Hallo zusammen
Zwischenzeitlich wurden die Tragflächen auch unten lackiert (schwarz). Obwohl ich mir das eigentlich nie mehr antun wollte, habe ich das HR und die Tragflächen mit 2000er nass geschliffen. Nun sind auch die letzten Ansätze vorn Orangenhaut weg. Die Flächen waren zwar super lackiert doch im Kunstlicht sieht man doch immer noch ein bisschen Cellulite.... tja und so hab ich halt die Dinger wieder mal von Hand geschliffen und nun mit der Maschine auf Hochglanz poliert. Das Resultat darf sich meiner Meinung nach sehen lassen .
Heute wurden nun bei einer Fläche mal die Ruder rausgetrennt. Dazu habe ich eine Aluschine ca. alle 50cm mit einem schmalen Streifen Teppichverlegeband auf der Fläche fixiert. Mit der Oberfräse und einem hoch drehenden 2mm Fräser wurde die "Tragflächenhaut" durchtrennt. Mit etwas Uebung bringt man ein Superschnitt hin der keines Schleifstriches oder sonstiger Nachbearbeitung bedarf. Am besten gelingt es mir, wenn ich mit beiden Daumen die Aluschiene umfasse und den restlichen Fingern die Oberfräse mit leichtem Druck gegen die Aluschiene presse. Der Druck gegen die Schiene sollte von den Daumen her und von Seiten der Fräse etwa gleich gross sein, anonsten kann sich die Schiene lösen und das sieht dann nicht so gut aus .... wie ich heute erfahren musste. Zum Glück fang ich immer auf der Unterseite an und das Unglück ereignete sich auf den ersten paar Zentimeter. Man stelle sich das Aergernis auf der Oberseite vor! Tja ich bin zwischenzeitlich in mogelnder Kosmetik bald so gut wie die Herren der plastischen Chirurgie. Ist bereits repariert.
Auf der Oberseite wurde der Frässchlitz, im Vergleich zur Scharnierlinie auf der Unterseite, mit 1 bis 2,5mm Richtung Nasenleiste versetzt angebracht.
Mit der Metallsäge wurden die Ruder dann noch in Flugrichtung abgetrennt. Da ich den Styro innerhalb der Kohleschlauches mit Malerkrep und Trennmittel eigepackt hatte, konnte der spätere Hohlraum ohne Aufwand freigelegt werden. Die RDS-Taschen in den Rudern wurden auch bereits freigedremmelt.
Hier wie immer ein paar Fotos. Auch eines von meinem "Ausrutscher" Die Oberfläche des Flügels sieht man gut am Spiegeln der Deckenbeleuchtung....macht schon Freude so ein Resultat. Und das ohne Negativformenbau
Weiterhin frohe, weisse Ostern
Sigi
Zwischenzeitlich wurden die Tragflächen auch unten lackiert (schwarz). Obwohl ich mir das eigentlich nie mehr antun wollte, habe ich das HR und die Tragflächen mit 2000er nass geschliffen. Nun sind auch die letzten Ansätze vorn Orangenhaut weg. Die Flächen waren zwar super lackiert doch im Kunstlicht sieht man doch immer noch ein bisschen Cellulite.... tja und so hab ich halt die Dinger wieder mal von Hand geschliffen und nun mit der Maschine auf Hochglanz poliert. Das Resultat darf sich meiner Meinung nach sehen lassen .
Heute wurden nun bei einer Fläche mal die Ruder rausgetrennt. Dazu habe ich eine Aluschine ca. alle 50cm mit einem schmalen Streifen Teppichverlegeband auf der Fläche fixiert. Mit der Oberfräse und einem hoch drehenden 2mm Fräser wurde die "Tragflächenhaut" durchtrennt. Mit etwas Uebung bringt man ein Superschnitt hin der keines Schleifstriches oder sonstiger Nachbearbeitung bedarf. Am besten gelingt es mir, wenn ich mit beiden Daumen die Aluschiene umfasse und den restlichen Fingern die Oberfräse mit leichtem Druck gegen die Aluschiene presse. Der Druck gegen die Schiene sollte von den Daumen her und von Seiten der Fräse etwa gleich gross sein, anonsten kann sich die Schiene lösen und das sieht dann nicht so gut aus .... wie ich heute erfahren musste. Zum Glück fang ich immer auf der Unterseite an und das Unglück ereignete sich auf den ersten paar Zentimeter. Man stelle sich das Aergernis auf der Oberseite vor! Tja ich bin zwischenzeitlich in mogelnder Kosmetik bald so gut wie die Herren der plastischen Chirurgie. Ist bereits repariert.
Auf der Oberseite wurde der Frässchlitz, im Vergleich zur Scharnierlinie auf der Unterseite, mit 1 bis 2,5mm Richtung Nasenleiste versetzt angebracht.
Mit der Metallsäge wurden die Ruder dann noch in Flugrichtung abgetrennt. Da ich den Styro innerhalb der Kohleschlauches mit Malerkrep und Trennmittel eigepackt hatte, konnte der spätere Hohlraum ohne Aufwand freigelegt werden. Die RDS-Taschen in den Rudern wurden auch bereits freigedremmelt.
Hier wie immer ein paar Fotos. Auch eines von meinem "Ausrutscher" Die Oberfläche des Flügels sieht man gut am Spiegeln der Deckenbeleuchtung....macht schon Freude so ein Resultat. Und das ohne Negativformenbau
Weiterhin frohe, weisse Ostern
Sigi