JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

Meier111

User
Meine Frage geht an Diejenigen, welche die Mirage mit Fahrwerk betreiben.
...

Das lenkbare Bugrad bleibt zwar sicher lange am Boden, nur, die Radlast ist sehr gering, vielleicht zu gering auf einem Gutteil des Startrollweges.

Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen,

Liebe Grüsse, Arian!
Hab zwar keine Mirage, aber das Problem ist ja eh allgemein...

Weil das Bugrad für Korrekturen bei höherer Geschwindigkeit nicht taugt, brauchst Du angelenktes Seitenruder.
Am Boden mit Querruder lenken ist nicht ratsam. Kann unerwartete Bewegung provozieren (ist mir schon passiert).
 
Mittlerweilen ist das Fahrwerk+angelenktem Seitenruder umgesetzt.
Das Flugzeug hat jetzt unbetankt 2450g, betankt 3050g. Das sollte sich bei 2,5kg Schub der T20 und 50m Asphaltpiste ausgehen.
Morgen, wenn alles passt, ist Fahrwerksmaiden mit etwa 300g Mehrgewicht durch Fahrwerkseinbau und CFK Holm (wg Strukturschwächung an der Unterseite durch Fahrwerksausnehmungen).
Wenn wer mitfilmt kommen Video+Fotos.
LG Arian!

PS: Weiss wer, ob die Fly Fly Mirage ausgelaufen ist?
Es gibt sie nirgens mehr! Sie ist ein tolles sehr angenehm fliegbares Flugzeug, ich hoffe, es besteht zZ nur ein Engpass bei der Produktion.

Ich würde mir gerne eine auf Reserve besorgen, so aggressiv die Mirage auch aussieht, so unglaublich einfach und unkritisch ist ihr Flugverhalten, eigentlich ein Flugzeug zum Stressabbau am Feierabend. Auch ein idealer Trainer ähnlich dem alten MPX Twinjet, eigentlich gutmütiger und besser in der Luft zu sehen.
Da wo es andere Jets schon knapp am Stall trotz hoher Geschwindigkeit rupft bleibt sie stabil wie auf Schienen, auch in high alpha attitude!
 
Danke für die Hinweise! Werde das machen!

Heute habe ich den Tag genutzt, 2 Flüge mit Fahrwerk- einfach unkritisch!
Durch die leichte pitch up Stellung hebt die Mirage ganz sanft ab.
Nur, das Landen ist etwas gewöhnungsbedürftig: da ich nicht wie nach einem Flug mit Handstart das Triebwerk abstelle ist der Restschub bemerkbar.
Ich muss deutlich tiefer und wg. Gewicht auch etwas schneller anfliegen, die Flare Phase dauert länger. Gut, wir haben gemähtes Gras nach der Piste, da ist eine lange Landung egal. Nach einigen Flügen hat man das aber auch.
Ein Freund von mir hat mitgefilmt, sobald ich das Material habe werde ich es auf youtube stellen.
Feine Sache die Mirage, ich hoffe auf die nächste Lücke im Kalender!

Liebe Grüße, Arian!
 
Testflüge

Testflüge

So, jetzt sind die Videos geschnitten, ein bisschen Nacharbeit und neues Material folgt.

http://youtu.be/hpcTWhsEjos

Man sieht die maiden flight´s mit Startwagen und nachgerüstetem Einziehfahrwerk. Welten dazwischen.
Ich habe erst ein paar Flüge auf der Mirage, ein bisschen Training (Ziellanden und einfacher Kunstflug) folgt an den nächsten schönen Herbsttagen.

Bzgl. Reserve: die Weissen sind bereits ausverkauft, eine Blaugraue habe ich bestellt und hoffe sie auch wirklich zu bekommen. Dieses Flugzeug macht viel Spass und ist unkritisch.

LG Arian, Wien
 

hps

Vereinsmitglied
Glückwunsch Arian,

tolles Design, schönes Flugbild, und jetzt mit Fahrwerk schaut das super aus. Die Landungen werden einem am Anfang immer zu lang ;), ich kenn das. Das bekommt man aber bald in den Griff! Einfach ein geiles Teil - viel Spaß noch damit.

Jetgruß Peter
 

Meier111

User
Gefällt mir

Gefällt mir

Glückwunsch auch von mir.

Mit Fahrwerk sind die Landungen etwas anspruchsvoller als Landungen auf dem Bauch.
Dafür sind die Starts besser kontrollierbar...
 
Freut mich, dass es Euch gefällt!

Ich bin nur phasenweise Vollgas geflogen, Start und Anfangssteigflug und eine Passage.
Das cruisen, was größtenteils zu sehen ist, ist mit 50-75% power geflogen.

Ein bisschen merkt man das Mehrgewicht von 300g (EZF,Verstärkungslaminate, 8er Kohleholm) durch mehr Spritverbrauch.
Die 90ml/min full power stimmen sicher nicht, in 6min war der Tank leer, konnte gerade noch kontrolliert mit Nachkühlung abstellen (der Starter läuft bei flame out nicht automatisch zur Kühlung an), man müsste mit externem Gebläse nachkühlen, das hat sich aber zerlegt (Impellerdesintegration durch Überdrehzahl....alter Brush 90er Impeller auf 3S LIPO statt 6Z NiCad).
Ohne Fahrwerk war nach 5min noch knapp unter der Hälfte drinnen.
Vielleicht gibt es zu Weihnachten einen M-Flow T /Jeti Telemetrietankuhr-Sensor (186€).

Die ersten Flüge teste ich das Gerät aus, ein Airspeedsensor kommt noch dazu.
So kann ich zum reinen Fliegen nach Sicht bei der Landung die richtige Geschwindigkeit, ev. in high alpha fliegen.
Zuerst teste ich in ausreichender Höhe, wie sie sich bei einem Stall mit und ohne power und Fahrwerk sowie beim langsamen Kurven verhält um zu wissen was zu vermeiden ist. Ich hoffe, sie gerät bei den Test´s nicht ins Flachtrudeln... sondern nimmt nur die Nase runter, man wird sehen.
Danach kann ich mehr an die Grenzen gehen.
Zudem kommen einige touch and go´s um Landungen auf der Schwelle hinzubekommen sowie die spool up Dauer der Kolibri richtig einschätzen zu können.
Highspeed Vollgaspassagen folgen, das Bolzen ist aber nicht so mein Ziel, mehr scalemässige Fliegen+einfachem Kunstflug (Loops, Kubanische 8, gesteuerte langsame Rollen et.c.). Respekt macht das eher langsame reagieren auf das Höhenruder, die Radien beim Abfangen aus Figuren mit vertikalen Passagen muss ich noch erfliegen.
Ich bin halt übervorsichtig, war viel Arbeit und- es steckt viel Geld drinnen.
Jetzt sind Wetterlagen mit 500ft Hochnebeluntergrenze, das sind 4sec nach oben... muss schauen, ob dieses WE noch Etwas geht.

Liebe Grüße, Arian!
 
Hallo,
fliege meine Mirage jetzt seit 3 Jahren mit Einziehfahrwerk, aber ohne angelenktes Seitenruder und ich vermisse das auch nicht. Liegt wohl daran das ich das Hauptfahrwerk damals etwas zu weit hinten eingebaut habe und somit lange Druck auf dem Bugrad habe. Zum abheben muß ich somit die Höhe fast voll kurz durchziehen, klappt gut, sieht aber nicht sehr elegant aus, zumindest nicht auf einer Grasbahn, da brauche ich auch fast 100m um hoch zu kommen. Auf einer Hartbahn ist sie nach gut 20m oben. Landen klappt damit dafür super einfach und sie hat keine Tendenz zum springen. Hinten hab ich gerade Federbeine und Vorn ein geschlepptes. Die Feder am Bugrad habe ich raus genommen und durch eine Silikonschlauch ersetzt der über das Gelenk gestülpt wurde. Somit federt es nicht mehr so leicht ein und gibt nur noch bei extrem harten Schlägen etwas nach und kommt dann auch sachter wieder in die normale Lage. Hat also mehr was von einem Dämpfer als von einer Feder.
Lenkwinkel am Bugrad ist gut 20° in beide Richtungen.
Gruß, Daniel
 
Hallo zusammen,

meine Mirage liegt seit Wochen eigentlich flugfertig in der Werkstatt. Der Midifan in Verbindung mit 2STK 5S 4000maH Akkus müssten für ausreichend Schub sorgen.
Nach einem Vollastprobelauf musste ich einiges in der Werkstatt wieder in Ordnung bringen.
Starten möchte ich die Mirage von der Rampe. Das Gesamtgewicht liegt bei mir bei ca. 2,9 Kilo. Der Gummi wird mit 13 Kilo vorgespannt
Ich finde immer wieder einen anderen Grund um die Mirage nicht zu fliegen.
Kurz gesagt, mir flößt der Vogel mächtig Respekt ein.
Die Ruderausschläge habe ich auf 12 mm eingestellt.
Gibt es noch was wichtiges zu beachten ?

Gruß Fritzchen
 
Querruderanteil c.a. 10mm ab Neutral (12passt)+Expo///Höhenruderanteil 30mm ab Neutral//Servoweglimit beachten (Mischer).
Feste Ruderscharniere, weitgehend spielfreie Anlenkungen, Gabelköpfe und deren Gewinde auf Schubstangen jeweils auf festen Sitz prüfen.
Schwerpunkt 400mm ab Hinterkante Tragfläche
Akkus beschleunigungsfest sichern

Hatte am Anfang auch Bammel, einmal in der Luft fliegt sie sehr stabil und ist sehr gutmütig zu fliegen. Aufpassen musst Du nur bei den jetzigen dunklen hochnebelverhangenen Tagen auf die Fluglagekontrolle! Gleich einkurven, nicht zu weit weg fliegen (so c.a. im 150m Radius).
Das ist der einzig kritische Punkt. Ein maiden an einem schönen Herbstabend mit der Sonne im Rücken wäre ideal, da siehst Du das Flugzeug im Abendlicht im Kontrast zu dem bereits dunkel werdenden Himmel im Osten das Flugzeug sehr gut.
Ein Begleitvideo ist nicht schlecht, Analysen nicht ganz optimaler Startverläufe sind leicht möglich.... siehe mein Video!

Hast Du den Erstflug geschafft, macht die Mirage enorme Freude!!

Toy Toy Toy !!für den maiden
 

Miguel

User
Tragfläche

Tragfläche

Hallo,


weiss jemand wo ich eine Tragfläche einzel bekomme ? Würde mir gerne noch eine mit Fahrwerk bauen.

Hebu, Jepe, Gassner, WildTechnikk, haben keine, dort habe ich schon gefragt... :(

Gruss
 
@miguel

Du kannst das Fahrwerk auch nachträglich einbauen. Das habe ich so gemacht, es war kein grosses Problem.
Die Radachsen des Hauptfahrwerkes sollen so wie im Jepe thread angegeben nicht an der Originalposition sondern näher am Schwerpunkt legen (c.a.30mm dahinter).
Ich habe ein Einziehfahrwerk elektrisch 15-25 Size 90° 3-Bein E-flite (Kunststoff, mit original struts und Achsen,89€) eingebaut.
Abgestützt ist es an der Innenseite der Oberseite der Tragfläche auf einer 3mm Sperrholzplatte, den Fahrwerksumriss musst Du ausschneiden, sonst geht es sich mit der Höhe nicht aus. Seitlich mit Sperrholz aufdoppeln und 10x10 Vierkanthölzer als Montageaufnahme. Seitlich an den "Rippen" habe ich 10mm hohe 3mm Rippenverstärkungen unter kraftbündiger Verklebung mit der Grundplatte verklebt (Alles mit 5min Epoxy). Die Hauptfahrwerksbeine sind von Mechanik bis Mitte Achse 100mm lang (65mm Kavan Räder), das Bugfahrwerksbein ist deutlich länger.
Wegen der Schwächung durch den Ausschnitt habe ich einen durchgehenden 8mm Kohlerohrholm verbaut (Unterseite c.a.15mm durchgehend aufgeschnitten, in der Mitte gefräst,Rohr anschleifen und rein, mit Styrostücken tw. ausgefüttert, mit 5min Epoxy und Microballons punktverklebt, Leichtspachtel, Schliff, 30mm breites durchgehendes 80g Glaslaminat, Leichtspachtel, Schliff, Grundierung (Parkettlack), Decklack,fertig! Hochfest!).
Zudem habe ich die Zone um die Fahrwerksausschnitte durchgehend laminiert (zuerst angezeichnet an Fläche, zwei A4 Overheadfolien glatt (nicht inkjet) verkleben, mit Azetonstift Umrisse anzeichnen, zuerst 50, dann 160er Glas und Rovings (Kevlar oder Kohle) auf Folie! laminieren, mit Gummihandschuhen nehmen und Umriss+feuchtes Laminat ausschneiden, Folie mit Laminiat drauf auf Fläche streichen, Ränder mit Tesa abdichtend verkleben, um Biegungen anzudrücken Schaumgummi mit etwas Gewicht drauf, härten lassen.
So ist die Unterseite verstärkt, die Einbauausschnitte überdeckt. Vorher noch Fahrwerksaufnahmen mit Folie schützen, sonst verklebt dort das Laminat.
Die Kabel habe ich mit einem Draht mit Schnur dran durchgefädelt, kein Problem.
Das Bugfahrwerk habe ich relativ weit vorne verbaut, nach hinten klappend. Das ist bei mir aus Platzgründen so nötig gewesen.
Es sitzt auf einer Platte, nach Positionsfindung mit 80er Seide von oben mit Rumpfinneren verklebt.

Es ist ein bisschen eine Spielerei, es geht aber letztendlich gut, wenn Du ein bisschen Bauerfahrung mit konventionellen Bauplanmodellen oder Holzbausätzen hast.

Ich habe die Schritte fotographiert, hab es aber noch nicht für den upload downgesized.

Leichter geht´s mit neuer Fläche, das ist klar, es funktioniert nachträglich aber auch gut!

Gutes Gelingen, Arian!
 
Hallo Arian,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Ich werde das berücksichtigen. Die Servowege habe ich nach deinen Angaben umgestellt. Bei Hochnebel wird der Erstflug noch etwas warten müssen.

Danke


Fritzchen
 
Entschuldige, mit dem Höhenruderausschlag habe ich mich verhackt: angegeben sind 15mm je Ausschlag lt. Jepe. Ich habe etwas mehr.
Ich sende Dir die Skizze die Jepe beigelegt hat zu.
LG Arian!
 
JEPE Originalskizze bzgl. Einstelldaten

JEPE Originalskizze bzgl. Einstelldaten

Ein Attachement geht leider nicht, weder via mail noch pn.
Es ist zwar ein Kunstwerk aus Jepes Hand, allerdings sollte es beim zweckdienlichen Zitieren kein Urheberrechtproblem geben.

Ruderausschläge Q und H mit empf Expoanteil
Hebelarmlängen
Schwerpunkt
Hauptfahrwerksposition
Bugeehaken Montagepunkt

Ich hoffe, es hilft.
So kann Nichts mehr passieren!

Liebe Grüße, Arian!
image081 - kopie.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten