Nach 5 Metern in der Luft wird der Piper nicht gerecht, am schönsten ist´s, sie langsam zu beschleunigen und nach 8 - 10 Metern langsam das Spornrad kommen zu lassen. Nach weiteren 10 - 15 Metern wird dann sanft abgehoben. Wer´s ohne Kreisel nicht schafft, darf und soll ihn ruhig einbauen, das ist besser als beim Start Bruch zu bauen, weil das Modell komplett ausbricht. Bei mir sieht man gelegentlich, daß ich ohne Kreisel starte, mir geht eine Piper ab und zu etwas aus der Spur.
Das unterschätze "Motörchen" schafft´s also doch recht gut, ohne Schleppambitionen braucht man auch nicht mehr. Die Piper J-3 meines Freundes hat mit 4S genug Leistungsreserven, die braucht zum vorbildgetreuen starten ca. 2/3 Gas. Nicht schlecht für gut 2 Meter Spannweite und unter 40 A Strom bei 4S, oder? Der Trick für den vorbildgetreuen Start mit einer Piper ist, das Spornrad mit etwas Höhenruder auf den ersten Metern am Boden zu halten und langsam zu beschleunigen. Dann bricht sie da schonmal nicht aus. Dann Höhenruder nachlassen und nur noch ganz leicht gezogen halten, dabei die Ausbrechtendenz beim freikommen des Spornrads ganz sachte aussteuern. Dann läuft sie mit etwas Übung schön gerade und hebt von alleine ab. Jetzt das Höhenruder auf neutral und sie steigt gemütlich weg. Mit Kreisel auf dem Seitenruder braucht man sich um Korrekturen gar keine Gedanken zu machen, dafür hat man das elektronische Helferlein.
Der meist gemachte Fehler ist, mit so einem Modell aus dem Stand heraus Vollgas zu geben. Dadurch ist das Drehmoment ohne Ruderdruck zu hoch und die Maschine bricht aus. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe vor vielen Jahren immer wieder diesen Fehler gemacht, bis es mir Jemand erklärt hat. Seitdem habe ich mit Modellen mit Zweibeinfahrwerk allgemein wenig Probleme.
Das unterschätze "Motörchen" schafft´s also doch recht gut, ohne Schleppambitionen braucht man auch nicht mehr. Die Piper J-3 meines Freundes hat mit 4S genug Leistungsreserven, die braucht zum vorbildgetreuen starten ca. 2/3 Gas. Nicht schlecht für gut 2 Meter Spannweite und unter 40 A Strom bei 4S, oder? Der Trick für den vorbildgetreuen Start mit einer Piper ist, das Spornrad mit etwas Höhenruder auf den ersten Metern am Boden zu halten und langsam zu beschleunigen. Dann bricht sie da schonmal nicht aus. Dann Höhenruder nachlassen und nur noch ganz leicht gezogen halten, dabei die Ausbrechtendenz beim freikommen des Spornrads ganz sachte aussteuern. Dann läuft sie mit etwas Übung schön gerade und hebt von alleine ab. Jetzt das Höhenruder auf neutral und sie steigt gemütlich weg. Mit Kreisel auf dem Seitenruder braucht man sich um Korrekturen gar keine Gedanken zu machen, dafür hat man das elektronische Helferlein.
Der meist gemachte Fehler ist, mit so einem Modell aus dem Stand heraus Vollgas zu geben. Dadurch ist das Drehmoment ohne Ruderdruck zu hoch und die Maschine bricht aus. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe vor vielen Jahren immer wieder diesen Fehler gemacht, bis es mir Jemand erklärt hat. Seitdem habe ich mit Modellen mit Zweibeinfahrwerk allgemein wenig Probleme.