Probleme beim Start der JetCat 160 SX mit Kerosinstart

Ariane

User
Probleme beim Start der JetCat 160 SX mit Kerosinstart!

Wer kann mir hier mal weiterhelfen?

Die Turbinen ECU signalisiert bereit zu Start. Der Brenner wird vorgeheizt und der Anlasser läuft los. Der Kerosinbrenner zeigt ein gutes Flammenbild und brennt. Bis jetzt alles gut, aber nach ca. 30- 40 Sek. sollte doch spätestens der Hochlauf der Turbine sein, aber die Turbine zündet nicht durch. Die ECU bricht den Startvorgang ab und meldet die Temperatur sei zu gering, zugleich steigt aber bei der ECU die Temperaturanzeige. Spannung bei laufenden Brenner ist stabil, ca. 8,2V. (2S 5000mAh Kokam 50C)
Nach dem 6 Startversuch läuft die Turbine hoch als wäre nichts gewesen. Der Flug danach verlief ohne Probleme. (Kaffeepause)

2. Flugversuch, hier war nichts mehr zu machen. Der Kerosinbrenner, hat ein super Flammenbild, aber nichts tut sich. 12. Startversuch, Akku leer!

Werde mal am Montag bei JetCat anrufen, was die dazu sagen.

Eure Erfahrung zu dieser Sache, wäre auch wichtig für mich.

Gruß an alle!
 

Ariane

User
JetCat Kerosinbrenner

JetCat Kerosinbrenner

Habe den Brenner schon 3 mal getauscht. Die Turbine wurde so eingebaut,das der Brenner auf 14 Uhr steht.

Möchte hier keine Diskusion starten, ob JetCat oder andere Hersteller besser sind. Habe selber zwei verschiedene Hersteller in Betrieb.
 

airtech-factory

User gesperrt
Haaallooo
shades.gif


Kerosinventil? Tausch? Evtl. defekt? Dreck?

Wenn Kerobrenner zündet = Brenner i.O.
 
Hallo Ariane,
das Problem ist, dass vermutlich die beiden Pumpenspannungswerte Uaccl1 und die Uaccl2 zu niedrig eingestellt sind.
Der Temperaturanstieg in der Brennkammer geht zu langsam vor sich und dann schaltet die ECU die Startsequenz wegen Timeout ab.
Hast du die Pumpenspannung so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt ?
Setzt einfach mal beide o.g. Werte um 0,1 Volt hoch und probier nochmal.
Grüße otto
 
Hallo Ariane,
das Problem ist, dass vermutlich die beiden Pumpenspannungswerte Uaccl1 und die Uaccl2 zu niedrig eingestellt sind.
Der Temperaturanstieg in der Brennkammer geht zu langsam vor sich und dann schaltet die ECU die Startsequenz wegen Timeout ab.
Hast du die Pumpenspannung so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt ?
Setzt einfach mal beide o.g. Werte um 0,1 Volt hoch und probier nochmal.
Grüße otto
Ja, denke auch da ist das Problem, hatte ich auch...
 

ThomasE

User
Hallo Ariane,
das Problem ist, dass vermutlich die beiden Pumpenspannungswerte Uaccl1 und die Uaccl2 zu niedrig eingestellt sind.
Der Temperaturanstieg in der Brennkammer geht zu langsam vor sich und dann schaltet die ECU die Startsequenz wegen Timeout ab.
Hast du die Pumpenspannung so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt ?
Setzt einfach mal beide o.g. Werte um 0,1 Volt hoch und probier nochmal.
Grüße otto

So wirds sein, und das ist sogar prima im Handbuch erklärt! ;)
 

Ariane

User
Uaccel1: und Uaccel2?

Uaccel1: und Uaccel2?

So wirds sein, und das ist sogar prima im Handbuch erklärt! ;)

Leider kann ich im Handbuch auf Seite 14 "Kraftstoffpumpe einstellen" nur Uaccelr1 nachlesen. Wie kommt man in das Menü "Uaccelr2"

Der Wert, Uaccelr1 habe ich von 1.25 auf 1.50 / 1.75 verändert. Die Turbine lief aber trotzdem nicht an.
 
statt salatöl kero nehmen, oder das altkero mal filtern:D:D:D
 

heizer

User
Hallo,
warum rufst du eigentlich nicht bei Jet cat an?
Die können dir bestimmt sagen was los ist, ich verstehe nicht warum man sich nicht zuerst an den Hersteller wendet.
Einigen Kollegen und mir konnte so schon geholfen werden, Modell nebendran, Telefon in der einen Hand, Programiergerät in der anderen, und los gings.:)

Gruß
Georg
 
Tagsüber...

Tagsüber...

Wenn du bei Jet Cat Anrufst und in einem normalen anständigen Ton fragst, Rufen sie dich sogar abends nach der Arbeit wenn du alles bereit hast an. War bei mir so und hat nicht mal 10min gedauert...

Grüsse

Rino
 

toitom

User
Wo bleibt dein Ehrgeiz?

Wo bleibt dein Ehrgeiz?

.....ich bin Jet-Neuling und musste mich auch mit etwas Mühe durch die Handbücher lesen.
Aber wenn Interesse mit etwas Neugier gemischt wird, dann blickt man da relativ schnell durch!! :D
Bei unlösbaren Problemen stehen einem die Jet-Cat-ler wirklich beispiellos mit Rat zur Seite!!!
Großes LOB!! :):):)
Also, Arsch hoch und durch..... :D dann klappt`s auch mit der Bine.


Gruß Tom
 
Ich hab schon vor 2 Tagen gefragt wie hoch die Temperatur beim Start geht.
Wie die anderen auch meinen kommt vielleicht zu wenig Sprit.

Um Dir aber weiterzuhelfen musst auch mal die Fragen beantworten.

Das Interesse dein Problem zu lösen scheint aber nicht besonders groß.

In diesem Sinne noch viel Glück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten