Bau-/Bildbericht LS-Flächenbau 1:3

PIK 20

User
Hallo Sandro,

wenn du nicht den speziellen Nitrohartgrund von Clou bekommst, dann geht es mit den gängigen Porenfüllern oder auch mit Spannlack sehr gut

Gruß Heinz
 

kneubi

User
Hi Sandro

Ich achte da nicht speziell auf das Produkt. Kaufe jeweils den erstbesten Hartgrund im Baumarkt. Der altbekannte Nitrohartgrund ist meines Wissens auch nicht mehr erhältlich.

Gruss Sigi
 
Super... mit den vielen Hinweise werde ich bestimmt fündig und ich kann beginnen Abachi zu versiegeln 😊
Vielen Dank für die schnelle hilfe.... und jetzt sag ich nix mehr damits im sinne des threadsstarter weitergeht ;)

gruss sandro
 

kneubi

User
Hier noch ein paar Aufnahmen vom Innenausbau...
 

Anhänge

  • DSC01071.jpg
    DSC01071.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 159
  • DSC01073.jpg
    DSC01073.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 166
  • DSC01074.jpg
    DSC01074.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 168
  • DSC01075.jpg
    DSC01075.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 163

kneubi

User
Danke

Danke

An dieser Stelle möchte ich allen danken die zur Erstellung der LS mitgeholfen haben...

Chriatian Baron für die Beratung der Profilwahl sowie für sein Tool das ich seit Jahren zur Berechnung der Holme benutze.
Herrn Faller für seine Flächenkerne mit meinen vielen Extrawünschen
Herrn Möller der beim Rumpf mit Superfinish auf meine Spezialwünsche eigegangen ist.
Oli vielen, vielen herzlichen Dank für die Winglet-Form. Diese machen das Bild der LS so typisch.
Denis für das Decor und die Beratung bei Formen und Farben.
Beat der mir seiner geübten Hand und seiner Schleifmaschine mich wieder vor vielen Stunden Handschleifarbeit bewahrt hat. Und mir immer wieder mit seiner Erfahrung weiterhilft.
Thomas für seine RDS-Taschen.
Markus von RDS-Swiss für seine Beratung und sein RDS-Material
Otto für seine Lackierung. Immer unermüdlich, auch wenns drei Anläufe brauchte.
Vor allem aber auch Padi der viele Abende mit mir beim Flügelbau in meiner Werkstatt verbracht hat. Da rauchten öfters nicht nur unsere Zigarren;) sondern auch unser Köpfe wenns um den nächsten Bauabschnitt ging.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sigi
 

kneubi

User
Da steht sie nun....

Da steht sie nun....

Bilder vom 18.5.2013

Gewicht 12'100 Gramm, Flächenbelastung 95 Gramm (angestrebt waren 12'700 Gramm, Flächenbelastung 100 Gramm) - Punktlandung!
 

Anhänge

  • DSC01078.jpg
    DSC01078.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 175
  • DSC01077.jpg
    DSC01077.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 174
  • DSC01082.jpg
    DSC01082.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 173
  • DSC01084.jpg
    DSC01084.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 169
  • DSC01085.jpg
    DSC01085.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 164
  • DSC01086.jpg
    DSC01086.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 175
  • DSC01087.jpg
    DSC01087.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 173

kneubi

User
Flüge 1 bis 3

Flüge 1 bis 3

Gestern herrschte Ostwind teils recht böig.

1. Flug mit 120 Gramm Angstblei. Ausklinkhöhe ca. 400m. Erstaunlich wie die LS direkt und knackig auf alle Ruder reagiert. Kein Trimm notwendig. Nichteinmal auf dem Butterfly. Ausser das ich immer etwas ziehen muss. Anstechtest quer zum starken Wind ... passt. Die 1,5 Grad EWD scheinen zu passen. Gleich eine erste Rolle anängen. Geht wie am Schnürchen. Ein Abschmieren/Abkippen lässt sich nur mit voll durchgezogenem HR provozieren. Nach einer halben Drehung hängt sie jedoch sofort wieder satt am Ruder. QR-Differenzierung dürfte noch etwas erhöht werden, da sie bei QR-Ausschägen li/re-Wechsel doch sichtlich pendelt. Erstaunlich wie gut sie gegen den Wind ankommt bei sehr gutem Gleitwinkel. Bei dem Wind sind jedoch noch keine fundierten Aussagen zur Leistung möglich. Landung problemlos, bei der Bremsfläche. Geschafft! Durchatmen!

2. Flug mit 60 Gramm Angstblei. Sie wirkt nun noch direkter an allen Rudern. Erste verissene Thermik kann in Höhe umgesetzt werden. Die LS fliegt lammfromm ohne jegliche Zicken (da kenn ich anderes) Es folgen die ersten Speedflüge, Loopings, 4-Zeiten-Rollen etc. Die LS macht alles mit. Erstaunlich ist, dass zwischen Thermik, Speed und Neutralstellung die Höhe nie nachgetrimmt werden muss. Vom Bauchgefühl her passt alles. Landung wird diesmal noch langsamer durchgezogen. G... ! !

3. Flug ohne Angstblei. Mit- oder gegen den Wind fliegt sie nun ohne dass das HR betätigt werden muss. Gefühlsmässig wirkt sie nun noch agiler. Sender wird nun meinem Bruder in die Hände gedrückt. Auch er ist beieindruckt und findet den Vogel langweilig... so ohne Zicken ;) Zum Vergleich ist er den ganzen Nachmittag mit seiner LET-ASH 26 in der Luft. Also gleiche Grösse, gleicher Einsatzbereich.

Hier ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • DSC01099.jpg
    DSC01099.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 150
  • DSC01095.jpg
    DSC01095.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 129
  • DSC01096.jpg
    DSC01096.jpg
    107 KB · Aufrufe: 142
  • DSC01098.jpg
    DSC01098.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 140

kneubi

User
Flug 4 - der letzte

Flug 4 - der letzte

Seit Jahren ist mein Spruch: "Wenn du einen Flieger dem Medium Luft übergibst, musst du ihn bereits abgeschrieben haben - kannst du damit nicht leben baust du besser Modellboote"
So brutal wie gestern hat mich dieser Spruch noch nie eingeholt. :cry:

Flug 4 - Problemloser Start, gemütliches Rumkurven. Noch ein paar Abschmierversuche. Alles im grünen Bereich. Speedflug mit Rückenwind. Anstechen, flachziehen, Vorbeiflug ... erst geht die Kabinenhaube weg. Durch die entstehende Resonanz zerlegt sich das ganze Modell bereits in der Luft. Erst die rechte innere WK, dann verabschiedet sich der ganze rechte Flügel. Den Rest könnt ihr euch vorstellen...

Vor einer Zeit ist meinem Bruder bei einer gleich aufgebauten 6m ASH 26 (Positiv-Bauweise jedoch weniger CFK) bei geringerem Speed auch die Haube weggegangen. Sämtliche Flächenruder waren hinüber (Ruder und/oder Servos), beide Flächen teils grossflächig delaminiert. Er konnte den Vogel mit Höhe und Seite landen. Dennoch war das Modell Totalschaden.

Kleines Detail - grosse Wirkung. Der Kabinenhaubenriegel war vermutlich etwas zu kurz oder nicht richtig eingerastet.

Lehren daraus. Kabinenhaubenverriegelung muss optisch und/oder akustisch wahrnehmbar sein. Bei einien Modell seh ich den Stift bei anderen höhre ich das satte "Klack". Bei der LS fehlte leider beides.
Im weiteren: Der Flügel ist am Ende der Hülse weggebrochen. Sie brechen immer hier, dort wo es vom harten zum elastischen Teil übergeht. Ich habe nun gesehen, dass zwischen der Hülse (CFK-Schlauch 45 Grad) und der Gurte (Längsrovinge) alles gut getränkt war, dennoch die Verbindung/Verklebung nicht optimal war. Hier wird in Zukunft mit Baumwollflocke-Mumpe das Ganze gekoppelt und massiv zusammengepresst und nicht nur eingelegt.

Die LS wurde leider nur drei Flüge alt. Diese haben mich jedoch dermassen überzeugt, dass ich in nächster Zeit mit Edition II beginnen werde. Wer ein Modell schon mehrmals gebaut hat, weiss dass man beim zweien Durchgang viel schneller ans Ziel kommt.

Auch hier bleibe ich euch das Bild nicht schuldig...

Gruss
Sigi
 

Anhänge

  • DSC01100.jpg
    DSC01100.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 265
Hallo Sigi,

Glückwunsch für solch einen gelungenen Erstflug.
Was ein tolles Projekt, ich bewundere deine Präzision in der Bauausführung, und vielen Dank für den Baubericht.
Etwas Besseres für den Tragflächenbau gibt es in RCN nicht!

Gruß Rolf

ps...sehe gerade die Katastrophe...:cry:
 
Hallo Sigi,

mein Beileid, was ein Mist.

Auch ich habe Deinen Baubericht sehr gerne verfolgt.

Aller erste Sahne.

Schade ums tolle Modell.

Aber, der nächste Winter kommt bestimmt.

Grüße aus Luxembourg

Guido
 

O.J.O.

User
Oh-je

gestern habe ich nochmal gelesen, wie du das so mit den Flächen machst, da ich gerade ne 6m ASH baue - da habe ich viele Anregungen geshen und übernommen und nun das.
Also wünsch ich dir beim Aufbau der Edition II alles gute und werde weiterhin alles verfolgen, um ggf. noch mehr zu lernen und steh dir zumindest in Gedanken bei.

Gruß Ole
 

FWK

User
autsch

autsch

Sigiiii,

Darf ja gar nicht wahr sein..

Das isch s'Zähni, dachte ich, als ich die Fotos von dem schönen Vogel sah und nun sowas.
Trotzdem vielen Dank für deinen detailierten Baubericht, auch wenn du schlussendlich nicht dafür belohnt wirst.

Kopf hoch, ich hoffe du hast zum Überbrücken noch anderes Material.

Gruess und gute Zeit, Franz
 
Hallo Sigi!

Zunächst vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Baubericht! Ich habe ihn sehr oft gelesen, baubegleitend nachgeschlagen, an deinen Bildern gewisse Details abgeschaut,... Wirklich genial! Ich habe viel von dir gelernt!! (meine ASW 28-18 Flächen in 1:3 schlüpften vor drei Wochen aus dem Sack; wäre ohne deine Hilfe so nicht möglich gewesen!)

Die LS ist wirklich super geworden! Schade, dass es so endete! Es freut mich aber, dass du die Motivation für Edition II hast und dich nicht unterkriegen lässt! Bleib dran und halte uns weiter auf dem Laufenden!

Grüße aus dem Schwarzwald,

Micha
 
Hi Sigi,

Erstmal vielen dank für den ausführlichen und hervorragenden Baubericht samt der tollen Bilder - habe hier immer mit großem Interesse mitgelesen. Großes Kompliment dafür!
Sehr schade, dass dies nun ein so schnelles und bitteres Ende nehmen musste. Ich wünsch dir nun viel Erfolg und Durchhaltevermögen (oftmals das grösste Problem beim 2. Durchgang) beim Aufbau deiner Nummer 2.
 
Hallo Sigi,

Das tut richtig weh, zu sehen, dass diese schöne Maschine so schnell kaputt war.

Ich kann mich den anderen nur anschließen und dir für diesen tollen Baubericht danken. Ich habe es geschafft, praktisch ohne Erfahrung einen schönen Segler zu bauen, indem ich deiner Anleitung gefolgt bin. Das Modell macht mir unglaublich viel Freude und wie du weißt, habe ich schon das nächste Projekt in Arbeit.

Hoffentlich bist du demnächst wieder motiviert genug einen Neubau in Angriff zu nehmen. Du hast ja gesehen, dass deine Auslegung gepasst hat und der SA-Strak offensichtlich auch gut funktioniert hat.

Kopf hoch....
Frank
 
Hi Sigi,

mein aufrichtiges Beileid. So ein kurzes Leben eines so tollen Fliegers wünscht mein nicht mal seinem größten Feind.

Aus Deiner Beschreibung lese ich sehr viel Motivation für Edition 2.0. Vielleicht haben wir das Glück, dass Du uns weiterhin über die Anpassungen berichtest.

Du bist einer der ganz wenigen hier im Forum, die den Modellbau mit Hingabe, Pefektion und einer Offenheit betreiben, die seines Gleichen sucht. Ich wünsche Dir, dass Deine Flugsaison 2013 nur noch positive Ereignisse bringt.

Gruß
Thomas
 

kneubi

User
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen mitfühlenden und aufmunternden Wortmeldungen.

Kann es immer noch nicht ganz fassen was da abgegangen ist. Z.B. ist beim rechten Flügel nicht nur die Hülse aus der Flächenwurzel rausgebrochen sondern der Flächenverbinder ist gleichzeitig auch noch am Flügel/Rumpfübergang durchgebrochen. Wohlverstanden in der Luft - nicht beim Aufprall. Das eine Stelle bricht ist nachvollziehbar aber beide gleichzeitig ?? Wenig Cfk war da ja nicht drin. War kein Bruch sondern eine Explosion am rechten Flügel. :rolleyes:

Hatte bis jetzt noch keinen Bock die Trümmer aus dem Wagen zu räumen. Werde nächsten mal das Ganze sezieren und analysieren. mal schauen was wir aus den Leichenteilen für den nächsten Bau lernen können.

@ Franz: Jo - ich hab noch das eine und andere zum Überbrücken. ;) Denn in nicht einmal vier Wochen sollte im Hahnenmoos wieder die Luft brennen :D .... Sofern sie endlich mal den Schnee wegräumen! Bist du dann auch wieder dabei?

Beste Grüsse
Sigi
 
Beileid

Beileid

Oh Mann Sigi, Beileid.... Kann gut nachvollziehen, wie man sich fühlt nach der vielen Arbeit... Ich hoffe, Du berichtest wieder über Version 2.... Was Du zum Flugverhalten schreibst, kann ich mit meinen Erfahrungen bestätigen... sehr gutes Gleiten.... auch bei Wind
Freu Dich auf V2

Kopf hoch!!!
Viele Grüße
 
Oh Mann - das ist wirklich brutal!! :cry:

Aber Hut ab, nicht nur vor deiner tollen Baudoku, sondern auch vor deiner offensichtlich großen Motivation zum Nachfolgeprojekt. Es hilft ja nichts, die alte LS ist nun mal hin.

Was bleibt ist deine unglaublich gute Flächenbauanleitung, die du der RCN-Gemeinde geschenkt hast. Damit lebt deine LS in gewisser Weise noch lange weiter. Ich jedenfalls habe deinen Bericht schon komplett als PDF für später mal auf meiner Festplatte geparkt.

Schöne Grüße aus Oberbayern und immer weiter so,
Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Sigi,

trotz stillem Mitlesens war dein Bericht ein ungeheurer Motivationsschub in Sachen "jetzt bau doch endlich mal die Libelle-Flächen" für mich! Das Gefühl, nach vielen Arbeitsstunden seinen ganzen Stolz nach so kurzer Zeit im Dreck liegen zu sehen, kenne ich nur zu gut - mein Fox wurde nach vielen 100 Stunden Restaurierung aber immerhin 22 Flüge und einen halben Wettbewerb alt ...

Kopf hoch und immer dran denken: Du hast es einmal geschafft, Du schaffst es auch ein zweites Mal - und dabei wird eh alles besser :)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten