So, mal ein kleines Update, ich habe die Leitwerke in den gedruckten Formen gebaut...
Vorbereitung der Formen, 3x Wachsen mit W70 und trennlackieren mit PLA (da ich ein Angsthase bin):
Man achte auf die Details in der HLW-Form, 8mm Bolzen in der oberen Form, damit gleich die Vertiefung für den Schraubenkopf einer M4 Inbus-Schraube entsteht und 4mm Bolzen in der unteren Form, damit da gleich Aluhülsen mit einharzen kann. Man achte auch auf den MPX Stecker in der unteren Form, damit eine Buchse gleich da richtig mit eingeharzt werden kann.
Hier die MPX-Buchse mit abgeschliffenen Kontakten (sonst hätte die Bauhöhe nicht ausgereicht :-) und die Aluröhrchen für die Unterseite.
Hier noch die Stege als Abschluss- und Rudersteg. Die sind in einem Rutsch entstanden. Erst ein Sandwich aus Styropor, beidseitig 1x C93 45° und 0,8mm Abachi Fasern hochkant gemacht, passend zu einem 3D gedruckten Muster auf Maß geschliffen, dann mit Sprühkleber mit 66g AFK versehen (nur unten und seitlich, oben nicht), in einen 1K C-Schlauch und in das Unterteil gesaugt. Oben auffräsen (geht natürlich auch schöner), Styro raus-popeln, fertig sind zwei passende Stege und das Elastic-Flpa-scharnier.
Das Servo ist einfach direkt in eine Ausfräsung des Airex eingeharzt. An MPX-Buchse anlöten, jedes Kabel über zwei Kontakte (hoffentlich habe ich mich dabei nicht vertan...). Ruderhorn auch gleich eingeharzt, Anlenkung vor dem Servo-Einkleben hergstellt, mit Sekundenkleber bzw. Schraubensicherung die Schrauben/ Muttern gesichert. Anlenkung aushaken und mit Tape beim Verkleben schützen.
Pressen:
Das ist natürlich so Mist. Aber das ging mir erst auf, als es soweit war. Beim nächsten Mal gibt es ein passendes Unterleg-Brett oben und unten und ein paar ordentliche Spannpratzen alle 10cm...
Das ist das fertige Leitwerk (erst nur grob besäumt):
Gewichte:
HLW: 132g (incl. Servo und allem)
SR: 37g
Zum Seitenruder gibt es nicht viel zu sagen, das war easy going. Es sind an den 2 Stellen, wo das gelagert wird, innen jeweils zwei gedruckte Rippen eingeharzt. Ein Bowdenzug dient als Führung der Lagerachse durch die beiden Rippen.
Hier noch ein Vorgeschmack auf den Flieger:
Sieht doch ganz vorbildähnlich aus. Kein Wunder, ist ja nach Bauplan von Schleicher in Fusion360 konstruiert... Das ist jetzt das Ergebnis nach 7 Monaten nach dem 3D-Druck-Start. Die Technik bringt unser Hobby irgendwie super vorwärts. auch Kleinigkeiten kann man plötzlich recht elegant lösen, z.B. einen integrierten Akku-Halten mit Schlepp-Kupplung und Flitschenhaken:
Oder einfach mal Muster ausdrucken, um die dann in Holz, GFK, sonst was passend nachzubauen...
Oder Hybrid-Bauweise, ganz leicht in PLA 3D-drucken und dann mit einem 1K C-Schlauch stabilisieren, hier die Abschlussleiste des SLW, gleich mit gedruckter Hohlkehle :-)
Die Flächen sind übrigens (fast) ganz klassisch in Styro-Abachi entstanden. Wiegen (noch ohne Servos) 1000g pro Seite. Fast klassisch, da ich kein Styropor sondern Styrodur verwendet habe (lässt sich viel besser verarbeiten, Mehrgewicht vernachlässigbar), weil ich alles in einem Rutsch nass-in-nass gebaut habe und weil auch hier Elastic-Flaps drin sind (aerodesign.de meint, das ginge nicht, geht natürlich doch...)
Viele Grüße
Christoph
PS:
Belegung des HLW: außen 2x Carboweave 30g, Airex 1.2mm, innen 1x Carboweave 30g. Beim Ruder-Steg noch zusätzlich 50g UD Gewebestreifen als "Holmgurt". Im Bereich der Auflage noch außen 2 Lagen Carboweave abgestuft (80 und 40mm breit). In der Nasenleiste noch oben und unten je ein NF24 Rowing zur Abschreckung der anderen Flieger am Hang.
Belegung SR: außen 1x C93, Airex 1.2mm, innen 25g Glas