MIRAGE 2000 für 120iger im Eigenbau

behsad

User
ps

ps

ps ,habe noch was vergessen,
ich habe kein Zeichnung wie der Heri wo die Blechstoesse schon drauf sind. ich werde sie vom Kopf her auf dem Rumpf zeichnen und diese dann auf das Blech uebertragen .
Vielen Dank
Gruss
Behsad
 
Hallo Behsad,
vielen Dank!!:D:)

Die Formen habe ich nicht getempert. Ich denke, dass ist für unseren Zweck nicht nötig.
Wir bauen ja schließlich keine Hotliner, die 40g und mehr aushalten müssen und das ganze
bei extrem wenig Gewicht.:D:)

Beblechen ist halb so schwer und mit etwas Übung machst du es im Schlaf....:)
...Und das mit dem Passgenau machen - hier:

Als erstes sollte der Untergrund (das Urmodel) ziemlich fest sein. Zu weiches Urmodell
macht einen welligen Look.

Mein Urmodell ist in dem Fall eine Arbeitplatte.:D Als Blech verwende ich Alu-Tape.
DSC02420.JPGDSC02418.JPG

Das anliegende Blech schneide ich immer um ein paar Zentimeter größer und klebe es überlappend
daneben. Mit einem Stift drücke ich das Blech faltenfrei an.
DSC02422.JPGDSC02421.JPG

Nun kann man schon etwas den Blechstoß erkennen. Mit der Stiftkappe drück ich dann das Blech
am Stoß entlang fest.
DSC02425.JPGDSC02426.JPG
DSC02424.JPG

Jetzt brauchst du nur noch ein scharfes Messer.... :);)
DSC02429.JPGDSC02427.JPG
DSC02428.JPG


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen....:)

Gruß
Heri
 

behsad

User
super :)

super :)

Herzlichen Dank Heri fuer deine Muehe und aussagekraeftige Bilder . das hilft mir auf jedenfall weiter . nochmals auch vielen Dank fuer den tollen Baubericht und ich wuensche dir noch viele weitere erfolgreiche Projekte .
Gruss
Behsad
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs , ich gratuliere auch meiner Seits . wie man es vom Heri eben gewoehnt ist . vor allem das Tempo finde ich Atemberaubend .
Heri @ habe 2 Fragen an dich , ich hoffe du laesst uns an deinem Wissen und Erfahrung teilhaben .
und zwar :) hast du deine Formen getempert ?
und die andere Frage ist : wie stellst du deine Schablonen fuer das Beblechen her? du musst ja die Konturen von dem Rumpf oder Flaeche auf das Blech ubertragen !wie stellst du hier die Schablonen dafuer her? wie machst du das die Bleche so pass genau nebeneinander liegen und nicht uebereinander? das passiert mir z.b :) kannst du dazu eine kleine Detailierte Anleitung geben ???

ich wurde gerne mein F-20 Urmodell so beblechen . da ich es vorher nicht gemacht habe ,wollte ich lieber nachfragen bevor ich das Modell ruiniere. Ich bin Anfaenger und wurde mich ueber jeden Tip freuen .
es geht um diese Modell

Anhang anzeigen 817810

Anhang anzeigen 817802

Anhang anzeigen 817803
das ist mein uebungsstueck . bei so ein kleines Leitwerk ist es ja nicht so schwierig,bei dem Rumpf wird es schon kritischer .
viele Dank und Gruesse
Behsad

Behsaaaaaaaad :)
Ähm wenn Du schon Nieten reindrückst, dann doch bitte etwas weiter zur Blechkante hin :D Ansonsten wenn Du Zeichnungen brauchst, sprich mich einfach an. Hatte ich Dir ja auch schon persönlich gesagt...
Nur weil ich nicht alle 2 Tage Mails schreibe bin ich noch nicht gestorben :)
 

behsad

User
Hi Chris , dass du noch lebst ist mir schon klar:D aber eben zu beschaeftigt und viel um die Ohren .;)
wegen Nieten , das ist doch nur ueeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebuung , ich hab nur den kleber getestet ob der auch haelt:D ich wusste nicht dass du noch Zeichnungen von der F-20 hast ????????????ah das waere ja super,melde mich dann dies bezueglich und auch sonst . ich schau mal wie das bei mir Planmaessig aussehen wird ,vielleicht sieht man sich ja im Juni im Dreieich:)
Gruss
Behsad
 
Schwarzer Tag

Schwarzer Tag

Hallo,
heute war ein schwarzer Tag für mich.:cry:
Beim Abfangversuch meiner Mirage ging mir das Quer/Höhenruder kaputt....
...Das Ende vom Lied, die Mirage passte in drei Mülltüten.:(

Kein Teil war größer als 20 x 20cm....

DSC02432.JPGDSC02430.JPG
DSC02431.JPG


Gruß
Heribert
 

behsad

User
missss.... :(

missss.... :(

so wie ich das auf dem Bild sehen kann , hat der Motor ja gott sei dank keinen Schaden genommen . das andere ist nur halb so schlimm, den du hast ja die Formen;) und mit deinem Arbeitstempo ist der Schaden schnell behoben:)also Kopf hoch Heri:)
 

Putzi

User
Hi Heri,

zunächst mal mein Beileid.
Deine Mirage war eine wirkliche Augenweide und viele Modellbauer, mich eingeschlossen, haben im Laufe dieses Threads viel von dir und deinen Baukünsten lernen können.
Grade wenn man selbst so viel in ein solches Modell investiert hat schmerzt der Verlust natürlich sehr, aber ich bin mir sicher, dass du bald wieder einen mindestens genauso schönen Flieger in Händen halten wirst bzw. uns vielleicht sogar an der Auferstehung der Mirage reilhaben lassen wirst.

AUf jeden Fall wünsche ich dir für den Neuaufbau, von dem ich inständig hoffe, dass er stattfinden wird, alles Gute.

Zukünftig stets eine Hand breit Luft unter der Fläche

Gruß TIMO
 

Anderl

User
Servus Heri

Du machst keine halben Sachen was?
Hat meine PC-9 im letzten Jahr nach dem senkrechten Einschlag ja schon beschissen ausgesehen, aber du musst das ja jetzt wieder toppen.

Und das sooo kurz vor unserm Flugtag!

Mein Beileid!

Wenn du auf die schnelle Ersatz brauchst, dann stell ich dir gern meine zur Verfügung. Vor dem Winter fang ich eh nicht mit dem Bauen an.

Schöne Grüße

Andi
 
Servus Heri

Ja da kann ich mitfühlen. Hab meinen Ef letztes Jahr auch durch Anlenkungsschaden verloren, hat auch so ausgesehen. Aber wie Du habe auch ich meine Formen und ein paar wochen dann fliegts schon wieder.

Also Kopf hoch.

Ciao Wolf
 
Hallo,
danke für eure Anteilnahme. ;)
Diese Nacht war bei mir recht unruhig....
Es wurde so ziemlich alles zerstört. Die ECU besteht nur noch aus Brösel und die Turbine schaut auch nicht mehr so
gerade aus.:( Einige Servos und ein Akku war gar nicht mehr aufzufinden….

Als Servo verwendete ich Graupner DS 3288. Ich weiß allerdings nicht, ob das Servo an sich aufgegeben hat, oder der Servoarm
gebrochen ist...
... Das ist nämlich jetzt nicht mehr so gut nach zu vollziehen...;):D

Aber ich habe heute schon wieder voll angepackt:;):)

DSC02442.JPGDSC02433.JPGDSC02434.JPGDSC02435.JPGDSC02436.JPGDSC02437.JPGDSC02438.JPGDSC02439.JPGDSC02440.JPGDSC02441.JPG

Ich bräuchte für diese Mirage eine neue Lackierung. Habet ihr vielleicht eine Idee?
Eine Mirage in braun wäre doch mal was, oder? :D

Gruß
Heribert
 

Anderl

User
Hey Alter

das Angebot steht noch. Ein Wort genügt und ich leg dir den Flieger morgen auf den Spind.

Dann schaffst du's noch bis zum Flugtag.


Grüße

Andi
 

Goldie

User
Hallo Heri,

auh mann, das tut mir aber echt sehr leid für deine schöne Mirage! Ist die Turbine schon Richtung Service unterwegs?

Wenn du nun wieder eine baust, dann sag doch Bescheid wenn du sie fertig hast, dann komme ich zur Anprobe vorbei.

Viele Grüße
Micky
 
Hallo Micky,
die Turbine habe ich gestern los geschickt.:D
Bin mal gespannt, was davon noch gut ist.

Zur Anprobe kannst de gleich vorbei kommen, habe nämlich noch einen
Bausatz rum liegen.;)


Die ersten Teile sind schon fertig... :D
DSC02443.JPGDSC02444.JPG
DSC02445.JPGDSC02446.JPG
DSC02447.JPG

Gruß
Heri
 
Hallo,

ich habe wieder etwas weiter gemacht.....:D


DSC02449.JPGDSC02450.JPGDSC02451.JPGDSC02452.JPGDSC02453.JPGDSC02454.JPG




Diese Lackierung habe ich mir für meine Neue ausgesucht:
951130444893598a77b81d4c56c13dbf.jpg3592613278_1b158aab76_b.jpg

Leider finde ich dazu nicht die richtigen RAL Farben:
Könnt ihr mir bitte weiter helfen. Ich suche für diese FS Farben die passenden RAL Töne:
FS26375
FS33564
FS30117
FS37038

Danke!

Gruß
Heribert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten