@miguel
Du kannst das Fahrwerk auch nachträglich einbauen. Das habe ich so gemacht, es war kein grosses Problem.
Die Radachsen des Hauptfahrwerkes sollen so wie im Jepe thread angegeben nicht an der Originalposition sondern näher am Schwerpunkt legen (c.a.30mm dahinter).
Ich habe ein Einziehfahrwerk elektrisch 15-25 Size 90° 3-Bein E-flite (Kunststoff, mit original struts und Achsen,89€) eingebaut.
Abgestützt ist es an der Innenseite der Oberseite der Tragfläche auf einer 3mm Sperrholzplatte, den Fahrwerksumriss musst Du ausschneiden, sonst geht es sich mit der Höhe nicht aus. Seitlich mit Sperrholz aufdoppeln und 10x10 Vierkanthölzer als Montageaufnahme. Seitlich an den "Rippen" habe ich 10mm hohe 3mm Rippenverstärkungen unter kraftbündiger Verklebung mit der Grundplatte verklebt (Alles mit 5min Epoxy). Die Hauptfahrwerksbeine sind von Mechanik bis Mitte Achse 100mm lang (65mm Kavan Räder), das Bugfahrwerksbein ist deutlich länger.
Wegen der Schwächung durch den Ausschnitt habe ich einen durchgehenden 8mm Kohlerohrholm verbaut (Unterseite c.a.15mm durchgehend aufgeschnitten, in der Mitte gefräst,Rohr anschleifen und rein, mit Styrostücken tw. ausgefüttert, mit 5min Epoxy und Microballons punktverklebt, Leichtspachtel, Schliff, 30mm breites durchgehendes 80g Glaslaminat, Leichtspachtel, Schliff, Grundierung (Parkettlack), Decklack,fertig! Hochfest!).
Zudem habe ich die Zone um die Fahrwerksausschnitte durchgehend laminiert (zuerst angezeichnet an Fläche, zwei A4 Overheadfolien glatt (nicht inkjet) verkleben, mit Azetonstift Umrisse anzeichnen, zuerst 50, dann 160er Glas und Rovings (Kevlar oder Kohle) auf Folie! laminieren, mit Gummihandschuhen nehmen und Umriss+feuchtes Laminat ausschneiden, Folie mit Laminiat drauf auf Fläche streichen, Ränder mit Tesa abdichtend verkleben, um Biegungen anzudrücken Schaumgummi mit etwas Gewicht drauf, härten lassen.
So ist die Unterseite verstärkt, die Einbauausschnitte überdeckt. Vorher noch Fahrwerksaufnahmen mit Folie schützen, sonst verklebt dort das Laminat.
Die Kabel habe ich mit einem Draht mit Schnur dran durchgefädelt, kein Problem.
Das Bugfahrwerk habe ich relativ weit vorne verbaut, nach hinten klappend. Das ist bei mir aus Platzgründen so nötig gewesen.
Es sitzt auf einer Platte, nach Positionsfindung mit 80er Seide von oben mit Rumpfinneren verklebt.
Es ist ein bisschen eine Spielerei, es geht aber letztendlich gut, wenn Du ein bisschen Bauerfahrung mit konventionellen Bauplanmodellen oder Holzbausätzen hast.
Ich habe die Schritte fotographiert, hab es aber noch nicht für den upload downgesized.
Leichter geht´s mit neuer Fläche, das ist klar, es funktioniert nachträglich aber auch gut!
Gutes Gelingen, Arian!