Ersten Erfahrungen mit SIMPROP GigaScan5 und 7 (FASST-kompatibel)

Ich will hier mal meine ersten Erkenntnisse mit den neuen FASST- kompatiblen SIMPROP - Empfängern GigaScan 5 und GigaScan 7 kund tun.
GS_1.jpg

Die Bindung an meine MC3030 mit FASST - TM8 - Modul erfolgte problemlos.
Beide Empfänger lassen sich sowohl im 7-Kanal als auch im 8-Kanal (Multi) Mode binden.
Schaltet man nach der Bindung den Sender um auf einen anderen Mode, geht nichts mehr.
Der Empfänger muss erneut auf den neuen Mode gebunden werden.

Das nützliche Tool "PC GigaScan" für die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Empfängers kann bei Simprop.de kostenlos herunter geladen werden.
Man benötigt dazu ein optional erhältliches USB - Interface - Kabel (Nr. 012 412 5).
Die Installation der Software war ebenfalls problemlos...
Wie man auf der Bedienoberfläche erkennen kann, tun sich hier viele Möglichkeiten auf, welche die Original Futaba - Empfänger zurzeit nicht bieten.
GS_2.jpg

Die Zykluszeit (Impulswiederholrate) kann von 3ms bis 20ms eingestellt werden
(Futaba hat 14 bzw. 16ms im Normal Mode)
20ms verstehen auch noch Analogservos der älteren Generation.
(Habe vor einem Jahr alle alten Servos, die mit FASST nicht so richtig wollten ausgemustert...:rolleyes: )
20ms sind auch werksmäßig voreingestellt.
Impulsspannung ist bei Simprop 3,3V
GS_4.jpg

Weiters können mit dem Programm die Kanalzuordnung, Servo-Reverse, Servo-Verzögerung, Hold/Failsafe für alle Kanäle, max. Servoweg usw. eingestellt werden.
Man kann z.B. einem Kanal zwei Servos zuordnen, eines davon z.B. mit "Reverse"...

Noch ein nützliches Feature für die Heli- und Multikopterpiloten:
Der 7. Anschluss beim 7K-Empfänger bzw. 5. Anschluss beim 5K-Empfänger kann entweder als normaler Servoausgang oder als serieller Ausgang eingestellt werden.
--> Summensignal (die 7 Kanäle werden seriell ausgegeben)
GS_5.jpg

:) !! Auch der 5K- Empfänger gibt 7 Kanäle als Summensignal aus !! :)

Die Aktivierung des Summensignals kann auch ohne Software -Tool vorgenommen werden!
(Einschalten des Empfängers mit gedrückter Binding -Taste usw...)

In dieser Maske
GS_3.jpg

ist die Signalstärke ersichtlich und man sieht auch, welche Antenne gerade das bessere Signal hat.
Hält man eine Antenne mit der Hand umschlossen, so sieht man nur mehr die Signale der anderen Antenne

Mit dem optional erhältlichen INFO-TERMINAL (Nr.011 969 5) können (z.B. nach einem Flug) folgende Daten angezeigt werden:

- Aktuelle Akkuspannung
- Minimale Akkuspannung (während des Fluges)
- Anzahl der Einschaltvorgänge (zur Fehlererkennung z.B. bei Wackelkontakt)
- Failsafe/Hold - Zähler (während des Fluges)
- Empfangsfehler - Zähler
- Feldstärke (Wert für Empfangsgüte)

Ein wichtiger Unterschied zum R617FS - Empfänger:
Alle 7 Servo – Signale werden (im Gegensatz zum R617FS) beim SIMPROP gleichzeitig ausgegeben!
Alle Servos werden gleichzeitig angesteuert
--> das kann bei schwacher Versorgung zu Spannungseinbrüchen führen!
--> daher ist eine gut dimensionierte niederohmige Versorgungsspannung sehr wichtig!

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Simprop - Empfänger bezüglich Reichweite und Störfestigkeit den Futaba FASST - Empfängern das Wasser reichen können...
Erste Outdoor - Tests mit meinem "Versuchs -Twinjet" werde ich vorraussichtlich am Wochenende vornehmen ;)

Gruß
Alfred
 

ingo_s

User
Hi Alfred,

prima das Du alles so genau unter die Lupe nimmst.
Bei gleichzeitiger Ausgabe von Impulsen werde ich immer hellhörig. Kannst Du mal vorsichtig nachsehen, was für ein uP in dem 7Kanal drinn ist?. Es gibt nur sehr wenige uP die so viele Kanäle per Hardware ausgeben können. Per Software kommt es zu Problemen, wenn sich Impulsbreiten angleichen, es kommt zu ungewollten kleinen Verschiebungen von Impulsbreiten. Falls Du ein Scope mit Dual-Timebase hast, könntest Du es auch prüfen ob sich Rückflanken von Impulsen verändern wenn sich andere Kanäle der gleichen Impulsbreite annähern.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

dass die Kanäle gleichzeitig ausgegeben werden, habe ich nicht gemessen, das steht in der Beschreibung.
Den 7K - Empfänger will ich zwecks Garantieanspruch jetzt nicht auseinader nehmen. Der 5K ist nur eingeschrumpft, bei dem kann man einen Atmel und einen ?? sehen (siehe Anhang). Es ist auf alle Fälle kein Futaba uP drinnen! Nehme mal an, dass beim 7K die gleichen uP's drinnen sind wie beim 5K. Das Summensignal wird bei beiden Empfängern mit 7 Kanälen ausgegeben.

Falls Du ein Scope mit Dual-Timebase hast, könntest Du es auch prüfen ob sich Rückflanken von Impulsen verändern wenn sich andere Kanäle der gleichen Impulsbreite annähern

Ich habe nur ein uraltes 2-Kanal - Scope, und leider nur einen Tastkopf :confused:

Kann das leider jetzt nicht prüfen...

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • GS_6.jpg
    GS_6.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 131
  • GS_7.jpg
    GS_7.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 173

ingo_s

User
Hallo Alfred,

normalerweise findet man einen ATmega in den Empfängern, der das nicht kann. Hier ist aber der neue ATXmega verbaut, der kann die Impulse wohl locker per Hardware gleichzeitig ausgeben, falls mein kurzer Blick ins Datenblatt mich nicht getäuscht hat.

Gruß Ingo
 
Hi Alfred,
danke für den Test und die ausführliche Beschreibung, das hört sich alles ganz gut an.
Bin sehr gespannt auf deine PRAXISTESTS, denn das ist trotz all den tollen Features das Wichtigste.
Gruß Otto
 
GigaScan 5 = 12 Kanal Summensignal Empfänger

GigaScan 5 = 12 Kanal Summensignal Empfänger

Habe mir soeben mal das Summensignal am GigaScan 5 (bzw. GigaScan 7) im Multi Mode angesehen.
Der kleine Knirps entpuppt sich als 12-Kanal Summensignal - Empfänger - Wahnsinn :eek:

GS_8.jpg

Mit meinem FASST - TM8-Modul kann ich verständlicherweise jedoch nur 8 Kanäle davon nutzen.


Gruß
Alfred
 

The Hun

User gesperrt
Schöner Bericht, danke!

Vielleicht bringt ja Simprop noch 8, 9, 10, 11 und 12 Kanal Empfänger auf dieser Technik.

Der Sanwa RX600 und RX700 verwendet auch den gleichen Chip.
 
Vielleicht bringt ja Simprop noch 8, 9, 10, 11 und 12 Kanal Empfänger auf dieser Technik.

Wie man im Summensignal sieht, ist die Technik dafür bereits vorhanden, man müsste "nur" die fehlenden Anschluss - Pins für die Kanäle 8 - 12 herausführen - primitiv gesagt :D

Gruß
Alfred
 
Reichweitentest - Simprop Gigascan 7 gegen Futaba R617FS

Reichweitentest - Simprop Gigascan 7 gegen Futaba R617FS

Heute hat endlich das Wetter mitgespielt und ich konnte die ersten Tests bezüglich Reichweite auf unserem Flugplatz durchführen.
Beide Empfänger (Gigascan 7 und R617FS) wurden auf einem Balsabrett befestigt. An Kanal 1 wurde jeweils ein Servo angeschlossen. Beide Empfänger wurden vom selben Akku 4,8V Eneloop versorgt.

GS_11.jpg

Meine MC3030 mit dem FASST – Modul habe ich mit Antenne schräg nach links unten zeigend auf einem gut 1m hohen Holzgeländer platziert.
Dann Schalter auf Reichweitentest und Servotest auf Kanal 1 (es war am Platz nur meine Steuerung in Betrieb).
Den Servotest kann man bei der MC3030 jedem beliebigen Kanal zuordnen, das Servo fährt dann automatisch immer hin und her.
Mit dem Balsabrett in der Hand (in ca. 1 m Höhe) bin ich dann los marschiert in Richtung Platzende.

Um für beide Empfänger möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen habe ich beide Antennenpaare gleich ausgerichtet und mit 90° V-Form in Richtung Steuerung gezeigt.

Die beiden Servohebel bewegten sich hin und her bis nach ca. 125m das Servo am Gigascan7 zu ruckeln begann. Nach 130m stand es dann still.
Am R617FS leuchtete immer noch die grüne LED und der Servohebel bewegte sich hin und her. Nach 140m begann auch hier der Servohebel zu ruckeln. Nach 145m war dann Schluss.

Simprop - Gigascan 7: --> 130m
Futaba R617FS: --> 145m

Der anschließende Reichweitentest mit dem Gigascan 5 Empfänger im Twinjet betrug ebenfalls rund 130m.

Gigascan 5 im Twinjet
GS_10.jpg

Der Flug mit dem Twinjet verlief ohne Probleme. Es waren dann neben meiner Analge noch 2 x FASST, 1 x JETI und 1 x 35MHz gleichzeitig in Betrieb.
Selbst bei weiträumigen Tiefflügen konnte ich keine Aussetzer provozieren.

Den minimalen Unterschied bei der Reichweite (bei meinem Test ca. 10%) kann man meines Erachtens locker verkraften. Ob ich im Flug statt 3km nur 2,7km Reichweite habe, kann mir ziemlich egal sein ;)

Trotz kleiner Abzüge bei der Reichweite kann man in Anbetracht der vielen Möglichkeiten der Gigascans sagen: Gute Arbeit SIMPROP!! :)

Gruß
Alfred
 

BZFrank

User
Sehr schöner Beitrag, danke!!

Grüße

Frank
 
Man kann z.B. einem Kanal zwei Servos zuordnen, eines davon z.B. mit "Reverse"...
Wie meinst du das genau? Meinst du mit "einem Kanal" 1 Knüppel am Sender oder tatsächlich an einem Empfängerkanal 2 Servos anschließen, die unterschiedlich programmiert sind (was ich mir eher nicht vorstellen kann)?
 
Zitat:
Man kann z.B. einem Kanal zwei Servos zuordnen, eines davon z.B. mit "Reverse"...

Wie meinst du das genau? Meinst du mit "einem Kanal" 1 Knüppel am Sender oder tatsächlich an einem Empfängerkanal 2 Servos anschließen, die unterschiedlich programmiert sind (was ich mir eher nicht vorstellen kann)?

Beispiel:
GS_12.jpg

Kanal 1 ist auf Servo - Anschluss 1 und 2 abgreifbar (Ausgang 2 Reverse).

Man könnte z.B. 2 Stk. 5-Kanal - Empfänger als 10-Kanal Empfänger verwenden. Dem Ersten Empfänger werden Kanal 1-5 zugeordnet, dem 2. Empfänger 6-10...

GS_13.jpg

Gruß
Alfred
 
Beispiel: Man könnte z.B. 2 Stk. 5-Kanal - Empfänger als 10-Kanal Empfänger verwenden. Dem Ersten Empfänger werden Kanal 1-5 zugeordnet, dem 2. Empfänger 6-10...
Schöne Sache, wenn man die Antennen in der Fläche unterkriegt, dann spart man sich auch ne Runde Kabelwust. Dumm nur, das ich auf Kohle steh, da klappt das nicht, also doch eher S-Bus zur Kabelminimierung.

Sonst: Coole Teile, mal schauen was die Erfahrung bringt.
 

HFK

User
Super Test Alfred!
Wenn Du jetzt noch einen Temperaturtest machen könntest? Du weißt ja, das FASST so jenseits 60 bis 70°C Probleme bekommt.
 
Kanal 1 ist auf Servo-Anschluss 1 und 2 abgreifbar (Ausgang 2 Reverse).
Ach so meinst du das, das wird aber eigentlich nicht benötigt, weil das ja der Sender gewöhnlich auch kann, zumindest auf Quer und Höhe und sonst halt mit freien Mischern.
 
Temperaturtest Gigascan 5 und Gigascan 7

Temperaturtest Gigascan 5 und Gigascan 7

Zitat Hermann
Super Test Alfred!
Wenn Du jetzt noch einen Temperaturtest machen könntest? Du weißt ja, das FASST so jenseits 60 bis 70°C Probleme bekommt.

:rolleyes: .. auf diese Frage habe ich gewartet...
Hoffentlich liest hier nicht mein Händler mit, wenn der sieht, was ich mit den Empfängern aufführe... :D
In der Anleitung der Empfänger steht Temperaturbereich: -15/+55°C.

Also gut ;) Kuchen raus aus dem Rohr, Empfänger rein :cool:
(Ein Akku und Servo an Kanal 1 mit verlängertem Kabel außen platziert)

zuerst der kleine Gigascan 5

GS_14.jpg

Habe das Rohr mit dem Empfänger gaaanz langsam aufgeheizt bis 85° C, dann so 10min belassen, keine Probleme - grüne Led leuchtet, Servo wird ordnungsgemäß angesteuert. Dann langsam weiter bis 90°, der Aufkleber beginnt langsam Falten zu werfen :(, bei 93° habe ich dann abgebrochen.

GS_15.jpg


Das gleiche Spiel mit dem Gigascan 7:

GS_16.jpg

GS_17.jpg

Auch hier grünes Licht bis 93°, wahrscheinlich auch noch weiter bis 100...

Würde sagen ...beide Empfänger haben den Test mit Pravour bestanden :D

Schöne Grüße
Alfred
 
Und dann noch den Unterwasser-Härtetest für die Wasserflieger! :D

- Nee, im Ernst: Finde ich klasse Deinen Test! Klingt wirklich vielversprechend!

Grüßle,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten