Wie Stator entfernen

Janis

User
Hi,

Mal ne Frage an die Profis. Wie kann ich den Stator meines 5020-450
vom vorderen Motorteil entfernen?
Mit nem Abzieher komme ich nirgens ran. Die Verdrehsicherung besteht aus einem Stift und leider keiner Schraube.

Lg Janis
 

Anhänge

  • PC100030lille.jpg
    PC100030lille.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 72

RdS

User
hi,
hinteres lager von vorne (lagerschild) heraustreiben.
dann siehst du wo der statorträger endet, dann mimmst du einen passenden dorn ( am besten 5/10 kleiner als das lager) und haust ihn raus.
heisst, eine hand den stator, andere hand hammer und der dorn muss von irgend jemanden festgehalten werden ;-)
und keinen zuckerhammer verwenden, das ding sitzt schon gut.

attachment.php
 

pfeiferl

User
Hallo Janis,

ist irgenwo beschrieben.
Ich finds aber gerade nicht.

Im Prinzip brauchst Du ein Drehteil, vielleicht findest auch eine "Nuss", mit einer Aussparung für den Stift, das du oben am Statorrohr ansetzt und dann z.B mit einem Gummihammer vorsichtig rausklopfst.
Dabei alles in der Hand halten, damit du nichts "verklopfst".

Bin gespannt wies klappt.
Hab da auch noch einen Serien 5020, der auf eine Wicklung wartet ;-)

Viele Grüße, Georg
 

Janis

User
Hi,

Danke für die Antworten. Habe ne Drehbank und kann mir einen passenden Dorn drehen.....
Werde das ganze schön aufwärmen-kann ja nicht schaden.

Lg Janis
 

FamZim

User
Hi

Mach in den Dorn ein Gewinde und schraub durch den Statorträger das Teil fest !!!!!
Dann leg alles in die Gefriertruhe !!!
Allu wird kleiner als FE ! So mache ich RR vom der Aluglocke ab.
Dann sollte es gehen .

Gruß Aloys.
 
Hm,

also ich hatte heute nen Hk5035 in der Hand wo auch der Stator vom Statortrager runter sollte.
Dorn, Gefriertruhe und über ne halbe Stunde haben nichts geholfen.
Danach hab ich mit ner verlorenen Spannzange versucht.
Also Aluring mit absatz gedreht, 3 mal bis zum absatz geschlitzt, einmal ganz.
Dann in ein richtig großes 4 Backenfutter (kaum alleine tragbar, Durchmesser weiß ich grad nicht) und in eine Richtig große Drehdornpersse.
Hat auch nichts geholfen. Die verbindung Stator/Alu hat immer gehalten, die Spanzange hats aber immer auf dem Futter gedrückt.
Mich hats dann so geärgert, dass ich den Statorträger ausgedreht und morgen nen neuen drehen werde.

Das kanns aber ja nicht sein fals mir nochmal so einer in die Hände fällt.
Hat jemand noch nen vorschlag?

mfg Aaron
 

RdS

User
hi,
erhitzen wäre auch noch ne möglichkeit.
dann den statorträger mit kältespray schrumpfen.
könnte klappen.
vg
ralf
 
Hm, naja jetzt isses ja zu spät.
Aber sollte ich nochmal in so eine Situation kommen besorg ich mir ein bisschen Trockeneis Strahlpelets.


mfg Aaron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten