Super Cub EP 1870mm Balsa/Ply Hobbyking

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Schleppen geht

Schleppen geht

Ich hab David1612 (Markus) per PN kontaktiert. Ich denke es ist kein Geheimnisverrat wenn ich schreibe, dass er 300 Schlepps gemacht hat. Habe meine Fragen von oben in einer PN wiederholt und ihn gefragt ob er hier noch was zu dem Thema postet.

Gruß
Gerhard
 
Schleppen

Schleppen

Hallo Gerhard,
also ich denke, das interessiert nicht jeden (oder vielleicht doch ein paar ???) ;)

Wir haben im letzten Jahr ca 300 schlepps mit dem Fliegerchen gemacht.
Das schwerste was hintendranhing war eine Krause Asw mit 3,33 m Spannweite und 3,5 kg Abfluggewicht. Schlepphöhen waren bis 360 m. Die in der Regel nach ca 1 Min erreicht waren.

zwischen vorderem und hinterem Steckungsrohr habe ich eine 8mm Sperrholz Vertärkung eingeleimt. In diese wiederum habe ich eine Graupner Kupplung eingesetzt, soweit hinten wie möglich. An der hinteren Kabinenverstrebung wird dann das Kupplungsservo mit angwinkelten Metallstreifen befestigt.

Fürs Fahrwerk habe ich anstatt Gummis Zugfedern von Hornbach genommen. Funzt glänzend und dauerhaft!

Ach ja. 115 er Räder habe ich wegen unserem "Flugacker" draufgemacht.

das Leitwerk ist mit 2mm Stahldraht verstrebt. Und das wars dann aber auch schon.


Anzumerken ist noch, dass ich nicht die HK Piper mit habe sondern die von Jamara in der Clipped Wing Version ,mit 1,66 spw. Der Unterschied ist nur der Flügel, der in ,der Normalversion etwas länger ist (1,87spw) und Klappen hat. Ist auch bei HK schön zu sehen. Ausser der Bespannung ist das Teil identisch mit der von HK.
Der Hersteller ist in allen Fällen CMP.
 

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Habe heute mit dem Bau begonnen und war gleich zu Beginn überrascht bezüglich der Servobefestigung in den Flächen ! Da ich in der Anleitung nicht wirklich was gefunden habe, werde ich wohl irgendeine eigenen Idee ausbrüten müssen. Es sind zwar Holzklötzchen dabei, die man an die Servos schraubt, aber was macht man mit den Holzklötzchen ? Kommen die an die Spanten - wohl kaum. Also nehme ich an, dass diese an die Verplankung geleimt oder epoxiert werden ? Kann mir jemand von diesem Modell ein - zwei Fotos aus den offenen Servoabdeckungen schicken, damit ich seh, wie das dort festgemacht ist ?

Auch würde mich interessieren, ob ihr sie "serienmäßig" fliegt oder ob sie irgendwelche Verstärkungen notwendig hat bzw. wenn ja, wo und womit.

danke
Baumi

PS: Ich hab mir übrigens ganz nach Alaskystyle schöne große 130iger Reifen geholt. Jetzt kann ich damit auch in einem Bachbett landen ;););););););););)
 
ha, gefunden. Die Servos gehören bei diesem Modell an die Servoabdeckungen expoxiert. Gemacht und noch mit einem Balsaplättchen querversteift und gut ist ! Dürfte also halten. Und wie schauts mit den Landeklappen aus ? Nachdem ich heute Nachmittag die Ruderplättchen reingeklebt habt, stehen jetzt bald die Anlenkungne an. Wäre auch interessant zu wissen, wieviel Grad ihr zum Starten und Landen bei den Klappen verwendet.

lg
Baumi
 
Um di eKlappen würde ich mir vorerst keine Gedanken machen. Die Piper wird auf jeden Fall ohne Klappen starten, dann erfliegst du erstmal in Ruhe die Ruderausschläge und stellst sie so ein, daß es für dich optimal paßt. Immer daran denken, die Piper fliegt mit nur Quer-Höhe nicht so schön um die Kurven, das Seitenruder sollte aktiv mitgesteuert werden, die Querruder sind hier wirklich nur zum einleiten und zur Korrektur der Schräglage. Wenn da alles paßt, kannst du die Klappen testen. Achte darauf, daß du wahrscheinlich mit Höhenruder korrigieren mußt. Zum starten genügen schon 5 - 10 Grad, zur Landung sollten sie ca. 45 Grad oder mehr runter, um eine Bremswirkung zu erzielen. Dann läßt sich die Piper sehr schön mit etwas Gas landen, ohne eine Kopfstandneigung zu entwickeln.
 
danke, eventuell werde ich so wie beim Mentor einfach quer und Seite mischen mit ein paar Prozent. Dann kommt sie immer schön um die Kurve ;-) Übe derzeit schon fleissig mit einer Funcub. Mal sehen, ob die Super Cub so ähnlich fliegt.... ;-)


lg
 
Den Mischer laß mal sein, da die Piper gerne ein wenig in die Kurve hinein kippelt und man das mit Gegenquerruder stützt. Man fliegt dann mit "gekreuzten Rudern" und da stört so ein Mischer extrem. Im Prinzip fliegt man eine Piper mit Seite - Höhe und reguliert mit den Querrudern nur die gewünschte bzw. notwendige Schräglage. Das geht total einfach und dank der eingebauten Gutmütigkeit der Piper ist sie ein prima Trainer zum erlernen der koordinierten Steuerung.
 
na dann bin ich mal gespannt. Denn ich fliege Mode 2 und in erster Linie mit Querrudern um die Kurve. Die Seite hat mich bis dato überhaupt nicht interessiert.

lg
 
...in erster Linie mit Querrudern um die Kurve. Die Seite hat mich bis dato überhaupt nicht interessiert.

Mächtig großer Fehler, spätestens beim Kunstflug mit einem entsprechendem Modell brauchst du das Seitenruder für viele Figuren. Aber auch Starts und Landungen mit etwas Seitenwind machen Seitenrudereinsatz erforderlich, zum sauberen starten und landen braucht man das hoch in die Luft ragende Teil da ganz hinten am Flieger auch unter normalen Bedingungen. Mit der Piper kannst du das in etwas Sicherheitshöhe streßfrei lernen. Glaub mir, das ist gar ncht so schwierig wie es sich anhört oder liest.
 
na mal sehen, zuerst bau ich das Teil mal zusammen. War übrigens bei euch auch eine Servoabdeckung falsch herum ausgeschnitten ? War ganz witzig. Eine der 4 Servoabdeckungen in den Flächen war falsch herum vorgeschnitten für den Servohebel. Musste das Teil manuell erweitern. Leider sagt die Anleitung nicht viel über die Anlenkung. Also hab ich die Servos einfach so eingepasst, dass sie die Klappen mittig erwischt und die Querruder soweit als möglich mittig. Und die Ruderplättchen werden hoffentlich auch halten ;-)


lg
 
so, bin fast fertig, heute muß ich nur noch ein Platzerl für den Akku finden, damit der Schwerpunkt passt. Die Ruderausschläge habe ich so wie in der Anleitung alle auf 15 mm eingestellt. Nur das Seitenruder hat 40 mm - ebenso wie in der Anleitung. Wobei die 15mm am Höhenruder schon sehr wenig aussehen. Aber vielleicht gehört das so !???

1) kann ich das mit den Ruderausschlägen so lassen oder habt ihr andere Erfahrungen damit ?
2) wo liegt euer Schwerpunkt oder passen die Angaben des Herstellers genau ?

lg
Baumi
 
Ausschläge + Schwerpunkt

Ausschläge + Schwerpunkt

Hallo Baumi,

da ich einen relativ schweren Motor habe, ist mein Schwerpunkt relativ leicht einzustellen, d.h. der Akku sitzt weiter hinten als bei den meisten Pipers der Akku liegt fast genau unterhalb des Schwerpunkts (5s 5000 mah) Ich habe ein Brett gemacht für das ich seitlich an den Streben "Auflagepfosten" eingeleimt habe und dann jeweils von links nach rechts einen "Stützbalken" eingezogen auf denen dann das Akkubrett abgelegt und befestigt wird.

Was den Schwerpunkt anbelangt, ist die Piper absolut unkritisch. 2 - 3 cm vor oder zurück machen kaum einen bemerkbaren Unterschied aus. Der angegebene Schwerpunkt passt.

Ausschläge habe ich 2cm auf Quer und Höhe und 3,5 cm auf Seite. Allerdings mit viel Expo.

Viel Spass beim Maiden !
 
so, bin fast fertig, heute muß ich nur noch ein Platzerl für den Akku finden, damit der Schwerpunkt passt. Die Ruderausschläge habe ich so wie in der Anleitung alle auf 15 mm eingestellt. Nur das Seitenruder hat 40 mm - ebenso wie in der Anleitung. Wobei die 15mm am Höhenruder schon sehr wenig aussehen. Aber vielleicht gehört das so !???

1) kann ich das mit den Ruderausschlägen so lassen oder habt ihr andere Erfahrungen damit ?
2) wo liegt euer Schwerpunkt oder passen die Angaben des Herstellers genau ?

lg
Baumi

Soweit ich mich noch erinnern kann habe ich alles nach Anleitung eingestellt und es hat gepasst.Größe der Ruderausschläge ist auch etwas Geschmacksache,denn der ein oder andere mag es etwas agiler oder träger.Mit der Vorgabe kannst du aber nichts falsch machen(fliege übrigens ohne Expo):-)
Akku(4S 3300mAh)liegt bei mir ganz vorne und der Schwerpunkt passt ohne Bleizugabe an Schnauze oder Heck.
 
Hier mal ein paar Bilder - übrigens liegt die Piper bei 75 mm astrein genau in der Waage.
 

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Jetzt noch das richtige Wetter und der Erstflug kann stattfinden :)
 
Ich schau, ob ich das mit dem Video hinkrieg. Ja - geflogen und nicht abgestürzt. Allerdings werde ich mir einen Gyro an das Spornrad/Seitenruder machen. Weil geradeausfahren, konnte ich schon mit dem Mentor nie. Und als ich sah, wie mein Sohn abgehoben ist, habe ich mir gleich einen Gyro besorgt !!! Video gibts bald !!!

lg
Baumi
 
Gyro auf Seite

Gyro auf Seite

Hallo baumi,

Ich habe letzte Woche mein gyro vom freundlichen Chinesen bekommen. Nachdem ich bisher immer Probleme hatte, die Kiste beim Start in der Spur zu halten, gehört das nun der vergangenheit an.

Es gibt Leute, die sagen das kann an lernen. Also gut, dann bin ich zu blöd dazu. So saubere Starts und Landungen habe trotz geschätzten 400 Starts und Landungen ohne gyro nie hinbekommen!!!

Ich will nicht wissen wieviele Piper Piloten so ein Ding drinhaben und es nicht zugeben..... Bzw über die Erfahrungen nix posten, sonst könnte man ja glauben, sie könnten nicht fliegen......

Wenn ich gewusst hätte, wie toll das funzt, hätte ich schon lange so ein Teil für 11,99$ drin!

Sehr gute Entscheidung.
 
habe von einem Bekannten einen GY401 Kreisel von Futaba geschenkt bekommen. Ist zwar etwas "überdimensioniert" - aber sicher zu gebrauchen. Ansonsten fliegt das Teil super. Trimmen war fast nicht erforderlich - nur 2 Klicks. Natürlich merkt man am Boden schon sehr stark, dass es "nur" ein 3-4s Motörchen ist. Aber wenn sie mal in der Luft ist und Schwung hat, fliegt sie sehr schön Scale und genau das wünscht man sich. Und Dank Telemetrie geht auch nie der Saft aus, ohne das man es rechtzeitig merkt ! ;-)

Allerdings hab ich schon gemerkt, dass das Fahrwerk wohl ein SChwachpunkt sein dürfte. Trotz der von mir verbauten Federn, merkt man, dass der Draht schon beim blanken Hinsehen sich selbst verbiegt.....


Und Markus, in Sachen Gyro ist das jedenfalls in Ordnung. Dafür gibts die Technik ja. Und die Piloten von heute verzichten auch weder auf Navi oder Sonstiges ! Ich steh jedenfalls zur Technik und setze sie ein, wo´s immer geht.

lg
 
Du musst versuchen die Federn optimal einzustellen,denn die Zugkraft darf nicht zu stark,aber auch nicht zu schwach sein.Ich hatte damit noch nie Probleme.
Gyro ist zwar ganz nett,aber nach 5 m ist das Teil doch schon in der Luft.Wüsste nicht wo mir da ein Gyro helfen könnte.
 
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