Stromversorgung für Großsegler

Hallo Claus,

ok, wenn ich das richtig verstanden habe entkopple ich so den Empfänger von dem Stromfluss der durch die Servos verursacht wird. Was bedeutet in dem Fall: "...mit doppelten Spanungsregler für alle 6014 Empfänger."? Heisst das, dass ich die Akkuspannung einstellen kann (auf ca 6V), oder bezieht sich die Angabe nur auf die 5 V Impulsspannung?

Die Powerbox evolution hat nur 5 Kanäle. Wie wird das da gehandhabt. Werden dann nur die Wichtigen Funktionen wie: Höhe, Querruder etc. über die Powebox und der Rest direkt mit dem Empfänger verbunden?

Vielen dank für die Tipps!

Gruß Marc
 

CG-Willi

User
Hallo Mark,

bei dem PowerJack 6014 wird nur die Spannung für den Empfänger auf 5V stabilisiert.
Die Spannung für die Servos wird direkt durchgeleitet.

Mir ging es nicht um die Spannungsstabilisierung, sondern nur um den besseren Stecker für die Stromzufuhr.

Bei den Powerboxen oder DPSI führt jeder Stecker zur Powerbox (DPSI) Strom, somit teilt sich die Strombelastung auf. Ja Du führst nur die Hauptfunktionen über die Powerbox und den Rest über den Empfänger. Ich habe mir die DPSI RV zugelgt, da werden dann 10 Fuktionen darüber versorgt, der Rest direkt am Empfänger.

Viele Grüße
Claus
 
Hallo Mark,

Mir ging es nicht um die Spannungsstabilisierung, sondern nur um den besseren Stecker für die Stromzufuhr.

Hallo Claus,

aber wenn man es so betrachtet dann ist der PowerJack mit dem Empfänger ja auch nur mit einer Art Servostecker verbunden. Ich meine damit die Buchsenleiste des PowerJack´s zum Empfänger.

Gruß Marc
 

CG-Willi

User
Hallo Marc,

es geht um den Strom vom Akku zu den Servos, da ja der Akku den Summenstrom aller Servos liefern muss. Ein Graupner Stecker für die Stromversorgung von 10 Servos ist einfach zu wenig, da dieser dafür zu hohe Widerstände aufweist. Deswegen ist hier ein hochwertigeres Steckersystem oder mehrere Graupner Stecker für die Stromzufuhr besser.

Mit dem Powerjack fließt zum Empfänger nur noch die Impulsstöme und der Strom für den Eigenverbrauch des Empfängers.


Gruß
Claus
 
Nabend,

ja, für meinen Einsatzzweck dann leider schon nichtmehr geeignet. Ich habe mir schon gedacht das ich bei der Servoanzahl nichtmehr mit einer einfachen Weiche auskomme. Aber es ist halt wirklich so, dass man bei dem Modellpreis als letztes an der Stromversorgung sparen sollte.

@Claus

Ich denke das die Emcotec DPSI 2001 RV für meinen Einsatzzweck gut passen würde. Da kann ich dann 10 Servos drüber laufen lassen und da das Fahrwerk+ Bremse eh über einen anderen Akku bestromt werden, kommen die dann direkt an den Empfänger. Ich könnte auch einen Powerjack mit einem Jeti BEC kombinieren. Muss mal sehen was sich da anbietet.

Mir haben die Tipps auch gut weitergeholfen, Vielen Dank!

Gruß Marc
 

rkopka

User
ein Thema ist immer der Stromanschluss am Empfänger, wenn alle Deine Servos anlaufen fließen da schon mal 15A. Die Servostecker sind nicht für so hohe Ströme geeignet.
Ist mir letztens aufgefallen. Ich habe verschiedene BECs getestet 6V 5A für 5min. Einer der Servostecker hat am Pluspol eine Hitzebeule entwickelt ! Vermutlich war da irgendein Übergang nicht optimal, weil am Minus war nichts zu sehen.
Ebenso sind alle Servokabel recht warm geworden.

RK
 
Hallo RK,

das untermauert den Fakt, dass man diesen Punkt nicht unterschätzen sollte.

Ist die Lösung, den Power Jack in Kombination mit dem Jeti Max 2 BEC zu verwenden eine saubere Lösung, oder gibt es daran etwas auszusetzen? Preislich würde man damit nur halb so teuer weg kommen, als wenn man in eine DPSI 2001 RV investiert.
Doof ist nur, dass das Jeti BEC keine Kabel bietet die man in den Empfänger stecken kann, sonst wäre es perfekt.

Gruß Marc
 

CG-Willi

User
Hallo Marc,

was denkst Du warum da keine JR Stecker dran sind?

Da hat sich Jeti schon gedanken gemacht....

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich habe dummerweise in meinem letzten Post ein Wort vergessen.
Es sollte heissen:

...Doof ist nur, dass das Jeti BEC keine zwei Kabel bietet die man in den Empfänger stecken kann, sonst wäre es perfekt.

Ich weiss nun leider auch nicht was du mit deiner letzten Antwort meintest.
So wie ich das gesehen habe hat das Jeti Max 2 Bec zwei Akkukabel und nur eine Leitung zum Empfänger.

Und ich meinte, wenn es zwei Leitungen zum empfänger wären, könnte man an jede Leitung einen grünen MPX Stecker anlöten und beide in den Power Jack stecken. Dann wären die Steckverbindungen schonmal hochstromfest. Warscheinlich wäre dann der Kabelquerschnitt der limitierende Faktor...

Gruß Marc
 

jabes

User
S3150

S3150

Servus zusammen,

ich möchte nochmal Bezug nehmen auf den Anfang.
Ich will meine Rödel ka6 (4,2m) mit einer Powerbox Gemini betreiben.

Daran hängen 2 x 2s Lipo. Das ganze geht dann über einen RX-9-DR M-LINK 2,4 GHz

In den Flächen sind 4 x S3150 verbaut.

Laut Futaba Seite können die Servos mit 6v betrieben werden.

Meint ihr ich werde mit den Servos Probleme bekommen?
 
Die Powerbox Gemini gibt nach den Herstellervorgaben eine Ausgagsspannung von 5,9 Volt aus. Da die Futabaservos für 6 V angegeben sind passt das schon.

Habe 4x S3150 an 5,9 V im F3J. Nun seid ca 15 Flugstunden und bisher keine Probleme. Da du dich innerhalb der Vorgaben bewegst, hätte ich auch auch keine Bauchschmerzen.

Gruß Marc
 

jabes

User
Merci, sehr beruhigend.

Wie würde ich denn eine überbelastung des Servos registrieren können?
Ev. zerstöre ich das Servo nicht sofort. Gibt es anhaltpunkte wie man vorbeugen kann?
 

CG-Willi

User
Hallo Marc,

ich hatte gedacht Du möchtest mit 2 JR Steckern zum Empfänger...

Es ist ok wenn Du mit dem Jeti Max Bec mit einem MPX Stecker auf den Power Jack gehst.
Im Power Jack ist vermutlich die + und - Leitung einfach durchverbunden ohne irgendwelche Bauteile. Nur in der Impulsleitung sitzen Verstärker. Als Kabel würde ich 1,5mm2 vorschlagen sofern Du diese selber löten musst, 1mm2 sollte bis 0,5m Kabellänge auch reichen.

Viele Grüße
Claus
 
Hallo Claus,

ich habe mich nun dafür entschieden eine DPSI 2001 RV zu nehmen. Dann bin ich auf der Sicheren Seite und es ist nichts zusammengebasteltes...

Mit haben deine Tipps auf jeden Fall sehr geholfen, danke dafür.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten