F19 Aurora bald in GFK und 196cm Länge

So geht es weiter.

So geht es weiter.

Hallo Erik,

ich werde jetzt die Trennebene anfertigen/ausschneiden und dann das Gerüst drumherum anfertigen. Mal sehen wie weit ich nächste Woche komme. Leider bin ich in meinem Job sehr stark eingespannt und eigentlich immer unterwegs. Die nächsten Wochen bin ich zumindest Abends zu Hause.

Wie sieht es mit deinem Erstflug aus?

Gruß Heiko
 
Der Anfang der Trennebene......

Der Anfang der Trennebene......

Hallo zusammen,

hier jetzt die ersten Bilder der Trennebene. Ich werde Sie wahrscheinlich unterteilen müssen.
Die Nase geht leider doch ein bisschen nach oben. Wenn ich die Feinarbeit der Passung hinter mir habe werde ich sehen wie oft ich sie Teilen muss. Dir Distanzstücke zum Bau der Holzversion die unter den Spanten waren werde ich als Träger für das Positiv verwenden (Rot gekennzeichnet).

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_0749-rc.jpg
    IMG_0749-rc.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0748-rc.jpg
    IMG_0748-rc.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 51
  • Distantst.jpg
    Distantst.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 42
Trennebene ist Fixiert............

Trennebene ist Fixiert............

Hallo EDF Freunde,

Die Trennebene ist Fixiert. Jetzt noch einen Termin mit meinem Kumpel finden und es kann losgehen.Ich werde oben an die Fixierhölzer noch einen Holzrahmen ringsum anlegen (zur Versteifung der Form)

Grüsse Heiko
 

Anhänge

  • Form-2.jpg
    Form-2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 53
  • Form-4.jpg
    Form-4.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 52
  • Form-1.jpg
    Form-1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 44
  • Form-3.jpg
    Form-3.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 54
Cool!
Perhaps do you need a more flexible mould when you want to take out the plug or fuse. Of the mould is very strong it is hard to get some air or water in between the mould and fuse.:rolleyes:

If you want a strong mould you need a lot of bolts;) On my moulds every 5cm a bolt and in between the bolts steel dowels for accuracy every3 bolts.

You can always remove the flanges if it is too strong.

Good luck!
 
Termin zum Formen steht...........

Termin zum Formen steht...........

Hallo zusammen,

Das Positiv ist mit Modelliermasse fixiert (Blau). Den Holzrahmen habe ich nochmals versetzt (weniger Materialverlust). Die ersten beiden Wachsschichten sind drauf. Das wachsen mache ich alle 24Stunden einmal bis nächsten Freitag. Am Samstag geht es dann mit der eigentlichen Formerstellung los. Material liegt bereit, Waage ist geeigt, Adrenalin am Anschlag und ich von meiner Seite aus hoch motiviert :rolleyes:.

Neue Bilder von den Formstufen am nächsten Samstag Nachmittag-->Abend.

Greetz Heiko
 

Anhänge

  • IMG_0904-k.jpg
    IMG_0904-k.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0906-k.jpg
    IMG_0906-k.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 54
Abformen...

Abformen...

Hallo Heiko,

an das Abformen kannst Du ruhig entspannt ran gehen, das ist kein Hexenwerk. Ich habe am Freitag eine Cowling für eine Savanna MPX abgeformt (War aber keine Modell-Cowling, sondern vom originalen UL), heute mittag habe ich entformt und alles ohne Probleme. Heute Abend laminiere ich bereits die neue Cowling für die Savanna.

Nichts desto trotz: !!!MACH WEITER SO!!!

Gruß Stefan

PS: Ruf mich mal an, wenn Du etwas Zeit hast.
 
Hallo Heiko,

sende Dir meine Nr. noch einmal per PN. Ansonsten alles schick, habe ja seit 2 Monaten meine Pilotenlizenz und nutze jede freie Sekunde zum Fliegen. Stimmt es eigentlich was ich gehört habe, Du hast Deine F-22 zerwichst???

Gruß
Stefan
 

shamu

User
Super Heiko,

ich bin extrem gespannt wie´s weiter geht, trinks vorher noch ein Whiskey dann geht das mit dem Adrenalin :-)
 
So die obere Seite ist fertig...

So die obere Seite ist fertig...

Hallo zusammen,

die obere Seite ist fertig. Mit 2 Personen ca. 5 Stunden Arbeit. Aber schaut Euch die Bilder selber an. In einer Woche geht es weiter.

Gruß Heiko

P.s.Was die F-22 angeht, schau mal thread #67 im Hintergrund, nicht zerwichst sondern ein paar fatale Fehler beim Handstart gemacht deshalb dir schwarzen Ecken und Spitzen. Aber sie lebt ja noch.
 

Anhänge

  • IMG_0964.jpg
    IMG_0964.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0983.jpg
    IMG_0983.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0984.jpg
    IMG_0984.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0988.jpg
    IMG_0988.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0992.jpg
    IMG_0992.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 53
So die obere Seite ist fertig...

So die obere Seite ist fertig...

Hallo Edf´ler

Ein bisschen hübsch gemacht das Ganze. Am Donnerstag werden wir die Trennebene entfernen und den Vogel auf den Rücken drehen. Ich werde noch ein paar Styrostützen anfertigen und dann kann es weitergehen. Aber dann erstmal wieder wachsen und vielleicht noch vorher ein Paar Merkmale in die Form einkleben oder einarbeiten.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_0993.jpg
    IMG_0993.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 42

behsad

User
MH-43

MH-43

Hallo Heiko ,
saubere Arbeit :) ich bin auch gespannt wie es weiter geht . hier ist das Profile MH-43 . ich hoffe es hat mit dem Hochladen geklappt .
viele Erfolg noch .
mfg
Behsad
 

Anhänge

  • Mh43.dxf
    5,3 KB · Aufrufe: 52
Jep hat geklappt :-)

Jep hat geklappt :-)

Hallo Behsad,

super das hat geklappt, habe ich mir in Autocad gleich mal angeschaut. Ich glaube diese Datei kann ich gut verwenden/verarbeiten. Erspart mir viel Arbeit. Ob das Profil wenn ich es entsprechend vergrößere an meinen Vogel passt ist eine andere Frage. Aber dann diese zu verändern, ist wesentlich einfacher als eine komplett neue zu erstellen.:D

Danke Heiko
 
So nun liegt das Ding auf dem Rücken ohne Trennebene....

So nun liegt das Ding auf dem Rücken ohne Trennebene....

Hallo zusammen,

ich habe eben die Trennebene entfernt und die Aurora auf den Rücken gelegt. Jetzt werde ich die Modeliermasse entfernen und den ganzen Vogel wieder Wachsen. Ich denke mal nächste Woche Freitag oder so kommt die andere Seite in unsere Hände. Die untere Seite sollte aber schneller gehen, ist ja wie ein Boot.

(Das hatte ich auch schon mal überlegt da meine Ansaugrohre oberhalb der Wasseroberfläche liegen, mal aus dem Wasser zu starten)

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_0997.jpg
    IMG_0997.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 99

behsad

User
Also diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie Form wird hochglaenzend:eek:. das ist schon mal sicher ;) mit was hast du das Urmodell poliert? und hast du vor dem Wachsauftrag das Urmodell vom Poliermittel gereinigt ,beziehungsweise abgewaschen ? wenn je mit was ?
Gruss
Behsad
Ps : wegen verarbeiten und anpassen vom Fluegelprofil . du kannst es ja zuerst auf Papier ausdrucken,daraus eine Kartonschablone machen und schauen ob das auf dem Vogel passt und dann erst fraesen lassen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten