*** HSD F-16 EDF > conversion > Turbine ***

hps

Vereinsmitglied
... so, während ich auf bestellte Teile für das Fahrwerk warte wird das Schubrohr final eingebaut. Da ich für die Fixierung des Schubrohrs an der Turbinen-Halteplatte die Laschen am Schubrohr nicht um 90° verdrehen wollte, habe ich an den Laschen kleine Alu-L-Profile angebracht und so konnten die Schubrohr-Laschen vernünftig an der Halteplatte verschraubt werden. Potentialausgleich mittels Kabel ist hier nicht notwendig, da CFK leitend ist!
Hinteres kleines Rumpf-Unterteil samt Nozzle ist verklebt. Dieses und den Schubrohrspant hab ich übrigens auch noch mattschwarz geschrichen:

Bild062a.JPG


Dann widmete ich mich der Anlenkung für die Tailerons. Als Servo verwendete ich wieder das bewährte HV Digitalservo Kingmax "KM1203MD" mit den ausreichend ~10Kg Stellkraft und einem Gewicht von nur 20g. Dafür mußte noch ein entsprechender Adapter aus 1,5mm CFK erstellt werden. Rasch gezeichnet und gefräst und schon sitzen die Servon an ihrem Platz. Noch die Schubstangen passend abgelängt und fertig ist die Taileron-Ansteuerung:

Bild067a.jpg


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... dann kümmerte ich mich ein wenig um die Tanksituation. Ich hatte mir bereits im Vorfeld einen 1L Platypus Beutel mit Tankverschluss organisiert. Dieser muss jetzt einmal "aufgepumpt" 😉 im engen Rumpf Platz finden. Zudem gefällen mir die zwei Anschlüsse im Tankverschluss nicht besonders; deshalb wird einer verschlossen und für die Betankung habe ich mir ein Drehteil bzw. einen Fittich gemacht. Mit Locheisen die benötigte Durchführung geschaffen und schon kann beim Betanken eine evt. Luftblase leicht abgesaugt werden.
Im Elektronik-Board muss noch eine entsprechende Ausnehmung angefertigt werden, damit sich der Tank vollständig befüllen läßt. So kommt der Tank auch ziemlich im Schwerpunkt zu liegen, paßt also auch von der Position ganz gut:

Bild074a.JPG


Statt des hier am Foto verwendeten Festo Verbinders kommt später ein L-Verbinder zum Einsatz. Dieser baut deutlich niedriger und so kann dann auch der obere Zugangsdeckel korrekt geschlossen werden:

Bild076.JPG


Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... weiter geht es mit Dies und Das! Mir kam der Beuteltank relativ schwer vor, deshalb habe ich mal den Alu-Verschluss abgeschraubt und gewogen> 30g 😧! Ja, ist nicht die Welt, aber habe doch zum Testen einmal den Originalverschluss probiert. Da ja im Deckel nur ein Anschluss für die Turbine notwendig ist, geht das auch evt. mit dem Kunststoff-Verschluss. Also doppelseitigen Fittich montiert, Beutel mit Überdruck aufgeblasen und über Nacht liegen gelassen. Heute kontrolliert > das ist völlig dicht; deshalb wird auch diese Variante genommen. Wieder an die 30g eingespart.
Dann musste die Öffnung im Elektronik-Board für den voll aufgeblasenen Beuteltank noch etwas nachgearbeitet werden bis das Board ohne Druck am Rumpf aufliegt. Der Tygon-Schlauch wird final natürlich noch mit Draht gesichert 😉:

Bild080a.JPG


Für den Beuteltank wird noch eine einfache Halterung aus leichtem 3mm Pappelsperrholz entworfen. Nach oben und unten ist er alleine schon durch die Rumpfform fixiert, für ein eventuelles Verschieben in Längsrichtung dient die einfache Halterung. Trotzdem kann der Tank nach Verkleben des Boards und des unteren Rumpfteiles noch zu Servicezwecken demontiert werden.
Dann habe ich mich noch ein wenig um die Optik des Elektronik-Boards gekümmert. Der vordere Teil war mit 3mm Moosgummi beschichtet, da dort für die EDF-Version ja die Antriebsakkus zu liegen kämen. Das Entfernen hat mich einige Zeit gekostet 🙃, dann habe ich diesen Bereich mit Carbonfolie beschichtet. Mir gefällt das so besser:

Bild084a.JPG


Bild085.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
🙏 Blaichi!

******************************************************************************************************

...so, die letzten Arbeiten vor dem Wochenende! Zum Teil sollten lt. HSD die diversen Kabel vom Bugrad kommend durch den Einlaufschacht laufen! Das geht natürlich gar nicht. Deshalb habe ich teilweise im Schaum Durchgänge geschaffen um das zu vermeiden. Kabel mussten natürlich alle verlängert werden, und es sind viele Kabel 😜 - einige Stunden Crimp- und Lötarbeit. Zudem sollten die Kabel auch anständig verlegt werden, das dauert. Jetzt schaut das aber schon wesentlich ordentlicher aus.

Ist schon heftig, was da bei so einem komplexen Fahrwerk mit FW-Deckel zusammenkommt: 2 Aktuatoren und 7 Servos !!!

Es wurde auch noch ein wenig an der Turbinenverschlauchung und Elektronik gearbeitet:

Bild086a.JPG


Das Fahrwerk habe ich derzeit noch manuell ausgefahren, da noch nicht alle Stecker gecrimpt sind. Ob es dann mit meiner FW-Modifizierung der Elektronik klappt wird sich zeigen, bin aber guter Dinge. Der verwendete 4g leichte RC-Switch schaltet den Servostrom der 360° Locking-Servos aus und ein. Angesteuert wird dieser Schalter durch einen Sequenzer in der Funke (siehe Bild Mixereinstellung Funke). Der kleine RC-Schalter paßte sogar in das Gehäuse der FW-Elektronik: - ich denke, alles im grünen Bereich; im Trockentraining hat's funktioniert 😀:

Bild069a.JPG


Bild089.JPG


Jetzt ist aber erst mal ein "baufreies" Wochenende 🙂, am Montag geht es wieder weiter.

Schönes WE, stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, weiter geht's! Ein Nachtrag noch zu der Anlenkung der FW-Stützen bzw. deren Fixierung. Damit das 360° Servo möglichst im 180° Winkel zur Schubstange zum Stehen kommt (Servoentlastung, kein unbeabsichtigtes Verstellen), habe ich mir noch aus Alu ein Winkelteil gebogen, M3 Gewinde im Alu-Servorahmen angefertigt und den Winkel verschraubt. Damit sind die FW-Stützen sicherer fixiert 😉!

Die QR-Servohalter wurden nun final verklebt, Servos eingebaut und die Schubstangen angefertigt bzw. korrekt abgelängt. Mit zwei Tropfen UHU-Por die Servodeckel aufgeklebt und fertig. Damit man die farbigen Servokabel nicht so sieht, habe ich mir aus verschiedenen Revel-Farben ungefähr das Grau zusammengemischt und die Kabel "eingefärbt" - paßt so halbwegs 😜.

Bild095a.JPG


Dann habe ich mir für die SR-Servobefestigung kleine Holzklötzchen angefertigt und das Ganze von außen mit M2-Schräubchen befestigt. Anlenkgestänge angefertigt, abgelängt und gut ist.
Damit das Seitenleitwerk zum Transport abgenommen werden kann, habe ich die Servoverbindung natürlich steckbar angefertigt.

Bild101a.JPG


Dann ging es mit der Verkabelung der QR-Servos weiter. Da ich ja aus Gewichtsgründen keine Beleuchtung einbauen werde, muss von den Flächen jeweils nur ein Kabel in den Rumpf eingeleitet werden. Das geht auch mit einem ganz normalen Servoanschluss, also Stecker/Buchse! Damit die Buchse ca. bündig mit der Flächenanformung ist, habe ich mir aus 3mm Hartschaum entsprechende Teile gefräst, zusammengeklebt, Servobuchsen eingeklebt und dann verschraubt. Einfache Lösung, trotzdem ordenlich!

Bild105a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, Fahrwerk nun komplett verkabelt. Beschriftung war bei den vielen Kabeln auch unbedingt nötig!

Bild106.JPG


Dann stand der finale Test aus. Klappte nicht sofort, da das Timeing der Locking-Servos noch nicht präzise genug paßte! Nachdem das aber genau eingestellt war, machte das EZFW genau das, was es sollte. Nun kann das komplette Rumpfunterteil verklebt werden:


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Bevor ich nun das Rumpfunterteil mit dem EZFW fix mit der Oberschale verklebe, werde ich doch gleich eine Teil-Folierung der F-16 machen. Da die Grundfarbe der F-16 in dieser Version sowieso grau ist, werde ich die F-16 umdesignen 😉, und zwar wird es die Lackierung der "USAF ANG 163rd Fighter Squadron". Dabei ist der Gewichtszuwachs der wenigen Folienteile sicher unerheblich. Es ist nur ein ordentliches Stück Arbeit 🙃.

So soll sie später aussehen:

122_1.jpg

Bild ist gelinkt: https://www.digitalcombatsimulator.com/upload/iblock/3db/122_1.jpg

Wenn Rumpfober- und -Unterteil noch nicht verklebt sind ist es einfacher zu folieren!

Heute habe ich nur noch den Holz-Zwischenboden mit 24h Harz verklebt; das muss erst mal aushärten. Die diversen Kabel von der EZFW-Elektronik mußten auch zum Teil noch etwas verlängert werden.

Die Klebefolien habe ich fast alle in matt lagernd. Jene die ich nur glänzend habe werden später am Modell mit mattem Klarlack lackiert. Das hat schon bei einem anderen Modell sehr gut funktioniert. Die Klebeorgie geht also morgen los 😜!

Bild110a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

komar96

User
Hallo Peter,
mit der Farbgebung hast du ja schon so deine Erfahrung.....:D;)
Und so wie ich dich kenne, wird aus einem 'einfachen' Schaumflieger ein schönes erwachsenes Modell. Ich verfolge deinen Thread aufmerksam.
Liebe Grüße
Wolfi
 

hps

Vereinsmitglied
... mit der Farbgebung hast du ja schon so deine Erfahrung.....:D;)
Servus Wolfi,
ja, da muss ich jetzt die Decals und Schriften nur ein wenig hochskalieren 😄, das macht's ein wenig einfacher; Aufwand ist's trotzdem genug 🙃!
Jetgruß Peter

PS: hab gerade bemerkt, dass meine orange Folie (wird am meisten benötigt) leider nicht mehr reicht. Da ich die gleiche Folie im Netz nicht mehr auftreiben konnte, habe ich eine andere bestellt. Mischen möchte ich keinesfalls, deshalb wird's wohl mit dem Folieren erst am Montag weitergehen 😞!
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Ein wenig konnte schon foliert werden. Mattes Weiß und Schwarz hatte ich zur Verfügung. Leider hatten die Flächen an der Oberseite transportbedingt einige tiefere Dellen, die mußte ich natürlich vorher verspachteln und schleifen. Um die äußeren "Spachteleien" zu überdecken, machte ich die schwarz/weißen Streifen etwas breiter, so verdecken diese alles 😉. Das dürfte nicht sonderlich auffallen:

Bild116a.JPG


So, die erste Fläche ist mal fertig!

Bild117.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, es geht wieder weiter! Heute wurde begonnen am vorderen Rumpfunterteil (Einlauf) die notwendigen farblichen Akzente zu setzen 😉. Eine Chellance war der weiß/schwarze Bereich. Nachdem ich das gezeichnet (spiegelverkehr für schwarz und weiß) und geplottet hatte (entgittern war auch so ein Thema 🤪), habe ich versucht mit der Transferfolie das Schwarz und Weiß richtig übereinander zu bringen und zu einem Teil zu machen. Dieses wurde dann vorsichtigst aufgebracht. Die Aktion hat glaube ich 2 Std. gedauert 🙃.
Die restlichen Farben waren relativ rasch erledigt und da es sich um glänzende Folien handelte wurde gleich matt farblos lackiert:

Bild123a.JPG


Dann ging es mit dem Kabinenhaubenbereich weiter. Um die Teile für die Kabinenhaube zuzuschneiden machte ich mir mittels Seidenpapier Schablonen. Das ist zwar etwas aufwändig, das Aufbringen der Folie funktioniert dann aber so ganz gut. Die roten und weißen Streifen waren dann schnell erledigt. Natürlich werden auch diese farblichen Bereiche dann noch matt lackiert.
Ein bißchen Kopfzerbrechen macht mir noch die Folierung des oberen vorderen Rumpfbereichs mit den 4 erhabenen Teilen (weiß nicht wie man die nennt). Aber da fällt mir schon noch was ein 😉:

Bild127a.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, ich habe für mich eine Lösung für die grauen erhabenen Teile gefunden. Der Bereich wurde zuerst mit kleinen blauen Streifen "umrandet", somit muss das Ausschneiden für diese Teile des großen Folienteils nicht mehr so genau sein. Folie auflegen, fester andrücken, so dass man einen leichten Abdruck hat und dann mit leichtem Übermaß ausschneiden. Nach dem matten Klarlack wird man das nicht mehr sehen:

Bild133a.JPG


Dann wurde auch die Unterseite foliert, die Sternchen geplottet und diese aufgebracht:

Bild136a.JPG


Für das Abkleben für den matten Klarlacküberzug muss man nicht so genau sein, das geht relativ schnell. Nach dem Lackieren sieht das dann ganz vernüftig aus - ich bin zufrieden:

Bild141a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter

PS: Schön, dass ich mit meinem Baubericht auch zur Belustigung beitrage! So interpretiere ich zumindest die "Lachsmilies" im vorigen Post 🙂!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Peter

Sieht top aus muss ich schon sagen. Extrem viel herzblut steckst du da in deine F16. Hast du vor sie auch von Rasen zu fliegen oder denkst du das würde probleme mit dem Fahrwerk geben?

Beste Grüße
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten