K 8 (6 m - Phoenix Model): Hersteller?

sepp_w

User
Länge der einzelnen Modellteile

Länge der einzelnen Modellteile

Hallo zusammen !

Ich überlege gerade, mir die Ka-8 zu kaufen. Da ich für Modelle dieser Größenordnung ein relativ kleines Auto besitze (Kia Sportage), müsste ich, bevor ich mich entscheide, wissen, wie lange der teilbare Rumpf, also ohne den vorderen Teil, den man abnehmen kann und ohne die Leitwerke ist. Auch die Länge der einzelnen Flächenteile würde mich interessieren.

Vielleich ist jemand von euch so nett und könnte das für mich ausmessen. Vielen Dank !

Sepp
 

sQr

User
Hallo Sepp

Ich transportiere meine K8 6M in einem Opel Corsa B!:D

Der Rumpf ist ohne Nase und ohne Seitenleitwerk 207cm lang!
Die großen inneren Flächen sind 168cm lang!
Der Rest natürlich deutlich kleiner:)
 

sepp_w

User
Hallo sQr !

Wenn die Ka-8 in deinen Corsa passt, bin ich bei meinem Sportage zuversichtlich. :)

Ich danke dir für die Infos !!!!

Gruß
Sepp
 
Bonsoir,
Ca y est mon ka8b a volé aujourd hui pour la premiere fois. Apres grosse modification de l aile par l instalation de renforts... et calage du stab de 10 mm.
Je poste des photos prochainements.
 

hurrican

User
K8b Haube

K8b Haube

Hey,

hatte heute leider beim letzten Flug Pech gehabt. Vorderbau u. Haube defekt. Hat jemand zufällig eine Haube übrig für ältere Version ?

Wäre mir sehr geholfen , Rumpfvordeteil wird von einem Vereinskollegen wieder aufgebaut, dabei soll auch die Schneppkupplung abgeändert werden.

Auch hier wäre ich für Anregungen ( Bilder ) dankbar.

HAUBE.php.jpg
 

Uwe B

User
Elektrobodenstart o. Startwagen mal ganz anders!

Elektrobodenstart o. Startwagen mal ganz anders!

Moin Miteinander!
Bin auch seit einiger Zeit glücklicher Besitzer einer 6m K8b.Als erstes stellte sich die entscheidene Frage - wie komme ich bzw. sie in die Thermik? Mangels geeigneter Schleppmodelle/Piloten in unserem Verein und um unabhängig zu bleiben entschloß ich mich zu einer Elektrifizierung. Ein Startwagen kam nicht in Frage wg. Zusatztransport u.einigen Nachteilen, wenn direkt in den Wind starten nicht möglich ist.Klapptriebwerk schied aus Kostengründen und um nicht zu stark in die Rumpfstruktur einzugreifen aus. Da die K8 von sich aus schon einiges an Bodenfreiheit für den Propeller eines Nasenantriebs bietet, blieben nur noch 8cm die ich irgendwo herzaubern musste! Ein festes Rad mit dem Abstand zum Rumpf ging aus opt. Gründen nicht und so ließ ich mir etwas anderes einfallen. Es wurde ein Einziehrad welches manuell von Hand vor dem Start nach unten um die erforderl. 8cm herausgezogen wird, dann von einem 6mm Stahlstift verriegelt wird und nach erfolgtem Start per Servo wieder entriegelt in die Originalposition gebracht wird. Das zurückziehen geschied mittels einer stahlfeder die über eine Umlenkrolle (um genügend Zugweg zu erhalten) waagerecht im Rumpf. Das Orig.-rad muste einem 120mm Rad weichen welches v. 5x20mm Alu geführt wird. Im Rumpf wird Gfk- Material(gleitet gut) verwendet und um die Kräfte in den Rumpf einzuleiten Aluwinkelprofil und passendes Sperrholz.
Am Heck wurde ein Spornrad montiert wg. Ladungen und Starts auf Hartpisten.
Als nächstes wurde die SR-Anlenkung anders ausgefürt um im Heck Gewicht zu sparen.Dabei wurde das SR-Servo nach vorne auf eine Gfk-Platte mit Gelenk montiert um es hochklappen zu können bei der HR-Montage.Dabei gewinne ich etwa 5cm Anlenkseillänge, was ausreicht um das HR problemlos montieren zu können.Danach SR-Servo wieder runterklappen, mit einer Schraube sichern - fertig.
Als Empf.-akku nutze ich 2x2100mAh LIFE-Packs welche durch jeweils 2 Dioden voneinander enkoppelt werden.Das ganze geht dann über eine MPX Hochstromsteckverbindung als Schalter an die Empfangsanlage. Von den Servos habe ich die + und- Ltg. auf je eine Stromschiene gelötet um den Empfänger zu entlasten(Ich traue den Servosteckern keine größeren Ströme zu). Der Ladezustand der Akkus kann über 2 LED Module abgerufen werden.
Der Antriebsstrang besteht aus einem Außenläufer 63-64A mit 280U/V. Er verträgt ca. 60A bei 8s und einer 19x10 Klapplatte. Dabei werde etwa 8 kg Schub erzeugt,welches für einen sicheren Bodenstart locker reicht. PS. der Motor hat 32€ gekostet
Als Trimmblei mußte ich noch 400gr Blei in den Rumpf schrauben.Damit liegt der Schwerpunkt direkt vor dem vorderen Alurohr.Die EWD habe ich auf 2,5 Grad zurückgenommen.
Für den Start muß man jetzt nur das Rad in die Startposition ziehen,veriegeln,Fläche gerade halten Gas geben und ist nach ca. 10m Hartpiste bzw. 15 Rasenpiste
airborn.Danach Rad entriegeln und mit etwa 3-4m/s gen Thermik fliegen. Eine Akkuladung 8x5800mAh reichen für etwa 4 Steigflüge auf geschätzte 300m Höhe
Die K8 wiegt 16,5kg und fliegt wie'n Bus. Landungen sind dank der elektrischen Störklappen total entspannend, auch auf kleineren Plätzen.
Werde mir im Winter mal die Innenflächen v. innen ansehen und bei Bedarf Verbesserungen vornehmen. S. versch. Forenbeiträge.

Holm und Flächenbruch v. der Nordseeküste an alle K8 - Fans
 

Anhänge

  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    62 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    72 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0489.jpg
    IMG_0489.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0470.jpg
    IMG_0470.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 131

Uwe B

User
Elektrobodenstart ohne Startwagen 2.0

Elektrobodenstart ohne Startwagen 2.0

Hier noch einige Infos, Fotos und eine Skitzze(n. maßstäblich), zu meiner Fahrwerkslösung!

Die Krafteinleitung während der Landung ist identisch mit dem Originalfahrwerk, da die Radachse ca. 1cm über die Aluführung hinaussteht und sich am Radkasten abstützt.In der Startposition verteilen sich die Kräfte durch die 6x20 Aluschiene auf Rumpfdecke (Steckung) und Radkasten.
Im HR sind aus Gewichtsgründen 22gr. Miniservos mit 7kg Stellkraft verbaut. Der Servoweg wurde, wie bei allen anderen Servos, kpl. genutzt um die ganze Kraft zu nutzen (Stellgeschwindigkeit ist bei der K8 nicht das Wichtigste!). Wegen guter HR-Wirkung wurde noch 60% Expo zugemischt. Die Kunstoffverschraubungen des Rumpfes wurden gegen 6mm Messingschrauben mit Flügelmuttern getauscht, (man(n) schraubt sich sonst 'nen Wolf)! Wo das Trimmblei verschraubt ist, könnte auch die vorgesehene Schleppkupplung montiert werden. Auf Rumpföffnungen zur Motorkühlung habe ich verzichtet, da er nach 2 min Laufzeit erst handwarm ist und sich in der Segelphase etwas runterkühlt. Bei Bedarf könnte man - zur Dauerlüftung - unter den Motor auch einen 12V CPU-Lüfter montieren (der Stromverbrauch ist n. relevant). Luft zur Umwälzung wäre in dem großen Rumpf mehr als genug vorhanden!
Alle wichtigen Ltg. wurden doppelt ausgeführt, auch in die Flächen (Redundanz).
An das Fliegen mit SR u. HR, wie bei einem 2-Achser, muste ich mich erst wieder gewöhnen, aber mit QR mag sie keine Kurven fliegen.
Wie bei mir üblich, bekommt auch sie erst dann die Kennungen aufgeklebt, wenn ich sicher bin, nichts mehr ändern zu müssen.
Wenn im Winter kein anders Projekt dazwischenkommt, wäre ein schöner Cockpitausbau cool. Da das Prop.-mittelteil zu kurz ist, werde ich mir aus Gfk-Plattenmaterial mal etwas eigenes basteln.

Grüsse aus dem hohen Norden!
 

Anhänge

  • IMG_0512.jpg
    IMG_0512.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0510.jpg
    IMG_0510.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0504.jpg
    IMG_0504.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0503.jpg
    IMG_0503.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0501.jpg
    IMG_0501.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0499.jpg
    IMG_0499.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0477.jpg
    IMG_0477.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 161

Oli L.

User
Hallo Ihr lieben Ka8 Besitzer,

ich bin seit einiger Zeit auch Besitzer einer solchen Maschine und habe einiges getan. Zuerst mal Fläche von unten geöffnet und ordentlich verklebt, Holmsteg (wenn man das so nennen kann, verkastet). Meine sollte jetzt halten :cool:

Zudem musste ich einfach diese "Plastikkufe" oder was auch immer dieser Joguhrtbechner darstellen sollte in die Tonne treten ! Nun entsteht eine ordentliche Kufe (siehe Bilder). Wird anschließend Leder verkleidet, alle nötigen Besfestigungen sind schon unter der Folie eingelassen.

Als nächstes kommt der Umbau der Haube (die hat eh einen kleinen Riss) jetzt wird es offen gestaltet ! Danke schonmal Oldtimerfan (das schau Ich mir bei dir ab, hast du Super gemacht) ! ;)

Als letzten Schritt möchte Ich gerne das ROT auf dem Modell entfernen, leider habe Ich etwas bedenken das die weiße Folie darunter wundervoll gelöchert ist, hat hier jemand von euch Erfahrungen ob dies so einfach möglich ist ?

Danke vorab und schöne Feiertage !

IMG_4929.jpg
IMG_4930.jpg
IMG_4931.jpg
IMG_4932.jpg

Das weiß am vorderen teil der Kufe ist nur VIEL Grundierung und wird sauber bereinigt. Ziel war den Balsaklotz zu sättigen.

Gruß Oli
 

LV-GDG

User
OLDGLIDERS - PWS101 - SCALE 1:3 - 630cm

OLDGLIDERS - PWS101 - SCALE 1:3 - 630cm

any news, pictures or infomation about this model?

thank you!!

LV-GDG
 
Kufe

Kufe

Hast aber auch fein gemacht Oli ;)
Sieht viel besser aus als die Kunststoffschiene.

@Oli
Kannst meinen Link nicht öffnen?

LG
Oldtimerfan
 
Holmdimensionierung

Holmdimensionierung

Mich interessiert, wie die Holmgurte bei der 6m-K8 von Phönix dimensioniert sind bzw. wie der Holm aufgebaut ist. Weiß das zufällig jemand?
 
Holmdimensionierung

Holmdimensionierung

Hallo Peter,

ich habe die Version mit dem geteilten Rumpf - und zur Zeit die großen Flächen (unten) offen.
Ich kann ja mal nachsehen - welche Angaben interessieren dich?


MFG
Bernie
 
Hallo Bernie

Hallo Bernie

mich interessiert v.a. der Aufbau des Holms (unterer und oberer) und die Verkastung. Insgesamt die Stabilität und der Aufbau der Fläche. Möchte gerne sehen, wie die "Profis" (!?) das alles dimensionieren - und natürlich, ob es sich im Flugbetrieb bewährt bzw. wie belastbar das alles ist.
Mich interessiert das alles, weil ich ja selber solche Oldtimer baue, und die vielleicht an der einen oder anderen Stelle zu schwer!?
Ich habe auch schon gesteckt bekommen, dass die Konstruktion der Phönix Ka8 ein bisschen sehr leicht sei.
Na ja, mich würden einfach verschiedene Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Also wenn du hast: gerne Fotos machen und Maße benennen.
Ich habe schon vier Ka8ten gebaut (nach Plan von J. Steffen. Dreimal in 1:4; einmal in 1:3. Außerdem habe ich bei den Manntragenden meinen 50km-Flug auf ihr gemacht (von Kirchzarten nach Albstadt/Degerfeld). Ich glaube, in der Flugzeit legen die Kollegen heute mindestens 500er Dreiecke zurück. Aber schön war's! :D
Eine habe ich noch (mit Gitterrumpf). SPAnnweite 3,50 m. Rippenfläche. Flugeigenschaften: Amigo. Die steht u.a. Zum Verkauf wegen Neubauaktivitäten. Genaueres über PN bei Interesse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten