Baubericht Curtiss P 40 Eigenbau

Krauti

User
Hallo Jonas,

Ja es sind die Flügel.

Der Aufbau ist von Grund auf falsch.

Die Materialwahl zuerst. Wir wissen ja nicht, dass du alles aus Sperrholz oder anderem schweren Holz gebaut hast.

1. Balsamodelle baut man aus Balsa
2. Styromodelle aus Styro.

Du hast ein Balsamodell nicht aus Balsa gebaut und das Gewicht liegt jetzt wahrscheinlich schon bei dem, wie es als Abfluggewicht sein sollte;)

Mehr als 200g Rohbaugewicht sind deutlich zu viel für so ein kleines Modell. Und ich glaube deine Tragfläche allein ist schwerer.

Der Grundaufbau deines Rumpfes ist garnicht schlecht, nur sollte das aus Balsa sein. Ich habe eine alte Stearman, die auch nach dem Prinzip aufgebaut ist.

Den Tragflächenaufbau solltest du an bekannte Pläne anlehnen. Der Daniel wird dich da aufklären.

ich persönlich würde aber das erste Modell aus Styro bauen, ist irgenwie widerstandsfähiger ;)

Wilhelm
 

catdog

User
Hallo Wilhelm,
Styro stabiler??? Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen. Ich war frueher auch mal so ein Styro-Juenger. ;)
Musste mich aber bekehren lassen und baue jetzt nur noch aus Balsa, weil dass Zeugs mit Folie beklebt einfach unverwuestbar ist. Das hat mir meine gute alte Jak-9 bewiesen, die ich in meiner Anfangszeit durch Baufehler unzaehlige male in die Wiese geknallt habe.
Du merkst es schon, ich teile Deine Meihnung nicht unbedingt.;)
 

Krauti

User
Ich weiß nicht, wie dick dein Material war, aber benny hatte gestern nach Motoraussetzer in etwa 1m Höhe nen Strömungsabriss an der Arkai Mustang...aua. Alles bis auf die Rumpfseite und alle Flächenbefestigungslaschen heile geblieben... Meine FW ist heut beim Landen auf so einen fiesen Stein geknallt, der da irgendwo aus dem Acker schaute...sprang wieder hoch und landete dann so 10m weiter. War etwas zu flott. Ist nur der Rumpfboden vorn etwas gestaucht, aber sonst weiter nichts passiert. Quasi nur Kampfspuren:D Beim nächsten gibt's da mehr als eine Lage Papier zur Stabilisierung und dann geht das.

Ich hab die Jak vom HaJue repariert...So unsterblich ist die nicht.;)

Ich bin für Styro. Hatte genug Balsamodelle bisher.

Wilhelm
 
Hi Jonas,
Styro gibt's als Platten im Baumarkt. Wurde ja schonmal geschrieben... Schauste einfach mal beim Obi oder so nach.
Zum Bearbeiten: Schneiden tut man mit einem Bügel, wo ein heißer Draht dazwischen eingespannt ist. Der heiße Draht schmilzt dann das Styro und so schneidet sich das dann durch. Die Form von der Tragfläche (Du meinst wahrscheinlich das sogenannte Profil) kriegt man mit Hilfe von Schablonen hin. Für die Rumpfteile braucht man übrigens auch Schablonen, weil die ja auch rundlich sind und eine bestimmte Form haben müssen.
Rundungen werden geschliffen. Wenn ganz viel abgeschliffen werden soll, dann nimmt man grobes Schleifpapier, damit es schneller geht. Sonst halt feineres Schleifpapier...

Und falls du doch mit Balsaholz bauen willst, das gibt es in jedem gescheiten Modellbauladen! Bei mir hat sogar der Obi Balsa. Wenn Du so einen Laden nicht in der Nähe hast, dann kann man es auch bestellen, z.B. bei Heerdegen oder Thoma-Balsa.


mfg jochen
 
oki doki danke für die ganzen antworten.... aber nach alle dem habe ich mich entschlossen es dabei zu belassen und ein bausatz zu kaufen auch für kleines geld also wenn ich den habe dann könnt ihr auch den Anfang und all das mit erleben natürlich nur wer interrese hat ! ..-> danke für alles und ich glaube dass es auch nicht um sonst war
DANKESCHÖN , und LG Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten