Hi ,
klar habt ihr recht mit dem Vario, aber bei einem blockierenden Fahrwerk ist das so ne Sache
je nach stärke des Fahrwerksservos oder oh Gott , bei einem durchbrennen des Servos wage ich zu bezweifeln das euch da noch ein Vario nützt , bei hohen Strömen bedingt durch Anlenkungen oder so hat das Vario natürlich klare Vorteile aber ----- nicht jeder hat ein Vario ,
Manche fliegen einen umgerüsteten 35 mhz Sender ( wie ich auch ) der leider ( das ärgert mich echt ) diese Telemetrie nicht hergibt .Gruß Thorsten
Wenn dir ein Servo durchbrennt oder deine Stromversorgung durch irgendwas kurzgeschlossen wird dann hast du immer schlechte Karten da kannst du nichts machen.
Aber was hat ein Vario mit 35 mhz zu tun?
Mein Vario funkt mit 433 mhz. Es gibt auch Varios ohne Sender gebundene Telemetrie.
Renchler, WS-Tech usw.
Das hier ist nicht speziell für dich Thorsten sondern nur an alle Beratungsresistenten.
Jeder der sich darauf angesprochen fühlt kann sich gerne melden aber wundert euch nicht wenn ich mich nicht dazu äußern werde. Schon mal einem Ochsen versucht ins Horn zu petzten?
Dies alles sind ja nur Tipps was die anderen so machen.
Jeder der ein Flieger sein eigen nennt und diesen auch in der Luft bewegen möchte baut seine Empfangsanlage so das er für sich ein sicheres Gefühl hat und nicht bei jedem start schon den Angstschweiß auf der Stirn hat (hoffentlich fällt nichts aus und ich verletzte niemanden).
Es kann natürlich jeder seine Modell bauen wie er das will was man aus den Tipps für sich als gut empfindet und was nicht, ist jedem selbst überlassen.
Es gibt hier sehr viel gute Ideen und Ausführungen die ich mir bei meinen zukünftigen Modellen mehr oder weniger mit beachten werde, man lernt ja nie aus aber es gibt immer irgendjemanden der sehr engstirnig ist (das mache ich schon immer so daran wird sich nichts ändern)
Es gibt mit den 2,4ghz weniger Empfangsprobleme dafür ist die Spannungsversorgung bei 2,4ghz (Spannungseinbruch, Resett, usw.) umso wichtiger, das sollte man auf jeden fall beachten.
Wenn einer schreibt das er seinen Ruhestrom auf 1,2A senken konnte und damit glücklich ist, was will man dazu noch viel sagen. Wenn sein Flieger mal runterkommt ist das sein Problem ich weiß nur das ich da nicht gerade dabei sein möchte und hoffentlich auch niemand anderes.
MfG Rene Mark