Schleppmodelle - DECATHLON 3,8M von PILOT-RC

Hallo Klemens,

boa, noch ne Woche warten.........aber dann werden die Foto´s bestimmt mehr und in superduper Qualität

bin echt gespannt, vorallem da ich auf "meine" noch warten muß.....

Gruß Arnd
 
Hallo,

hier die versprochenen Bilder.

Gruß
Klemens
 

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Decathlon

Decathlon

Na'bend zusammen,
wir haben jetzt so um die 20 Flüge mit der Decahtlon gemacht und sind sehr zufrieden. Das einzige.........die richtige Luftschraube fürs schleppen fehlt noch.

Engel 2 Blatt 29x12 6200 U/min - relativ schnell unterwegs und unangenehm vom Geräusch.

Mejzlik 3 Blatt 26x12S 6400 U/min - ist momentan der beste Kompromiss zwecks Lärm und Leistung.

Haben noch eine Bila 3 Blatt 27x12 die werden wir aber erst nach dem Einlaufen testen.

Ausstattung:
Da-120
MTW Dämpfer mit Kugelkrümmer
Auf allen Rudern ein Hitec 7954Sh
DPSI Magic 5
Multiplex 2,4
Positionslichter
Gesamtgewicht 19,5 kg
 

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Schalldruck / Zuglast

Schalldruck / Zuglast

Hallo klemens-s

Herzliche Gratulation zu deinem gelungenen Projekt.
Die Bilder von der sorgfältigen Antriebsbefestigung allein sind schon eine Augenweide.

Wir evaluieren derzeit im Verein verschiedene Antriebsvarianten für einen neuen Schlepper.

Leider gibt es noch keinen 4-Takter Kolm im Bereich von 170 bis 220 cm3.
Der Valach 170 ist mir aber auch ins Auge gestochen, allerdings habe ich kaum realisierte Schlepperprojekte mit diesem Motor gefunden.

- Kannst du schon sagen bis zu welcher Gewichtsklasse du Segler hochziehen kannst/wirst?

- Was zeigen die Schalldruckmessungen (7m oder 10m gemessen) für dB (A) Werte im Stand oder Vorbeiflug?

Vorab schon herzlichen Dank für deine Antworten.

beste Grüsse
Jacques
 
Hallo klemens-s

Herzliche Gratulation zu deinem gelungenen Projekt.
Die Bilder von der sorgfältigen Antriebsbefestigung allein sind schon eine Augenweide.

Wir evaluieren derzeit im Verein verschiedene Antriebsvarianten für einen neuen Schlepper.

Leider gibt es noch keinen 4-Takter Kolm im Bereich von 170 bis 220 cm3.
Der Valach 170 ist mir aber auch ins Auge gestochen, allerdings habe ich kaum realisierte Schlepperprojekte mit diesem Motor gefunden.

- Kannst du schon sagen bis zu welcher Gewichtsklasse du Segler hochziehen kannst/wirst?

- Was zeigen die Schalldruckmessungen (7m oder 10m gemessen) für dB (A) Werte im Stand oder Vorbeiflug?

Vorab schon herzlichen Dank für deine Antworten.

beste Grüsse
Jacques

Hallo Jacques,

vielen Dank.
Ich denke, dass Segler bis 25kg kein Problem sein werden. Geschleppt habe ich aber bisher noch nicht. Die dB-Werte wurden noch nicht vermessen, aber subjektiv hört sich die Bellanca sehr angenehm und leise an. Ich habe übrigens mittlerweile über 6L Sprit verflogen und der Motor ist einfach ein Traum!

Gruß
Klemens
 

fockefan

User
hallo Jacques

ein sehr hübsches modell für den valach ist die zlin 242 L von georgoo modellbau. sorry klemens dass ich mich da jetzt in den bella thread einmisch:-))

schleppen kannst du mit dem 170 ger sicher alles bis 25 kg und darüber, je nach dem wie gut der segler hinter her fliegen kann ;-))

Foto 0243.jpg

Foto 0242.jpg

bei weiteren fragen zum modell kannst mich gerne anmailen. nicht dass wir den bella thread zumüllen ;-)
 
Hallo Klemens und fockefan

Klemens: Bin gespannt, was die Schalldruckmessung zeigt.
Vor allem auch, wie du/ihr das subjektive Hörempfinden beurteilt.


fockefan:
Maile dich gerne später noch an. Habe deinen Baubericht zwischenzeitlich gelesen und festgestellt, dass du
dich intensiv um die Abgasanlage gekümmert hast.

Mir ist ein bisschen rätselhaft, warum Motorenhersteller und Abgasanlagenhersteller nicht noch mehr konsequent nach innovativen Lösungen
in Sachen Schallddruck suchen. Täuscht der Eindruck, dass hier seit Jahren treten an Ort herrscht?

Auch in Sachen Motorhaubendämpfung etc, Ansauglösungen (gedämpfter Luftfilter etc. etc.) findet man wenig neues.

Dabei schlagen sich viele Vereine früher oder später alle mit den gleichen Anliegen einzelner Anwohner herum.

Ich denke, viele wären auch bereit etwas übermotorisiert zu kaufen/entsprechend zu bauen und die überschüssige Leistung mit ein, zwei Kilo in Schalldämmassnahmen zu investieren.


viele Grüsse, Jacques
 

fockefan

User
hallo Jacques

in meinem fall ist es kein schauflugmodell wie die pitts bei gerhard reinsch. beim schleppen ist es angenehmer weniger db zu produzieren. hier bietet toni clark die beiden passenden dämpfer an. es sind umgebaute DA dämpfer und diese wirken sehr gut. klingt eben wie eine cessna und im stand hörst du den propeller rauschen. das gibt gänsehaut :D

und ich verwende schon seit jahren die k+n dämpfer. einerseits um etwas leiser zu sein und auf der anderen seite um die motoren zu schonen. möchte nicht wissen, was bei einer rumpfanssaugung im lauf der zeit so alles angesaugt wird wenn kein filter auf dem vergaser sitzt :confused:
 
Hallo zusammen

mich würde Interessieren, wie hoch und wie lange der Rumpf der Bellanca mit 3,8m Spannweite von Pilot RC ist, wegen Transport. Kann mir das von euch jemand nachmessen ?? Wäre super. Danke

Gruss Thomas
 

Mark M

User
Hallo Klemens und fockefan

Klemens: Bin gespannt, was die Schalldruckmessung zeigt.
Vor allem auch, wie du/ihr das subjektive Hörempfinden beurteilt.


fockefan:
Maile dich gerne später noch an. Habe deinen Baubericht zwischenzeitlich gelesen und festgestellt, dass du
dich intensiv um die Abgasanlage gekümmert hast.

Mir ist ein bisschen rätselhaft, warum Motorenhersteller und Abgasanlagenhersteller nicht noch mehr konsequent nach innovativen Lösungen
in Sachen Schallddruck suchen. Täuscht der Eindruck, dass hier seit Jahren treten an Ort herrscht?

Auch in Sachen Motorhaubendämpfung etc, Ansauglösungen (gedämpfter Luftfilter etc. etc.) findet man wenig neues.

Dabei schlagen sich viele Vereine früher oder später alle mit den gleichen Anliegen einzelner Anwohner herum.

Ich denke, viele wären auch bereit etwas übermotorisiert zu kaufen/entsprechend zu bauen und die überschüssige Leistung mit ein, zwei Kilo in Schalldämmassnahmen zu investieren.


viele Grüsse, Jacques


Hallo Jacques,

die Frage nach der Lärmthematik kann ich dir beantworten: Es gabe in diesen und letzten Jahr 5 Leute bei mir, die meinten 150ccm mit Zweiblatt fliegen zu müssen: "Lärm ist kein Thema bei uns!" So deren Aussage. 4 Plätze haben nun Probleme, der eine darf net mehr fliegen. Und natürliche viele Kunden, die Schon proaktiv tätig waren und die Lärmwerte reduziert haben.

Mit 4-Takter, oder eben wie in meinem Fall die Yak mit Vierzylinder, Dämmatte und vernünftige Propauslegung, kann man so fliegen, dass es keine Problme mit den Nachbarn gibt. Nur man muss es wollen, und auch konsequnt umsetzen. Die Technik ist da.

Zudem gibt es auch bei uns im Akustik-Labor ein neues Material: Noch bessere Absoption bei weniger Gewicht (Polygoneck-Wirrvliese). Da tut sich schon was, und langsam kommt es auch in den Köpfen der Leute an, dass 95 db auf 25m nicht mehr "in" ist.

Gruß
Mark
 
Pilot RC

Pilot RC

Hallo@all,
so, nach langer Wartezeit war gestern der Postbote - naja, in Person eines Lieferwagenfahrers, da und hat mal abgeladen....
jungejunge, ich dachte schon bei meiner Ulti von Hangar9 ( 2,54m ) das die Kartons groß waren, aber das was gestern geliefert wurde lässt die Ulti zum Kleinmodell schrumpfen......

Leider konnte ich in meinen - jetzt - klein gewordenen Bastelraum nur den Rumpf aufbauen und die Steckrohre einsetzen.....

Naja morgen mal die Terasse in Beschlag nehmen, da werden dann auch wohl die Flächen-Streben montiert und später wenn der Motor da ist auch der Schwerpunkt ausgewogen.

Zum Motor: Ich werde nicht wie anfangs geplantg zuerst den DA100 verbauen, auf Resos mit 2-Blatt und warscheinlich nur mit Vollgas fliegen ist dann doch eine nicht so gute Idee ( Lärm )
Sollte der ROTO 170 FS noch dieses Jahr ( naja, bis Februar 2012 iss auch noch im Rahmen ) zu beziehen sein, werde ich den Einbauen, ansonsten werde ich mit nicht weniger Freude, wie Klemens auch, den 170-Valach einsetzen.
Das einzige was mich nur extrem stört an dem Valach ist, das die Haube umgeändert werden muß ( OK, der Valach kann da nix für ), auch wenn ich den Motor gerade ohne Seitenzug verbaue, ist ja kein Ding, einfach Mischer für Gas + Seite setzen und der Flieger geht bei passender Einstellung gerade.
Muß mal schauen, vieleicht verbreitere ich die Haube um die Differenz auch, den entsthenden Spaltrand zum Rumpf fände ich dann nicht so schlimm wie 2 relativ große Löcher an den Haubenseiten.

Zudem werde ich die Haube sowieso umlakieren, da mir die gerade Trennlienie zwischen den 2 Farben an der Vorderseite der Haube überhaupt nicht gefallen.


Ansonsten finde ich den Flieger aber Mega geil, super Qualität und TOP verarbeitet, und sehr viel vorgearbeitet, so dass eine Bauanleitung hier absolut nicht notwendig ist, die Chinamänner wussten das wohl, sonst hätten sie ja eine dem Baukasten beigelegt.....

Gruß Arnd
 

Gregor A

User
Dann mal los......

Dann mal los......

Hi Arnd,

erstmal Gratulation zu deinem neuen Flieger! Da bin ich ja mal mächtig gespannt und hoffe, daß Du damit schon in Eversberg fliegen kannst!

Wie kriegst Du das "Monster" denn zum Flugplatz? ;)
Ein großer Viertakter in der Mühle ist sicher sehr geil! :D:D:D

Grüße

Gregor
 
Transport

Transport

Hallo Gregor,
Transport ist ganz einfach, Flächen ins Auto ( vorher Beifahrer Sitz ausbauen, Rückbank kauf ich ja schon seit jahren keine mehr... tse, Will mal wissen wer sich das ausgedacht hat, Kombis mit Rückbank, son blödsinn )

Ja und dann der Klu, das Spornrad lass ich weg und nehme dafür dann einen in zweipositionen ( 180° verdehbarkeit ) verriegelbaren Suppenscheffel anstatt des Rades, bohre 2 Löcher am oberen Rand um den dann an die Anhängerkupplung verstiften zu können, ein weiterer Vorteil ist, dass dann beim Smoken sich der Gummi von den Spornrädern nicht mehr lösen kann.....hehe.


Eversberg: Ja wenn die bis dahin den Platz noch haben und sich ein neuer Vorstand formiert hat, werde ich auf jeden Fall wieder in Eversberg sein, nur ob dann mit Bella weiß noch nicht, hab einiges an Umbauten vor....


Gruß Arnd
 

Mark M

User
Hallo Arnd,

ja dann mal ran die Kiste.

Sonst wird immer auf die China-Männer geschimpft, aber wenn man selbst eine Kiste von denen hat.... ist nicht alles schlecht, oder??

Die Motorhaube mal aufsägen und verbreitern. Wie das geht, ist auch im Baubericht meiner R3 beschrieben, bzw. folgt noch.


Das teuerste an den großen Fliegern ist immer das neue Auto, oder der neue Bastelraum....


Ich habe gerade mal mit den Hitec-Servos und den Programmiergerät gespielt. Die Hitecs auf 180° geändert sind für die Landeklappen optimal, da auf beiden Endstellungen absolut verriegelt wird.

Gruß
Mark
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo@all,
da dies mein erster "Schlepper" wird, habe ich demnach nicht die Erfahrung mit Schleppkuplungen.
bevor ich jetzt selber anfange zu konstruiren und nen Kumpel anbetteln muss damit er mir dann eine Tropfenförmige Seilaufnahme mit stift fertigt, frage ich einfach mal ob und wo es geeignete Mechaniken zu kaufen gibt, die vom Richter die immer bei 12..3 deins angeboten werden sagen mir so in der Form nicht zu.

ich suche etwas was aussieht wie eine ovale ( Tropfenform ) Abdeckung mit schlitz und mit von unten kommenden Bolzen.

vielleicht gibt es die irgentwo fertig zu kaufen....

Gruß Arnd
 

fockefan

User
hi ardt

aus leidiger erfahrung muss ich dir sagen dass die perfekte kupplung anders aussieht.:cry: und zwar so:

Kupplung_Motor_mit Servo.jpg (14,9 KB)

Kupplung_Motor_einge.jpg (9,2 KB)


bekommst du bei gromotec.

situation folgende: der segler - warum auch immer :D - macht hinten überraschend einen blödsinn, so dass es deine motormaschine nach oben zieht. jetzt ist die offene seite deiner kupplung nicht mehr nach hinten gerichtet sondern nach unten! der segler hängt aber noch hinter dir. das seil kann nicht raus, obwohl der stift offen ist. oder schlimmer, durch die belastung kann das servo den stift nicht richtig öffnen.

bei mir kommt nur noch ein mind. 20 kg servo auf die kupplung und nur noch diese art von kupplung die in 360 grad aushängen kann.

mir gefällt so ein loch eh besser als eine alu kupplung die oben aus dem rumpf kommt.
 

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Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo fokefan,
ja, du hast mich recht schnell überzeugt, was du sagst klingt logisch, hatte den Fall so gar nicht betrachtet...


nach kurzer Google rechersche habe ich dann mal bei Gromotech die für 25Kg Segler geordert, scheint mit dem Alurohr und Edelstahlwipphaken sehr robust und mit passendem Servo auch absolut zuverlässig zu sein.


danke für die schnelle hilfe.... ( habe gestern die Grundplatte für die Schleppkupplung eingeklebt, hehe kam super mit dem Kopf in den Rumpf und mit den Händen konnte ich seitlich durch die Fenster dann bei voller draufsicht das Sperrholzbrett ausmessen und passgenau in dem 1. freien Feld hinter dem Dachfenster einkleben. )

Schon praktisch son großer Rumpf.....
 

Mark M

User
Hallo Arnd,

wann kommen denn endlich mal Fotos?

Hehe, so eine Schleppkupplung ist bei uns am Platz schon wichtig, willste da ne Gummipuppe dranhängen? :-)

Gruß
Mark
 
Foto´s

Foto´s

Hallo Mark,
erstmal gratulation zur neuen Homepage, gut gelungen.....

Foto´s hab ich schon welche gemacht, wenn ich am WE Zeit finde werde ich welche Posten....

Am WE werde ich wohl mit der Verspannung der Leitwerke und den Einbau der Schleppkupplung beginnen.

Schleppen bei uns am Platz?? Wen denn da?

Nee, ich will nur die Möglichkeit haben vernünftig zu Schleppen, da ich mit der Bella ja öfters mal zu Flugtagen fahren werde und sowieso ne Bella sollte doch son Ding haben...... genau wie ein Cokpit ( schon bei noll geordert ), einen Piloten, Smoke, Positionsbeleuchtung und vielleicht noch einen Abwurfschacht, da bin ich aber noch nicht sicher ob ich das mache, schön wärs schon.....

( Mit ner Extra Bonbonsabwerfen ist halt nicht so mein Ding )

Arnd
 
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