Hallo zusammen,
Auch ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Super Cub EP von Hobbyking, wobei es sich meiner Meinung nach eigentlich um eine Piper J-3 handelt .
Wie auch bei anderen, kam die Motorhaube beschädigt aus der Box. Auf meine Beschwerde hin, mit ‚Beweisfotos‘ wurde mir zugesagt, dass ich eine neue bekomme. Mal sehen was passiert. Die beschädigte Motorhaube ließ sich soweit instand setzen, dass ich vorübergehend damit leben kann. Ein Teil der Beschädigung wird durch die Motorattrappe verdeckt.
Verbaute Komponenten:
Super Cub EP 1870mm Balsa/Ply
Regler TURNIGY Plush 80A
Motor LiPolice LPA-4025/12T-510KV
Holzluftschraube XOAR 16x12
Servos 6 x Spektrum DS-821
Empfänger Spektrum AR7600
Akku Zippy 4S 4000 mAh 40C
Gewicht ca. 3200 gr, der Schwerpunkt kommt ohne Zusatzgewicht genau hin (obwohl der Motor im Vergleich zur Empfehlung ein Schwergewicht ist)
Anpassungen:
Fahrwerksaufnahme verstärkt
Zugfedern statt Gummis beim Fahrwerk
90er statt den 75er Rädern (war bisher noch nicht so im Einsatz)
Größeres Spornrad aus dem Fundus
Anlenkungen von Querrudern und Flaps geändert
Welle am Motor um ca. 1 cm gekürzt (optische Gründe)
Mischer:
Flaps auf Tiefe
Gas auf Seite (rechts) um den fehlenden Seitenzug auszugleichen (noch nicht im Flug getestet)
Erfahrungen:
Mit dieser Antriebskombination beträgt die Stromaufnahme ca. 40 – 42 A, entspricht etwa 600W. Meinen Berechnungen/Einschätzungen nach hätten es zwischen 55 und 60A sein sollen und somit 800 bis 900 W. Die bisherigen Flüge haben mit dieser Antriebskombination stattgefunden.
Der Erstflug war absolut problemlos, langsam Gas geben, nach wenigen Metern abheben und erst mal auf Sicherheitshöhe. Ein paar Klicks auf Höhe nachgetrimmt und das war‘s.
Nach ein paar Runden die Flaps getestet und festgestellt, dass die beigemischte Tiefe stimmt. Mit der Leistung von ca. 600 W lässt sich scalemäßig und auch etwas darüber hinaus fliegen, Loopings und Rollen sind auch ohne anstechen kein Problem.
Mit der Leistung bin ich noch nicht ganz zufrieden, da ich auch vorhabe zu schleppen.
Mein Verdacht, dass diese Zippies inzwischen etwas müde sind hat sich bestätigt und es kommen zukünftig Turnigy nano-tech 4000mah 4S 25~50C zum Einsatz. Die liegen schon da, Wetterbedingt aber noch nicht eingesetzt. Die Stromaufnahme liegt jetzt bei ca. 55 A und entspricht jetzt meinen Erwartungen. Um die letzten 5 A die der Motor noch zulässt heraus zu kitzeln, werde ich noch mit ein paar anderen Luftschrauben experimentieren.
Kritik:
Die Motorhaube, auch Cowling genannt, sollte aus GFK anstatt ABS gefertigt sein und an einer andern Stelle im Karton untergebracht werden.
Ja, und dann ist da noch das Fahrwerk. Mit den beigelegten Gummis kann das nicht funktionieren. Inzwischen habe ich auf jeder Seite drei Zugfedern aus einem Sortiment das ich bei Hornbach gefunden habe. Es geht jetzt, aber man muss schon sanft aufsetzen damit sich der weiche Eisendraht nicht verbiegt. Etwas besseres Material und es wäre brauchbar.
Leider ist das Fahrwerk bei vielen ARF-Modellen ein Schwachpunkt, auch bei renommierteren Marken.
Grundsätzlich ist die Verarbeitung ganz ordentlich, die Folie war frei von Falten und Wellen. Ein nachbügeln/föhnen war nicht erforderlich. Das Preis-/ Leistungsverhältnis sehe ich als recht gut an.
Geplante Änderungen:
Wenn mit den neuen Akkus ausreichend Leistung vorhanden ist, wovon ich ausgehe, wird eine Schleppkupplung eingebaut. Als Einbauort ist der Bereich unmittelbar vor der hinteren Steckung vorgesehen. Hierzu muss noch der gesamte Bereich verstärkt werden.
Nachdem andere das Fahrwerk aus der Super Cub 25E von Eflite verbaut haben, habe auch ich mir eines bestellt. Da es nirgends verfügbar war warte ich inzwischen seit 5 Wochen darauf.
Längere Servohebel, die der DS-821 sind etwas kurz geraten und lassen nicht die gewünschten Ausschläge zu.
Optische Anpassungen mit noch zu erstellenden Aufklebern.
Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen ja auch schon aufgefallen, zum Wechseln des Akkus sollte man sehr kleine Hände haben und am besten noch ein paar Gelenke mehr
.
Hat hier jemand eine Lösung wie man das vereinfachen kann? Eine Idee die ich hier habe ist, eine Art Montagerahmen dessen vorderer Teil in der vorhanden Akkurutsche eingehängt wird und dann hinten verriegelt wird, z.B. mit einer Kabinenhaubenverriegelung. Damit könnte man sich das fummeln mit den Klettbändern sparen. Richtig komfortabel wäre es aber sicher auch nicht.
Ein Gyro ist nicht vorgesehen, mit langsam Gas geben und über Seite ausgleichen bekomme ich akzeptable Starts hin. Aber hier kann jeder machen was wer möchte, ich habe schließlich auch ABS, ESP etc. im Auto.
Gruß Peter