Baubericht Curtiss P 40 Eigenbau

Hallo mal an alle Warbird- Fans und flieger :
Mein Name ist Jonas und ich bin ein großer Warbird Fan...
Da ich lange schon an anderen Modellen geübt habe, habe ich mir mal einen eigenen Warbird gebaut oder besser noch ich arbeite noch daran...
Es ist eine Curtiss P 40, mit 84cm Spannweite und 60cm Länge, aus Holz.. Dies soll ein Bericht über den Bau sein, leider habe ich nicht alle Schritte sondern nur Bilder davon wie sie gerade aussieht... Aber wer weiß vllt besser als nichts ?!

Also da sind die Bilder. Habe teilweise geklebt und auch alles genau ausgesägt natürlich kommen noch die flügel zusammen darunter und dann fehlt auch noch dass innenleben und wiegen + bespannen werde ich sie auch noch ! Brauche auch noch hilfe wegen Motor und dass passende für Innen...
Gruß Jonas



IMG_0125.JPG
IMG_0129.jpg
IMG_0127.JPG
IMG_0124.jpg
IMG_0128.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jonas,

Willkommen bei den Aircombatlern!

Eine interessante Bauweise! Hast du dir das selbst ausgedacht oder stammt das von einem Bauplan?

Für Tips zur technischen Ausstattung solltest du noch schreiben ob sie elektrisch oder mit Verbrennungsmotor bertieben werden soll.

Grüße
Enrico
 
Also ehm war mehr so eigenbau aber teils auch bauplan... also mein onkel hatte so eine nur größer und ich hab sie dann klein nachgebaut... es passt alles eigentlich sehr gut... finde ich...
Elektro wäre mir lieber denn damit habe ich auch mehr Erfahrung, aber ich weiß dann halt nicht welchen Motor und alles, denn dieser soll natürlich auch stark genug sein..
 

Krauti

User
Hallo Jonas,

Als Motor empfehle ich bei so kleinen Dingern gern den Turnigy 2836 1200KV.

Der zieht die Kiste an 3s bis 800g locker senkrecht hoch und mit ner 8x6 Luftschraube ist auch das Tempo sehr gut. Ist natürlich auch vom Modell abhängig.

Dabei Wiegt der Motor ungefähr 20g weniger als die Motoren, die sonst so in der 2,5ccm Klasse genutzt werden.

Wenn du keinen Aircombat fliegen willst, würde ich zu einem 3s2500er Akku greifen, dann kann man auch langsamer mit dem Ding fliegen. Sonst 3s3000.

Wilhelm
 
Als Antrieb eignet sich ein C3536 mit einem 3S Lipo. Ein C3530 sollte es auch tun, sieht ja recht leicht aus dein Modell.

Der Flügel sieht auf dem Foto aus als wäre er nur aus einer Sperrholzplatte gemacht.
Wenn das so ist solltest du den nochmal neu machen.
Ein Modell mit Profil fliegt viel besser.

Enrico
 
ja den habe ich vorhin eben gesägt das aus der mitte kommt raus und dann kommt da profil rein und nachher noch bespannt .. dachte ich mir auch schon;) zeig ihn dir wenn der fertig ist
 
Hallo Jonas,
du kommst aus Hamm in NRW? Dann mach dir mal keine Sorgen um nen Motor, wohnst ja dann knapp um die Ecke und ich hab nen gut gefuellten Schrank mit Motoren, da werden wir wohl das passende finden.
Sieht schon gut leicht aus was du bis jetzt zusammen gebappt hast.
Gruss Daniel
 

Krauti

User
Was hast du denn da?

Fliegst du bereits, oder ist da nun dein erstes Flugzeug?

Wilhelm
 
Jaa das was ich geschaffen habe ist ja von innen leer... Deswegen muss ich da ja auch irgendwann mal was einbauen damit sie fliegt... Sie ist mein erstes komplettes Holz Modell ...
 

Krauti

User
Es geht darum, was für einen Sender du hast. Hast du Paypal?

Empfehlen würde ich nen kleinen 4-Kanal Empfänger und 3x9g Servos.

Regler je nach Strom. Bleibst du bei unter 25A, dann die Mystery Pentium 30A. Die kosten nur 6,15€ das Stück und funktionieren einwandfrei in dem Bereich.

Wilhelm
 
Ne Paypal habe ich nicht und zu meinem Flugzeug habe ich Auch noch garnichts! Es fehlt quasi alles was rein kommt und zum steuern ... Zu den Servos und allem wo sollte ich die kaufen habe schon ein bisschen von Conrad bestellt aber auch nicht alles für mich ... Weiß nicht ob man dass wo anders kaufen könnte wo es vllt billiger ist?
 

Krauti

User
Als Modellbauer bietet sich Paypal an, da viele Sachen im Ausland deutlich günstiger sind und die Händler fast nur Paypal akzeptieren.

Bsp:
9g Servo Deutschland: Billig 5€ Gut um 15-20€
England: Billig 3€, Gut um die 6-7€
Hobbyking Deutschland(nur Paypal o Ä.) Billig 3€ Gutes Metallgetriebe Digitalservo um die 16€

Nur so als Verhältnis. Der Daniel wohnt bei dir in der Nähe...der hat Paypal, wetten^^

Wilhelm
 
Hallo Jonas,
bin noch bis zum 16. auf Gran Canaria, danach koennen wir uns mal zusammensetzen und deine Moehre preisguenstig komplettieren und auf Combatspeed bringen.....Conrad....uhhhh.....Schuettelfrost

@Krauti,
bin Platinum member bei HK, somit habe ich dann wohl Paypal.
Gruss Daniel
 

Krauti

User
Wer ist kein Platinum Member...das hat man bei 200€ oder so schon^^

Aber passt dann ja mit der Teilebestellung.

Wilhelm
 
So die flügel sind drann !!^^ Wie findet ihr sie ?
 

Anhänge

  • .kwüK.JPG
    .kwüK.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 79
  • kdqwpa.jpg
    kdqwpa.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 35
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 72

Krauti

User
Sagen wir mal: Das wird niemals fliegen.

Dein Flieger ist viel zu schwer. und mit viel meine ich extrem viel.

Such dir lieber nen Plan aus einer FMT, kauf dir Balsa und bau das Modell nach Plan. Das hier wird nicht fliegen, weil es nur aussieht wie ein Flugzeug, aber nicht so aufgebaut ist.

Entschuldige, wenn das nun etwas hart rüber kommt, aber das was du da bastelst, funktioniert so nicht.

Wilhelm
 
Es sind die ersten Schritte, die über Erfolg oder Misserfolg, über ewige Liebe zur Fliegerei oder dem totalen Interessenverlust entscheiden. Du machst deine Sache sehr gut, aber wie Krauti sagt: Dat wird so nicht den gewünschten Erfolg haben.
Grundsätze der Aerodynamik können nicht einfach vernachlässigt werden um ein erfolgreichen Erstflug zu erreichen.
Ich möchte dir nur raten: Suche Anschluß an einen Modellbauklub oder einen Modellflugverein, wo du dir dieses so wichtige erste Rüstzeug praxisnah aneignen kann.
Ich kenne das noch aus meiner Jugend: Mißerfolge verleiden die Lust am Hobby und kosten viel Lehrgeld. Einmal richtig gezeigt bekommen macht wirklich den Unterschied aus ob man etwas versucht UND Erfolgserlebnis hat oder die Lust verliert, weils nicht klappt..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten