F19 Aurora bald in GFK und 196cm Länge

Und weg ist Sie.......

Und weg ist Sie.......

Hallo zusammen,

nachdem ich das Spachteln für mich persönlich abgeschlossen habe, kommt jetzt der Lackierer dran. Ich denke mal 300€ sind so eine Hausmarke was das Finish und die Lackierung angeht.

Nächste Woche Donnerstag bekomme ich den genauen Preis genannt. Mein kleines Metallmodell habe ich Ihm auch da gelassen. Ende April soll es dann zu meinem Kumpel gehen wo wir dann den eigentlichen Formenbau beginnen.

Aber ich denke der Großteil ist jetzt schon geschafft. Ich werde den Lackierer ab und zu mal besuchen und ein Paar Fotos machen und hier natürlich Posten. Eine Kamera die Canon SX-IS 1 mit Full HD Video Funktion werde ich bis dahin noch ersteigern. :p Weihnachten ist ja vorbei.

Gruß Heiko
 

shamu

User
Super Sache was du da machst, und die Einläufe werden auf alle Fälle reichen :-)
Da freut sich der XPS :-)

PS: Ich würde auch eine nehmen :-)
 
Nicht falsch verstehen.

Nicht falsch verstehen.

Hallo zusammen,

nicht vergessen es handelt sich noch um einen nur grob behandelten/gespachtelten Positiv/Rohling meiner F19Aurora. Da der Rumpf alleine schon fast 1,9m ist gibt es doch noch eine Menge zu spachteln. Schließlich soll Sie ja auch perfekt werden. Den Preis habe ich mir so überlegt vielleicht sagt der Lackierer am Donnerstag ja mit 200€ bist Du dabei.

Sobald es voran geht mache ich neue Bilder.

Hat einer von Euch schon mal Ansaugkanäle aus Styropor mit Schrumpfschlauch überzogen und dann mit GFK Matten und Koferrings belegt? Hatte es hier im Forum irgendwo gesehen finde es aber nicht wieder.

Gruß Heiko
 
Hallo,

ich schrumpfe meine Kanalformen seit Jahren nur noch ein. Komplizierte Formen sind mit Paketklebeband einfach ein Graus. Schrumpfschlauch in allen Breiten bekommst Du in den unendlichen Weiten des Web. Allerdings verwende ich für Kanalformen ausschlielich Styrodur, weil es besser bieg- und schleifbar ist. Vielleicht ist es ja auch wärmefester. Auf jeden Fall Vorsicht mit der Heißluftpistole!

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • Kanäle eingeschrumpft.jpg
    Kanäle eingeschrumpft.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 58
Genau die Roten Lackschuhe waren es.......

Genau die Roten Lackschuhe waren es.......

Hallo Erik hall Funflyer 69,

danke für die beiden Tipps und Links, so wird irgendwie schon klappen. Ich werde mal einen Kanal schneiden und ihn dann einschrumpfen.

Da meine Kanäle doch ein bisschen verdreht sind, habe ich aber Angst das sie sich verziehen wenn sie eingeschrumpft werden.

Funflyer 69 vielleicht könntest Du mir deine Quelle für den Schrumpfschlauch verraten?

Habe jetzt meine Holzaurora wieder aus dem Winterschlaf vom Dachboden geholt. Was mir nicht gefällt ist die Empfänger Stromversorgung mit einem 5Zellen NimH 1600mA. Das ding ist immer so verdammt schnell leer. Ich habe einfach Angst das es mal im Flug daneben geht mit der Spannung.

Welchen Lipo oder Life Akku würdet Ihr den mit einem Futaba 7 Kanal Empfänger empfehlen. 2XQuerruderservos, Regler, Lenkbares Bugfahrwerk, Ventil Fahrwerk über einen Servo gesteuert.

Gruß Heiko
 
Hi Heiko
Wofür brauchst du so viel strom? wie schnell leer ?
Meiner Hawk,s mit 9 servos + licht braucht so um max 180mHa pro flug
von einer 2S1p 1300mHa accu
 
Genau das ist das Problem.

Genau das ist das Problem.

Hallo Arvid,

das ist es was nicht verstehe, noch weniger Servos in so einem großen Vogel ist wohl kaum möglich. Warum dann der Akku so schnell den Geist aufgibt ist mir ein Rätsel. Vielleicht sind auch die Eierbecher nicht mehr so gut in Form.

Du nimmst also einen einfachen 2S/1300mAh Lipo Akku für deine Futaba Anlage? Der oder Die können aber nur max. 6Volt vertragen oder?

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Futaba Empfänger 7 Kanal.jpg
    Futaba Empfänger 7 Kanal.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 59
Habe mal getestet

Habe mal getestet

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Teststück ca. 20cm lang/Rund aus Syropor mit meinem heißen Draht ausgeschnitten.Dann Frischhaltefolie so gut es geht glatt umwickelt. Dann R&G Hartz L aufgerollt und mit 49g Matte belegt. Ich denke mal es sind so 3 Lagen geworden. Heute habe ich es entpackt. Gut Kohleband fehlt natürlich im Test.

Ich finde es mit 3 Lagen doch ziemlich schlabberig, wenn ich das in größer machen würde nimmt der XPS Dynamax das zum Frühstück. Bringen die Kohleringe soviel Stabilität?

Wie viel Lagen sollten es denn sein? Alle wie viel cm sollte man einen Ring setzten? Oder ist 49g hier falsch?

@Arvid:danke für die Info. Habe Dir eine Mail zurückgeschickt. Ich werde wohl dann den Lifepo von Stefan nehmen. Sind nur 10gr mehr, wenn er denn passt.

Danke Heiko
 
Bringen die Kohleringe soviel Stabilität

Jepp! Am besten Rovings, kein Band. 49g-Gewebe ist schon in Ordnung - für die erste Lage. Bei der Leistung, die Du durchatmen möchtest würde ich darüber 165g-GfK-Köper und Rovings im 2 cm Abstand drumwickeln. Oder gleich 165g-CfK.

Schrumpfschlauch in allen Breiten hole ich mir bei irgendeinem Dealer bei Ebay. Wachsen nicht vergessen. Ich wachse 2 mal und mache noch einmal Folientrennmittel drauf.

Gruss
Sascha
 
Ein Kanal ist fertig.......

Ein Kanal ist fertig.......

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal einen Kanal fertig Lamminiert. Ich habe es mit der Frischehaltefolientechnik :D realisiert. Der Kanal ist doch recht glatt geworden. Ein paar Reste der Folie muss ich noch entfernen. Gewicht ist 86g pro Kanal. Da er zu 50% mit dem anderen verbunden wird, ist die Sache so steif genug. 2mal 49g und 2 mal 80g mit Rovings ergaben eine gute Stabilität.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Ansaugrohr-1.jpg
    Ansaugrohr-1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 54
  • Ansaugrohr-2.jpg
    Ansaugrohr-2.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 56
Spasscondome von Pearl sind der Hit........

Spasscondome von Pearl sind der Hit........

Hallo zusammen,

habe eben einen erneuten Versuch ein Ansaugkanals entpackt. Diesmal habe ich das Positiv mit einem Spasscondom von Pearl überzogen. Sie sind zwar nicht perfekt aber für den Zweck echt super. Fein mit Vaseline eingerieben und wieder 49gramm 2 Lagen und 80gramm eine Lage mit Coverings dazwischen. Die ersten waren etwas zu stabil und schwer.

Das Ding ist jetzt 35gramm leichter als der Erste Versuch nämlich nur noch 59gramm. Und leute die Innenseite ist so glatt als wenn ich auf Glas lamininiert hätte. Diesmal habe ich auch besonders auf die Ecken und Passgenauigkeit geachtet.

Bilder kommen Morgen Vormittag habe es leider mit dem Kamerakauf noch nicht geschafft.

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten