach sehr simpel, kurze Drähte, einfach zu reparieren wenn notwendig (2 Zähne neu wickeln statt 4).

Wenn man D mit gelöteten Übergängen im idealen Modus wickelt, geht's auch ähnlich gut, doch hier kommen immer 2 Drähte im selben Slot unten an - das wird enger als bei YY, wo immer ein Draht pro Slot rauskommt.

Generell kann ich Dir nicht sagen, womit ein Steller besser zurecht kommt. Es hat sich aber gezeigt, daß z.B. Jive und Roxxy im Governor Modus weniger KV erreichen mit YY Motoren, als mit D Motoren, gegenüber den im Leerlauf ohne Drehzahlregelung erreichten Werten, bzw. am YGE. Wenn man also einen Motor mit ~540KV wickelt und YY verschaltet, wird der am Jive rund um 500-510 effektiv erreichen, Pi mal Daumen. Bei D hab' ich das noch nicht getestet, soll aber weniger der Fall sein.

DD ist generell ein wenig anstrengender/platzintensiver als YY zu verschalten, viele Drähte kreuz und quer. Außerdem erreichst Du bei DD 1,73x die Drehzahl von YY ;) D.h. Du mußt fast doppelt so viele Windungen aufbringen, mit dünnerem Draht, hast viel längere/dünnere Drähte. Finde ich persönlich anstrengender als wenige Windungen mit dickem Draht.

Ideal? Ideal ist das, was für DICH paßt, für DEINEN Flugstil - das mußt Du wissen :)

lG,
Simon.
 
Hallo Heliskip,
zum üben ist DD wunderbar man hat dünnen Draht viele Wicklungen mit langem Draht und die Verschaltung.
Außerdem sollen die Dreiecksschenkel so symetrisch wie möglich sein.

Viele viele Fehler sind möglich :D
Aber aus Fehlern lernt man und da ist eine menge Lernpotential:)

Gruß Werner
 
Danke Simon und Werner!
Na ja, ich hab ja noch ein wenig Zeit bis die Teile hier sind und da versuche ich halt die Theorie immer mehr zu verfeinern und meinen Wissenstand zu vergrößern.

Jedesmal, wenn ich in Ralph's HP reingehe, finde ich was Neues, probiere alle Links aus und 2 Stunden und 3 Blätter Papier später hab ich dann wieder Zweifel.;) ob D, ob YY, welchen Draht usw. usw.

Werd nochmal versuchen eine kleine persönliche Entscheidungsmatrix zu machen.
Mal sehen, was dabei rauskommt. . .

Wird bestimmt alles über den Haufen geworfen, wenn ich dann den winzigen Stator vor mir habe und riesigen Drähte sehe.;)

Hier mal ein kleiner Einblick, wie meine Vorbereitungen so aussehen.

Cheers
Heliskip
 

Anhänge

  • 100_2640.jpg
    100_2640.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 58
nimm dir nen kaputten chinaböller und übe erstmal.
ein paar für meine ansprüche zu schlechte 20er korastatoren könnte ich dir da anbieten.
natürlich nur gegen eine fette spende -
dann kannst auch du bei rc-heli beantragen, "sponsor tierheim gotha" unter deinem nick führen zu wollen :D. :)

mein vorschlag:
"taste dich ran" und mach einfach erstmal 7+7x 1,18 YY.
das sollte ziemlich gut gehen für den einstieg und beim fliegen auch schon freude machen.
die leistungserwartung liegt dabei schon etwas oberhalb des serienpyro.


vg
ralph
 
nimm dir nen kaputten chinaböller und übe erstmal. ein paar für meine ansprüche zu schlechte 20er korastatoren könnte ich dir da anbieten.
natürlich nur gegen eine fette spende -
dann kannst auch du bei rc-heli beantragen, "sponsor tierheim gotha" unter deinem nick führen zu wollen :D. :)
mein vorschlag:
"taste dich ran" und mach einfach erstmal 7+7x 1,18 YY.
das sollte ziemlich gut gehen für den einstieg und beim fliegen auch schon freude machen.
die leistungserwartung liegt dabei schon etwas oberhalb des serienpyro.
vg
ralph

Danke für den Angebot Ralph,
wird aber zu teuer zum Schicken schätze ich mal. . .

Wann hast du eigentlich das Tierheim aufgemacht?;););)
Das wird vielleicht das Nächste sein, was kommt. . .

Cheers
Heliskip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten