Omega (Nan): Erfahrungen?

Hmm stimmt das mit den 12-14 Wochen?

Leider habe ich heute bei Cumulus noch keinen ans Telefon gekriegt, aber weiß vl. jemand wie es mit Farbwünschen aussieht und was die Voll Kohle Version mehr wiegt??

LG Max
 

KaiB

User
bei den anderen videos die ich habe hört man es net gut.das war des einigste:) mit outtake*G*
So ein richtiger ablaser verursacht jedesma Gänsehaut...muss ich ma richtig einfangen...hoffe das hilft erstmal?!?!

Hilft schon ein bissel, Dank dir.
Achja, schicke Rollenkreise in deinem anderen Video :D

Vermutlich nicht. Vor kurzem betrug die Lieferzeit noch 12-14 Wochen.

Hm. Naja, die Wartezeit muss man wohl in Kauf nehmen...
 
Omega Nan/ Cumulus

Omega Nan/ Cumulus

Hallo
Leider ist zur Zeit wohl in Bulgarien wegen der großen Nachfrage die hölle los, daher auch die Lieferzeiten aber das Warten lohnt auf jeden fall !!!
Hier noch einige Bilder vom Rumpf:
Gruß Elle
 

Anhänge

  • DSCI0162.JPG
    DSCI0162.JPG
    112 KB · Aufrufe: 87
  • DSCI0161.JPG
    DSCI0161.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSCI0167.JPG
    DSCI0167.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCI0169.JPG
    DSCI0169.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 93
  • DSCI0164.JPG
    DSCI0164.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 103

KaiB

User
Für die Kurzentschlossenen, bei net-rc.ch steht die Ampel auf "Ab Lager lieferbar".

Ach ja, wie sichert Ihr die Flügel am Rumpf - Irgendwas gebastelt, ala Gummiband zwischen die Flächen gespannt oder reinweg Klebeband über die Spalte?

Danke für die neuen Bilder!

LG, Kai.
 
Wie ist denn eigentlich die Sichtbarkeit beim blauen Omega? Gefällt mir eigtl. recht gut nur hab ich bedenken vorm blauem Himmel und der Sichtbarkeit ;)

Wie sind eure Erfahrungen?

LG
 
Omega Nan/ Cumulus

Omega Nan/ Cumulus

Hallo
Die sichtbarkeit eines Hellblau/Dunkelblau Omega ist bei blauem Himmel ohne Wolken wegen des mangelnden Kontrast nicht ganz so super . Bei Wolken und Blauen Himmel ist die Sichtbarkeit Gut. Abhilfe schaffen da Brillen mit verschiedenen Wechselgläser z.b Orange/ Gelb/ Rot
Oder ganz einfach auf der Unterseite/ Oberseite sich ein Dekor oder Blockstreifen mit Orastik anfertigen.
Aber alles in allem ist das mit den Hellblau/ Dunkelblau sehr gut fliegbar.
Noch sind meine Augen recht gut . Kontrast auf der Flügelunterseite habe ich bei meinen meisten Modellen selber gemacht mit der Orastik methode. So kann jeder sein persönliches Disign anfertigen, siehe auch Lesky composite wo die Schwarzen Pace und co sehr schön mit Orastik disign beklebt werden. Wenn man dazu noch jemanden kennt der einen Plotter hat können dabei schöne Unikate entstehen.

Also jeder so wie er mag !!! Orastik gibt es ja in etlichen Farben und es ist leicht und schnell aufzubringen und zu entfernen so hat man jede Woche einen Neuen (alten) Flieger am Platz !!!!

Wenn man schon Autos mit Disign aufmotzt warum auch nicht mal seine Flieger !!!
vielleicht sollten hier ja mal einige Kontrastreiche Fotos mit Block oder Disign abgebildet werden.
Gruß Michael
 
bei mir gehts im Rumpf recht eng zu.
Will beide Servos (13mm) nebeneinander einbauen

Frage: Wie lange muss die Anlenkung sein, damit man mit 100% Servoweg in etwa hinkommt ?

Also der Abstand zwischen Drehpunkt Servo und dem Loch wo ihr den Draht/Gabelkopf eingehängt habt.

Ihr würdet mir sehr helfen....

Danke & Gruss Tobi
 
OMEGA von NAN / Cumulus

OMEGA von NAN / Cumulus

Hallo Tobi,

du wirst keine 2 x 13 mm Servos nebeneinander einbauen können.

Ich habe ein Futaba S 3150 (Höhenruder) und ein Graupner DES 428 (Seitenruder) in den Omega eingebaut.

Mehr Platz ist leider nicht, schau dir das Bild an.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • PICT0087.JPG
    PICT0087.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo Mighty Eagle,

habe deinen Einbau schon weiter vorne gesehen.
Gefällt mir gut ! :)

Kannst du nicht mal die Abstände messen und nachschauen, wie viel Weg du im Sender reduziert hast.
Damit wär mir echt geholfen ;)

2x13mm bekomm ich schon rein, nur die Abstände sind dann halt sehr gering.

Gruss Tobi
 
Omega Nan/ Cumulus

Omega Nan/ Cumulus

Hallo
@TobiSchwf
Du wirst in dem Rumpf nicht 2x13mm servos nebeneinander ohne versatz einbauen können. Da Frage ich mich dann wo die Stecker für die Flächenservos verbleiben. Ich habe 4 Servobretter für den Omega zur Anprobe angefertigt, mit verschiedenen Konfigurationen von Servos die ich in meinem Bestand hatte. Selbst mit 2 S3150 mg geht das sehr sehr Schlecht und die servos sind noch 1,5mm schmaler. Vorgesehen war in meinem Rumpf der Einbau von S3150mg auf HR und DES 428bbmg auf SR. Aber zur Zeit sind die DES428bbmg Servos schlecht zu bekommen.
Ich bin daher auf die GWS Servos gekommen. Zudem sind die GWS Servos von den Abmessungen etwas kürzer von der Einbaulänge als 3150.
Die GWS D180bbmg sind vom einbau her schon eine Fummelige sache. Paralell ohne versatz bekommt man kaum die Ausschläge hin.
Zudem siehst du bei den Servobretter von Mighty Eagle und mir das wir jederzeit an den Empfänger können um diesen zu wechseln. Also ich habe einen Jeti R8 Empfänger eingebaut.

Vielleicht stellst du hier mal ein Foto ein von deinem Servobrett mit eingebauten Servo. Um welche Servos handelt es sich denn bei deinem Einbau ??
Gruß Elle
 
Hi!

Hab mir jetzt auch einen Omega in Rot / Weiß geordert =)

Verbauen werde ich wohl 6x MKS DS470, evtl. auf dem HR ein größeres.

Nun hab ich eine Frage und zwar zeichnen sich die Servos in den Flächen ab nach dem einkleben, wie man es von rel. weichen Schalen kennt oder reicht die CFK Verstärkung im Bereich von den Servoöffnungen um das Abzeichnen zu verhindern?

Danke!

LG Max
 
Hallo Kollegen,

ich finds ja echt rührend, wie ihr euch um meinen Einbau Gedanken macht
und wie viel Zeit ihr investiert die Beiträge hier zu schreiben, die mich davon abhalten sollen.

Was mir aber wirklich helfen würde ist, wenn einer mal den Messchieber hinhält und schaut wie groß der Abstand von dem Drehpunkt ist.
Ist auch bestimmt schneller gemacht wie noch nen Beitrag zu schreiben ;)

Bitte nicht böse nehmen, aber ich finds echt witzig :D

Gruss Tobi
 
*Ironie mit bisschen ernst gemeinter Frage an*

Warum denn keine MKS? Die DS450 haben fast die gleichen Daten (3,2kg*cm, 0,115s/60°) haben nur 10mm Breite, sind günstiger und wiegen weniger als die Hälfte.

*Ironie mit bisschen ernst gemeinter Frage aus*
 

KaiB

User
Mit welchem Motor wird der Schwerpunkt eigentlich am komfortabelsten erreicht, ohne viel Blei kleben zu müssen?
Die Gewichte der hier im Thread verwendeten Motoren liegen zwischen 60g-200g, das macht mich stutzig :)
Ich wollte wohl den Hyperion 2218-10 oder 2218-12 verwenden, welchen der beiden bin ich mir auch noch nicht einig... Der Polytec 480-36 S mit 4,4:1 würde auch noch in frage kommen... Da ich jedoch mehr Wert auf Thermik als kräftiges Steigen lege, lieber den leichteren, wenn der Schwerpuntk damit auch gut erreichbar ist...
 

gerdi

User
Omega, Klappeneinstellungen

Omega, Klappeneinstellungen

Hallo OMEGA-Freunde!
Als Weihnachtsgeschenk habe ich mir einen Omega geleistet.:-))
Nachdem der Winter bei uns im südlichen Bayern doch etwas länger vorhält, hatte ich es mit dem Ausbau nicht so eilig. Aber Anfang April war dann doch alles fertig.
Eingebaut habe ich einen Kontronik FUN 480-33 4,3 : 1, den ich noch "auf Lager" hatte. Die LS ist eine 13x8, der Regler ein XGE 60, die auch schon im Keller waren.
Gestern war dann endlich der Erstflug. Wie nicht anders zu erwarten flog OMEGA sofort problemlos, was mich sehr begeisterte. Der Antrieb passt hervorragend.
Die Landungen waren allerdings doch, da ungewohnt, etwas aufregend. Aber nach einigen Anflügen ging es dann schon ganz gut aber sehr schnell.

Die Klapenstellungen für Normal - Thermik und Speed habe ich original übernommen.
Jetzt würde ich aber gerne von den erfahrenen Piloten wissen, welche Einstellungen für die Landung hilfreich sind. Wölbklappen wie viel Grad? Was wird sinnvollerweise dazugemischt und wie viel??
Bisher hatte ich noch keinen Segler mit Wölbklappen und habe dadurch auch keinerlei Erfahrung.
Es würde mich sehr freuen entsprechende Tips zu bekommen.
Vielen Dank schon mal.
Dieter
 

Relaxr

User
Hi - beim Butterfly gehe ich meist so vor:

-WK soweit runter wie geht, meist fast senkrecht, so ca. 80°
-QR so ca. 45° hoch, aber so, dass noch Ruderweg nach oben verbleibt, wenigstens so 2mm

diese Kombination wird dann mal im Flug in so 10m Höhe gestestet:

-> wenn der Flieger die Nase hochnimmt, wird im Butterfly solange Tiefe zugemischt, bis dies ausbleibt
-> umgekehrt Höhe zumischen

ich vermute der Omega braucht wie der Alex und XPro auch zum Butterfly etwas Tiefe zugemischt, sagen wir mal so 5°. Dann müssts passen. jetzt nur noch Landen üben, üben und üben :-)

Und nicht vergessen, Butterfly beim Aufsetzen sofort und schnell rausnehmen, um die WK-Servos zu schonen (die WKs setzen sonst aufm Rasen auf)

Viel Erfolg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten