Schleppmodelle - DECATHLON 3,8M von PILOT-RC

Gregor A

User
Endspurt

Endspurt

Hi Arnd,

sieht klasse aus der Flieger!!! :cool::cool::cool:
Weiter so!

Gibts noch was neues zum Valach?

Grüße

Gregor
 
bisschen weiter

bisschen weiter

Hallo,
habe am WE ordentlich was geschaft, sieht noch etwas durcheinander aus da ich noch mit mit der Progammierung beschäftigt bin, anschließend werden die Kabel natürlich noch zu sauberen "Kabelbaümen" geordnet.
 

Anhänge

  • Bild122.jpg
    Bild122.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 100
  • Bild123.jpg
    Bild123.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 114
  • Bild125.jpg
    Bild125.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 139
  • Bild126.jpg
    Bild126.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 116
  • Bild127.jpg
    Bild127.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 108
Ziel in Sicht

Ziel in Sicht

Hallo,
gestern wieder viel geschafft, die Schleppkupplung von Gromotec fertig zum Einkleben, ( die Anlenkung hat es in sich....... )

Bild129.jpg

Gasgestänge eingebaut so wie mir es am besten gefällt und auch schon mal ein wenig "Vorprogrammiert" da der Valach keine schnellen Gaswechsel mag ( Drehmoment ). Habe da so eine art Symbiose aus mechanisch und Progammierung verwirklicht. Foto folgt.

Weiterhin habe ich die Krümmer geschliffen, gebeitzt und endgültig eingebaut. Weiter geht es heute Abend mit der Motorhaube und ein wenig "Nachpinseln" des Rumpfes.
Bis zum WE habe ich dann auch Zeit die Radhauben fertig zu stellen, so dass ich im Verlauf von KW30 Flugfertig werde.....( den Abwurfschacht lass ich noch mal für KW31, sollte aber absolut kein Problem sein )

Gruß Arnd
 

pilotini

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Arnd,

hast Du schon mal darüber nachgedacht das Kupplungsservo umzudrehen (Kabel zeigt dann auf dem Bild nach rechts), einen kurzen Servohebel und eine gerade Verbindung zur Kupplung zu verwenden? Mal so ein Gedanke.
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Arnd,
würde deine Konstruktion der Anlenkung für die Schlpkpl. noch einmal überdenken.
Besser eine kurze Anlenkung mit kleinen Wegen und möglichst weit nach innen am Servo, da hier die
größte Kraft zu holen ist. Schau mal hier. Die sind beide gut.

Gruss Jochen
 

Anhänge

  • Schleppkupplung.JPG
    Schleppkupplung.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 108
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo@all,
ich weiß das es nicht die Beste Lösung ist, werde da nochmal was probieren.

Zumindest läuft es so am leichtesten.....

Gruß Arnd
 

skymic

User
Hi all!

I am building a Bella with the Valch 170, I was wondering wich propeller you use? And how big tank should I use?
Any video on You tube yet?

Regards
Michael
Schweden
 
Ich hatte so eine Schleppkuplung in der Nase meiner 4,33m, 8,5kg Fox. War vom Vorbesitzer eingebaut worden. Das einfädeln der Schleppseilschlaufe war ein kleines Geduldspiel. Aber der gröste Nachteil dieser Kuplung war, dass sich die Nylonschnur (22,5kg Tragekraft) sehr schnell durch gescheuert hatte. Mehr als 3 Schlepps hielt diese doppelt genommene Nylonschnur nie aus.

Franz
 
Hallo Jungs!

Bei mir geht auch gerade die heiße Phase los - die ersten Bestellungen sind raus, der Motor soll die Woche kommen und das restliche Equipment werde ich auf der Messe in Friedrichshafen mitnehmen.

Aktuell steh ich in Kontakt mit Zbig von Revoc aus CZ bezüglich Flächenschutztaschen.
Für die 40% Decathlon hat er schon fertige Taschen für Flächen und Leitwerk und die Taschen werden (auf Wunsch) im Design des Modells geliefert.

Hier mal ein Beispiel für die Decathlon von Grupp:
bellanca.jpg


Nach ein paar Mails sind wir nun so weit das Zbig für die Decathlon eine spezielle Rumpf-Tasche, Propeller-Schutz und Propeller-Tasche auflegt - alles im Decathlon Design :-)
Hier mal ein Beispiel:
wingbags_wilga2000_wim.jpg


Ich bekomme dazu Schablonen mit der ich dann die Decathlon vermesse und Zbig wird darauf hin die Taschen produzieren.

Wären hier noch Besitzer der 40% Decathlon die daran auch interessiert wären?
Evtl. würden wir dann einen entsprechenden Rabatt bekommen.


@Michael: I'm building a Bella with the Valch VM170, too. Gerhard from TC recommended the Fiala 34x12 2-blade prop for this motor.

Gruß
Dome
 
MVVS 116 Boxer

MVVS 116 Boxer

Schönen Mittag!

Ich habe zur motorisierung der Decathlon eine Frage:

Ist der MVVS 116 Boxer geeignet für die 3,8m Decathlon von RC Pilot?

Bis zu welchem Gewicht kann man mit diesem Motor schleppen und zieht er noch gut durch für Aufwärtsfiguren im Kunstflug?

Gibt es einen geeigneteren Motor für diese Maschine wo auch das Preis/Leistungverhältnis stimmt?

Für Eure Antworten wäre ich Dankbar

Schöne Ostern
Adi
 

Mark M

User
Hallo Adi,

da viele den Valach einbauen, denke ich dass du auch etwas Gewicht vorne brauchst.

Ich habe mir die Bella auch noch mal angesehen, ich suche ein Modell für den DLA 128 Vierzylinder. Der passt so ganz in die Haube, und ist vom Sound her halt mal was anderes.

Werde mich nach der Prowing mal für ein Modell entscheiden....

Gruß
Mark
 

Gast_21891

User gesperrt
Schönen Mittag!

Ich habe zur motorisierung der Decathlon eine Frage:

Ist der MVVS 116 Boxer geeignet für die 3,8m Decathlon von RC Pilot?

Bis zu welchem Gewicht kann man mit diesem Motor schleppen und zieht er noch gut durch für Aufwärtsfiguren im Kunstflug?

Gibt es einen geeigneteren Motor für diese Maschine wo auch das Preis/Leistungverhältnis stimmt?

Für Eure Antworten wäre ich Dankbar

Schöne Ostern
Adi

Hallo Adi,
also genau kann ich dir das auch nicht beantworten da ich den MVVS116 nicht kenne aber da ich meine mit einem DLE111 mit XOAR 28x10 2 Blattholzpropeller motorisiert habe ,und da ja nicht soooo viel Unterschied sein dürfte, werde ich dir meine Meinung zu meinem Modell wiedergeben:
Beim Start ist sie in spätestens 20m in der Luft ohne die Tendenz seitlich auszubrechen.
Dynamischer Kunstflug ist kein Problem aber senkrecht steigen kann sie nicht lange, da geht ihr recht schnell die Puste aus.Für schöne turns langt es natürlich.
Ich hänge mal die ausgewertete Logdatei in Bildform mit den wichtigsten Parametern meines SM GPS Loggers an,ist sehr interesant zu sehen das der dicke Eimer doch 150 KmH schafft! (wird wohl im Abschwung gewesen sein;) ) Durch die Größe wirkt die Geschwindigkeit aber auch irgendwie langsamer.
Das Schleppen habe ich noch nicht probiert da auch ich mir nicht sicher war/bin ob die 111ccm zum schleppen von ca. 15kg (Segler eines Freundes) ausreichend sind. Bin aber aus lange Weile dabei mir eine Schleppkupplung zu bauen und guten Mutes das auch zu probieren (schauen wir mal ob mein Kollege mit dem Segler auch so mutig ist :cool:).
Übrigens brauche ich mit dem DLE111 kein Trimmblei (weder vorne noch hinten!), das könnte daran liegen das die PilotRC Decathlon 150" ja speziell auf den DLE111 konzipiert wurde.
Fazit: Zum Schleppen würde ich einbauen was der Platz unter der Haube und dein Geldbeutel (!!!) hergibt. In US Foren fliegen sie dieses Modell gerne mit DA150, aber nicht zum schleppen sondern zum Kunstfliegen! Amis halt.:rolleyes:
Für Alleinflüge mit dynamischen Kustflug genügt ein "kleinerer" Motor allemal und hällt das Gesamtgewicht nieder.:)
Nur Mut, ist ein geiles (mein geilstes !) Teil.
Gruß
Matthias

20140307_144153a.jpg
 
Schöne Ostern!:)

Wie siehts den mit der Ersatzteilversorgung von Rc-Pilot aus?
Hat jemand schon Erfahrung damit bzw. wie hoch sind die Kosten?

Gruss
Adi
 
Schleppen

Schleppen

Hallo Adi
Zu Thema Schleppen:
Ich hatte eine zeit lang mit einer SU-31 und 80ccm Geschleppt das schwerste war glaube ich eine Ka6 mit 12 KG un das ging problemlos.
Mit Segler hinten dran konnte ich mit Halbgas in einem Winkel steigen wie es ohne Segler nicht ging.(grösserer Tragflächeninhalt)
Nun schleppe ich mit einer Zylessen Piper Super Cup. Abfluggewicht betankt 25,5 KG Motorisiert mit einem Alten 3W 120 da kann ich bis ca. 20KG problemlos Schleppen.
von 20-30Kg. (vom Vorbesitzer gemacht) muss dann aber sehr sauber hinterher geflogen werden.
Natürlich braucht zb. eine Sschwere Fox auch genügend Leistung vorne um das Tempo zu halten.

Fazit: Beim Schlepp erhöht sich auch der gesamte Tragflächeninhalt (Schlepper+Segler) nicht nur das Gewicht des Gespann und deshalb reicht oft wenig Motorleistung aus.
Viel wichtiger ist das leicht überhöhte und schöne hinterher fliegen des Seglers damit er dich nicht ausbremst in den Kurven.
 
Schönen Morgen !

Habe gestern meine Decathlon bekommen.
Nun geht es an die Motoren Frage?

Vallach will ich keinen einbauen ist mir zu schwer, und zu teuer (aber sehr guter Motor).
Hab an einen DA 120 gedacht oder an einen MVVS 116NP.
Ich möchte klassischen Kunstflug sowie Seglerschleppen.
Reicht der DA oder der MVVS auch zum Schleppen bzw. wie groß können die Segler sein?
Bei größeren Motoren so liest man, können Festigkeitsprobleme am Flugzeug auftreten,da das Flugzeug für 100-120ccm konstruiert wurde.

Für Vorschläge wäre ich dankbar

Gruss
Adi
 
Hallo Adi,

mit einem DA 120 oder MVVS 116 bist du schon gut unterwegs mit der 150er Decathlon. Damit kannst du locker bis 30 Kg schleppen. Wenn du richtig Spaß haben möchtest und Schleppen ohne Limit dann baust du einen DA 150/ 170, DLE 170 oder ZDZ 160/ 180 ein. Ich selbst habe eine 150er mit einem ZDZ 160 und fliege damit hauptsächlich 3 D und Schleppen eigentlich nur aus Langeweile wenns unbedingt sein muss :D
Zum Thema Festigkeitsprobleme: Ja, ist bekannt aaaber, dieses Problem ist schnell gelöst durch eine Verstärkung im vorderen Bereich, mit Hartholz Viekannt Hölzern. Diese Verstärkung wird auch mittlerweile von RC Pilot bei den neuen Modellen serienmäßig verbaut.
Also wenn du noch die Wahl hast dann baue auf jedenfall etwas ab 150 ccm ein, du wirst es nicht bereuen. Aber um auch deine Frage nach der Kunstflugtauglichkeit mit einem DA 120 zu beantworten sieh dir einfach mal dieses Video an, das ist eine 150er Deca mit DA 120. Dann dürften deine Fragen beantwortet sein:cool:
https://www.youtube.com/watch?v=V8Vbxga1rrg
Wenn du noch einen 160er ZDZ haben möchtest, ich hätte da noch einen ;)
Wenn du noch mehr Infos zum Modell haben möchtest dann schreib mir eine PN.

Gruß
Uwe
 

grupp

User
Grupp empfehle ich nicht

Grupp empfehle ich nicht

Hallo

Ich fliege die 4.6m von RC-Pilot. Qualität, Preis und Flugleistung genial. Kannst bequem übers Netz bestellen und ist schnell geliefert.

GRUPP empfehle ich nicht, da bekommst NULL Support und Ersatzteile wenn Du von denen was hast! Habe die Robin und meinst Du da meldet sich einer wenn man einen neue Haube oder Fahrwerk kaufen will/muss?! Absolut nicht zu empfehlen!!!

Fliegerland Bella Hammer, aber gibt auch mehr Arbeit als die Pilot RC. Ansonsten Hammer Modell, super Support und genial zum fliegen...

Kauf Dir die Bella von RC Pilot und Du wirst Freude haben...

Wer bei uns bestellt und bezahlt bekommt auch seine Ware, wer nicht bezahlt bekommt auch nichts.
Ist doch ein ganz normaler Geschäftsvorgang...............
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten