Baubericht Turner Special 3.00 meter Spannweite

Hallo,

So den Letzten Winter über Gedacht was als Nächstes Bauen und dann den Sommer über Konstruiert.

Turner Special mit 3.00 Meter Spannweite, und abnehmbarem Höhen- Seiten Leitwerk und einem Stück Rumpf so das es auch im PKW transportierbar ist.

t3.jpg

Konstruktion im 3D CAD, der Flieger ist zu 90% aus Pappelsperholz, das Kit besteht aus ca. 13qm Holz.

Hier wird jetzt ein 160ccm ZDZ Verbaut mit zwei 80ccm MVVS Schaldämpfern, angepeiltes gewicht Flugfertig ca. 17 – 19 Kg.

Turner.JPG

Alle Teile wurden Gelasert und mit dem Bau habe ich auch Schon Angefangen.

Die Ersten Bau Berichte Folgen.

Gruß Uwe
 
Laser Kit

Laser Kit

Hier ist etwas vom Laser Kit samt allen Pappel Teilen und der 50mm Steckung für die Flächen zusehen.

Foto0425.jpg

Im Hinteren Teil des Rupmfes werden zwei 20mm Steckungsrohre verbaut da die Leitwerke und ein stück vom Rumpf zum Transport Demontiert werden können.

Der Rumpf wird auf einer Heling aufgebaut zwei mal 20x20x2400 mm vierkant ich habe habe mier dafür Alu vierkant rohre besorgt.

Hier Rot zu erkennen.
20.JPG

Gruß Uwe
 
alter schwede

alter schwede

hallo,
sieht ja super aus! ich freue mich auf viele bilder:D
wünsche frohe weihnachten
gruß ingo
 
Stern Motor

Stern Motor

Hallo,

Ja wer hat der hat ein Schöner Stern ist Optimal für den Flieger und past natürlich dazu wie der Deckel zum Topf.

Ich möchte aber zeigen das der Flieger mit den in " Handelsüblichen Motoren Fliegt, ein Moki oder Seidel ist natürlich Super.

Tobi hast Du den Schon angefangen mit dem Bau ?

Gruß Uwe
 
Seiten Ruder

Seiten Ruder

So nun die Ersten Bilder passen zu Weihnachten.

Ich habe unabhängig von der Bauanleitung angefangen zu Bauen.

Angefangen habe ich mit dem Seitenleitwerk, Laser Teile komplet aus Pappepsperholz und mit 2mm Balsa Beplanken.
45.JPG

im bereich des Ruderhorns eine Balsa Aufdopplung.
2010_12230038.JPG

An der Oberen Ecke des Leitwerkes einen Balsa Klotz ankleiben und auf Form schleifen.

2010_12230043.JPG

Gruß Uwe
 
Motor Haubenbefestigung

Motor Haubenbefestigung

Die GFK Motorhaube ist noch in Arbeit, dafür wird z.zt. noch das Urmodell erstellt 50% der Arbeiten sind abgeschlossen.

Die Motorhaube hat einen Durchmesser von ca. 425 mm (am Rumpf und vorne Grösser) damit Diese nicht rum wackelt gibt es eine Holz Verstärkung welche in die Haube Laminiert wird.

1.JPG
2010_Haube.JPG

Die Motorhaube wird Später Durch die vordere Öffnung der Haube durch den Holzspannten am Rumpf Befestigt somit entfallen nicht schön aussehende schrauben für die Haubenbefestigung ausendrauf.

Gruß Uwe
 

Tigger

User
@Uwe:

Ja, ich musste gleich anfangen! Nachdem ich ne Weile beschäftigt war das Packet auszupacken, (Super verpackt und schön viele Holzplatten) musste ich einfach was anfangen!
Jetzt ist erstmal Pause, da die Tage Familienbesuche anstehen! Ausserdem bekomme ich das zusätzlich benötigte Material erst Mitte Januar!

Toby
 
Hi,

ich liebe dieses Flugzeug! Ein super Projekt in diesem großen Maßstab!
Bitte weiter berichten!

Hier noch ein Bild des Originals in der frühen 1938iger Version mit dem "ring free meteor" Sponsorenlogo. Auf dem Bild sieht mann auch sehr schön die charakteristischen, unten abgewinkelten Fahrwerksbeine.

Viele Grüße, Tom
 

Anhänge

  • lt_meteor2.jpg
    lt_meteor2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 90
Fahrwerksbeine

Fahrwerksbeine

Hi,

Auf dem Bild sieht mann auch sehr schön die charakteristischen, unten abgewinkelten Fahrwerksbeine.

Hallo Tom,

Ja der Flieger ist für mich auch etwas Besonderes deshalb die Endscheidung dieses Projekt so umzusetzen. Das Fahrwerk ist natürlich etwas ausgefallen deshalb habe ich mich erstmals für ein KHK Entschieden. Klar werde ich über den Bau und die Später folgenden ersten Flugerfahrungen Berichten.

Gruß Uwe
 
Servus,

kannst sicher sein, daß die Flugerfahrungen sehr gut sein werden!
Meine recht klein, im Maßstab 1:4 gebaute Maschine, fliegt trotz hoher Flächenbelastung hervorragend und frei von irgendwelchen Tücken.:):)

Viele Grüße, Tom
 

Anhänge

  • Toms_Turner.jpg
    Toms_Turner.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2887.jpg
    IMG_2887.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 99
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

So die Weihnachtstage sind vorbei und ich habe noch etwas gebastelt.

HLW_1.jpg
HLW_2.jpg

Das Höhenleitwerk hat eine Spannweite von 1050 mm, das Leitwerk besteht aus einer Pappelsperrholz grundplatte auf die beidseitig halb Rippen aufgeklebt werden.

HLW_3.jpg
HLW_4.JPG
HLW_5.JPG

Da es für jedes Ruder ein extra Servo gibt (Aufnahme für Standard Servos) gibt es hier natürlich auch ein Servobrett zur Servo Aufnahme.

Das Höhenleitwerk / Ruder kriegt lediglich pro Seite nur einen 5x5mm Balsaholm und wird beidseitig mit 2mm Balsa voll beplankt. Pro Ruder werden hier 4 Stift Schahniere benötigt, gesamt 8 Stück für Höhenleitwerk.

Wünsche euch noch einen Schönen Abend.

GHruß Uwe
 
Flächenaufbau

Flächenaufbau

So nun geht’s weiter mit dem Aufbau der Tragfläche, Spannweite einer Fläche 1285 mm Steckung 50mm Verdrehsicherung 10mm Buchen Dübel Beplankt wird sie mit 2mm Balsa.

FL_1.jpg
FL_2.jpg

Die Fläche wird auf einer Tischkante Senkrecht aufgebaut, leider sind davon meine Bilder abhanden gekommen. Holme zwei 10x10mm Kiefer, Nasenleiste 4mm Pappelkahm, damit entfällt das Lästige ausmessen und ausrichten der Rippen, oben und unten 10x15mm Balsa etwas verschleifen aber nur grob und fast fertig ist die Nasenleiste.

Die Verkastung ist auch gelasert und so Verzapft das Sie imer nur eine eine Stelle passt.


FL_3.JPG

Hier hinter dem Steckungsrohr auch schön zuerekken wie Die Fläche Sich am Rumpf über die zwei Dreiecke abstützen kann, sogibt es auch eine saubere Kraft übertragung.
FL_4.JPG

Ein Servo Brett ist im 1/3 vorgesehen

FL_5.JPG

Das Querruder wird oben an der Tragfläche angeschlagen und ist über 8 Stift Schahniere mit der Tragfläche verbunden.

So nun gehts ans Beplanken.

Gruß Uwe
 
Flächebeplanken

Flächebeplanken

So nun habe ich die Flächen mit 2mm Balsa Beplankt, dazu das Balsa vorab auf ca. 1200 x 200mm zusammen Leimen gut Trocknen lassen und vor dem Aufbringen auf die Fläche schön schleifen.

Die zuvor angebrachten Balsa Nasenleisten in grober form der Nasenleiste Bringen, ich benutze dafür nur einen Balsahobel.

FL_6.JPG
FL_7.JPG


Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Beplankung aufbringen, ich habe mich fürs aufbügeln entschieden. Dazu Bringe ich auf die Tragflächen klebe stelle Weißleim auf drücke die Beplankung auf und schiebe diese etwas hin und her so das am beplankungs- material auch Weisleim ist. Dieses lasse ich nun gut ablüften bis er anfängt Transparent zu werden dann einfach aufbügeln und fertig Beplankt ist die Fläche.

Die Beplankung unbedingt über die Nasen Leiste kleben SO kann man eine schöne Nasenleise schleifen.

Nun geht’s an den Rumpf.

Gruß Uwe
 

MichaK

User
Hallo Uwe,

ich habe selten eine so schöne, filigrane Konstruktion gesehen, gefällt mir ausgesprochen gut.

Wäre ggfs. irgendwie an so einen Bau- bzw. Frästeilesatz dranzukommen?
 
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Blumen, muß aber dazu sagen das ist nicht alleine mein Verdienst, an dieser Stelle auch an Danke an die kleinen guten Geister :D.

Ja an ein Laser Kit bzw. Baukasten ist natürlich dranzukommen, Du kannst Dir das teil jeder zeit gerne anschauen kommen.

Gruß Uwe
 
Rumpfaufbau Centerbox Teil 1

Rumpfaufbau Centerbox Teil 1

So nun habe ich mal mit dem Rumpf Bau angefangen.

Der Rumpf Bau besteht aus zwei Baustuffen:

Rumpf_1.JPG

1. Teil ist der Aufbau der Centerbox das ist der Kraft übertragungs- Teil der Turner, hier werden alle Kräfte eingeleitet, Motor- Fahrwerk- Tragfläche für diesen Teilaufbau wird die Helling noch nicht benötigt.

Hier die Öffnung unten ist eine Später Öffnung von oben über die man an alles Rankommt.
Rumpf_2.JPG

Rumpf_3.JPG

Hier der Erste Spannt (Bauanleitung Spannt 3) hier kommen noch zwei weitere Spannten Drauf zur Motorträger aufnahme.
Rumpf_4.JPG

Hier wurde eine Rippe an die Centerbox geklebt damit die Spätere Beplankung für unsere Flächen Anformung auch eine vernünftige Auflage hat.
Ebenfalls wurden hier zwei 10x10mm Kieferleisten angepasst und angebracht zwischen denn Später unsere GFK Hülste zur Aufnahme des Steckungsrohres sitzt.
Rumpf_5.JPG

Morgen gehts weiter.

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten