K 8 (6 m - Phoenix Model): Hersteller?

Holmdimensionierung

Holmdimensionierung

Hallo Peter,

in Ordnung, dann werd' ich mal ein paar Fotos von den Innereien liefern - wie bereits ausgeführt habe ich aber nur die großen Innenflächen offen.

Auch ich habe mich erst informieren wollen; beim Durchlesen dieses Threads ist ja erkennbar, dass es mehrere "Generationen" dieses Modells gibt. Da wurde seitens Phoenix offensichtlich, gerade was den statischen Aufbau der Flächen anbelangt, nachgebessert. Dennoch gibt es unterschiedliche Auffassungen davon, ob das nun gelungen ist oder nicht.

Ich wollte auf der sicheren Seite sein und habe mich zu einer Öffnung der inneren Tragflächen (unten) entschlossen:
a) zwecks Verstärkung
b) zwecks Einbau eines weiteren Störklappenpaares (oben und unten elektrisch)


Bis später!
 
Holmdimensionierung

Holmdimensionierung

So, das hat leider etwas gedauert, aber dafür kommt jetzt die geballte Information!

Zunächst mal ein Überblick auf einen der inneren Flügel, Sicht auf die Unterseite:
20160727_201015_2.jpg

Und hier die Daten:

•Original

–Holm vorn​
•Gurt, Balsasperrholz, Maserung längs, oben & unten 3x10 mm​
•Verkastung einseitig Balsasperrholz, Maserung längs, V-förmige Aussparung zur Randbogenseite, 3 mm

–Holm hinten​
•Gurt, Balsasperrholz, Maserung längs, oben & unten 3x10 mm​
•Verkastung einseitig Balsasperrholz, Maserung längs, V-förmige Aussparung zur Randbogenseite, 3 mm

–Steckung Dick Vorne​
•Durchmesser Innen 32 mm, Rippe 1-5

–Steckung Dick Hinten​
•Durchmesser Innen 32 mm, Rippe 1-4

–Steckung Dünn Vorne​
•Durchmesser Innen 12 mm, Rippe 1-6

–Steckung Dünn Hinten​
•Durchmesser Innen 12 mm, Rippe 1-6

–Alurohr​
•Durchmesser Innen 16,2 mm, Außen 19 mm, Rippe 2-12


Eigene Verstärkung

–Einseitig Sperrholz, Maserung hochkant, 4 mm​
•Holm vorn, ab Rippe 3 *1

–Einseitig Sperrholz, Maserung hochkant, 3 mm​
•Holm hinten ab Rippe 3 *1

–durch Glasrovings​
•Rippe 3 randbogenseitig​
•Rippe 4 + 5 + 6 beidseitig

–durch 3 Lagen 80gr. Glasgewebe am vorderen Holm​
•Zwischen Rippe 1 und Rippe 2 sowie zwischen Rippe 2 und Rippe 3 (da kein Raum für Sperrholz)​



*1 dazu wurde temporär ein Streifen der Beplankung abgenommen, später wieder eingesetzt
 
Holmdimensionierung

Holmdimensionierung

Der vordere Holm, während er verkastet wurde:
20160505_144107.jpg

Blick von Randbogenseite auf den Wurzelrippenbereich:
20160727_200754.jpg

Blick auf die untere Störklappe in Richtung Randbogen:
20160727_200811.jpg

Hier der hintere Holm und die hintere, dünne Steckung:
20160727_200858.jpg

Der vordere Holm und die vordere, dicke Steckung:
20160727_200934.jpg

Der hintere Holm und die mit Glasrovings verstärkten Rippen 5 und 6 (ganz vorn gerade noch Rippe 4):
20160727_201353.jpg

Der vordere Holm und die mit Glasrovings verstärkte vordere dicke Steckung:
20160727_201417.jpg

Diverse Verstärkungen per Glasrovings:
20160727_201503.jpg

Die Seite zum Randbogenhin - hinten der vordere, im Vordergrund der hintere Holm, bei dem die Originalverkastung gut zu erkennen ist:
20160727_202015.jpg

Die wiederverschlossene Beplankung:
20160727_202931.jpg


Hier der Blick unter die zusätzlich angebrachte Störklappe: Die weiter vorn in diesem Thread beschriebenen Störklappen passen in den oberen, herstellerseitig vorbereiteten Schacht fast ohne jede Änderung: Nur die oberen Fasern derBeplankung mussten etwas ausgenommen werden, damit die Oberfläche bündig wird.

Bei der unteren habe ich erst (inspiriert von MartAir) eine Verstärkung auf die Rippen aufgeklebt, die zu diesem Zeitpunkt schon je eine Aussparung für die Unterseite hatte. Nach dem Trocknen wurde das Rippenmaterial analog zur Aussparung herausgefräst - und ein langer "Boden" aus 3mm Sperrholz eingebracht, Länge = der Störklappe entsprechend plus dem Weg zur links und rechts benachbarten Rippe). Alle Klappen wurden verschraubt, die Löcher sind schon im Metal - an entspr. Stelle wurde aus Restholz eine kleine Verstärkung platziert:
20160727_203148.jpg

Die elekt. Anbindung erfolgt mit Kupferlackdraht:


  • Je eine PLUS und MINUS Leitung zieht sich durch die gesamte Fläche
  • Diese werden an der nötigen Stelle "angezapft"
  • Die Impuls-Leitung kommt natürlich separat, allerdings etwas dünner
  • Die "Anzapfung" wird an eine Doppelbuchse übergeben, wo hinein dann die Stecker der Klappen gehen
Später könnte jede einzelne Klappe nach Lösen der Befestigungsschrauben auf einfachste Weise gewechselt werden (Langzeiterfahrungen?)
20160727_203306.jpg


Peter, hat das deine Erwartungen getroffen?


VG
Bernie
 
Wow!

Wow!

Hallo Bernie!
Womit habe ich das verdient? Da hast Du Dir ja wahnsinnig Mühe gemacht. Aber ich denke, dass nicht nur ich profitiere, sondern dass das eine ganze reihe von Piloten interessieren wird, was Du da ausgearbeitet hast.
Ich werde es am kommenden Montag mal genauer inspizieren. Jetzt es das WE da, und ich habe volles Programm...
Also nochmal vielen Dank. Bin gespannt, ob und wie die anderen K8b-Interessierten im Forum das kommentieren (die Konstruktion von Phönix sowie Deine Umbauten).
 
Hallo Bernie!
Womit habe ich das verdient? Da hast Du Dir ja wahnsinnig Mühe gemacht. Aber ich denke, dass nicht nur ich profitiere, sondern dass das eine ganze reihe von Piloten interessieren wird, was Du da ausgearbeitet hast.
Ich werde es am kommenden Montag mal genauer inspizieren. Jetzt es das WE da, und ich habe volles Programm...
Also nochmal vielen Dank. Bin gespannt, ob und wie die anderen K8b-Interessierten im Forum das kommentieren (die Konstruktion von Phönix sowie Deine Umbauten).


Danke für diese Beurteilung, Peter.

Lesend bin ich ja schon einige Zeit an Bord - aber es ist natürlich etwas anderes, wenn man selbst agiert.

Mal sehen, ob da noch andere Beurteilungen kommen (oder wir beide die Einzigen sind, die noch in diesen Thread schauen ...).
Ich würde mich freuen, wenn die Ausführungen von den "Sachverständigen" für OK befunden würden und Andere davon partizipieren können!

Wenn die elektr. Leitungen verbunden und deren Schnittstellen (MPX) gemacht sind und die Unterseite wieder zugebügelt wurde kommt der Rumpf dran. Bei mir wird der Vogel analog zu UWE B's Darstellung (http://www.rc-network.de/forum/show...hoenix-Model?p=3809225&viewfull=1#post3809225) elektrifiziert und mit seiner Lösung des "Einziehfahrwerks" versehen.


VG
Bernie
 

Lexus

User
K8b 6000mm von Phönix

K8b 6000mm von Phönix

Hallo Forum,

biete hier meine K8b 6000mm zum Verkauf an. Es ist die zweite Version, also mit vertärkten Flächen. Habe sie motorisiert
mit einem Aufsatzmotor. Alle Komponenten wurden neu angeschafft, Rechnungen sind teiweise noch vorhanden. Sie war 2x in der Luft.
Flugeigenschaften sind bekannt, ist zum gemütlichen cruisen mit klasse Thermik Leistung.
Sie wurde im Februar 2013 angeschafft und erst mal weggestellt. Nach Anschaffung der restl. Komponenten fand der erste und zweite Flug 2016
statt. Sie ist also neuwertig mit allen Anbauteilen. Hat alles etwas länger gedauert, zum einen wenig Zeit, zum anderen habe ich sie
nach langer Überlegung an den Hauptflächen verstärkt und wieder neu bespannt. Lässt sich auch dokumentieren anhand von
Fotos. Die Anschaffung der K8 mit allem Zubehör hat mich knapp 2.200Euro gekostet.
Biete sie hier für VB 1695Euro an. Ein wenig Spielraum ist vorhanden aber nicht wirklich viel!! Sie geht mir eh leid ab, war viel Arbeit.
Für Schnellentschlossene die ie in diesem Jahr noch fliegen möchten eine super Gelegenheit, vor allem muß man keine Angt haben
das sie auseinander fällt.
Ich weiß nicht ob ich meine Mailadresse oder Telefonnr. einfach so posten darf, mache es einfach mal in der Hoffnung niemanden
zu verärgern. Also für genauere Infos:
werner.kerkeling@unitybox.de oder 0251/2302338
 
Aufsatzmotor

Aufsatzmotor

Hallo Lexus!

Kannst du mal einige Bilder deiner Aufsatzmotorlösung einstellen?
Daten, Motor Regler Akku wäre schön.
Interessiert mich und vielleicht auch andere sehr!
Mir fehlte es immer mehr an Schlepppiloten.

LG Danke;)
Oldtimerfan
 
Proper spar for K8b

Proper spar for K8b

Hallo,

Blake aus Ontario, Kanada hier. Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch und ich benutze Google Übersetzer, also hoffe ich, dass es Ihnen sinnvoll ist.

Ich baue K8 wieder auf und ich installiere ein richtiges Spar-System mit Carbon-Stäben und Sperrholz-Scher-Bahnen.

Dieser Holm wurde von einem Ingenieur Allan Knox aus Neuseeland entworfen.

Ich habe einen Thread auf Scalesoaring.com zeigt meine Fortschritte auf dem Wiederaufbau.


Hello,

Blake from Ontario, Canada here. Sorry I don't speak German and I'm using Google translate so I hope this makes sense to you folks.

I am rebuilding K8 and I'm installing a proper spar system using carbon rods and plywood shear webs.

This spar was designed by an engineer Allan Knox from New Zealand.

I have a thread on Scalesoaring.com showing my progress on the rebuild.
 
New spar

New spar

Hallo,

Einige Fotos des neuen Holms, der in die Flügelplatte eingebaut wird.
Sieht aus, als hätte ich Probleme beim Laden von Fotos ....
Ich werde es weiter versuchen.


Grüße,
Blake


Hello,

Some photos of the new spar being installed into the wing panel.
Looks like I'm having trouble loading photos....
I will keep trying.


Regards,
Blake
 
Hallo,

Hier ist der Link zu meinem Thread auf meinem K8 rebuild.

http://forum.scalesoaring.com/forum...-soaring/scale-sailplanes/14518-k8-recovering

Ich bedeckte den vorderen Abschnitt des Rumpfes mit Balsaholz und werde auch über dem Holz faserigen.

Der Rumpf ist zwei Stücke zusammen verschraubt nur achtern der Flügel.

Ich hoffe, das Flugzeug bald fertig zu haben.


Grüße,
Blake


Hello,

Here is the link to my thread on my K8 rebuild.

http://forum.scalesoaring.com/forum...-soaring/scale-sailplanes/14518-k8-recovering

I covered the forward section of the fuselage with balsa wood and will fibreglass over the wood as well.

The fuselage is two pieces bolted together just aft of the wings.

I hope to have the airplane completed soon.

Regards,
Blake
 
Neue Tragflächen für meine KA8

Neue Tragflächen für meine KA8

halllo leute ein freund und ich haben uns für unsere Abschlussarbeit zusammengetan und gemeinsam neue Flügel gebaut für die Ka8.
unsere Abschlussarbeit werd ich jedem der interesse hat als pdf zukommen lassen (hochladen funktioniert leider nicht).
Bei so einer arbeit muss man leider auch viel bla-bla schreiben...
wir haben die ganze arbeit jedoch relativ wissenschaftlich aufgezogen mit holmberechnungen usw. wer mag kann gerne mal reinlesen :)

bei interesse einfach anschreiben.
LG Andreas aus Österreich
 
New spar

New spar

Paint version.jpg

Ich versuche, einige Fotos für Sie hochzuladen.
Erstes Bild ist das neue Spar-Layout mit den Carbon-Stäben.
Der nächste Beitrag zeigt den eigentlichen Spar an Ort und Stelle


Grüße,
Blake
 
New Spar

New Spar

Hier ist die Zeichnung des neuen Spas unter Verwendung der Kohlenstoffstäbe.
Ich habe auch neue Scherbahnen hinzugefügt.

K8 spar.jpg

Es ist einfacher für mich, ein Foto zu einer Zeit pro Post hochzuladen, sorry!

Grüße,
Blake
 
Neuer Spar

Neuer Spar

Hier ist der neue Holm mit den Carbon-Stäben und Sperrholz-Scherbahnen.

Front Spar 2.jpg



Sie können sehen, dass ich die D-Zelle öffnen musste, um die Stäbe vor dem Hauptholm zu installieren.



Uh oh, zwei Fotos, weiß nicht, wie ich das gemacht habe !?

Blake
 

Anhänge

  • 20170320_194121.jpg
    20170320_194121.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 88

Carthago

User
Hallo,
ich möchte mir evt. auch eine Ka8b bestellen. Ohne alle Seiten durchlesen zu müssen - sollte die neueste Version auch festigkeitsmäßig nachgearbeitet werden und wie lang sind die beiden Rumpfteile (geteilter Rumpf) wegen Platzbedarf im PKW ?
 
Festigkeitsmäßige Nachbearbeitung + wie lang sind die beiden Rumpfteile?

Festigkeitsmäßige Nachbearbeitung + wie lang sind die beiden Rumpfteile?

Hallo Frank,

Ja, die inneren Flächen sollten aus meiner Sicht auf jeden Fall festigkeitsmäßig nachgearbeitet werden. Das hat erst vor kurzem Blake dargestellt, und einige Seiten vorher kannst du meine Variante nachschlagen (ich habe z.B. nur die Unterseite von der Folie befreit und von dort aus Holmverkastungen eingebaut).

Es wurde innerhalb dieses Themas teilweise heftig darüber diskutiert, ob eine Verstärkung nötig ist. Bei der ersten Generation war es wohl noch schlimmer als bei der Aktuellen - aber auch jetzt finde ich das Konstrukt im Original nicht "State of the art".


Zu den Längen:


  • Rumpfteil vorn:48 cm
  • Rumpfteil hinten: 205 cm (bis zur Scharnierachse des Seitenruders)
  • Seitenruder: 30cm (bei mir abnehmbar / ab Scharnierachse bis zur Endleiste an der tiefsten Stelle)


VG
Bernie
 

Lexus

User
Hallo Forum,
möchte meine K8b 6000mm verkaufen. Das Modell ist die 2. Version, verstärkt vom Hersteller und wurde am 16.2.2013 gekauft. Alle Teile wie Servos, Motoren, Regler ect. wurden neu angeschafft. 2016 fanden 2 Flüge statt, bzw. 2017 ncohmals 2 Flüge. Bis dahin wurde sie erst mal weg gelegt. Habe lange überlegt ob ich die Hauptflächen verstärken soll. Ergebnis im Nachhinein, gut das ich es gemacht habe. Kann ich nur jedem der sich so ein ,,Teilchen,, zulegt zu raten. Habe mir im März 2017 extra nochmals 2 Akkus für den Motor, bzw. einen zweiten Motor von Reisenauer gekauft. Somit ist man mit der K8 unabhängig von diversen Schleppern. Zu dem kompletten Modell, zu der Ausstattung komme ich noch, kommt also ein Motoraufsatz, wie der hier im Forum schon Verwendung findet plus 4x neuwertige Akkus und ein zweiter Motor dazu.
Beide Motoren bringen die K8 hoch, wobei der Reisenauer mehr Dampf hat. Der Dymond ist eher etwas für die Rumpfmontage. Habe den Aufsatz damals von dem Herrn Schnell bezogen, ist fast die gleiche Kombo wie sie mein Fliegerkollege hier in Dubai fliegt. Sie fliegt traumhaft und mit dieser Kombo kann man sich schleppen lassen, oder mann steckt den Aufsatz drauf und los geht es.

Nun zur Ausstattung.

k8b 6000mm 699 Euro
Störklappen 440 er elektr. 69 "
Antiblitzstecker 9,90 "
5x Servo7550 Dymond a 17,50 87,50 "
2x Empfängerakku 6v 4600 mAH a 24,50 49,80 "
1x Jeti Max Bec 2 69,90 "
1x Empfänger Spectrum Pr 9010 9 Kanal 125,90 "
1x Servo SavöxS1 1256 Tg 56,90 "
1x Dymond Expert 100 HV 129,00 "
1x Dym. Program.karte 9,90 "
2x Flugakku xp 5000 v2 4s 35 C 14,8V zus. 155,80 "
2x Gense ace 6750 mAh 70 C 4 s " zus. 193,98 "
1x Motor Reisen. Leopard LC 6362 360KV 138,10 "
1x Motoraufsatz mit Motor Dymond HR 5062 264,80 "

macht zusammen 2059,48 Euro. Dazu kommt noch Kleinkram wie ein anderes Rad, Bespannmaterial, Kabelführungen, Servohörner, Klapppropelle plus versch. Mitnehmer usw. Da habe ich keine Rechnungen mehr.
Meine Preisvorstellung für die K 8 komplett als Segler liegen bei 995 Euro VB. Für die komplette Motorisierung also 2 Motoren, 4 Akkus und der Aufsatz wäre mein Preis 495 VB. Die Preise sind in einem erträglichen Rahmen verhandelbar. Also Leute macht mir ein faires Angebot und wir schauen was geht. Für alles komplett möchte ich 1395 VB, auch da ist noch ein wenig Luft. Vorteil meiner Kombo, der neue Besitzer kriegt alles aus einer Hand, mindestns neuwertig bzw. neu. Modell ist nachweislich verstärkt (Fotos vorhanden). Da kommt nix mehr runter wo es nicht hin soll. Verkaufsgrund ist meine Erkrankung. Stelle jetzt nach und nach alles in den bekannten Foren bzw. bei e....y ein. Mein bestes stück ist allerding meine K8b.
Meine Telefon nr. ist Münster 0251 / 2302338 oder werner.kerkeling@unitybox.de
Mir wäre es lieber sich über Telefon auszutauschen, bin selten im Internet unterwegs. So das wars, hoffe es trägt zu eurer Entscheidungsbildung bei, wer kommt und guckt und sieht das ,,Teilchen,, in Natura kommt so wie so nicht mehr los von ihr. Ist schon eine ordentliche Erscheinung ,,son Brummer,,.

Gruß Lexus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten