Wild Style

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arne

User
Hoppala! Natürlich ein Schreibfehler. 1920-8 war drin, 1920-10 kommt rein!!

Die Idee mit der steckbaren Motorhaube ist halt erst mal eine Überlegung. Werd den Flieger ja erst in ein paar Wochen bauen und dann berichten

@Heiko
Von mir auch viel Glück zum Erstflug. Sollte nicht viel schief gehen und du bist bestimmt begeistert! Programmier dir kleinere Ausschläge auf Dualrate, damit gibt ist das Fliegen wirklich"pupseinfach"

Gruß Arne
 
Arne, möchte deine Idee der Akkubeladung von vorne über die abnehmbare Motorhaube aufgreifen.
Der Motor wird durch Frontmontage in der etwas verstärken Motorhaube befestigt. Die Rückseite der Motorhaube erhält eine gewichtsoptimierte GFK-Platte.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten der Motorhaubenbefestigung
1.) Arne, dein Vorschlag.
2.) Bajonettverschluss zwischen Motorhaube und Frontspant des Rumpfes. Im Frontspant 4 Schraubenköpfe in 90° Teilung herausschauen lassen, in der Rückwand Aussparungen für diese Schraubenköpfe mit kleinem Schlitzen zum Weiterdrehen und Verriegeln. Sicherung gegen Verdrehen durch einen Klemmstift. Bautechnisch leicht zu realisieren.
3.) Scharnierbefestigung zwischen Motorhaube und Frontspant.

Bei 2. und 3. kann die Akku-Regler-Verbindung von Hand gesteckt werden.
Nachteil: erhebliche Verletzungsgefahr, da der Antrieb nach dem Stecken scharf ist und in dem Luftschraubenbereich weiter hantiert werden muss.

[ 07. September 2003, 20:49: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

foka4

User
Hallo Arne,

mein WS hat gerade "Trocknungspause" weil ich im Urlaub bin, natürlich auch mit Modellfliegen.
Nächste Woche geht es wieder weiter.

Allerdings habe ich gerade auch Deinen netten Bericht im Aufwind gelesen.
Sag mal wie alt war denn das Manuskript dafür ?
Du schreibst darin dass Du gerne GFK Teile für Motorhaube und Kabinenhaube gehabt hättest.
Das ist doch mittlerweile schon längst überholt.

Gruß,
 

Arne

User
Hi Gerhard!

Wie gesagt, die konstruktionstechnische Umsetzung ist bei mir noch nicht fertig, sollte aber kein Problem darstellen.
Dein Vorschlag mit dem Bajonett gefällt mir. Allerdings möcchte ich auf einen rückwärtigen Spant in der Motorhaube eigentlich aus Gewichtsgründen verzichte. Auch aus z.B.leichtem Kohle-Balsa-Sandwich sind das noch ein paar Gramm. Der Rumpf-Frontspat wird bei mir auch bis auf einen Rand ausgenommen. Neben der gewichtsersparniss kann so auch die Kühlluft ungehindert nach hinten über den Akku und zum Auslaß strömen. Man kann aber einen evtl. Spant in der Motorhaube ja bis auf einen Rand von ca.10 mm ausnehmen, der dann die Befestigung aufnimmt.
Das mit der Handlingsgefahr sehe ich nicht so wild. Man kann sich ja über den Flieger stellen(Füße rechts und links zwischen Fläche und Leitwerk) und die Haube aus dieser Position seitlich anfassen und montieren. Im Fall der Fälle verabschiedet sich der Antrieb nach vorne ohne die Finger zu verletzen. Und vor dem Modell sollte ja eh keiner stehen.

Gruß Arne

[ 05. September 2003, 00:12: Beitrag editiert von: Arne ]
 

Arne

User
Hi Joachim!

Das Manuskript ist in der Tat jetzt etwas älter. Dass läßt sich bei den Zeitungen manchmal nicht vermeiden, dass ein Artikel noch etwas geschoben wird.
Die Aussage zu den Hauben ist so gemeint, dass ich gerne serienmäßig GFK-Teile im Bausatz gesehen hätte. Das Abformen und der Eigenbau waren dann ja eigene Tuningmaßnahmen, die ich nicht unbedingt in den Artikel schreiben wollte. War auch kein Platz und zu dem Zeitpunkt waren sie auch nocht nicht ganz fertig.

Gruß Arne
 
Hallo Wildstyle-Fans, hallo Gerhard (Kniewackeln war heute ;) )!

Heute war Erstflug:

1062959374.jpg


1062959452.jpg


1062959485.jpg


1054750503.gif


Gruß
Heiko
 

Arne

User
Hallo Heiko!

Klasse, den Bildern nach hat ja alles gut geklappt. Wir bekommen doch bestimt noch ein paar weitere Eindrücke zu Flieger und Antrieb!?

Gruß Arne

PS: Hast du eigentlich das Wolli-Fahrwerk in der ungekürzten Version drunter? Siehr so danach aus.
 
Hallo!

Der obige WildStyle ist mit folgenden Komponenten geflogen:

Motor: Mega ACn 22/20/2 mit 5:1 Plettenberg Planetengetriebe
Luftschraube: AeronautCC 17x9 mit 45mm Mittelstück, Drehzahl bei 10.3V und 43.5A 4880U/min. Akku war da nicht voll, also bei vollem Akku eher über 45A.
Akku: 10 x RC2400
Gewicht flugfertig: 1800g
Regler: TMM 6012-3s mit BEC
Servos: HS81MG (2x Höhe, je 1x Quer), 1x HS85MG auf Seite
Empfänger: Graupner R700

Weitere Eindrücke zur Motor- und Reglertemperatur folgen noch. Das Modell hat beeindruckend viel Dampf. Aus den "Torque-Versuchen" kann ich den Flieger problemlos mit dem Gas nach oben schießen lassen. Lange Senkrechtpassagen bis zur Sichtgrenze sind kein Problem. Schon beim dritten Flug bin ich zum Torque-Versuch in etwa 5m Höhe angeflogen. Der Antrieb vermittelt genug Sicherheit :D
Das Fahrwerk ist von Wolli in voller Länge. Oben auf den Bildern ist noch eine 16x8 mit 60mm Mittelstück und 52mm Spinner montiert. Wirkt richtig klein der Prop, gell? Mein Problem ist nun, daß ich den Spinner mit dem Mittelstück gerne verwenden würde (Optik) aber dann die 17x9 zuviel Strom ziehen wird. Ich werde ein wenig herumprobieren. Bei den ersten beiden Flügen war die 16x8 wie oben montiert. Leider war der Akku nicht wirklich frisch, so daß ich den Versuch nochmal mit der 16x8 machen werde.

Gruß
Heiko
 

Arne

User
Hallo Heiko!

Na das klingt ja gut. Schön leicht ist er geworden!
Wie gefällt dir denn das Flugverhalten des WS ansich?

Gruß Arne
 

foka4

User
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum gelungenen Erstflug.

Wie ist denn das bei den Wildstylern, sieht man einen der Flieger auch in Aspach ?
 
Hi,
Aspach ist für mich als Bremer zu weit :(

Ich bin gerade aus Kiel zurück, wo ein Freund von mir meinen WildStyle nach seinem SD gefolgen ist:

1063527067.jpg


1063527150.jpg


Der SD fliegt mit 14 Zellen und Flyware LRK. Die Flugleistungen sind laut Aussage meines Freundes identisch: "Der geht an den 10 Zellen so gut wie meiner an 14, außerdem hängt er stabiler an der Latte als der SD". Ich würde noch hinzufügen, daß der WildStyle den größeren Geschwindigkeitsbereich hat. Man kann auch mal Gas geben, was beim SD durch das noch dickere Profil nicht viel bringt. Der SD ist dafür ein wenig imposanter ;)

Gruß
Heiko
 

Arne

User
Hallo Heiko!

Die Aussage deines Kollegen kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Ich kenne beide Modelle und finde, dass sie sich in einigen Punkten doch merklich unterscheiden. Was sagst du denn selbst zum Flieger? Bis jetzt hast du uns nur deine Einschätzung des Antriebes "preisgegeben". :rolleyes:
Was sagst du denn zum Messerflug, Rollverhalten etc.?
Auf welche Flugzeiten kommst du bei welchem Flugstil, wie sieht es mit den Temperaturen von Motor und Regler aus?
Zu den verdrehten Aeronaut-Mitteilen: Ich habe auf der -5°-Version ansonsten gut gewuchtete und perfekt laufende Props nicht zum vibrationsfreien Laufen bekommen. Wahrscheinlich, weil die Blattspitzen schon in negativer Anstellung sind. Ein Freund experimentiert gerade mit einem eigenen Mittelteil mit stufenlos verstellbarer Steigung und macht ähnliche Erfahrungen. Außerdem scheint auch der Wirkungsgrad bei ihm schlechter zu werden, wenn man es mit dem Verdrehen übertreibt, obwohl die Anpassung der Strahlgeschwindigkeit besser zum Modell passt als voher. Anscheinend sollte man es mit dem Verdrehen nicht übetreiben. 2,5 ° sind vielleicht ein ganz brauchbarer Wert.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,
mit "Flugleistungen identisch" war mehr der Antrieb, also die Power aus dem Torquen heraus, gemeint.
Da ich selbst noch in der Lernphase bin und z.B. Messerflug noch nicht beherrsche, kann ich dazu nicht viel sagen. Der SD war nur schwer im Messerflug zu halten, beim WS ging's m.E. besser. Der WS scheint mir deutlich "flinker" zu sein, dreht schneller durch die Rollen, was wohl auch an der geringeren Spannweite liegt.
Der Motor wird bislang nicht heiß, mit einer vernünftigen Kühlung habe ich mich noch nicht beschäftigt, dito Regler. Bisher habe ich keine Probleme mit den Komponenten.
Ein -2.5° Mittelstück werde ich ausprobieren, danke für den Tipp.
Die Flugzeit liefere ich auch noch nach, habe ich bislang noch nicht gemessen.

Gruß
Heiko
 

Arne

User
Hallo Heiko!

Wenn du an einem Tipp für´s Üben interessiert bist: Messerflug in beiden Richtungen. Macht erstens Spaß und ist zweitens m.M. nach wichtige Basis für viele andere Kunstflugfiguren. Und der WS geht da absolut klasse.

Gruß Arne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten