Canadair CL-415 205cm

Gema

User
Hallo,
ich wollte mal was zum Eintauchen sagen.
Ich habe eine Eigenbau Depron CL415 (1,5M SW).
Eigentlich denkt man, wie oft beschrieben, einfach Fahrt aufnehmen, Flieger kommt vom Wasser und geht hoch...geht auch bei mir nicht!
Ich kann nicht sagen, was der Grund ist. Flieger hebt gut ab, senkt aber kurz danach in der Luft die Nase...platsch!

Die Lösung ist nur, nach dem Abheben sofort beherzt Höhenruder, wenn Sie fliegt kann ich alles wieder neutral lassen.

-Also, auch so ein Verhalten wie bei Dir...liegt vielleicht an der Eigenart, das die Motoren sehr weit oben sind-

Ich habe mich erst auch sehr gewundert über das Abwassern, ich dachte Strömungsabriß o.ä., ist es aber nicht!
Da Du wahrscheinlich die gleichen Probleme hast, scheint es so zu sein.

Lass Dich nicht entmutigen, Modell und Flugbild sind Super und wenn man die mal in groß im Einsatz gesehen hat, ein Traum...

Gruß Gert

..sind paar Bilder vom Abheben...
CL415_111.jpgCL415_112.jpgCL415_113.jpgCL415_114.jpgCL415_115.jpg
 
Da hätte ich mal ne Frage:

lasst ihr beim Angleiten/Gleiten auf dem Wasser das Höhenruder etwas gezogen? Wenn nicht ist es kein Wunder dass sie irgendwann eintauchen.


Wenn trotz stabiler Gleitfahrt (auf den Bildern sieht es aber nicht danach aus) nach dem Abheben wieder eintaucht, liegt es an was konstruktivem. Da müsstet ihr mal alle Winkel vermessen.

Gruß,
Rene
 
Ziehen bei euren Canadairs die Motoren nach oben oder haben sie, wie sonst üblich, einen positiven Motorsturz? Zug nach oben ist bei dieser Motoranordnung sehr hilfreich.
Außerdem darf ein Flugboot ruhig eine etwas größere EWD haben als üblich. Das alles hilft, mit (fast) gerade ausgerichtetem Rumpf sanft abzuwassern.
:) Dieter
 

tuxian

User
@Gert: Danke für deine Infos.

Das Eintauchen passiert meistens wie du schreibst wenn man nach Abheben zuwenig Höhenruder zieht.
Beim letzten Mal hatte ich sicher zu wenig gezogen.

@Rene: Ja normalerweise deutlich damit sich der Bug anhebt.

@Dieter: Das habe ich noch nicht vermessen aber meine Canadair fliegt ganz neutral und hat keine eigenartigen Tendenzen.
 
Moin,

wie gesagt: ich kenne das Modell nicht, und es ist aus der Ferne immer schlecht solche Sachen beurteilen zu wollen.

Wichtig (aus meiner Sicht) ist, dass sie
1. stabil gleitet, ohne Nick- oder Hüpftendenzen, und das bis ans Ende vom See wenns sein muss, und
2. schnell genug wird. Die Canadair hat nicht die breitesten Flügel, und wiegt 5kg bei 2m SPW. Ein wenig Wind braucht es schon die anzuheben.

Ich hab mir nochmal das Erstflugvideo angesehen: da sieht man schön die Minihüpfer. Das ist keine stabile Gleitfahrt, und auch recht kurz, um Fahrt aufzunehmen! Ich würde mal üben, mit gezogenem Höhenruder das Modell so zu halten, dass es nicht hüpft/wippt. Wenn das gelingt, länger laufen lassen (mal nicht 3m, sondern vielleicht 10-20) und sie dann wegzuziehen.

Gruß,
Rene
 

Gema

User
Hallo,

meine Einstellungen sind (unter Mithilfe von netten Piloten aus dem Forum):
cl415_einstellungen.jpg


Ich hatte aber beim Eintauchstart blöderweise die EWD versehntlich auf ca 4°, hat aber meines Erachtens auf diese Sache keinen Einfluß.
Die ist jetzt auf 2° korrigiert.

Meine Dimensionen sind anders, als beim Themenstarter:

-Modell nur 1,5m SW
-alles Depron
-Gewicht unter 2 Kg
-gegenläufige Props
-Motoren einzeln programmiert, ohne Wasserruder

Ich denke aber , dass diese Sache für andere Wasserpiloten interessant ist und das ich eigentlich nur Tuxian helfen wollte.
Vielleicht meldet sich Tuxian mal.

Ich möchte hier die Thematik auch nicht auf mein Modell herunterbrechen, wollte aber Tuxian ermutigen, denn andere haben auch ihre Probleme.

Aber erst mal Danke an alle Helfenden!

Die Sache mit dem Eintauchstart werde ich weiter verfolgen und mal mein Video wegen des Hüpfens analysieren.

Gruß Gert
 
Hallo Gert,
"oben rum" sehen die Winkel sehr gut aus. Allerdings sollte der Rumpf vom Bug bis zur Stufe leicht nach unten gehen, d.h. an der Stufe ist der unterste Punkt. So wie auf deiner Zeichnung musst du unnötig Ziehen, damit das Wasser überhaupt an der Stufe definiert abreißen kann.
:) Dieter
 

Gema

User
Hallo Dieter,

das ist natürlich so ein Ding mit den Winkeln am Unterboden.

Es ist doch abhängig, wie sich das Ganze verhält, wenn das Modell zu tragen anfängt, aber noch im Wasser ist -Gleitphase-.
Ich glaube, da entstehen Winkel, die von vielen Faktoren abhängig sind (vom Kiel aus gesehen), wie Anstellwinkel TF, Zug Motoren, Gleitfläche Boot, Schwerpunkt usw. Da stellt sich dann ein bestimmter Zustand ein.
Die Stufe habe ich versucht leicht hinter den SP zu nehmen (im Bau extra nochmal verlängert).

Liege ich da falsch?

Gruß Gert
 
Eigentlich sollte das HLW die Bezugsachse für alles sein, da sich die Längsachse nach diesem ausrichtet. Dann hättest du nach deiner Zeichnung aber immer noch einen Winkel von 1° ansteigend am Rumpfboden. Dies dürfte nach meiner Einschätzung dazu führen, dass das Wasser keinen definierten Abreißpunkt am Rumpfbug findet. Dieser könnte zwischen tiefstem Punkt und Stufe hin- und herwandern und Lastigkeitswechsel verursachen.
Die Position der Stufe knapp hinter dem Schwerpunkt passt.
:) Dieter
 
Der Rumpfboden stimmt definitiv nicht.

Was nun die Bezugslinie ist, ist eigentlich egal; die EWD bzw. die Anstellwinkel der einzelnen Flächen haben erst einmal nichts mit dem Schwimmwerk zu tun.
Was ich aber mache: wenn sich ein Winkel einstellt von der Stufe zur Hacke muss der Flieger sicher abheben! Dann sollte die Fläche so 5-6° Anstellwinkel haben.

Muss man nun zu dolle ziehen um überhaupt ins Gleiten zu kommen (wie hier), schleppt man mit dem Heck im Wasser unnötig viel Widerstand mit rum, der Flieger wird nicht schnell genug.
So sehen die Winkel bei einem Flugboot von mir aus:
IMG8721Netz.jpg


Hier ein anderes Modell, als Zeichnung:
FW Seitenetz.JPG


Beide Modelle wassern sauber an und ab. Aber auch hier muss man Höhe etwas ziehen (und halten bis sie sicher in der Luft sind!), um ein Stampfen zu verhindern.

Gruß,
Rene
 

Gema

User
Hallo Rene & Dieter,
habs vielleicht zufällig doch richtig gemacht. Höhenleitwerk 0°, Rumpfboden ca. 2°, ist nicht viel, aber in die richtige Richtung oder?
Nur eben EWD war 4,5° ! Werde beim nächsten Fliegen mal mit leicht gezogenen HR das Ganze starten!

CL-415_11.jpg

Gruß Gert
 
Genau, und das Modell genauestens beobachten: kann man das Stampfen verhindern, oder schaukelt es sich auf? Dann auf keinen Fall weitermachen, sondern an der Ursache arbeiten.

Gruß,
Rene
 

Gema

User
Hallo

Ich danke Euch allen, mir ist jetzt einiges klarer geworden!

Der diesjährige Wasserflug-Start kommt hoffentlich bald.

Viele Grüße
Gert
 

tuxian

User
Danke für eure Hilfe.
Ich bin gerade beim Regler tauschen und komme hoffentlich am Wochenende wieder zum Fliegen.

Gernerell hatte ich keine Probleme beim Starten aber zweimal bin ich bisher leider eingetaucht (bei ca. 30 Flügen).
Habe die Kabinenhaube verstärkt und repariert.
Ich werde sie auch besser befestigen damit sie sich im Falle des Eintauchens nicht gleich löst und der Rumpf dann wieder geflutet wird.
 

Gema

User
Hallo Tuxian,
Ich habe gleich von vorn herein so konstruiert, dass die Kanzel zugebaut ist und wenn ich die Tragfläche abnehme, unterhalb im Rumpf alle Teile habe. Auch die Regler sind von unten an der Tragläche angebaut und hängen dann innerhalb des Rumpfes.
Den Akku schiebe ich von da aus unter die Kabine. Die Tragfläche dichtet dann beim Festschrauben ab.

So bleibt alles trocken!

Wasser dringt durch die kleinsten Ritzen und man hat immer eine Bugwelle oder mal Wasser von der Spitze zur Kabinenscheibe! Es ist dann nicht gut, wenn die Kanzel abnehmbar ist.

Vielleicht kannst Du konstruktiv noch was machen.


Gruß Gert
 

tuxian

User
Hallo Gerd,

ich habe nun die Kabinenhaube die mehrfach eingerissen war repariert und mit Kohle innen verstärkt.
Die Fenster sind dann nicht mehr transparent sondern schwarz foliert aber das stört mich nicht.
Grundsätzlich muss sie abnehmbar bleiben wegem dem Akkutausch,
Ich werde sie nun zusätzlich oben wo sie momentan nur mit Magneten hält mit einem Riegel sichern.
Dann kann sie sich auch beim Eintauchen nicht lösen.
Auch wenn dann etwas Wasser hineinkommt ist dies nicht tragisch da dies nicht soviel wär um Schaden anzurichten.
 

Gema

User
Hallo tuxian,

ja, ok, mach alles richtig fest, Magnet ist dort wirklich nicht gut.
Aber versuche irgendwie die Kiste dicht zu bekommen. Wasser sammelt sich auch dort, wo du es gar nicht mitbekommst.

Ansonsten, gutes Fliegen, berichte mal.

Gruß Gert
 

tuxian

User
Ja da hast du Recht wobei jetzt ein paar Tropfen am Rumpfboden noch nicht schlimm sind (wie beim normalen Betrieb ohne Eintauchen).

Die Regler habe ich mit Plastidip abgedichtet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten