Stromversorgung für Großsegler

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich habe in meinem " kleinen " Discus , siehe hier 2 x 5 Zellen 2400 er Sanyo NiCd für die Stromversorgung eingebaut , anfänglich zu 35 Mhz Zeiten ging der Strom über die im Empänger ( MPX RX 12 ipd ) eingebaute Weiche , im Zuge der Umrüstung auf 2g4 wurde eine " Eigenbauweiche " , bestehend aus 2 Schalterkabeln mit jeweils 3 parallel geschalteteten 5A Siliziumdioden eingebaut , Siliziumdioden wegen des Spannungabfalls von ca 0,7 V , verbaute Servos im Discus : 5 x C 4421 , 2 x Power MC sowie 2 HS 645 .

Die gleiche Stromversorgung ( auch dem gleichen Werdegang 35Mhz-2,4 Ghz ) habe ich in meinem Schlepper , Swiss Trainer , 3,6 m ZDZ 160 verbaut , hier sind follgende Servos verbaut :
Aif Höhe , Seite und Quer 5x HS 645
Landeklappen 2 x HS 5645
Bugrad RS 1000
Kupplung , Gas und Choke je 1 Royal BB .

Durch die Verwendung eines Varios mit Spannungsansage weiß ich das die Stromvewrsorgung absolut ausreichend ist , so wird nur wenn ich die Landeklappen beim Swiss Trainer bei zu hoher Geschwindigkeit fahre ein kurzzeitiger Spannungsabfall von 0,1 V-0,2 V angesagt . Die Landeklappen beim Swiss Trainer sind ca 0,1 m x 1 m und werden ca 80 ° gesetzt .

In der Nach-NICD Zeit werde ich auf 2S LiFee Akkus für die Stromversorgung umsteigen .
 

Harm

User
Mein Rezept Stromversorgung für meine (bis zu 1:2) Grossegler in zusammenhang mit MPX M-Link.

2 Stück 2S 4300 mAh LiPo an Jeti MaxBec2. Beide Lipo Packs sind auch separat angeschlossen an ein M-Link Spannungssensor. Über Telemetrie zeigt mein Sender was diei Spannungen sind an beide Akkupacks und am Empfänger und warnt wenn eine (hoch angesetzte) Spannungsschwelle unterschritten wird.
Darüberaus erzählt mir die Dame im Picolario was los ist.

Jedes Servo hat seine eigene separate Stromvesorgung über den PRO-Empfänger und ist damit im Empfänger mit 5 A abgesichert.
 

cruser

User
tachi,

die kühlkörper solltest du wirklich verbauen. worauf bezieht sich deine auswahl an kondensatoren?

Meine Frage ob die Kondensatoren ausreichen stelle ich auf grund der Aussage von Norbert:

  • Zitat von Alt-F4
  • ...Aber sollte zusätzlich nicht noch ein Pufferkondensator eingebaut werden? Und wie groß wäre der idealerweise bei einem Modell dieser Größenordnung? Gibt es für die Kapazität eine Faustformel? Und welcher Kondensatortyp ist empfehlenswert?
Hallo,

ich verwende Low-ESR Elkos mit 1000µF und davon je nach Modell 1-4 Stück. Du hast ja sicherlich keine Platzprobleme im Flieger, also lieber 4 Stück (4000µF).
Zusätzlich ist noch eine Suppressor-Diode am Ausgang (P6KE6V8).
Die BYW29 Dioden müssen aber einen guten Kühlkörper haben. Die Verlustleistung bei >4A ist schon enorm.

Gruß
Norbert​

Norbert verwendet also Kondensatoren von 1000 bis 4000µF.
Ich hingegen nur 200µF.
Hat jemand mal gemessen wie groß das Rauschen auf der Versorgung ist mit unterschiedlich großen Kondensatoren?

Meine Bedenken sind halt die sehr hohen Einschaltströme bei der Verwendung von großen Kondensatoren. Währe ja contraproduktiv, wenn meine Schaltkontakte auf die Dauer verbrennen.

Dann werde ich mir nachher noch Kühlkörper besorgen und verbauen.

Danke
Kolja
 

nona

User
Hallo,

bei der Größe der Kondensatoren geht es mir mehr um die Rückspeisung der Servos. Nicht so sehr um die Glättung.
Bedenke: wenn die Servos abgebremst werden erzeugen diese Spannungsspitzen. Da das System durch die Diode nicht in den Akku zurückspeisen kann, entsteht ein großes Problem.
Um dies aufzufangen sind die Kondensatoren verbaut und zusätzlich die Suppressor-Diode.

Zum Thema Schalter. Lass die Schalter draussen und nimm als Schalter den Akkustecker.

Gruß
Norbert
 
@Markus: Danke für die Hilfestellung, war nur leider falsch. ;)

@Eckart: Post #24, und diese Worte bitte als Zitat von mir kennzeichnen:

Allerdings: Der oben genannte Rx hat ein Feature, das die Problematik zu nahezu 100% entschärft: Einen externen Stromanschluss über MPX. Daran einen Lifepo und man ist seine Sorgen los. Ein Lifepo ist ein sehr zuverlässiger und potenter Stromlieferant. Der Rx verteilt diesen Strom denn auch problemlos zu den jeweiligen Servos. Wenn man da nun das MPX-Männchen direkt an den Akku lötet, also keinen Schalter als Risikofaktor dazwischen, dann ist man dem Ideal schon verdammt nahe.

Vielen Dank!
 
tachi,

die kühlkörper solltest du wirklich verbauen.

Hi Lars,

kurz vorher war von der BYW29 die Rede, die 8A Dauerstrom aushält und dabei 0,9V Spannungsabfall erzeugt. Die wurde gezielt zum Spannungsabbau ausgewählt. Im Schnitt wird der Grossegler aber wohl kaum mehr als 1A Dauerstrom ziehen, und ob für die (vermutlichen) 700mW oder weniger Verlustleistung bei DEM Gehäuse ein Kühlkörper nötig ist?

Kolja jedoch wählte eine Shottkydiode, die bei 16A 570mV Spannungsabfall hervorruft, bei 1A vermutlich so um die 0,4V oder weniger. Ebenfalls ein nicht so kleines Gehäuse - dafür einen Kühlkörper?

Ich finde es ja gut, dass Stromversorgungen vorübergehend 10A und mehr liefern können, aber wenn ihr wirklich auf Dauerbelastbarkeit besteht, braucht ihr da nicht auch 20Ah-Akkus und Ventilatoren, um die Hitze aus dem Cockpit zu blasen? Integriertes Feuerlöschsystem, falls der Schleppkupplungsservo mit 60 Watt Dauerleistung in Rauch aufgeht? Wann kommt das erste 110V/400Hz-System für Modellflugzeuge? Dann könnte man wenigstens ein paar "echte" Teile einbauen...

Vielleicht mag ja auch jemand zur Kenntnis nehmen, das in Systemen, bei denen per Diode oder Spannungregler/Powerbox ein puffernder Rückstrom zum Akku nicht mehr möglich ist, die von den Servos erzeugten Spannungsspitzen beim Empfänger erheblich anders wirken, wenn man das ganze System mit 6V statt mit 5V betreibt. Die Reserve beim Empfänger bis zum kurzen Reset/Shutdown/brown state oder was auch immer nimmt dadurch erheblich ab.

Bertram
 
Hallo,

bei der Größe der Kondensatoren geht es mir mehr um die Rückspeisung der Servos. Nicht so sehr um die Glättung.
Bedenke: wenn die Servos abgebremst werden erzeugen diese Spannungsspitzen. Da das System durch die Diode nicht in den Akku zurückspeisen kann, entsteht ein großes Problem.
Um dies aufzufangen sind die Kondensatoren verbaut und zusätzlich die Suppressor-Diode.

Zum Thema Schalter. Lass die Schalter draussen und nimm als Schalter den Akkustecker.

Gruß
Norbert

Kannst du das durch irgendetwas belegen?
(Würde mich wundern, wenn dir das gelänge)
 
Hi Norbert ,

Ja ich weiß , ich habe mich da sehr intensiv mit befasst , in meinem derzeitigen Projekt habe
ich """ 10 """ Digiservos nur in den Flächen , jetzt habe ich das Problem das ich nicht weiß ob man die Patchkabel zwischen den Empfängern und der Akkuweiche ( Powerbox Evolution )
einfach so verlängern darf ( ohne das man sich da wieder was einfängt ) zwischen Empfänger und Akkuweiche sollte der Motorregler des EMA Scale seinen Platz finden , mano , alles nicht so einfach .

Zum Siebkondensator -- ich werde trotz Akkuweiche noch einen Siebkondensator zusätzlich an die Empfänger hängen --- sind 20 gr und 10 Euro bei Emcotec oder MPX --- aber sicher ist sicher.

Gruß Thorsten
 
Okay, ich lasse mich damit überzeugen.
Ich hatte einfach willkürlich eins meiner Servos herausgegriffen,
aber das schien genau zu jenen zu gehören, bei denen das Problem
nicht, oder eben nur geringfügig auftritt.
Die gegenelektromotorische Kraft kenne ich natürlich, aber ebenso auch
die Möglichkeiten, sie zu unterdrücken. Ich war wirklich der irrigen
Annahme, dass die Hersteller per se eine Rückwirkung unterbinden.


Aber wieder was dazugelernt, danke dafür. :)


@Markus: Du sagtest Post #10, aber das Zitat war in Post #24.
Das meinte ich mit "falsch".
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Okay, ich lasse mich damit überzeugen. ...
Geht mit praktisch jedem Servo, einfach mal eine LED mit Vorwiderstand anschließen und drehen (ohne das Getriebe zu schädigen:D) dann sieht man es.

. Ich war wirklich der irrigen Annahme, dass die Hersteller per se eine Rückwirkung unterbinden..
Irgendwo muss die Energie ja hin sonst nimmt die Servo elektronik Schaden und die Kondensatoren sind heute viel kleiner als früher die Ströme dafür höher und es wird halt gespart...:rolleyes:

Aber wieder was dazugelernt, danke dafür. :)...
Hast Du mal gesehen von wann der FMT Artikel war? Sept. 2006. Da war das Probelm aber schon mindestens 2 Jahre existent aber nicht allen bekannt.:eek:
 
Hi Holger ,
denke die Maxbec 2d ist die beste Lösung für deine Mü , und da du ja Jeti fliegst kannst du auch die Telemetrie nutzen --- aber was jetzt , mit oder ohne Siebkondensastor;);) ?

Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten