Reperatur eines GFK Rumpfes

HI Experten

ICh hab gestern ein zielich zerbröselten VIP Rumpf bekommen Der Rumpf ist aus GFK.
Der Rumpf ist 4 mal gebrochen.

Den Rumpf werd ich mit der Schäfttechnik reparieren. Also vorher anschleifen, dann kleine Quadrate um die Bruchstellen laminieren, dannach spachteln oder gegebenfalls noch ne Lage Glas darüber. Nun spachteln, dannach schleifen und lackieren.

Passt das so :confused:

Welches Glasgewebe soll ich nehmen :confused:

Ich hab mir gedacht ein 49g Gewebe.

Danke im voraus;)
 

Moswey

User
Hallo Robert.
Genau so macht man das. Falls Du es noch nicht kennst, unter
http://www.swiss-composite.ch/pdf/h-blaetzlitechnik.pdf
findest Du eine genaue Anleitung.
Für die Gewebe-Blätzli eignet sich das Gewebe mit 49gm2, 58gm2 oder das Köpergewebe mit 105gm2. Gröberes Gewebe ist ungeeignet.
Am Schluss ein Gewebe überziehen ist nicht nötig. Die Reparatur mit den Blätzli machst Du ja etwas überstehend, also etwas zuviel Blätzli, und dann wird auf Kontur geschliffen. Also wäre das Gewebe wiederum weg.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

nach der Swiss-Composite-Methode bzw. mit der Blätzli-Technik habe ich neulich den gebrochenen Rumpf meines 4,85er-Ventus2c repariert.

Zusätzlich habe ich noch von innen eine 0,15-mm-CFK-Platte (die lässt sich rollen) als Steckungshülse eingeklebt. Darauf lässt sich das abgebrochene Stück prima draufstecken und ausrichten.

1082449961.jpg


Falls es noch Fragen dazu gibt ...
 
Hi Andy

Danke für das Bild.

Ich hab heute schon ein bisschen angefangen mit dem schleifen. Werd erst am Wochenende fertigschleifen und dann übernächstes Wochenende anfangen zu laminieren (wegen der Schule :( )
 

bie

Vereinsmitglied
Genau,

wie siehts denn jetzt aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten