Hallo,
ich möchte endlich mal lernen, Kurven wirklich sauber zu fliegen und habe mich im Internet dazu auf die Suche gemacht. Da wird einem aber nach 5 min ganz wirr im Kopf. Da wird alles mögliche bahuptet: mit Quer einleiten, mit Seite stützen..... oder gerade umgekehrt mit Seite einleiten und erst dann Quer..... usw. (Nein, die Kombi-Switch Diskussion will ich hier nicht neu lostreten! Ich will lernen, es von Hand sauber auszusteuern.....auch wenn man ihn per Schalter in manchen Situationen sinnvoll nutzen kann.....).
Hat jemand einen Link oder eine eigene Beschreibung, die das klar und verständlich erklärt? Das wäre mein Hauptanliegen!
Aber ein Gedanke dazu geht mir nicht aus dem Kopf: Habe ich nicht bei einem V-Leitwerk eine stärkere Wirkung der Seitensteuerung auch als Höhe/ Tiefe, da sich ja beide Ruder bewegen und schon bei einer 45 Grad Neigung um die Längsachse dadurch die eine Hälfte komplett als Höhenruder wirkt? Wirkt dann eine Unterstützung mit Seite nicht gleichzeitig als Tiefe und verstärkt damit den Höhenverlust in der Kurve? Oder ist das alles Murks? Fragen über Fragen....
Viele Grüße,
Andreas
ich möchte endlich mal lernen, Kurven wirklich sauber zu fliegen und habe mich im Internet dazu auf die Suche gemacht. Da wird einem aber nach 5 min ganz wirr im Kopf. Da wird alles mögliche bahuptet: mit Quer einleiten, mit Seite stützen..... oder gerade umgekehrt mit Seite einleiten und erst dann Quer..... usw. (Nein, die Kombi-Switch Diskussion will ich hier nicht neu lostreten! Ich will lernen, es von Hand sauber auszusteuern.....auch wenn man ihn per Schalter in manchen Situationen sinnvoll nutzen kann.....).
Hat jemand einen Link oder eine eigene Beschreibung, die das klar und verständlich erklärt? Das wäre mein Hauptanliegen!
Aber ein Gedanke dazu geht mir nicht aus dem Kopf: Habe ich nicht bei einem V-Leitwerk eine stärkere Wirkung der Seitensteuerung auch als Höhe/ Tiefe, da sich ja beide Ruder bewegen und schon bei einer 45 Grad Neigung um die Längsachse dadurch die eine Hälfte komplett als Höhenruder wirkt? Wirkt dann eine Unterstützung mit Seite nicht gleichzeitig als Tiefe und verstärkt damit den Höhenverlust in der Kurve? Oder ist das alles Murks? Fragen über Fragen....
Viele Grüße,
Andreas