Wild Style

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foka4

User
Hallo Heiko,

wie ich weiter oben geschrieben hatte, habe ich auch vor einer Woche angefangen den WS zu bauen.

Es ist ansteckend wie ein Virus.

Es macht so viel Spaß, dass ich gar nicht aufhören möchte. Ich bin trotzdem nicht jeden Tag dazu gekommen.
Ich hatte mir auch überlegt, Baubilder zu machen, aber dann hätten wir dies gerade doppelt im Beitrag.
Mit dem HR und SR hatte ich angefangen, dann beide Flächenhälften gleichzeitig aufgebaut und gerade zusammengeklebt. Gestern Abend habe ich die beiden QR zusammen gebaut.
Als nächstes gehts dann an den Rumpf.

Wie ist denn das mit dem Finish ?
Ich würde gerne etwas Ähnliches machen, wie beim Original. Wie würdet Ihr das weiss abgesetzte Muster aufbringen ?
Lackieren ?
 
Hallo Joachim,
über das Finish habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, daß man die weiße Folie einfach über die transparente klebt. Lackieren würde ich nicht.
Wenn Du mit der Fläche soweit fertig bist, kannst Du sicher etwas zu Deiner Flächenaufnahme erzählen. Wie hast Du das gelöst? Hast Du Dübel genommen? Worin halten die Dübel? Ich wollte als "Halter" ein Sperrholzbrettchen nehmen, zwei Löcher hinein und dann einfach die Dübel mit 5min-Epoxy einkleben.
Wenn Du Bilder hast, kannst Du diese gerne reinsetzen, wenn sie die vorhandenen ergänzen. So habe ich das Gefühl, daß ich alleine baue ;)

Hier Bilder von einem Querruder, 22g leicht. Die Beplankung hätte man auch komplett mit 1mm Balsa machen können, das hätte Gewicht gespart.

1060509720.jpg


1060509751.jpg


1060509783.jpg


Gruß
Heiko
 
Das sieht ja schön sauber und leicht gebaut aus. Gut gemacht, Heiko. Bei unter 40 A schreit das förmlich nach TS 1950 FAUP.
Bitte später Detailphotos von der Flächenaufnahme.
 
Hallo Gerhard,
die Flächenaufnahme wird noch "spannend". Momentan ist an der Stelle, an der die Dübel durch einen Rumpfspant sollen, noch gar nichts :( Ich werde also in den dritten Rumpfspant von vorn etwas zwischenfüttern. Schauen wir mal...

Unter 40A komme ich nur mit einer 16x8. Vielleicht probiere ich das aus. Die neuen Zellen sind dann ja auch wieder leichter, also sollte ich mit weniger Leistung hinkommen.

Gruß
Heiko
 

foka4

User
Hallo Heiko,

ich bin Dir dicht auf den Fersen.
Das Gewicht der QR weis ich zufällig, je 24gr.
Die anderen Gewichte muss ich mal noch bestimmen.
Über 250gr. hört meine Briefwaage auf und dann habe ich ein Problem mit dem genauen Wiegen.

Hast Du auch das gefühl gehabt, dass die Bauanleitung umso ungenauer ist, je weiter man gebaut hat ?
Kam mir beim Rumpf extrem so vor. Die ersten Baustufenfotos sind noch sehr exakt beschrieben und zum Schluß musste ich schon fast raten.
Weshalb zum Beispiel soll man 2 Servobrettchen für ein Gasservo einbauen ?
Ich vermute nur wegen der Stabilität des Rumpfes in dieser Ecke...?
Un die letzten Verstrebungen auf der Unterseite ?

Warum ist eigentlich Dein vorderer Rumpfrücken nicht beplankt ?
Läßt Du dies bewusst weg ?

Ich muss an dieser Stelle vielleicht mal noch preisgeben, dass bei mir ein Zerknalltriebling reinkommt. Genau genommen bin ich hier ja im falschen Thread, schnorre mich mit Informationen durch...
Daher baue ich auch 100% nach Plan, Flächenbefestigung bleibt original. Ich glaube dass dies mit M3 Schrauben gedacht ist.

[ 11. August 2003, 12:52: Beitrag editiert von: foka4 ]
 
Hast Du auch das gefühl gehabt, dass die Bauanleitung umso ungenauer ist, je weiter man gebaut hat ?
Jepp! Den Plan habe ich zum Ende hin kaum noch benutzt, hilft wirklich nur sehr wenig weiter.

Weshalb zum Beispiel soll man 2 Servobrettchen für ein Gasservo einbauen ?
Ich vermute nur wegen der Stabilität des Rumpfes in dieser Ecke...?
Ist vielleicht nur als Alternative gedacht, wenn der Motor anders eingebaut wird, muß das Servo vielleicht auf die andere Seite. Trotzdem wäre dann ein Brettchen zuviel :rolleyes:

Und die letzten Verstrebungen auf der Unterseite ?
Vielleicht, um die Folie zu halten und der Folie eine vernünftige Form um den unteren Rumpfteil herum zu geben?

Warum ist eigentlich Dein vorderer Rumpfrücken nicht beplankt ? Läßt Du dies bewusst weg ?
Nee, ich muß da ja noch die "Service-Klappe" für den Akku mit einbauen, deshalb ist da bei mir noch nichts passiert. Evtl. werde ich die Öffnung sogar so groß machen, daß ich den Akku dadurch beladen kann.

Ich muss an dieser Stelle vielleicht mal noch preisgeben, dass bei mir ein Zerknalltriebling reinkommt.
Ahhhh... ein Verräter :D ;)
Wieviele bauen den WS denn jetzt eigentlich elektrisch? Und mit welchen Antrieben? Im zweiten Teil sollten wir als erstes auch eine kleine Zusammenfassung schreiben, denke ich.

Hier Bilder von der Flächenaufnahme. Diese habe ich aus zweimal 1mm Sperrholz und einmal 1mm Balsa in Sandwichbauweise hergestellt (Danke Gerhard!).

1060601301.jpg


1060601335.jpg


Die Flächenaufnahme wird mit 5min-Epoxy eingeharzt. Die Löcher sind für zwei 6mm-Buchenrundstäbe ausgelegt, die in die Fläche kommen.

Gruß
Heiko
 

foka4

User
So, jetzt habe ich auch mal meine Kamera bemüht.

Mein WS ist jetzt auch so weit, dass ich ihn mal zusammensetzen konnte.

1060758247.jpg


Das Fahrwerk und die Radschuhe sind von KHK und stammt noch von meinem seeligen Madness. Ich habe dies gleich vorgesehen, da das Drahtfahrwerk bekanntlich zu kurz ist.

1060758426.jpg


Die hinteren 3x3 Rumpfverstrebungen habe ich doppelt ausgeführt, weils bei meinem WS halt doch ein wenig mehr rüttelt als bei den Elektros.
Die Stützrippen der Spanten sind noch dran, die sollte ich vielleicht vor dem Bespannen abschneiden....

1060758388.jpg


Als nächstes kommt die Flächenbefestigung selbst an die Reihe und dann muss ich mir was überlegen, wie ich den Motor an den Spant bekomme, denn der Zylinder soll nicht senkrecht nach unten zeigen, sondern schräg, damit der Schalldämpfer unter dem Rumpf liegt.
 
Hallo Joachim,
das sieht schon gut aus. Kannst Du sagen, welche Radschuhe das genau sind?

Hier noch einige Bilder der Flächenaufnahme:
1060779338.jpg

1060779398.jpg

1060779433.jpg


Die Servos werden bei mir nicht von oben sichtbar sein. Bilder vom Servo-Einbau (abgeschaut bei Gerhard ;) ):

1060779520.jpg

1060779573.jpg

1060779622.jpg


Nach dem zweiten Servo geht's dann endlich an das "Akku-Einbauproblem". Ich tendiere weiterhin dazu, den Akku von vorn einzuschieben ohne die Haube abnehmen zu müssen. Problem dabei: Der 10-Zeller-Inline paßt nicht schräg von vorn/oben hinein. Ich mach' davon mal ein Bild. Meine Lösung wird sein, den Akku von der Seite her schräg in den Rumpf zu schieben. Ähnlich wie Gerhard den Akku bei seiner Herzog-SU einschiebt. Dabei ist der 10-Zeller allerdings so lang, daß er leicht die Haube von innen berührt, wenn man ihn unter leichter Drehung hineinschiebt.

Gruß
Heiko
 
Schöne Bilder und gute Erklärungen.
Heiko, ziehe bei deinen Überlegungen die 10 TS 1950 FAUP mit in Betracht. Die Zellen sind bis ca. 40 A den anderen Zellen in der Flugperformance überlegen.
 

foka4

User
Hallo Heiko,

wenn Du die Radschuhe von KHK haben möchtest, dann brauchst Du dort nur nach "den kleinsten Radschuhen" fragen.
Dafür haben sie zwar eine Form, aber diese Radschuhe werden nicht offiziell angeboten, also ist auch keine anonyme Bestellung übers Internet möglich.
Jetzt willst Du sicher noch wissen, wieviel die wiegen ?
Grrrrr, ich hab zuhause noch einen, den kann ich auf die Waage legen.
Ich finde sie einfach schön, deshalb ist mir das Gewicht nicht wichtig.
 

foka4

User
Nanu, noch keine Reaktion ?
Dann antworte ich mir halt selber.

Der Radschuh von KHK wiegt 12gr.

Und die anderen Gewichte meines WS:
Rumpf 175gr
Fahrwerk 100gr
Flügel 160gr
QR 48gr
HR 38gr
SR 14gr

Gestern musste ich auch schon die erste Konstruktions-Anpassung vornehmen.
In den Spant vor dem Flügel musste ich von unten her eine Halbkreisförmige Öffnung herausarbeiten damit der Schalldämpfer nicht anstösst.
Diese Öffnung muss ich nun irgendwie nach hinten auslaufen lassen, damit die Folie weis wo sie hin muss.

Noch eine Frage:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit verschiedenen Schwerpunktlagen ?
Der Bauplanwert 115mm ist sicher nicht der am weitesten hinten liegende Punkt.
Wie weit kann man zurück, damit der WS richtig schön "drin hängt" ?

[ 14. August 2003, 12:02: Beitrag editiert von: foka4 ]
 
Moin Joachim

Deine Streben sehen merkwürdig aus. Auf dem Foto macht das den Eindruck als wenn die in der Rumpfsymmetrieebene liegen würden. Laut Plan sollen die doch aber von den unteren Kiefernleisten schräg nach oben in die äußeren Ecken der Spante laufen, nur so bringen die doch auch die Torsionssteifigkeit in den Rumpf, oder? Zumindest die Streben die Du oben angebracht hast bringen so doch nichts. Bei den unteren kann ichs nicht genau sehen.

Gruß
Christoph
 

foka4

User
Hmm,

könnte es sein, dass ich den Plan nicht richtig angeschaut habe ?
Werde ich gleich nachher nachholen.
Könnte schon sein das die Streben diagonal verlaufen sollen, dies wäre durch Vergleich zwischen Drauf- und Seitenansicht erkennbar.

Ich habe ja noch ein wenig Zeit, es neu zu machen.

**************************************************

Wie sagt man so schön, Herrn Ingenör ist nix zu schwör.
Auf dem Bauplan ist nicht eindeutig dargestellt, dass die Streben diagonal eingebaut werden sollen, auf den Baustufenphotos ebenso nicht.
Allerdings sieht man dies auf dem Kartonbild des fertigen Modells recht gut.
Mal sehen wie weit meine 3x3 Leisten noch reichen.

[ 15. August 2003, 09:08: Beitrag editiert von: foka4 ]
 
Original erstellt von foka4:
auf den Baustufenphotos ebenso nicht
Auf dem 17ten Bild ist es zu erkennen. Das ist die Bauplanseite mit dem Fahrwerk drauf.
Ich laß' die Streben übrigens weg. Ich finde, daß der Rumpf so stabil genug ist.

@Christoph: Wie weit bist Du? Welcher Antrieb, wieviele Zellen???

Hier das "Akku-Problem":

1060941199.jpg


1060941231.jpg


Ich werd's jetzt doch so lösen, wie Arne. Mir fällt dazu nicht mehr viel ein und die Lösung, den Akku schräg hinein zu schieben (siehe unteres Bild) gefällt mir auch nicht so gut.

Gruß
Heiko
 
Moin Heiko

Tja Flieger ist rohbaufertig und das schon ne ganze Weile. Höhenleitwerk ist sogar schon gebügelt, müsste das jetzt einkleben, um dann den Rumpf bügeln zu können. Antrieb wie in diesem Thread schon besprochen: Lehner mit Getriebe und 12 Zellen. Im Moment komme ich einfach nicht weiter, aber da meine Studienarbeit jetzt fertig ist hoffe ich das er bald in die Luft kommt.

Das mit den Streben würde ich mir nochmal überlegen. Ich fand das die an Torsionssteifigkeit ne ganze Menge gebracht haben. Das war natürlich nur ein subjektiver Eindruck, ich weiß ja auch nicht ob die Folie da vielleicht noch was bringt. Aber es wäre doch ärgerlich wenn der Flieger hinterher beim Looping rausdreht weil sich der Rumpf verbiegt.

Gruß
Christoph
 
Moin Cord!
Vielleicht schaffe ich es zu diesem Wochenende mit dem Erstflug. Ich halte mich ran. Die letzte Woche war ich nur am Bügeln ;)
Und einige Kleinigkeiten müssen nach dem Erstflug auch noch gemacht werden. Heute klebe ich wahrscheinlich das Höhenleitwerk ein, dann werden die Ruder "anscharniert".

Gruß
Heiko
 

Arne

User
Moin zusammen!

Kann das den sein, dass noch keiner eurer Wildstyles in der Luft ist? ;)

Kommt mir aber bekannt vor. Nach dem Midair mit meinem eigenen, liegt der neue Baukasten hier schon eine Weile herum. Im Moment komme ich leider noch nicht dazu, den Flieger zu bauen. Habe den neuen Motor(Lehner 1920-8 statt vorher 10) zu Testzwecken auch noch nicht in Betrieb gehabt. Muß zuerst noch meinen neuen Masterpiece (F3B) ausrüsten incl. Rumpfform fertigstellen, Rumpf bauen und halt feddich machen. Dann sind erst noch Klausuren an der FH angesagt und wenns Semester läuft, kommt der Wildstyle.

Zum leidigen Thema Akkubefestigung/-einschub/-Lage habe ich noch eine neue Idee. Obwohl ich meine zuletzt geflogene Lösung ganz gut fand, werde ich beim neuen evtl. etwas anderes realisieren.
Erstens kommt der Motor direkt in die Haube, dass spart doch noch mal ein paar Gramm. Auf das Höhenruder kommt ein kräftiges statt zwei kleinere Servos. Spart auch noch mal ca. 10 g.
Zur eigentlichen Änderung: Der Zugang zum Akku erfolgt nicht mehr über die Kabinenhaube, sondern über die abgenommene Motorhaube. Diese wird incl. Antrieb und Regler auf Kohlestifte am Hauptrumpf aufgesteckt und mit einem Schnellverschluß verriegelt. Die elektrische Verbindung von Akkukabel und Regleranschluß erfolgt dabei automatisch. Lagerung der Steckverbindung in Silicon, um noch minimale Bewegungen ohne Belastung der Lötstelle zuzulassen. Die Passung der Steckung muss top sein, was aber problemlos ist. Lagerung des Akkus in einem Akkuschacht im vorderen Rumpfteil, der natürlich passend zum SP nach hinten auf die Fläche ragt und hier beim ersten Aufrüsten des Modells noch gesichert wird. Beladen wird der Schacht dann von vorne bei abgenommener Motorhaube und an kurze Zuleitungen zur automatischen E-Verbindung angeschlossen.

Das Aufrüsten sieht dann so aus:
1. Einschieben und sichern des Akkkus von vorne und Anstecken desselben.
2. Motorhaube anstecken und sichern. Dabei kontakten die E-Verbindungen automatisch und der Antrieb wird scharf. Also dabei entsprechend handeln. Fertig!!

Die Kabinenhaube muss nicht mehr demontiert werden. Einziger Knackpunkt der ganzen Sache: Eine leichte, spielfreie und sichere Verriegelung der Motorhaube, die auch die Zugkräfte des Antriebs aufnimmt, da die Steckung auf Kohlestifte noch ein Bewegung in Flugrichtung erlaubt.
Da ist mit noch nichts wirklich gutes eingefallen, das ist aber lösbar, da bin ich mir sicher.
Soweit dazu. Mal gucken, ob ich das realisiere. Denke aber doch.

Zum Thema Schwerpunkt hatte Joachim ja noch mal gefragt. Der angegebene ist ziemlich gut und auch nicht übertrieben kopflastig. Ich habe ihn meistens geflogen. Kopflastiger bringt nur Nachteile. Für gerissene/gestoßene und ähnliche Figuren sollte man etwas schwanzlastiger fliegen. Das Torquen wird damit auch noch etwas einfacher. Nachteil: Der FLieger neigt in sehr engen Radien um die Querachse zu Abrissen. Ist also mehr eine Frage des Flugstils. Wirklich absolut alles ist mit einer SP-Lage nicht zu erschlagen. Die großen TOC-Kisten haben ja auch nicht umsonst für die Freestyle-Kür eine Bleikammer am Heck!

Soweit erstmal,

Gruß Arne

Und bringt mal eure KIsten in die Luft :D
 
Original erstellt von Arne:
Moin zusammen!

Habe den neuen Motor(Lehner 1920-8 statt vorher 10) zu Testzwecken auch noch nicht in Betrieb gehabt.
Schreibfehler oder hast du wirklich einen schärferen Motor eingebaut
:) ?

Die Idee mit der Motorbefestigung und dem Akkuladen hört sich gut an. Bitte detaillierte Beschreibung mit Bildern .

Heiko, viel Erfolg beim Erstflug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten