Wie alles anfing mit den Voll-GFK-Fliegern

GC

User
Hallo Thomas,

soweit ich weiß haben sich damals die Voll.GFK Modelle bei Graupner auf den Beat und bei Robbe auf den Graphit o.ä. beschränkt. Beide waren relativ hochpreisig.

Hm, schön Dein Tiros. OrFa hat schon immer qualitativ hochwertige Segler gebaut.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

b2spirit

User
Gfk Modelle

Gfk Modelle

Huch jetzt wurde mir gerade wehmütig ums Herz als die Rede von Samun, Tiros usw war.
Mein erster Leer-:DGfk Flieger war vom Rolf Werner der Samun....für F3b die "Viper" alle Made bei Orthwein(ORFA).
Die 2 Stk Viper haben zweimal den damaligen Monsterwindenstart mit Delamination quittiert.Als ich danach den Manfred mal in Karbach besuchte um darüber zu reden.War ich da angekommen, pieksaubere Werkstatt aber wirklich pieksauber und Modelle Asw24,Samun ,Tiros,später auch der Gambit. en Mass. Das war so Ende der 80er. Aus einem Gespräch wurde dann eine Zusammenarbeit für etliche Jahre.
Die ersten Versuche von Orfa mit Sandwichflächen waren nicht mit Vakuum, neee der hat sich passende feste Schläuche für die Formen machen lassen, passgenaue, die dann aufgeblasen wurden und so Gewebe und damals noch Abachi als Stützstoff in die Formen gepresst hat. Aber so richtig hatte das nicht hingehauen. Dann hat sich das mit dem Absaugen rumgesprochen ab da gings bergauf.
Da ich wärend dieser Zeit dann anfing auch den Epsilon von Reinhard Liese zu bauen war jeden Tag Gfk angesagt.. Das Mittelteil der Form wog an die 80kg. Mit nem Stahlrahmen aus 80x40x2mm Stahlrohr...
Zur damaligen Zeit kannten wir nur den Whisper von MHm , die Styro Gfk Modelle von Geitner, Karo As war etwas wie wir es nicht bauen wollten,und die Wellpappedinger von Rowing. Sicherlich gabs noch mehr...
Seltsamerweise war damals im F3B das mit den Schalenflächen schon ziemlich weit. Aber alles nur Einzelanfertigungen von ein paar Cracks.Jeder Tip in die Richtung Schalenfläche wurde gespeichert ohne Smartphone oder Laptop.Die Göbels kannten Orthwein usw jeder kannte jeden.
Auch Thomas Nürnberger war ein guter Freund von mir. Als Thomas mal ein Urmodell eines Rumpfes CNC gefräst haben wollte, entstand daraus der MICRO SPARK. Leider hat Thomas seinem Leben völlig unerwartet, damals selbst ein Ende gesetzt. Nach dem Micro kam der Summit und damit haben wir die 10 Zeller klasse mal richtig aufgemischt...und dann der EVIDENCE und EVIDENCE 2000 und die ASW 22 BL.Falls einer noch ne Asw 22 BL möchte, ist möglich.Über 100 Stk hab ich von dem Ding gebaut.und machs heut noch gerne.
Ich denke mal die Entstehung von Fliegern aus Negativformen ,ist ein Verdienst von allen, die die richtigen Schlüsse aus gehörtem und praktischen gezogen und umgesetzt haben.Stellt sich die Frage wer hats erfunden ? Alle zusammen:D.
Schönste Anekdote war ein Fliegerchen von unsere östlichen Freunden, mit kaputtem Flügel, da war der CFK-Holm mit Edding aufs Vorgelat von Innen draufgemalt.:cry:
Was ist draus geworden, ich hänge heute noch an dem ganzen Gfk dran, baue heute noch Schalengetier und alles muss mit den Fliegern zusammenhängen.
Der Manfred geht auf die Mitte 70 zu ich auf die 60 und meine alles wäre erst gestern gewesen.
Ich grüsse alle die mich kennen und bedanke mich nochmals für die damals kostenlosen Tips.
Christian, man was die Zeit vergeht.
Hier noch ein paar Bilderchen von extra Bunten für euch.
Und das sind Bilder von ca.1994. Da haben die Tchechen noch gedacht ich hätte die mit Klarlack dick lackiert , neee alles in der Form lackiert. Und wenn ihr genau hinschaut, findet ihr so manche Idee in den Geschnitzten Modellen aus Übersee wieder. Alles nur geklaut...

Bernd Jäger


bunte005.jpgbunte000.jpgbunte001.jpgbunte002.jpgbunte003.jpgSoarersilber1.jpgdagoairbrush1a.jpgEvidence airbrush1.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Bernd

Huch jetzt wurde mir gerade wehmütig ums Herz als die Rede von Samun, Tiros usw war.

die ASW 22 BL.Falls einer noch ne Asw 22 BL möchte, ist möglich.

GRINS - "mich" freut das, vor allem weil Du mich ärgerst! Da stellst Du hier so Bilder mir übercoolen Lackierungen ein und mir fehlen die technischen Daten zu den Fliegern um sie in unserem Wiki zu verewigen! :cry:

ASW 22 BL - ist das das "Jägermodell" - mit 3.1m Spannweite? Ist nämlich schon gelistet im Wiki aber noch nicht eingetragen (keine Bilder, keine techn. Daten und so fort).
 

b2spirit

User
ASW

ASW

Ja das war schon ein verrücktes Fliegerchen die ASW22Bl
Das Original in 1:8 komplett runterscaliert in jeder Abmessung.

3,1 m Spannweite, Rumpflänge 90cm, Originalprofil im Flügel. Flächeninnentiefe 10cm, WingTips hatten noch 25mm Tiefe,
Originalstreckung von 1:38 ,Querruder 1m lang und 15mm breit.Alles Schalenbauweise mit Cfk Holm.Das Fluggewicht lag bei ca. 900gr. Alles aus CNC gefertigten Formen.Weil das Ding so genau war ist es auch richtig gut geflogen.Re-Zahlen haben wir ignoriert und es ging trotzdem.

Gruss Bernd


Bilder ASW für Wiki:


aswhang5eb.jpgaswhang4eb.jpgResize of aswhangkomb.jpgAswhang3.jpgaswwingtip.jpgasw3x.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Bernd

Das Original in 1:8 komplett runterscaliert in jeder Abmessung.

Das Fluggewicht lag bei ca. 900gr.

Coool! :cool: Nicht böse sein - muss zur Arbeit, wird später eingepflegt!
Und Danke für solche "Anmerkungen". Du nimmst es mir aber nicht übel, wenn ich Dein angegebenes Gewicht in Frage stelle? :D
 

b2spirit

User
Gewicht

Gewicht

Fluggewicht 900gr!
Da denken immer alle Leute ich hätte mich verschrieben!Das ist wirklich richtig, die Flächentiefe ist richtig und alles andere auch.
Elektrisch mit nem Speed 400 und 5Zellen Nicd 1200mA waren es gerade mal 1150gr, flugfertig.

Hab noch eine hier, ca. 200gr jeder Flügel,Rumpf um die 250gr ,Hlw 35gr + Rc und Einbauten bist du bei dem Gewicht.

Bernd
 
Hallo zusammen.

ich bin mir sehr sicher, wie Christian es auch geschrieben hat, dass Burkhart Frost der Mann der ersten Stunde war. Er kam ca. 1973 mit einem GFK-Schalenflügel, selbst gebauter Funkfernsteuerung und ebensolchen Servos auf die Wasserkuppe.
Kurz darauf begann Franz Hemmersbach (Poppenhausen/Rhön), beschäftigt als Detailkonstrukteur im Flugzeugwerk Schleicher, die ersten Negativformen für ein Zweckmodell zu bauen.
Diese erste Form habe ich später übernommen und weiter entwickelt.

mfg
Paul
 
In Lampertheim hat uns vor Jahren mal einer der KLW-Pioniere die ASW mit Klapptriebwerk gezeigt...
Von wegen Gewicht: wenn man das Fliegerle sieht, versteht man auch die Leichtigkeit: mit einem 3,0 m Segler überhaupt nicht zu vergleichen, alles zart und fein...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Bernd

Fluggewicht 900gr! Da denken immer alle Leute ich hätte mich verschrieben!

Hab noch eine hier, ca. 200gr jeder Flügel,Rumpf um die 250gr ,Hlw 35gr + Rc und Einbauten bist du bei dem Gewicht.

und führe mich nicht in Versuchung! :cry:
(Ich gestehe ein momentan in mir wachsendes Bedürfnis Dich heimzusuchen, zu nerven und zu bestaunen, was Du da (ge-)macht hast! ;)

Die Streckung ist ja... WoW - ich versuche gerade mir das Flugbild vorzustellen - und krieg dabei.... <censored> :D
und das das mit dem Originalprofil tatsächlich so zum fliegen kommt... seufz...

Du bist nicht zufälligerweise mal in meiner Gegend? Oder fährst nächstes Jahr zum SBF? oder oder... und willst Dich um etwas erleichtern? :rolleyes:
 
Fluggewicht 900gr!
Da denken immer alle Leute ich hätte mich verschrieben!Das ist wirklich richtig, die Flächentiefe ist richtig und alles andere auch.
Elektrisch mit nem Speed 400 und 5Zellen Nicd 1200mA waren es gerade mal 1150gr, flugfertig.

Hab noch eine hier, ca. 200gr jeder Flügel,Rumpf um die 250gr ,Hlw 35gr + Rc und Einbauten bist du bei dem Gewicht.

Bernd

Hallo Bernd

als Groessenvergleich zum ASW randbogen haette ich eher eine Red Bull dose vermutet:)

Kollege hatte deine ASW mit EZW und E-motor, mit 1200gr zwar immer noch leicht aber Ihm paste dann das Flugbild nicht, da sie damit zu schnell war als scale modell.

Vielleicht kennst du noch ein paar Hintergruende zum Mikro Spark prototype den ich damals Juergen Peters abschwetzen konnte?

Eigentlich hast du massgeblichen Anteil an der Verbreitung von GFK modellen (speziell Hotliner) , ohne deine Flugvorfuehrungen ( Belastungstests) bei den damals so populaeren Jedermann Wettbewerben haetten sich bestimmt nicht so viele ueberzeugen lassen das Voll- Gfk in den allermeisten Faellen einfach besser fliegt als herkoemmliche Modelle.



LG vom uebern Teich

Thomas
 

Anhänge

  • spark9.JPG
    spark9.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 105

b2spirit

User
Micro

Micro

Ja das mit den Belastungstest war schon heftig.

Und so ein Micro am Hang aufgebleit mit 500gr. ist heute noch nett.
FFesttest.jpgmicrospark.jpgmicrospark1.jpg
Bernd
 

Anhänge

  • Kevlar_kohle_flügel.jpg
    Kevlar_kohle_flügel.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 99

KSO

User
Schöne Erinnerungen

Schöne Erinnerungen

Hallo zusammen,

ein toller Rückblick und ein virtuelles Wiedersehen mit "alten Bekannten"!
Ich freue mich ganz besonders von Bernd zu lesen, Anfang/Mitte der 90iger haben wir Süssner's Deine Modelle (v.a. Evidence, ASW 22BL) mit großer Freude in der Rhön geflogen.

Toll war vor allem, Dein offenes Ohr für mich als Teenager zur damaligen Zeit! Da gab's auch mal einen beschädigten Flügel kostenlos und noch eine weitere Hälfte, aus der ich dann zusammen mit meinem Vater einen wieder flugfähigen Flügel machen konnte. Und der noch zu erwerbende Rumpf hatte einen speziellen "Schüler-Preis"!

Und dann die '22!!! Als "Rhöner" und bekennender Schleicher-Fan war/ist sie ein TRAUM!!! Als mein Vater die erste aus Deiner Edelschmiede mitbrachte, war ich sprachlos!...

Und: nie vergessen habe ich den ASH 25 Rumpf, der irgendwo in Deiner Werkstatt in einer Tonne schlummerte. Ob es den wohl noch gibt?!? :)

Schöne Grüße

Oliver Süssner
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ganz schön alt der Thread. Trotzdem für die Nuri- und Voll-GFK-Fans unter Euch. Ein kleines Schätzchen fristet ihr Dasein bei mir. Habe sie gebraucht gekauft. Vor Jahren habe ich sie ein paar Mal geflogen. Am richtigen Hang geht es richtig zur Sache.

Die "Crow" von Bernd Jäger in Voll-Gfk.

Die Abmessungen entsprechen ungefähr einem Zaggi. Irgendwo liegt der "Original-Beipackzettel" mit den notwendigen Angaben noch rum. Dort wo die Kokarde angebracht ist, erkennt man einen Drahtbügel. Damit wiegt man den Schwerpunkt aus. Stand glaube ich sogar in der Anleitung. ;)

BTW: Verkaufsanfragen zwecklos. :D


Crow.jpg
 

GC

User
Ein Wegbereiter wurde meiner Meinung nach noch zu wenig gewürdigt: Nürnberger! Wow. Seine Voll GfK-Zeit begann wohl auch so Anfang der 90-er Jahre

Er hatte im Programm etliche tolle Flieger. Es gab den Mini Spark I, II und III. Modell Nr. I ziemlich ähnlich dem Micro Spark nur der Rumpf war hinter der Fläche wesentlich schlanker. Mini Spark III hatte eine leicht größere Fläche ca 1,5m Spw.. (Muß ich mal aus dem Keller holen zum Foto Shooting ;)). Dann gabs noch einen Mini Spark ohne QR mit Ohren und einen mit TLW.

Nürnberger hatte auch einen Nuri und wie ich vor kurzem erst erfahren habe auch einen 2m Swift. Evtl sollte man im Retro-Bereich mal einen eigenen Thread über diesen genialen Konstrukteur eröffnen.

Ein großer Erfolg war wohl auch sein Spooky mit 2,1m Spw. der aussah wie ein gestreckter Mini Spark.

Soweit ich weiß, hat Nürnberger auch an der Entwicklung der FS4000 mitgewirkt, die fast aussieht wie ein vergrößerter Spooky.

Nürnberger hat auch immer viele Varianten gebaut. Spark und Spooky gabs auch mit Stecknase und den Spooky auch mit 4-Klappen Fläche (habe leider keine :(, wenn jemand eine unbedingt loswerden will ;)) und auch KLW.

Leider konnte ich Nürnberger nie persönlich kennenlernen, halte aber 5 seiner Modelle in Ehren.
 

GC

User
Hallo,
mir sind die ORFA Modelle in Erinnerung.
Samun - 4-klappen Fläche , Stützstoff Schaum 1-2mm
Tiros - ohne W-klappen V und T-Leitwerk
Gambit - 4-klappen Fläche

Samun habe ich noch 1,5 Stück, bis vor kurzem noch geflogen, bis zum Totalausfall der RC:cry:.
Tiros war einfach nur toll:D;):D.
Habe noch einen Vorläufer vom Samun (Abachi-Styro) der noch auf eine Reaktivirung wartet.

Fading war damals oft bei uns im ODW, was ist aus Ihm geworden?

Gruß
Bernhard

Fading geht es gut! Ich habe ihn im Dezember 2013 auf einem Modellbau Flohmarkt getroffen.
 

GC

User
Hallo Bernd

als Groessenvergleich zum ASW randbogen haette ich eher eine Red Bull dose vermutet:)

Kollege hatte deine ASW mit EZW und E-motor, mit 1200gr zwar immer noch leicht aber Ihm paste dann das Flugbild nicht, da sie damit zu schnell war als scale modell.

Vielleicht kennst du noch ein paar Hintergruende zum Mikro Spark prototype den ich damals Juergen Peters abschwetzen konnte?

Eigentlich hast du massgeblichen Anteil an der Verbreitung von GFK modellen (speziell Hotliner) , ohne deine Flugvorfuehrungen ( Belastungstests) bei den damals so populaeren Jedermann Wettbewerben haetten sich bestimmt nicht so viele ueberzeugen lassen das Voll- Gfk in den allermeisten Faellen einfach besser fliegt als herkoemmliche Modelle.



LG vom uebern Teich

Thomas


Thomas,

was Du in Händen hälst, kommmt vermutlich aus dem Hause Nürberger; der schlanke Rumpf mit Sicherheit. Direkt unter Deinem Beitrag sieht man einen typischen Rumpf des Sparks aus der Kollektion ;) Jäger.

Ich hoffe, Du fliegst dieses Schmuckstück noch.
Grüße zurück über den Teich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten