Lipos im Winter auf der Terasse lagern

bee2

User
Ich mag meine Lipos nicht mehr in der Wohnung oder im Hauswirtschaftsraum lagern. Wenn das da hochgeht, obwohl in feuerfester Metallkiste eingepackt, ist mir das aufgrund der Gase und des Qualms mir einfach zu unsympathisch. DARÜBER will ich auch gar nicht diskutieren.

Aber es wird natürlich auf meiner Terasse im Winter kalt, so ca. 0° - -5° nehme ich an. Werden eurer Meinung nach die Lipos dadurch sehr geschädigt?
 
Ich denke, wenn Du das tust kannst Du sie wegwerfen im Frühjahr.
Kälte ist nicht gut für LiPos genausowenig wie zu hohe Temperaturen.

In der Munitionskiste sind die Dinger auch im Keller relativ sicher.

Gruß
 

Gast_26399

User gesperrt
heutige Lipos sind nicht mehr so "gefährlich", wie die ersten Generationen...

Wir haben auf dem Flugplatz schon mehrere nicht mehr ganz frische Lipos nochmal richtig voll geladen und dann plus und minus zusammen gesteckt... Was passiert: Der Lipo bläht sich etwas auf, fängt an zu rauchen und bissl zu zischen und das war es.
Ziemlich unspektakulär.

In einer Metallkiste die heutigen Lipos zu lagern ist schon mehr als ausreichend. Was soll denn bei einem lagernden Lipo passieren, wenn du ihn weder beschädigst, fallen lässt, an ein elektrisches Gerät angeschlossen hast oder lädst?

Explodiert Munition wie Granaten usw. (z.B. Bundeswehr) etwa auch beim bloßen Lagern? Nein, wäre ja auch fatal...

Actio = Reactio ... und wenn kein actio, dann auch kein reactio ;)


Gruß
Powerflieger315
 
Schon klar, aber hier gehts ja um die Temperaturen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man LiPos bei bis zu -10°C monatelang lagern kann...
 

Mifri

User
Moin

@bee2

Lagerst Du deinen Laptop und dein Handy dann über den Winter auch auf der Terrasse?

Die Lipos sind sicher. Ich habe sogar noch 2 x 6S 5000 mAh, welche von einem senkrechten Einschlag mit mechanischer Verformung stammen und noch einige alte 2S bzw. 3S Indoorlipos hier im Liposack rumliegen. Muss Die mal irgendwann entsorgen.
Ganz nebenbei verwende ich auch Lipos als Empfänger- bzw. Zündakku. Diese bleiben auch beim Laden im Modell und werden auch nicht in irgendeiner Kiste gelagert.

Mach dir keinen Kopf, mittlerweile sind die Lipos wirklich sicher. Wenn Du Sie dann noch in einer Kiste oder so lagerst, was soll da passieren?

Gruß

Mirco
 

FlyFast

User
kalte Lipos

kalte Lipos

Hallo bee2

Wenn das da hochgeht, obwohl in feuerfester Metallkiste eingepackt, ist mir das aufgrund der Gase und des Qualms mir einfach zu unsympathisch. DARÜBER will ich auch gar nicht diskutieren

Ist doch mal eine Ansage, zur Lagerung in einer Metallkiste jedoch folgender Link.


Aber es wird natürlich auf meiner Terasse im Winter kalt, so ca. 0° - -5° nehme ich an. Werden eurer Meinung nach die Lipos dadurch sehr geschädigt?

Nach den Datenblättern müssten die Lipos Lagertemperaturen in diesem Bereich eigentlich aushalten. Bitte jedoch die Lipos bei diesen Temperaturen nicht mit (hohen) Strömen laden. Das kann die Lebensdauer erheblich verkürzen.

Bitte also im Frühjahr die Lipos auf Zimmertemperatur aufwärmen und hier berichten!

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo an Alle,

Lipos sind nur dann kälteempfindlich wenn man sie während dieser Temperatur belastet. Ansonsten ist die Temperatur zur Lagerung ideal, da bei tiefen Temperaturen die chemischen Prozesse zum Stillstand kommen.

Zum funktionieren, d.h. Ladung abgeben braucht es dann die Wärme, damit die Chemie funktionieren kann.

Der Vergleich Laptop hinkt etwas, denn beim Laptop, sind es die Strukturen des Display (LCD) in denen Flüssigkeit enthalten ist und gefrieren können -> Kristallbildung = defektes Display.

In LiPos ist kein Wasser enthalten, so dass auch keine Kristalle gebildet werden können, die etwas zerstören könnten.

Wenn jetzt aber jemand auf den Gedanken kommt, seine Lipos im freien zu lagern, bitte aber auf eigenes Risiko.

Viele Grüße
Franz-Josef
 
Hallo an Alle,

Lipos sind nur dann kälteempfindlich wenn man sie während dieser Temperatur belastet. Ansonsten ist die Temperatur zur Lagerung ideal, da bei tiefen Temperaturen die chemischen Prozesse zum Stillstand kommen.

Zum funktionieren, d.h. Ladung abgeben braucht es dann die Wärme, damit die Chemie funktionieren kann.

Der Vergleich Laptop hinkt etwas, denn beim Laptop, sind es die Strukturen des Display (LCD) in denen Flüssigkeit enthalten ist und gefrieren können -> Kristallbildung = defektes Display.

In LiPos ist kein Wasser enthalten, so dass auch keine Kristalle gebildet werden können, die etwas zerstören könnten.

Wenn jetzt aber jemand auf den Gedanken kommt, seine Lipos im freien zu lagern, bitte aber auf eigenes Risiko.

Viele Grüße
Franz-Josef

Dem kann ich nur beipflichten! Allerdings würde ich die LiPo´s auf eine ALgerspannung von 3,8V/Zelle bringen!
 
Ich denke idealerweise 50% Kapazität zur Lagerung => 3.8V pro Zelle.


Grüße
Franz-Josef
 
Wenn der Akku bei ca. 50% Kapazität bei niedrigen Temperaturen gelagert wird, dürfte das eigentlich das Optimale sein. Ist die Temepratur tief genug, kommen die chemischen Prozesse zum erliegen und der Akku hält sozusagen seinen Winterschlaf. Ohne chem. Reaktion findet eben auch keine Alterung statt. Man sollte vor Gebrauch dem Akku nur genügend Zeit geben, wieder auf normale Betriebstemperatur zu kommen.

Das einzige was daran stört, man nicht grade mal eben los und eine Runde fliegen gehen.........man muß halt wie Tiefkühlware erstmal auftauen.

Viele Grüße
Franz-Josef
 
mal abgesehen davon dass Lipo´s auch heute NICHT sicherer als vor 10 Jahren sind :rolleyes: ...aber das stand ja nicht zur Debatte...

die Lagerung auf der Terasse seh ich insofern kritisch da hier täglich relativ große Temperaturwechsel stattfinden. Der Zellchemie dürfte das ziemlich egal sein, aber Temperaturänderung bedeutet mechanische Beanspruchung durch Materialdehnung und Schrumpfung.
Aber prinzipiell schläft sichs damit entspannter und so kann das Resümee nur lauten: ab damit auf die Terasse. Vielleicht einigermaßen gut eingepackt damit die Temperaturwechsel nicht ganz so krass ausfallen.

Gruß Dieter
 
Hallo,

aus Angst ein Lipo könnte hoch gehen, lagere ich meine während des gesamten Jahres in feuerfesten Glasschalen (Auflaufform) im Geräteschuppen im Garten. Bis jetzt ohne Probleme. Allerdings habe ich keinen Vergleich dazu, wenn ich sie bei Zimmertemperatur lagern würde. Laden tue ich sie im Keller und schleiche während des Ladens wie eine Katze herum und gehe nicht aus dem Haus.

Mir ist mal beim Fliegen auf einem Hügel durch Absturz ein frisch geladener Lipo 5 S/5000 mAh abgefackelt. Anschliessend war der Hügel für 10 Min in weißem Rauch und Gestank gehüllt. (Rauchkörper vom Bund lassen grüßen) Diese Erfahrung zeigt mir, was möglich ist.

Gruß Bombacher
 
Das fatalae an LiPos ist, das die chemische Energie ein vielfaches der elektrischen Energie im geladenen Zustand beträgt. Und wenn der LiPo sich dann in eine chemische Waffe verwandelt ist alles zu spät.

Auf unserem Flugplatz hat einer im Tiefflug auf dem Rücken fliegend, in einer Höhe von knapp 5m das auf dem Rücken mußt Du drücken vergessen und ist mit seiner Sebart senkrecht eingeschlagen. Entfernung ungefähr 50-60m weit weg vom Piloten. Bestückt mit einem 6S1P und 3000mAh sah das Ergebniss so aus:

Einschlag -> akustische Rückmeldung -> erstarren des Piloten

Einschlag + 2s -> weißer Rauch

Einschlag +5s -> Pilot beginnt zu laufen, ebenso Flugleiter

Einschlag +7s -> oranges Licht im Rumpf

Einschlag +10s -> nur noch Flammen, nix mehr vom Flieger da

Einschlag +12s -> Flugleiter verhindert grade noch so löschen mit Wasser

Einschlag + 1 min -> 1 Metall getriebe + Motor als Reste da.

So schnell habe ich noch nie gesehen wie ein Modell seine Metharmorphose durchgeführt hat.

Ist tatsächlich sonst nix mehr übriggeblieben als Motor iund ein MG-Getriebe.
Das Problem bei so einem Unfall, die Dämpfe und Gase die bei Verbrennung entstehen sind sehr giftig. Und vorallem die Leute und speziell die Kameraden mit dem Wasser fernhalten, die gut gemeint löschen wollen. Entweder mit Sand oder mit einem geeigneten Feuerlöscher löschen.

Grüße
Franz-Josef
 

Harm

User
Ich würde jedenfalls raten die LiPos in einen luftdichten Behälter (z.B. Tupperware) auf zu bewahren damit Feuchte/Condensation keine auswirkung hat.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich habe meine Munitionskisten schon des öfteren bei Minusgraden für einige Tage im Auto gelassen, die Lipos funktionieren noch immer ohne Unterschied, auch nach über einem Jahr "danach". Ich mach mir da weniger einen Kopf, hab ja die Munitionsboxen... Jetzt zB liegen auch wieder 9st Lipos vollgeladen in ihrer Box im Auto und warten auf das Wochenende :D

Gruß Christian
 

BZFrank

User
Das Problem bei so einem Unfall, die Dämpfe und Gase die bei Verbrennung entstehen sind sehr giftig. Und vorallem die Leute und speziell die Kameraden mit dem Wasser fernhalten, die gut gemeint löschen wollen.

Die Dämpfe werden sehr giftig (Bildung von Fluorwasserstoffsäure) wenn bei der Verbrennung Wasser dazukommt, da dann das Leitsalz (LiF6) entsprechend zerfällt. Ohne Wasser passiert das nicht, die Verbrennungsprodukte sind zwar dann auch allesamt gesundheitsschädlich aber bei weitem nicht so kritisch wie HF.

Also Wasser beim Löschen weglassen - nicht weil dann 'Lithium' brennt (das passiert bei normalen Ladezuständen nie, genausowenig wie bei Kochsalz Natrium brennen kann) sondern weil es bei hohen Temperaturen unschöne Reaktionen mit dem Leitsalz eingeht.

Lipos vertragen tiefe Lagertemperaturen < 0 Grad, jedoch ist der Unterschied in der "Lebensdauer" zwischen 15 Grad und -5 Grad gering. Da man sich allerdings mit tiefen Temperaturen Probleme mit Tau- und Reifbildung einhandeln kann, empfiehlt es sich nicht unbedingt. Auch muss der Lipo vor dem Laden auf normale Temperaturen gebracht werden, ebenfalls ohne Taubildung.

Am besten ist daher eine Lagerung bei ~15 Grad, das macht am wenigsten Probleme.

Grüße

Frank
 
Hallo

habe noch das Bild von dem Unfall gefunden. Das Modell war eine Sebart S50 Miss Wind (Doppeldecker).

So sah das dann nach ein paar Sekunden aus.

Grüße
Franz-Josef
 

Anhänge

  • Sebart.jpg
    Sebart.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 369
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten