Ersten Erfahrungen mit SIMPROP GigaScan5 und 7 (FASST-kompatibel)

Space

User
Wenn es sich um bei dem BEC um das sehr verbreiteten 3A/5A BEC mit dem 5V/6V Jumper und dem kantigen Metalldeckel handelt (Beispiel), dann ist das Problem erklärbar. Ich habe vor wenigen Tagen 2 Exemplare vermessen und anschliessend zum Verkäufer zurück gehen lassen. Deutlich unter 2A kollabiert die Ausgangsspannung auf 2,4V runter.
 

BZFrank

User
Hab mal mangels 'richtigem' Kondensator zwei von den 470uF zu einem 940uF zusammengenommen, aber der Gigascan fliegt immer noch aus der Kurve. Ich werds mal mit einem "Männerkondensator" probieren, aber die muss ich erst wieder bestellen.

Mit dem 6008 probier ich es noch bei Gelegenheit.

Zum BEC noch: Ja, es ist so eines mit dem Metalldeckel. Habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht, allerdings meist bei kleineren Servos. Übrigens mit dem anderen UBEC hier (Ausführung ohne Metalldeckel):

http://shop.afterbuy.de/2344/23973436/Turnigy_UBEC_5A_8V-40V_2S-10S_LiPo_für_Empfänger.html

funktioniert es auch nicht.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Und noch als Zusatz - es klappt nicht mal zuverlässig mit einem vollen (neuen) 4 Zellen 2800mAh NiMH Akku anstelle des BEC. Es ist besser als vorher aber wenn man die Servos kräftig 'rührt' gibts dennoch ab und an einen Reset des Gigascans.
 
Hier mal meine Erfahrungen zwecks Stromversorgung.
Zwar ein anderes System.Aber die gleiche Problematik.
Mit einer ! Lipo Zelle funktioniert das System zuverlässig. :)
Mit einem älteren 4 Zeller nicht.:cry:

http://www.youtube.com/watch?v=upzD6K7XeVs&feature=related
Unter dem Video habe ich den Test ein bißchen beschrieben.

http://www.youtube.com/watch?v=8VlgnlekW28&feature=related
http://www.youtube.com/user/siedleri1#p/a/u/1/p3aNWldHypQ

Thema BEC.
Trotz der zeitgleichen Servoausgabe beim IFS ,hatte ich mit diesem -U-BEC noch nie eine orange oder blinkende LED am RX in keinem meiner kleineren Elektro-Modelle.
 

Anhänge

  • HXTUBEC2_t.jpg
    HXTUBEC2_t.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 62

HFK

User
- es klappt nicht mal zuverlässig mit einem vollen (neuen) 4 Zellen 2800mAh NiMH Akku anstelle des BEC. ....
Ähm...das ist schon sehr verwunderlich....

Also wie gesagt mit 6 dieser Servos und Picolario, einmal an NiCd 2.400 plus Kondensator und dann statt Picolario Regler mit Optokopplung und 2 LiFe mit Diode, natürlich mit Kondensator. Keine Probleme.

Verbindung: Ohne Schalter, 0,5 mm² Kabel (Nessel), Stecker/Buchse MPX grau.
 

BZFrank

User
Mit dem R617FS keine Probleme, wie gesagt (Mit dem klappts auch mit dem NiHM testweise). Der ist jetzt auch wieder in der Kiste drin.

Für den Gigascan habe ich noch andere Anwendungen. Bisher habe ich auch nur dieses Setup gefunden wo er Probleme macht. Überall sonst läuft er hier problemlos.

Grüße

Frank
 
12 Servos mit Gigascan 5

12 Servos mit Gigascan 5

Hallo Gigascan - Fans!

Der PPM 12 Summensignal - Decoder ist soweit fertig, und funktioniert sehr gut!

PPM12-Decoder_2.jpg

PPM12-Decoder_1.jpg

Ich könnte mir folgende Verwendung für ein Flugmodell vorstellen:
An einem Gigascan 7 werden die Hauptservos wie Höhe, Seite, 2 x Quer und Motor direkt angeschlossen. Am PPM12 - Decoder werden weitere Funktionen wie Landescheinwerfer, Positionsbeleuchtung, Klappen, Fahrwerk, Vario usw. angeschlossen.

Für Nachbau - Interessierte werde ich in nächster Zeit noch eine genauere Beschreibung dazu machen, und bei Bedarf auch Platinen sowie programmierte PIC's zur Verfügung stellen.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • 3pol.Stiftleiste 90 Grad.jpg
    3pol.Stiftleiste 90 Grad.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 102
Es gibt diese Stiftleisten auch von Fischer:
klick

Ob die an privat versenden, weiss ich nicht, ggf. muss man halt jemanden kennen, der eine Firma hat. Der Nachteil bei diesen Stiftleisten ist das 2,54er Raster, da passt längst nicht jeder Servostecker rein.

Ich habe auch schon gesehen, dass dreireihige gerade(!) Stiftleisten verwendet wurden. Dabei wird die Platine senkrecht zwischen zwei Reihen eingelötet, damit hat man den Impulsanschluß und die Versorgungsspannung direkt auf der Platine angelötet. Über die dritte Pinreihe (Masse) wird obendrüber ein blanker Draht gelötet und auf die Platine heruntergeführt.

Gruß,
Peter
 
"Der Nachteil bei diesen Stiftleisten ist das 2,54er Raster, da passt längst nicht jeder Servostecker rein."

...welche (aktuellen) Servo"stecker" (sind ja eigentlich Buchsen) haben denn nicht dieses 1/10" Rastermass?
Mein Fundus zeigt da nur die alten MPX von anno dunnemals; das waren ja echte Stecker...

Grüße
 
Aus der Erinnerung kann ich jetzt nicht sagen, welche Typen das waren. Müsste ich heute Abend mal zuhause nachmessen. Ich hatte aber mal einen Aufbau mit etwa acht Steckern nebeneinander, das war dann aber schon wirklich eng.

Peter
 

MeiT

User
"Der Nachteil bei diesen Stiftleisten ist das 2,54er Raster, da passt längst nicht jeder Servostecker rein."

...welche (aktuellen) Servo"stecker" (sind ja eigentlich Buchsen) haben denn nicht dieses 1/10" Rastermass?
Mein Fundus zeigt da nur die alten MPX von anno dunnemals; das waren ja echte Stecker...

Grüße

Hallo,

das Raster ist zwar 2,54mm von Pin zu Pin, jedoch sind die Buchsen etwas Dicker als 2,54mm. das merkt man schon, wenn man 5 Servostecker auf eine normal 2,54er Stiftleiste steckt. Deshalb sind die Abstände der Servostecker an den Graupner und Futaba empfänger etwas grösser als 2,54mm.

Grüße
 
...wo du´s sagst; man vermeidet durch den minimal größeren Abstand so ja auch das Fehleinstecken um 90 Grad (OK, Grobmotoriker schaffen das schon;)
Meine Futabas und (größeren) Jetis haben den erwähnten Abstand, die kleinen Rxe -mit parallel zur Platine steckbarer Buchse logischerweise nicht.
Die gewinkelte Doppelreihe vom blauen C hat in beide Richtungen das 2,54er RM, so wie wohl die von Alfred verbauten und von Peter monierten;) auch...
Die Servo-Buchsengehäuse sind manchmal dicker als 2,5mm, da hilft oft nur Feinschliff mit 240er...

Grüße
 
das Raster ist zwar 2,54mm von Pin zu Pin, jedoch sind die Buchsen etwas Dicker als 2,54mm

Ja, stimmt genau!
Das ist auch der Grund, dass ich beim Decoder nach Kanal 3 bzw. nach Kanal 10 einen Pin - Abstand frei gelassen habe ;)


Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • PPM12-Decoder_4.jpg
    PPM12-Decoder_4.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 66
  • PPM12-Decoder_3.jpg
    PPM12-Decoder_3.jpg
    186 KB · Aufrufe: 93

Augur

User
Kann ich bei Aktivierung des Summensignalausgangs eigentlich noch das Infoterminal zum Auslesen der Empfangsstörungen nutzen?

Weiss das wer?

vg Nils
 
Nils
Kann ich bei Aktivierung des Summensignalausgangs eigentlich noch das Infoterminal zum Auslesen der Empfangsstörungen nutzen?

Habe das soeben mit der Software - Variante von "Info Terminal" getestet:

--> Nein, geht leider nicht!

Um den Anschluss 5 beim GigaScan 5 bzw. 7 beim GigaScan 7 von "Summensignal" auf "Info Terminal" umzuschalten, muss der Empfänger ausgeschaltet, und mit gedrückter Binding-Taste auf "Info Terminal" (2 x Blinken der LED) wieder eingeschaltet werden.
Beim Aus- und wieder Einschalten werden die Daten für "Hold" und "Empfangfsstörung" auf "0" zurückgesetzt.

Habe hier die Steuerung 2 x aus- und eingeschaltet, dadurch 2 x "Hold" und 282 Empfangsfehler:
Info-Terminal_1.jpg

nach dem Aus- und Einschalten:
Info-Terminal_2.jpg

Gruß
Alfred
 
GigaScan für drahtloses LS - System für Futaba

GigaScan für drahtloses LS - System für Futaba

GigaScan 5 und 7 lassen sich sehr einfach auch als Empfänger für ein drahtloses Lehrer- Schüler System nutzen. Der Empfänger wird im 7K - Modus an einen FASST - Schülersender gebunden. Das 7-Kanal Summensiganl des GigaScan wird an die Buchse des Lehrersenders angeschlossen. Der Empfänger wird aus dem Lehrersender mit Spannung (ca. 8V) versorgt, sobald dieser eingeschaltet wird.

Lehrer-Schüler Kabel_1.jpg

Lehrer-Schüler Kabel_2.jpg

Lehrer-Schüler Kabel_3.jpg


Ich habe es an meiner (neu erworbenen :D) FX20 probiert!
--> Funktioniert einwandfrei!

Ein kleines Problem gibt's jedoch... der 6pol. Futaba - Stecker ist sehr schwierig aufzutreiben. Meinen habe ich von einem Flugsimulator Adapterkabel abgelötet.

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten