CNC - Faserwickelmaschine

Jo, ich hoffe auch, dass das alles so klappt.
Ich habe gedacht ich seh das mal so:

Was soll ich sonst mit 0,5qm Leiterplatten, wenn ich das nicht endlich mal ausprobier?
Vielleicht ist das ja gar nicht so schwer und ich werde später noch andere Platten herstellen. Genug Platten habe ich ja:rolleyes:

Außerdem ist selbstgemacht in meinem Fall wohl schneller...

Gruß Philipp :D
 
Heute morgen habe ich mal schnell eine Belichtungsanlage, bestehend aus einem 1000Watt Halogenstrahler, einem großen Lüfter und ein paar Kleinteilen, gebaut.

Ich hoffe das das ätzen der Platine gleich klappt...

... Sei der 3. Advent mit mir... :p :D

... und die Daumen von Gerd... :D

Gruß Philipp und schönen Restsonntag / 3. Advent!


Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSC06778.jpg
    DSC06778.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC06779.jpg
    DSC06779.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 28
  • DSC06780.jpg
    DSC06780.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 45

Igab

User
1.000W, das ist ganz schön viel.
Ich belichte mit 3st 8W UV-Röhren von Conrad in 2-3min.
1.000W erscheinen wir sehr sehr viel zu viel, bedenke das hierbei 950W an Wärme erzeugt werde und nur 50W Licht, bei Halogen wird davon ein derart geringer Teil am nötigen UV-Licht das ich mal vermute das du so kein vernünftiges Ergebnis erhälst.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

Ich hab gerade gesehen das Du aus Bremen kommst, wenns nicht klappt melde Dich, dann schmeissen wir deine Platine eben unter meinen Belichter...
 
:(

Nach vielen Versuchen, die Platinen zu belichten und zu entwickeln hatten wir (meine Familie und ich) keinen Erfolg. Nicht einmal eine Strähne von einer Leiterbahn hat sich gezeigt. Belichtet haben wir mit 60/120/180/400 Sekunden und 1000 Watt Halogenstrahler bei 15-30cm Entfernung.

Liegt das daran, dass die Platinen von Pollin nur kupferbeschichtete Platinen waren und bei der Lieferung KEINE Schutzfolie gegen unfreiwilliges belichten geschützt hat. ?????????????:confused:

Wir haben wirklich alle Variationen durch...

Jetzt versuchen wir das Belichten der Platine, mittels Energiesparleuchte.

Ich werde weiter berichten. :(

Gruß Philipp :D
 
Liegt das daran, dass die Platinen von Pollin nur kupferbeschichtete Platinen waren und bei der Lieferung KEINE Schutzfolie gegen unfreiwilliges belichten geschützt hat. ?????????????:confused:

Welche Platinen waren denn das genau ?
Die Positiv beschichteten 60-440-448 sollten zB funktionieren.
Und eine Schutzfolie sollten sie natürlich haben.
Bei Reichelt steht 45-70 sec mit 1000er Halo.

Grüße, Gerd
 
Bei Reichelt steht 45-70 sec mit 1000er Halo.

Deswegen dachte ich auch, dass das mit dem Halogenstrahler funktioniert...

Und die 60-440-448 ist ja nur einseitig...

Unten ein Bild von meinen pollin Platinen, welche nicht mehr online aufgeführt werden:
 

Anhänge

  • DSC06785.jpg
    DSC06785.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 47
Ja, habe ich jetzt bei erweiterter Recherche auch gemerkt... :rolleyes:
Allerdings muss ich sagen, dass fast nichts über die Art der Platinen geschrieben steht.
Oft werden diese Platinen auch Kupfer beschichtete Platinen genannt. :eek:

Gebohrt habe ich an den Passpunkten schon.

Mein Vater versucht jetzt bei Straschu
Ein Paar Foto-Platinen zu besorgen.

Gruß Philipp :D
 
Oft werden diese Platinen auch Kupfer beschichtete Platinen genannt.
Kupferbeschichtet sind sie natürlich alle, sonst würden sie ja keinen Strom leiten :D, entscheidend ist dass sie zusätzlich fotobeschichtet sind ;)

Grüße, Gerd

EDIT:
http://www.planetfall.com/obdii/diy.txt da ist eine Methode ohne fotobeschichtete Platine beschrieben, stattdessen wird die lasergedruckte Folie aufgebügelt. Kannst es ja mal versuchen.
 

Igab

User
Straschu hat (galube ich) einen mindestbestellwert, bei Conrad in Habenhausen haben die alle Platinen lagermäsig da, kannst sie dir im Regal in der Nähe des Teiletresens aussuchen.
Ob deine Platinebelichtet ist oder nicht siehst du aber auch erst wenn sie im Entwickler liegt, immer vorausgsetzt das du überhaupt mit Photopositivlack beschichtete Platinen hast.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Platinen

Platinen

Hallo Philipp

Ich baue jedes Jahr einige Netzteile mit Schülern. Nach langen Versuchen hat sich das Platinenmaterial http://www.bungard.de/ als optimal erwiesen.

Das Material verzeiht auch Fehler beim belichten und ist auch lange haltbar.
Ausschuss beim herstellen gibt es da kaum. Das Material gibt es auch bei R...
aus Sande.

Es gibt aber auch noch andere Methoden Leiterplatten herzustellen.
Ich habe auch schon mal die Bügelmethode probiert funktioniert auch ganz gut.
Dazu wird das Layout mit einem Laser auf Papier gedruckt und dann mit einem Bügeleisen der Toner aufgebügelt. Der Toner ist Ätzfest.

comp_DSCN0305.jpg

Das ist die Platine die ich so hergestellt habe. Danach mit Lötpaste verzinnt.
Das ganze ist ein Entwicklungsboard für ein AVR.

Gruß Bernd
 
Platinenbelichtung

Platinenbelichtung

Hallo Phillip!
Freut mich,daß du es mit meiner Schaltung versuchst. :)Ich hab die Platinen (fotobeschichtet - 2 seitig von Bungard )verwendet und mit einem normalen Baustrahler 500 W belichtet.
Als Film habe ich 2 Overheadfolien auf dem Laserdrucker ausgeduckt. Die müssen dann passgenau übereinandergelegt und mit Tixo befestigt werden. Es müssen 2 Folien sein weil sonst lauter kleine Löcher in den Leiterbahnen sind und die selbstgedruckten Filme zu wenig decken.
Das mit den 70 Sek. Belichtungszeit halte ich für unmöglich. Ich befestige die Filme seitlich dann mit Tixo auf der Platine , dann lege ich ein Stück Fensterglas drauf damit sie plan aufliegen. Mit einem Abstand von 25-26 cm zur Halogenlampe belichte ich 12 MINUTEN !! Wobei eine Minute auf oder ab keine besondere Rolle spielt. Man kann alles bei Tageslicht vorbereiten - die sind nicht so besonders empfindlich - Danach die 2. seite einpassen und belichten - Die Filme mit Stecknadeln in den Passbohrungen auflegen und fixieren !. Bei 1000 W würde ich wegen der Hitzeentwicklung weiter weg gehen .
Viel Glück und schöne Feiertage

Wolfgang
 
Die Zeit...

Die Zeit...

Hallo Wolfgang und alle Anderen, die noch mit lesen,

ich musste jetzt leider den Platinenbau und damit die Eigenbausteuerung auf Eis legen und eine fertige Steuerung kaufen. Die Initiative musste ich leider aus Zeitgründen ergreifen, ich hoffe Ihr seid nicht allzu böse auf mich. Allerdings lasse ich mir es nicht nehmen, die Steuerung und das ätzen, nach dem Projekt noch einmal in Angriff zu nehmen.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Gerd, der mir in den vielen Fragen zur Elektronik immer weiter geholfen hat und allen Anderen, die mir geholfen haben, bedanken!

Ich bin momentan wirklich etwas mit den ganzen Baustellen überfordert, nehmt mir das bitte nicht übel.

Auch wenn es für Einige wohl die falsche Entscheidung meinerseits war,
so habe ich doch sehr viele, über Schaltungen und Platinen gelernt!
Man beachte die Erfahrung, dass man keine "nur Kupferbeschichtete Platine" belichten kann... :rolleyes:

Manchmal muss man einfach Entscheidungen treffen und ich habe mich für eine hoffentlich zügige Inbetriebnahme der Anlage entschieden.

Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advents Rest und etwas mehr Zeit für eure Projekte!

Gruß Philipp :(
 
Mal wieder etwas Konstruktives:

Heute habe ich eine Walzentränkung, die mit einem SM, proportional zur Spindel ,betrieben wird, gebaut.
Das Harzgefäß besteht aus Gummi und wird einfach auf die Platte, bzw. über die Rolle mit Heißkleber geklebt.

Siehe Bilder...

Die Steuerung (Weihnachtsgeschenk) ist jetzt auch angekommen.

Gruß Philipp :D
 

Anhänge

  • DSC06804.jpg
    DSC06804.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 68
  • DSC06803.jpg
    DSC06803.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC06802.jpg
    DSC06802.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC06800.jpg
    DSC06800.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 60
Jeha Juhu Wahuwa

Jeha Juhu Wahuwa

Ich habe jetzt die Steuerung nach 10 Stunden bauen und 4 Stunden lesen fertig.

Sieht auch ganz ordentlich aus.

Eben habe ich einfach mal den einen SM mit 4 Polen angeschlossen und was soll ich sagen, er läuft tadellos. Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Stunden ein Dauergrinsen... :D

In diesem Sinne noch einmal vielen Dank an Matthias von cnc-Modellbau.net, für die superschnelle Lieferung und den Service!

Ich wünsche euch allen noch ein schönen Weihnachtsfest und wenig Lackschäden...

Weitegebaut wird leider erst wieder am 25.12... :rolleyes:

Gruß Philipp :D

PS: Die Kiste war schon so schief...
 

Anhänge

  • DSC06807.jpg
    DSC06807.jpg
    97 KB · Aufrufe: 62
  • DSC06810.jpg
    DSC06810.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 90
  • DSC06812.jpg
    DSC06812.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 73
Hallo,
das mit den Baustrahlern habe ich auch schon hinter mir :D.
Die Belichtungszeiten bei so einem 500 Watt Strahler liegen bei
ca. 15 Min. Das Problem dabei ist, dass alles extrem heiß wird.
Mir sind des öfteren die Folien auf den Platinen fest geschmolzen.
Ohne dicken Lüfter geht garnichts!

Als kleinen Tipp! Ich habe mir vor ca. 1 Jahr selbst einen Belichter
mit UV-LED's gebaut. Der funktioniert einwandfrei. Die Belichtungszeit
beträgt 3 bis 5 Min. Der Lüfter ist nur zum Kühlen der beiden Widerstände,
da ich alle LED's hinter einander gehängt habe. Wenn ich es nochmal bauen
würde, würde ich einzelne Widerstände oder immer 3 zusammen nehmen. Zusätzlich habe ich noch eine Relaisplatine eingebaut. Ich kann die Einschaltzeit über den Rechner steuern.

Hier ein paar Fotos vom Belichter.


Und hier ein Foto von fertigen Platinen.


Links: das ist ein PPMtoUSB Interface, oben ist die fertig verzinnte Platine
(Fittingslötpaste + Heißluftfön)

Rechts: ist ein ISPASP Programmer für meine Turnigy 9x

Hier ist noch eine Heißdrahtsteuerung mit Timermodul für die GMFC Software oder Jedicut.



Frohes Fest und Gruß Matthias
 
Hi Matthias,

Das sieht ja sehr gut aus!
Ich denke, ich werde mir auch noch eine Belichtungsanlage bauen.
Auf die Dauer lohnt sich das ja schon für den Experimentellen Modellbau.
Außerdem möchte ich mich nicht so leicht geschlagen geben...:p

Würden DIE hier gehen :confused:

Mit was für einer Folie belichtest du?

Gruß Philipp und frohe Weihnachten :D
 

Wattsi

User
Entwickler

Entwickler

Hallo, könnten deine Probleme von einem zu schwachen Entwickler verursacht werden? Nimmst du Ätznatron? Ich mache immer Versuche mit geringer Menge und gebe solange Natron dazu (Rühren!!), bis d. Photoresist verfäbt und ablöst. Dann mit etwas Wasser verdünnen bis nur noch der belichtete Resist ablöst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten