Big One

hallo und guten morgen zusammen!

ich habe mich von philip P dazu überreden lassen einen bericht über den bau meines trimarans zu machen!

heute morgen fange ich mit den beams an die außen rümpfe sind schon fertig und müssen noch verklebt werden, für den mittelrumpf steht die urform


bei fragen, tipps, kommentarenund bedenken macht euch keine mühen sie für euch zu behalten sowas ist bei mir gerne gesehen!
 
ich hatte noch etwas styrodur von einer baustelle hier in der nähe... man gab es mir als abfall:)
aus einem zuvorgegangenen beamversuch habe ich noch die reste gehabt und als schablone genommen.

bilder kommen wenn ich rausbekommen habe wie ich die kleiner bekomme

jetzt muss ich erstmal mit der familie an den strand:cry::cry::mad:

lg aus HRO
ger52979
 
so es hat geklappt
DSCF0170.JPG
DSCF0172.JPG
 
so der Beam ist endlich ferig!
zu meinem erstaunen ist er unglaublich stabiel!

DSCF0007 (2).JPG

aber warum auch immer echt schwer! über 300g:eek::eek::eek:

darauf hin habe ich noch einen Beam gebaut mit einer eigenen Metode die ich mit Philipp besprochen bzw entwickelt habe...
Hier ein Ergebnis...

DSCF0004.JPG
DSCF0006.JPG

An die die schon Erfahrung im Beam bau haben... welche Technik könnt ihr mir empfehlen, ich bin mit meinen Ergebnissen nicht zu Frieden!:rolleyes:

übrigesn: mein neues Segel im Hintergrund...
Gruß Arne
 
Bei meinen ersten Multihulls hatte ich auch die Beams selbst gebaut. Bei den Letzten aber nur noch Kohlerohre, da die selbstgbauten Beams für das Ergebnis zu schwer sind. Bei dem aktuellen habe ich in der Mitte ein 12er und aussen 10er Rohre, die ich, um den den Kat nicht auseindernehmen zu müssen, um ihn ins Auto zu kriegen, zusammenschieben kann und mit Schrauben fixiert sind.

Beim neuen habe ich 8er Rohre mit Kohleschlauch drauf, um die Torrosion der Beams zu verrringern. Ein Kat hat eben den Vorteil, da man keinen Mittelrumpf im Weg hat, dass man mit einem Unterzug arbeiten kann. :D
 
Hm

Hm

Hallo,
danke deiner Antwort, ich werde denn wohl auf die Rohrwariante zurück greifen...
Nun frage ich mich nur warum nicht alle Rohre als beams fahren? Was sind die Gründe dafür? nur die Optik?
 
Beams und andere Teile

Beams und andere Teile

Du fragst immer, wie Du das und jenes machen sollst.
Mach es doch einfach, wie Du willst.
Ich mach das auch zum Beispiel genau so.
Und wenn Du alles so machst, wie wir das schon haben, können wir von Dir nichts mehr lernen.

bis die Tage, Rolf
 
es geht weiter

es geht weiter

So endlich geht es weiter!

der Mittelrumpf hat seine Form bekommen Bilder dazu:

erste Urform: Styrodur mit Augenmaaß geschliffen und dann mit GFK einmal rüber laminiert

urform.jpg

dann das bekannte Leid; spachteln und schleifen und zwischen durch Spritzspachtel...

urform2.jpg

danach eine lage Gewebe, ich habe den fehler gemacht eine Lage zu nehmen an statt 2 dünne Lagen... und ab zum Ökotembern ;)

rumpf.jpg

zwischen durch noch ein bisschen am Rig gefeilt... leider machte die Cam nicht mit daher ist das Bild leider unschrf :(

mastbeschlag.jpg
 
Schwimmer

Schwimmer

Die Formgebung ist die selbe wie beim Mittelrumpf sprich schnitzen, schliefen, laminieren, spachteln, schleifen...

in Das Vordere Drittel habe ich einen Holzspant eingeklebt der dem Ganzen Halt geben soll

DSCF0074 (2).jpg

DSCF0073 (2).jpg

DSCF0076 (2).jpg

dazu kam dann noch ein unterstützender Foil der gleichzeitig Schwert sein soll. Fliegen nicht erwünscht!

foil2.jpg
 

Anhänge

  • DSCF0071 (2).jpg
    DSCF0071 (2).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 61
  • foil1.jpg
    foil1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten