Super Cub EP 1870mm Balsa/Ply Hobbyking

Kurznasig ? Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Vielleicht schaut auch das Bild ein bisschen witzig aus. Ja und ist richtig. Mit Halbgas kann man schöne Kreise zeichnen. Manchmal braucht sie auch einen Tick mehr !...

lg
 
Mal ein kurzer "Nachschlag". Heute bin ich wieder ein paar Mal geflogen mit der Super Cub und habe beim Starten die Einstellung Head/Lock gewählt. Ich kann euch nur sagen - wunderbar. Mit dem Kreisel gelingen Starts, die ich die letzten Jahren nie hingebracht hätte. Also die Technik ist schon was Feines ! ;-) Sie zieht wie an der Schnur gerade über die Bahn, nimmt dann sachte den Hintern hoch und weg ist sie !

2012-07-30 11.29.07.jpg

lg
 
Aber das mit dem Gyro scheint ja die Lösung zu sein.

Gruß
Gerhard

Hi Gerhard,

ist es wirklich - habe gerade vor ein paar Tagen am Platz wieder gesehen, wie ein erfahrener Pilot mit seiner Piper mehrere Anläufe brauchte und offenbar damit zu kämpfen hat. Das gibts mit Gyro und Head/Lock nimma ! Da geht kerzengerade weg ! Nur das das Head/Lock darfst nach dem Abheben nicht vergessen - sonst gehts aber in den ungewollten Messerflug ;-) ;-)

lg
Baumi
 
...habe gerade vor ein paar Tagen am Platz wieder gesehen, wie ein erfahrener Pilot mit seiner Piper mehrere Anläufe brauchte und offenbar damit zu kämpfen hat.

So erfahren wird er dann doch nicht sein ;) die Piper ist zwar beim Popo hochnehmen manchmal etwas sehr zickig, aber mit entsprechender Erfahrung gut kontrollierbar. Man muß nur wissen, wie das Seitenruder benutzt wird.

Ganz nebenbei: ich kenne Piloten, die das Seitenruder immer noch nicht richtig benutzen können - die aber schon über 10 Jahre fliegen. Die bekommen kein Zweibeinmodell richtig vom Boden weg und fliegen deshalb nur Dreibeiner. Dann gibt es fortgeschrittene Anfänger, die auch eine Piper sauber und fast kerzengerade starten. Natürlich ohne Helferlein. Mir scheint, daß einigen Piloten nicht in den Kopf geht, wie mit dem Seitenruder in der Startphase gesteuert werden muß. Ich gebe zu, bei 10 Starts bricht mir die Piper meines Freundes 1 - 2x ganz leicht, 1x mehr als 15 Grad aus, aber der Start klappt trotzdem. Nur halt nicht kerzengerade. 7 - 8 von 10 Starts klappen prima. Bei ihm klappen 4 - 5 von 10 Starts prima, 1 Start von 10 mißlingt ihm ganz, weil die Piper zu stark ausbricht. Aber daran arbeitet er noch ;) Tendenz: es wird besser. Sich selbst bezeichnet er als "leicht fortgeschrittenen Anfänger, der einen 3-Achs Hochdecker starten, in der Luft halten und einigermaßen sauber wieder auf den Boden bringen kann".

Ich warte darauf, daß die Clipped Wing Cub wieder geliefert wird, die muß ich einfach haben :)
 
Stimmt, und doch nicht allgemeingültig

Stimmt, und doch nicht allgemeingültig

Also ich kann nur soviel sagen, dass viele Piloten UNSERES Vereins Interesse an einem Gyro bekundet haben, seit sie es bei mir im Einsatz gesehen haben. Und es sind Piloten mit zum Teil über 40 Jahren Flugerfahrung.

Woran liegt das bei uns? Ganz einfach. Unser Platz ist sehr uneben. Dadurch werden zusätzlich zur eigenen Instabilität noch Impulse ins Fahrwerk eingeleitet die dann zu Problemen beim spurhalten führen.

Ich bekomme es ohne Gyro auch in 8 von 10 Fällen sauber hin, jedoch wenn ein Segler hintendranhängt ist es mir lieber, ich kann mich aufs beschleunigen und abheben konzentrieren, als aufs Spur halten und dann in einer "Not gegen Elend-Aktion" so halb schräg mit halber Fahrt rausmuss.

Lg
 

Pico3

User
Hallo

Ich habe die HK Piper, allerdings die Clipped Wing. Der Rumpf ist derselbe, nur die Spannweite ist ein bisschen weniger und sie hat keine Landeklappen. Ich fliege sie mit einem SK 5055-50 (580) mit 4S 4000 Lipo und eine 3-Blatt Klappropeller 16x10. Grundsätzlich finde ich ein Giro unnötig, bei etwas Vorspur beim Hauptfahrwerk und geschlepptem Spornrad stabilisiert sich so eine Maschine auf der Piste von selbst. Meine Piper ist bei Vollgas nach nicht ganz 2 m in der Luft, so dass sich die Frage nach der Stabilität am Boden gar nicht stellt.


2012-05-17-023s.jpg

Gruss, Mirco
 
Turnigy GR302-AD

Turnigy GR302-AD

Hallo
Ich habe den Kreisel in der Piper installiert. Wenn der Kreisel im Sender ausgeschaltet ist funktioniert das Seitenruder normal. Schalte ich HH ein läuft es nach rechts. Wie bekomme ich es in die Mitte?
Danke Dieter.
 

Pacman

User
Hallo zusammen,

Auch ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Super Cub EP von Hobbyking, wobei es sich meiner Meinung nach eigentlich um eine Piper J-3 handelt .

Wie auch bei anderen, kam die Motorhaube beschädigt aus der Box. Auf meine Beschwerde hin, mit ‚Beweisfotos‘ wurde mir zugesagt, dass ich eine neue bekomme. Mal sehen was passiert. Die beschädigte Motorhaube ließ sich soweit instand setzen, dass ich vorübergehend damit leben kann. Ein Teil der Beschädigung wird durch die Motorattrappe verdeckt.

Verbaute Komponenten:

Super Cub EP 1870mm Balsa/Ply
Regler TURNIGY Plush 80A
Motor LiPolice LPA-4025/12T-510KV
Holzluftschraube XOAR 16x12
Servos 6 x Spektrum DS-821
Empfänger Spektrum AR7600
Akku Zippy 4S 4000 mAh 40C

Gewicht ca. 3200 gr, der Schwerpunkt kommt ohne Zusatzgewicht genau hin (obwohl der Motor im Vergleich zur Empfehlung ein Schwergewicht ist)

Anpassungen:

Fahrwerksaufnahme verstärkt
Zugfedern statt Gummis beim Fahrwerk
90er statt den 75er Rädern (war bisher noch nicht so im Einsatz)
Größeres Spornrad aus dem Fundus
Anlenkungen von Querrudern und Flaps geändert
Welle am Motor um ca. 1 cm gekürzt (optische Gründe)

Mischer:

Flaps auf Tiefe
Gas auf Seite (rechts) um den fehlenden Seitenzug auszugleichen (noch nicht im Flug getestet)

Erfahrungen:

Mit dieser Antriebskombination beträgt die Stromaufnahme ca. 40 – 42 A, entspricht etwa 600W. Meinen Berechnungen/Einschätzungen nach hätten es zwischen 55 und 60A sein sollen und somit 800 bis 900 W. Die bisherigen Flüge haben mit dieser Antriebskombination stattgefunden.

Der Erstflug war absolut problemlos, langsam Gas geben, nach wenigen Metern abheben und erst mal auf Sicherheitshöhe. Ein paar Klicks auf Höhe nachgetrimmt und das war‘s.
Nach ein paar Runden die Flaps getestet und festgestellt, dass die beigemischte Tiefe stimmt. Mit der Leistung von ca. 600 W lässt sich scalemäßig und auch etwas darüber hinaus fliegen, Loopings und Rollen sind auch ohne anstechen kein Problem.

Mit der Leistung bin ich noch nicht ganz zufrieden, da ich auch vorhabe zu schleppen.
Mein Verdacht, dass diese Zippies inzwischen etwas müde sind hat sich bestätigt und es kommen zukünftig Turnigy nano-tech 4000mah 4S 25~50C zum Einsatz. Die liegen schon da, Wetterbedingt aber noch nicht eingesetzt. Die Stromaufnahme liegt jetzt bei ca. 55 A und entspricht jetzt meinen Erwartungen. Um die letzten 5 A die der Motor noch zulässt heraus zu kitzeln, werde ich noch mit ein paar anderen Luftschrauben experimentieren.

Kritik:

Die Motorhaube, auch Cowling genannt, sollte aus GFK anstatt ABS gefertigt sein und an einer andern Stelle im Karton untergebracht werden.

Ja, und dann ist da noch das Fahrwerk. Mit den beigelegten Gummis kann das nicht funktionieren. Inzwischen habe ich auf jeder Seite drei Zugfedern aus einem Sortiment das ich bei Hornbach gefunden habe. Es geht jetzt, aber man muss schon sanft aufsetzen damit sich der weiche Eisendraht nicht verbiegt. Etwas besseres Material und es wäre brauchbar.
Leider ist das Fahrwerk bei vielen ARF-Modellen ein Schwachpunkt, auch bei renommierteren Marken.

Grundsätzlich ist die Verarbeitung ganz ordentlich, die Folie war frei von Falten und Wellen. Ein nachbügeln/föhnen war nicht erforderlich. Das Preis-/ Leistungsverhältnis sehe ich als recht gut an.

Geplante Änderungen:

Wenn mit den neuen Akkus ausreichend Leistung vorhanden ist, wovon ich ausgehe, wird eine Schleppkupplung eingebaut. Als Einbauort ist der Bereich unmittelbar vor der hinteren Steckung vorgesehen. Hierzu muss noch der gesamte Bereich verstärkt werden.

Nachdem andere das Fahrwerk aus der Super Cub 25E von Eflite verbaut haben, habe auch ich mir eines bestellt. Da es nirgends verfügbar war warte ich inzwischen seit 5 Wochen darauf.

Längere Servohebel, die der DS-821 sind etwas kurz geraten und lassen nicht die gewünschten Ausschläge zu.

Optische Anpassungen mit noch zu erstellenden Aufklebern.

Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen ja auch schon aufgefallen, zum Wechseln des Akkus sollte man sehr kleine Hände haben und am besten noch ein paar Gelenke mehr:D.
Hat hier jemand eine Lösung wie man das vereinfachen kann? Eine Idee die ich hier habe ist, eine Art Montagerahmen dessen vorderer Teil in der vorhanden Akkurutsche eingehängt wird und dann hinten verriegelt wird, z.B. mit einer Kabinenhaubenverriegelung. Damit könnte man sich das fummeln mit den Klettbändern sparen. Richtig komfortabel wäre es aber sicher auch nicht.

Ein Gyro ist nicht vorgesehen, mit langsam Gas geben und über Seite ausgleichen bekomme ich akzeptable Starts hin. Aber hier kann jeder machen was wer möchte, ich habe schließlich auch ABS, ESP etc. im Auto.


Gruß Peter
 

Pacman

User
So, inzwischen sind noch ein paar Änderungen umgesetzt:

- Neues Fahrwerk von Eflite
Diese Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Jetzt verbiegt sich nix mehr. Leider enthält der Satz keine Achsen, so dass ich erst welche anfertigen musst.​


- Länger Servohebel an den Querrudern
Ganz neues gefühl wenn man nicht dauernd mit den Knüppeln auf Anschlag muss​


- Neuer Prop
Jetzt verrichtet ein APC E 16x12 die Arbeit. Leistungsaufnahme = 59 A, also kurz vor dem zulässigen Maximum.
Schleppen sollte möglich sein. Wenn mit 4S Leistung fehlt, der Motor lässt auch noch 5S oder 6S zu​


Gruß Peter
 
Hallihallo,

ich ziehe diesen alten Thread mal aus der Versenkung weil ich eine Frage an die Piloten dieses Fliegers haben. Hab mir jetzt auch so eine bestellt und möchte mir gleich von Anfang an die Luftreifen á la Buschlfieger montieren und die auch gleich bestellen.

Daher die Frage, welchen Reifengröße verleiht ein realistisches Aussehen? 101 mm, 140 mm oder 152 mm? Reifen sind jeweils die Dubro Ballonreifen.

Danke euch schonmal!
 
Reifenwahl

Reifenwahl

Hallo Markus,

also ich hatte 100 er drauf. Für realisitsches Aussehen würde ich dir 125 er anraten. 140er oder 150er scheinen mir dann doch zu gross.
 
Ich habe die 125er Kavan und das Fahrwerk von E-Flite montiert.
Mein Setup ist wie folgt:
2x3S 3300mah Turnigy Akkus (6s)
4260 500kv Motor
13x6,5 APC

Außerdem habe ich eine Schleppkupplung eingebaut und die Motorhaube von innen mit GFK laminiert da sie ansonsten recht schnelll kaputt geht.
 

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Video gesehen....

Video gesehen....

Hi Markus

habe mir das Video angesehen und muss sagen, wenn du so haben willst, musst du die 140er oder 150er nehmen....

Das sollte dann passen.

Viel Spaß damit
 
Hi zusammen,

da ich diese "Propellerauswahl" Programme leider überhaupt nicht kapiere bräuchte ich bitte nochmal Eure Hilfe.

Ich suche: die richtige Propellergröße

Ich habe:

- den Flieger

- einen Multiplex 70A Regler http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/detailansicht/productgroup/zubehoer/productcategory/hf-module/product/regler-multicont-bl-70-s-bec-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=4d31b5107af70cfe483a0778ed4aecfd&type=333

- einen Motor aus China mit 1100kv / 640W an 4S http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16232

- einen 4S Lipo mit 3300 mAh / 25C

Und ich möchte mit dem Flieger gemütlich rumfliegen und ab und zu mal einen 3kg Segler gen Himmel ziehen.

Welchen Propeller brauche ich? Perfekt wäre natürlich wenn ihr mir auch sagen könntet warum...

Ich dank´euch schon mal!
 

Pacman

User
Hallo Markus,

Ich weiß zwar nicht ob das Problem noch akut ist, da bisher niemand geantwortet hat versuche ich mich mal.

Erst mal ein paar Grundsätzliche Dinge:

Mit einer großen Luftschraube mit wenig Steigung erhält man eine geringere Strahlgeschwindigkeit als bei einer kleinen mit großer Steigung. Der Schub kann bei beiden gleich sein. Bei einem Flieger der schnell sein soll, wählt man besser eine kleine Luftschraube mit viel Steigung und bei einem Langsamen wie der Piper eine große Luftschraube mit weniger Steigung. Die hat dann auch einen höheren Standschub. Da Du auch schleppen möchtest ist dies ein Vorteil.

Jetzt zu Deinen Komponenten, der Regler spielt eine untergeordnete Rolle, der muss nur mit dem Strom und mit dem Timing des Motors zu Recht kommen. Dein Motor hat eine recht hohe spezifische Drehzahl (KV). Bei 4S und passender Luftschraube werden da so ca. 15.000 U/Min zusammen kommen. Das ist sicher nicht ideal für einen langsamen Flieger wie die Piper. Bei mir ist ein Motor mit 510 KV verbaut. Damit schnurrt er mit einer 16 x12er leise und kräftig dahin.

Wenn wir schon beim Strom sind, kannst Du den messen? Wenn nein, wirst Du ein Problem haben zu bestimmen ob die Luftschraube passt oder nicht.
Im Idealfall hast Du ein paar Luftschrauben rumliegen mit denen Du prüfen kannst ob die Stromaufnahme im grünen Bereich liegt und Du auch nicht zu viel verschenkst. Ich würde mal mit 12 x 5 beginnen. Je nachdem wie die Stromaufnahme ausfällt musst Du mit der Steigung variieren. Kleiner als 12 Zoll würde ich nicht gehen.

Wie schon erwähnt, ich halte Deinen Motor nicht für optimal. Du wirst zwar damit fliegen können, aber ein Motor mir weniger Drehzahl steht der Piper besser zu Gesicht.

Gruß Peter
 
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