Gfk Modelle
Gfk Modelle
Huch jetzt wurde mir gerade wehmütig ums Herz als die Rede von Samun, Tiros usw war.
Mein erster Leer-
Gfk Flieger war vom Rolf Werner der Samun....für F3b die "Viper" alle Made bei Orthwein(ORFA).
Die 2 Stk Viper haben zweimal den damaligen Monsterwindenstart mit Delamination quittiert.Als ich danach den Manfred mal in Karbach besuchte um darüber zu reden.War ich da angekommen, pieksaubere Werkstatt aber wirklich pieksauber und Modelle Asw24,Samun ,Tiros,später auch der Gambit. en Mass. Das war so Ende der 80er. Aus einem Gespräch wurde dann eine Zusammenarbeit für etliche Jahre.
Die ersten Versuche von Orfa mit Sandwichflächen waren nicht mit Vakuum, neee der hat sich passende feste Schläuche für die Formen machen lassen, passgenaue, die dann aufgeblasen wurden und so Gewebe und damals noch Abachi als Stützstoff in die Formen gepresst hat. Aber so richtig hatte das nicht hingehauen. Dann hat sich das mit dem Absaugen rumgesprochen ab da gings bergauf.
Da ich wärend dieser Zeit dann anfing auch den Epsilon von Reinhard Liese zu bauen war jeden Tag Gfk angesagt.. Das Mittelteil der Form wog an die 80kg. Mit nem Stahlrahmen aus 80x40x2mm Stahlrohr...
Zur damaligen Zeit kannten wir nur den Whisper von MHm , die Styro Gfk Modelle von Geitner, Karo As war etwas wie wir es nicht bauen wollten,und die Wellpappedinger von Rowing. Sicherlich gabs noch mehr...
Seltsamerweise war damals im F3B das mit den Schalenflächen schon ziemlich weit. Aber alles nur Einzelanfertigungen von ein paar Cracks.Jeder Tip in die Richtung Schalenfläche wurde gespeichert ohne Smartphone oder Laptop.Die Göbels kannten Orthwein usw jeder kannte jeden.
Auch Thomas Nürnberger war ein guter Freund von mir. Als Thomas mal ein Urmodell eines Rumpfes CNC gefräst haben wollte, entstand daraus der MICRO SPARK. Leider hat Thomas seinem Leben völlig unerwartet, damals selbst ein Ende gesetzt. Nach dem Micro kam der Summit und damit haben wir die 10 Zeller klasse mal richtig aufgemischt...und dann der EVIDENCE und EVIDENCE 2000 und die ASW 22 BL.Falls einer noch ne Asw 22 BL möchte, ist möglich.Über 100 Stk hab ich von dem Ding gebaut.und machs heut noch gerne.
Ich denke mal die Entstehung von Fliegern aus Negativformen ,ist ein Verdienst von allen, die die richtigen Schlüsse aus gehörtem und praktischen gezogen und umgesetzt haben.Stellt sich die Frage wer hats erfunden ? Alle zusammen
.
Schönste Anekdote war ein Fliegerchen von unsere östlichen Freunden, mit kaputtem Flügel, da war der CFK-Holm mit Edding aufs Vorgelat von Innen draufgemalt.
Was ist draus geworden, ich hänge heute noch an dem ganzen Gfk dran, baue heute noch Schalengetier und alles muss mit den Fliegern zusammenhängen.
Der Manfred geht auf die Mitte 70 zu ich auf die 60 und meine alles wäre erst gestern gewesen.
Ich grüsse alle die mich kennen und bedanke mich nochmals für die damals kostenlosen Tips.
Christian, man was die Zeit vergeht.
Hier noch ein paar Bilderchen von extra Bunten für euch.
Und das sind Bilder von ca.1994. Da haben die Tchechen noch gedacht ich hätte die mit Klarlack dick lackiert , neee alles in der Form lackiert. Und wenn ihr genau hinschaut, findet ihr so manche Idee in den Geschnitzten Modellen aus Übersee wieder. Alles nur geklaut...
Bernd Jäger