Baubericht Turner Special 3.00 meter Spannweite

Gewichte???

Gewichte???

Hallo Uwe,

Glückwunsch! Ist schön geworden bis jetzt. Gefällt mir gut die Arbeit.:cool: Und schon so weit:D
Kannst Du vielleicht mal ein paar Gewichtsangaben machen? So für die einzelnen Baugruppen evtl??

Grusss
Gerd
 
Kannst Du vielleicht mal ein paar Gewichtsangaben machen? So für die einzelnen Baugruppen evtl??

Hallo Gerd

Auch Dir danke für die Blumen das muss ich natürlich auch weiter geben an meine Kleinen guten Geister. Wie Du sicherlich weist habe ich mittwochs meinen "modellbau" freien Tag. Ich werde in den nächsten Tagen mal die soweit Fertigen Teile nehmen und mal auf die wage legen und die gewichte hier mitteilen.

Heute habe ich mal einen GFK Tag eingelegt und mal ein paar Radschuhe gemacht. Desweitern habe ich das Urmodell für die Luft hutzen auf dem Rumpf Fertig gestellt.

Turner_Original.jpg

Das Urmodell zum Tiefziehen der Kabinen Haube ist auch so gut wie Fertig.

Gruß Uwe
 
Guten Abend,

So habe heute noch was am Rumpfcenter Weiter gebaut.

Hier werden Abstandshalter für die Rippe angeklebt.

Rumpf_6.JPG

Hier die Äußere Rumpfrippe
Die Rot eingekreisten Unteren Tank Halter und dürfen an Dieser Stelle noch nicht eingebaut werden da Sonst die Helling nicht Passt.


Rumpf_7.JPG

Hier schön zu erkennen wie der Bereich zwischen dem unteren 10x10mm Kieferholm und der GFK Hülse ausgefühlt wird.

Rumpf_8.JPG

....
 
Rumpfaufbau

Rumpfaufbau

So die Tage sind nun vorbei an denen wir uns den Bauch voll geschlagen haben und jetzt geht es mit Bauen weiter.

Für den weiteren Rumpfaufbau wird ab hier die Helling 20 x 20 x 2400mm ALU benötigt.

Die meisten Bauteile habe ich sowohl im Laserkit wie auch in der Bauanleitung beschriftet, ich habe versucht mich doch an eine Logische Beschriftung zu halten, Im Prinzip wurden nur die Spannten so wie Rumpf Kreuze beschriftet.

Der Rumpf wird im Prinzip als Dreieck Kasten mit Kreuzen zwischen den einzelnen Rumpf Spannten hinter dem Rumpfcenter aufgebaut.

Rumpf_9.jpg

Rumpf_10.jpg

Der Rumpf wird auf dem erst einmal auf dem Rückenaufgebaut, hier zu erkennen wie der untere Teil der Center Box mit der Fahrwerks aufnahme Fertiggebaut wird.​


Gruß Uwe
 
Weiter am Rumpf

Weiter am Rumpf

So nach dem das auffädeln der Rumpf Spannten so einfach und problemlos von der Hand ging habe ich einfach den unteren Rumpfbau außer acht gelassen und mit den Rumpf Spannten und den Rumpf Kreuzen weitergemacht.

Am Einfachsten ist es alle Spannten der reihe nach auf die Helling aufstecken, und stück für stück die Kreuze anbringen und die Spannten einfach bei schieben.

Rumpf_11.jpg

Hier wurden die ersten Spannten aufgeschoben und die kreuze dazwischen gesteckt und nur mit Sekundenkleber verklebt.

Rumpf_12.jpg

Hier wurden nun alle Spannten ab hinterkante Rumpfcenterbox bis zum Rumpf „ende“ Anfang abnehmbares Heck aufgesteckt und mit den Rumpf Kreuzen verklebet.

Rumpf_13.jpg

So die Tage gehts weiter.
 
Rumpf Öffnung

Rumpf Öffnung

So nach einer Arbeitsreichen Woche und ein paar Baustunden Später sieht die Turner schon etwas anders aus.

Hier auch schön zu erkennen vier Kieferleisten 10x10 mm welche durchs Rumpfcenter in die folgenden Spannten übergreifen.

Rumpf_14.jpg

Da die Bauteile der Turner zugänglich sein sollen und ich keine Lust habe durch ein MINI loch alles zu verbauen hat die Turner ein Loch und "zwei" Öffnungen.

Hier der Rahmen der vom Motorspannt bis zur Kabinen Haube geht, dieser wird später mit 2mm Balsa Beplankt.

Rumpf_15.jpg

Hier der Rahmen zur Kabinenhauben Aufnahme .

Rumpf_16.jpg

Nachher gehts weiter.

Gruß Uwe
 
Rumpf

Rumpf

So der Rumpf ist bis zum Hinteren abnehmbaren Teil so gut wie fast Rohbau fertig. Die Rumpfteile die nicht voll beplankt werden, werden bei der Turner mit 6mm Kiefer rund leisten versehen. Vor dem verkleben der 6mm Kiefer leisten habe ich zwei 20mm GFK Hülsen für den abnehmbaren Hinteren teil Eingeklebt.

Rumpf_17.jpg

Der Rumpfbereich Rumpfcenter hat halb spannten welche ich jetzt erst verbaut habe.

Rumpf_18.jpg

Beplankung des Flächenansatzes mit 2mm Balsa danach wie auf dem unteren Bild zu sehen rund herum 10 Stück 10x10 mm Balsaleisten verbauen.

Rumpf_19.jpg


Gruß Uwe
 
Hallo Uwe!
Auch wenn es eventuell nicht so scheint, es lesen viele mit.So auch ich.
Dein Bericht ist echt klasse, bitte halte uns weiter auf dem laufenden!

mfg nils
 
ja uwe,

ich möchte auch bitte mehr sehen:)
ist ein klasse projekt:D

gruß ingo
 
Beplankung

Beplankung

Die vordere große Rumpf Abdeckung wurde mit 2mm Balsa beplankt und mit 4 Kieferdübeln versehen.

Rumpf_20.jpg

Rumpf_21.jpg

Hier mal eben den Rumpf samt Helling raus in den Schnee getragen um ein paar Fotos zumachen bevor er auch im Garten ganz weg ist.

Rumpf20_21.jpg

Der Rumpf wurde ebenfalls mit 2mm Balsa beplankt.

Rumpf_22.jpg

Rumpf_23.jpg

Gruß Uwe
 
moin uwe,

also dein helling ist mal außergewöhnlich.. gefällt mir!
genauso die rumpfkonstruktion.. sehr komplex das ganze:)! wie lange hast du denn insgesamt konstruiert:eek:??

gruß ingo
 
Helling

Helling

Hallo Ingo,

Ja mit dem Rumpf Aufbau musste man sich etwas einfallen lassen da der Rumpf ja in zwei Baustuffen aufgebaut wird und nach dem Rumpfcenter hat man im ersten Bauabschnitt ja keine Eigen Stabilität ohne Helling würde der Rumpf wohl in alle Richtungen gehen und wahrscheinlich genau so Krumm werden wie eine Banane.

Die ganze Kiste samt Helling zu drehen ist eine Idee von einem Kollegen und ich muss Sagen das ist eine super Idee und macht den Aufbau um ein vielfaches einfacher. Alleine schon der Gedanke die Beplankung rundum anbringen und dann noch die 28 6mm Kiefer Leisten über Kreutz Kleben, wenn ich mal bedenke man hätte den Rumpf immer drehen müssen und auf etwas ablegen müssen Styropor oder so…

Die Konstruktions- zeit war gut 9 Monate mit noch ein paar andern kleinen Projekten zwischen durch.

Gruß Uwe
 
hallo uwe,

nicht schlecht die idee! erinnert mich an ein spanferkel:D:rolleyes:

das mit den 9 monaten malzeit glaube ich dir sofort!!
ich male gerade (seit 2 monaten) an einer gee bee r3 mit 2,4m spannweite nach einer 3 seiten ansicht.. ich hoffe zum sommer habe ich mal die ersten teile auf der fräse:confused:

mit welchem cad programm hast du das denn gemacht?

wird auf jedenfall ein toller flieger!
ich freue mich auf mehr bilder:D

gruß ingo
 
Hallo Ingo.

Ja das mit dem Spanferkel stimmt, kriege auch Sofort immer Hunger wenn ich in den die Bastelbude gehe.
GeeBee R3 ein Toller flieger, und viel Arbeit.

Naja ich zum Grösten teil arbeite ich mit AutoCad weill es für mich immer noch das einfachste ist, habe auch schon mal was mit SolidWorks und Catia versucht und gemacht. Würde mir aller Dings gerne mal das Rhino oder Rino anschauen und Testen.

Gruß Uwe
 
hallo uwe,

acad, jau das ist auch mein zeichenprogramm:D ist auch schon fast ein hobby geworden..
lade dir doch mal die rhino demo runter und spiel etwas rum?!

gruß ingo
 
Ich schreibe hier wirklich selten, ABER hier muss ich mal mein Lob bekunden :) FABELHAFT!!! Sieht wirklich toll konstruiert aus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten