Parameter für Kerosinstart Jetronic-ECU

Hallo Zusammen
Zuerst möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Klaus Berkenkötter. Ich habe vor ca. 2 Jahren mit der Jetfliegerei begonnen, mit einem Hotspot, angetrieben von einer JetCat P-80. Jetzt fliege ich einen Eurosport von C-ARF mit einer Frank 70/16. Diese Turbine wird nicht, wie bei Alfred normal, mittels Projet-ECU gesteuert, sondern mit einer Jetronic-ECU von Horst Lenerz. Nach der Umrüstung auf Kerosinstart habe ich jedoch einige Probleme beim Starten. Zum einen dauert dieser Startvorgang erheblich länger als der Startvorgang beim einem Kollegen, der die 70/16 mit Projet-ECU betreibt, zum anderen brauche ich manchmal 3 Versuche, bis die Turbine endlich läuft.
Wenn sie dann einmal gestartet ist, läuft sie wie ein Uhrwerk.
Kann mir jemand sagen, welche ECU-Parameter für den Kerosinstart ich wie verändern muß, damit der Start vernünftig funktioniert.
Herzlichen Dank im Voraus......
- Klaus -
 

airtech-factory

User gesperrt
versuch mal diese hier im Basic Menü

TJ70-16.jpg

Gruß
Jörg
 
Kerostart

Kerostart

Mein Vereinskollege hatte ähnliche Probleme beim Turboprop
Schliesslich wars ein oxidierter Kerzenstecker....
 
Hallo Jörg
Herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Mich würde interessieren, welche ECU-Version Du hast, bei mir (Version 5.0W) sind die Menüpunkte FV Ign PWM und Burner Decay Time im Basic-Menü nicht vorhanden. Was bedeuten die 14,00 Volt bei Pre-Heat 1+2 ? Meiner Meinung nach ist das die Spannung, die an der Brennerkerze anliegt. Hatte bei mir 6,5 Volt eingestellt bei einem 8-zelligen Turbinen-Akku. Verwendest Du mehr als 8 Zellen?
Übrigens funktionieren Deine Alu-Anlenkhebel für die Canards hervorragend!

Gruß - Klaus -
 
Hallo Erich
Danke auch für Deinen Tip, trifft jedoch bei mir nicht zu, da der Kerosin-Brenner incl. Zubehör flammneu sind.

Viele Grüße in die Schweiz
- Klaus -
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Klaus,

danke für das Lob..!! hört man gerne wenn Kunden zufrieden sind.

Zur ECU

ich habe 5.00 I . Die 14 Volt beziehen sich auf die Glühstiftspannung, richtig. Man kann die Spannung in 2 Stufen einstellen, Pre Heat1 und 2, warum weiß ich nciht, vielleicht um den Akku langsam zu belasten.

Die 14 V bezogen sich noch auf 10 Zellen, inzwischen betreibe ich den Stift mit 8 Zellen. Die 6,5 Volt sind recht wenig, welchen Stift verwendest Du? Den abgeschliffenen von Alfred für 8 Zellen? Dann solltest Du die Spannung ruhig auf 12 Volt setzen-mit den 8 Zellen kann dann eh nichts passieren.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg
Habe auf Grund des schlechten Wetters in den letzten Wochen Deine ECU-Parameter erst heute testen können. Der Kerosinstart funktioniert jetzt hervorragend bei meiner 70/16, so habe ich mir die Sache vorgestellt.
Herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe.
Viele Grüße
- Klaus -
 
Hallo Klaus

off topic on:

Wo fliegst Du denn, wir wohnen ja gar nicht weit auseinander. Kann man sich ja mal treffen....

off topic off
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten