*** HSD F-16 EDF > conversion > Turbine ***

hps

Vereinsmitglied
Servus Daniel,
thx, bekanntermaßen ist das Fahrwerk sehr stabil und super gefedert; ich hab da überhaupt keine Bedenken von Rasen zu starten. Zudem gibt es unzählige YT-Videos von EDF HSD F16 Jets welche von Rasen problemlos starten. Da könnte man sich übrigens auch die schweren gebremsten Räder sparen 😉!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Kleines Update 😉! Die farblichen Teile mit Kennung sind nun auf der Rumpfoberseite auch schon mal erledigt.

Bild145a.JPG


Das Maschinengewehr ist als solches nun auch zu erkennen 😄:

Bild148a.JPG


Und da man über so erhabene Teile nicht drüberfolieren kann, da sich da die Folie an den Rändern mit der Zeit lösen würde, wurden diese abgeschnitten, in 3D gezeichnet, gedruckt, lackiert und aufgeklebt. Das sieht auch auf jeden Fall besser aus als die flachen Originalteile:

Bild152a.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Nun ging es am Seitenleitwerk weiter! Ein paar Stunden folieren und das SLW ist "eingepackt" 🙂. Jetzt müssen noch die vielen Schriften für das SLW entworfen und geplottet werden und auch die Tailerons sind noch zu folieren. All diese orangen Teile müssen dann noch matt lackiert werden. Also noch Arbeit genug:

Bild157a.JPG


Hier einmal ein Zwischenstand - schon ein großer Unterschied zur "grauen Maus" 🤣!

Bild161.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute ging nicht viel weiter, das Wetter war zu schön, da ist man lieber am Flugplatz 😉. Ein kleines Update gibt's aber. Die Schriften für das Seitenleitwerk wurden erstellt, geplottet und aufgebracht. Die noch fehlende weiße Schrift "358th Fighter Group" fehlt noch, da ich diese erst nach endgültiger Fixierung des SLW anbringen möchte.
Man beachte: auch das Ruderhorn wurde foliert 😜 - man kann's auch übertreiben 🙃:

Bild167a.JPG


Bild169.JPG


An der Folierung der Tailerons wurde begonnen. Leider fanden sich transportbedingt einige tiefere Dellen und Kratzer am linken Taileron, sodass ich diese erst spachteln mußte. Morgen geht es dann damit weiter.

Bild171a.JPG


Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, Tailerons sind nun auch geschliffen und foliert. Die restlichen weißen Schriften sind geplottet, angebracht und das Seitenleitwerk wurde farblos matt lackiert. Wärend die Lackierung der Tailerons noch am Trocken ist, habe ich noch schnell Flächentaschen und eine Tasche für die Raketen angefertigt.

Bild176a.JPG


Bild179a.JPG


Bild177.JPG


Jetzt geh ich aber fliegen und morgen geht es wahrscheinlich mit dem Verkleben der unteren Rumpfhälfte weiter 😉.

Jetgruß Peter
 
Servus Peter!

Perfekte Arbeit 😲

Kurze blöde Fragen meinerseits: welche Folie verwendest du hier? Keine selbstklebende Oracover, oder? Bearbeitest du die Oberfläche vorher oder klebst du einfach drauf und hält?

Danke und LG
Gerhard
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Gerhard 🙏!

Ich arbeite meistens mit herkömmlichen selbstklebenden Plotterfolien. In diesem Fall waren es "Avery500" und herkömmliche "DC-Fix" Klebefolien, welche ich gerade lagernd hatte. An den Kanten und an negativ bombierten Stellen behandle ich mit UHU-Por etwas vor. Eine Heißluftpistole ist übrigens auch von Vorteil. Ansonsten ist das Folieren ja nicht schwierig, es erfordert nur Geduld und genaues Arbeiten 😉.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Das Wochenende naht, die letzten Arbeiten für diese Woche wurden erledigt 😉. Die Transporttaschen für die Höhenruder und für das Seitenleitwerk sind angefertigt worden. Und letztlich wurden auch die beiden Rumpfhälften mit 24h/BWF/Thixotropiermittel miteinander verklebt. Das muss jetzt mal aushärten und am WE wird sowieso nicht gearbeitet; da muss man sich ja um seine Liebste kümmern 😁:

Bild181a.JPG



Bild182.JPG


Happy weekend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, weiter geht's! Die Verklebung der beiden Rumpfhälften ist erledigt. Nun musste noch das weiß/schwarze Design an der Rumpfunterseite vervollständigt werden. In diesem Bereich kämen auch die zwei Finnen zu liegen. Ich habe lange überlegt, ob ich diese verbauen soll. Gehören eigentlich absolut zur F-16. Ich hab mich aber erstmal dagegen entschieden. Wenn diese nämlich installiert sind kann man die F-16 kaum am Boden ablegen, da die Finnen aufsitzen und der Schaum das sicher nicht lange aushält. Auch der Transport wird dadurch erschwert. Da ich vorhabe auch eine Rumpftasche anzufertigen, würden die Finnen auch dabei recht stören.

Ich wollte mir aber die Option offen lassen, deshalb habe ich aus Depron erstmal Füllklötzchen für die Vertiefungen zum Verkleben im Rumpf angefertigt und diese nur mit einem Tropfen UHU-Por angeheftet. So können diese bei Bedarf jederzeit wieder entfernt werden und die Finnen nachträglich verklebt werden. Und ja, auch eine steckbare Variante wäre denkbar!

Nun konnte aber dieser Bereich gut foliert werden. Da das Design über den Deckelbereich hinausragt, war das doch einiges an Fummelei und Arbeit:

Bild186a.JPG


Nun kann an der Elektronik und an den restlichen Turbinen-Komponenten weitergearbeitet werden. Kabel kommen im Cockpit-Bereich genug zusammen 🤭:

Bild190a.JPG


Ich habe jetzt aber rasch ein kleines Zwischenprojekt zu erledigen; wird also ein paar Tage daueren bis es hier weitergeht.

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Hi, Gewicht kann ich dir in zwei Tagen sagen, muss neu wiegen. Die X45 ist gerade auf dem Rückweg von ihrem Spanienurlaub…
Ich habe als Tank den 1Liter Beutel von Platypus. Er liegt exakt im CG.
wenn du das Schubrohr sauber in den Strak bringst, brauchst die Gas-Höhenbeimischung nimmer.
Servus Lars,
konntest du deine F-16 schon wiegen? Würde mich sehr interessieren - danke 🙏!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, nach einer kleinen Pause geht es nun an der F-16 weiter. Da ich hinsichtlich Schwerpunkt die 1800er Akkus so weit wie möglich in den Nasenbereich bringen musste, habe ich im Nasenteil ein passendes Führungsloch "ausgeschmolzen". Das ging mit einem 10x10mm 1mm Alu L-Profil, dessen Spitze ich mit einem Bunsenbrenner erhitzte und dann damit ins EPO fuhr super schnell. Die zwei Akkus klemmen sich beim Reinschieben immer mehr und man benötigt so keine weitere Befestigung bzw. Fixierung.
Das Elektronikboard habe ich zudem mit folienbeschichteten leichten 3mm Pappelsprerrholz so weit es geht nach vorne verlängert:

Bild194a.JPG


Die Stromversorgungskabel für Turbine, EZFW, Bremsen und Empfänger wurden angefertigt. Die Keropumpe wurde so weit es geht in der Spitze positioniert. Es wird begonnen die Servo- und diversen anderen Kabel halbwegs zu ordnen und zu verlegen. Für die Empfängerantennen werden die Führungsröhrchen angefertigt und lackiert sowie die entsprechenden Halterungen 3D gedruckt:

Bild198a.JPG


Für den Absperrhahn wurde ein kleines Podest angefertigt, ein Halter 3D gedruckt und dieser verschraubt. Das Kabelrouting so weit es geht "minimalistisch" erledigt. Im Bereich der Fahrwerks-Elektronik sieht es schrecklich aus, aber ich hatte einfach keinen Bock mehr, hier noch viel Zeit zu investieren - Hauptsache es funktioniert und das tut es gottseidank!
Für die GSU habe ich noch einen leicht zugänglichen Steckplatz gefunden, braucht man ja eigentlich nur für die ersten Starts, dann nur gelegentlich mach zum Nachschauen.

Bild202a.JPG


Jetzt noch ein wenig programmieren und einstellen, einen Testlauf der Turbine und ein Rollout um zu sehen, ob Fahrwerk und Bremsen ordentlich funktionieren. Demnächst gibt's noch ein paar Fotos von der ganzen (alles angebaut) HSD F-16 in ihrer vollen Pracht 😄!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Jetzt gehts in die Details 😄. Vielfach ist das Problem bei den Schaum-Modellen, dass sie eher beim Transport und bei der Lagerung Kratzer und Dellen abbekommen. Für Flächen, Höhenruder und Seitenleitwerk hab ich ja schon Schutztaschen angefertigt. Wichtig wäre es auch für den Rumpf. Durch die Rumpfform ist das natürlich mit den eher sperrigen Luftpolsterfolien nicht so leicht. Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht und versucht, den Rumpf halbwegs vernünftig "einzupacken". Schönheitspreis gewinne ich damit nicht 🤪, der Schutz war mir aber wichtiger:

Bild205a.JPG


Bild203.JPG


Ein wenig möchte ich mich auch noch um das Cockpit kümmern; so ist es mir einfach zu "kahl", das muss schon ein wenig nach Cockpit ausschauen. Ich werde also nur den braunen Bereich etwas aufhübschen. Diesen kann man leicht rausschneiden, zudem habe ich auch ein paar 3D-Druckteile für ein F-16 Cockpit gefunden. Diese kann man sich hier für ein paar Euro runterladen:

Bild141.JPG


Bild209a.JPG


Bild210.JPG


Nach einigen Stunden 3D-Druck liegen die Teile zur weiteren Bearbeitung bereit. Damit ein Pilot auch ordentlich weich sitzen kann 😄 werden aus Kunstleder die geposterten Sitzflächen und Lehnen angefertigt. Zwischendurch werden die Teile das erste Mal grundiert.

Bild215a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, nach einiger Zeit Beschäftigung mit einem "Minipinsel" 😆 und Lackspray ist das einfache Cockpit endlich fertig. Gegenüber dem sehr simplen Originalteil schaut das so doch einiges besser aus. Hat mit dem echten F-16 Cockpit nicht viel gemeinsam, wirkt aber sicher besser als das Schaumteil 😉:

Bild224a.JPG


Bild223.JPG


Und da ich für den CG sowieso ca. 50g Blei gebraucht hätte, sind die ca. 40g Mehrgewicht beim Cockpit genau richtig!

Angeblich würde der Pilot von der Freewing F-16 perfekt in diese Cockpit-Wanne passen. Sollte also jemand zufällig so ein Teil rumliegen haben und es nicht benötigen, dann bitte PN; thx!

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

komar96

User
Ja, DAS ist wieder ein richtiger "hps" Bau. Einfach nur schön! Top!!!
LG
Wolfi
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Danke Wolfi 🙏! Ja, ich bin auch happy - ich hab sie genau so hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt habe!

*************************************************************************************************************************

So, die letzten Bilder! Nachdem nun auch die Programmierung erledigt ist und alles zufriedenstellen läuft hier noch die versprochenen Fotos von der zusammengebauten F-16.

Ich habe jetzt auch nochmal gewogen und komme genau auf 4.820g. Mit 1L Spricht entspricht das einem Abfluggewicht von ~5,5Kg. Damit dürfte die X45 nicht überfordert sein 😉. Wenn ich bedenke, dass die HSD F-16 Turbinenversion standardmäßig mit 60er Turbine um die 7,5Kg Abfluggewicht hat und ausreichend motorisiert ist, dann passen die 5,5Kg mit der Xicoy X45 allemal. Zudem halten sich bei dem "Leichtgewicht" die Belastungen auf dem Fahrwerk in Grenzen:

Bild235.JPG


Bild232a.JPG


Bild239.JPG


Bild236.JPG


Jetzt folgt noch ein Turbinentest bei schönerem Wetter und ein kurzes Rollout, dann darf sie in die Luft.
Ich beende hiermit auch meinen Baubericht und bedanke mich für die vielen netten Reaktionen und für's Mitlesen/Mitschauen!
Es wird von den ersten Flügen sicher ein kleines Video geben, welches ich hier dann noch posten werde!

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

komar96

User
Ich hoffe du nimmst das Vögelchen mit nach CZ zum Peter im Juni.......☺️
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten