MIRAGE 2000 für 120iger im Eigenbau

M. Roy

User
HI Freudi,

ich fliege die Mirage 2000 von HT Modelltechnik und die fliegt sich echt gut.
Über Googel "HT Mirage 2000" findest du die Anleitung inkl. SP. Wenn die Geometrie identisch zu deiner Maschine ist hilft dir das vielleicht weiter.

P.S. Bei meiner sind die Starts am Besten, wenn gleich beim los rollen voll Höhe gezogen wird.

Grüße
Markus
 

M. Roy

User
Hab mir gerade dein Video noch angeschaut.

Mach doch mal das Bugfahrwerk etwas länger um den Anstellwinkel zu erhöhen.

Grüße
Markus
 

freudi

User
Hy,

die HT Mirage hat augenscheinlich eine andere Flächengeometrie (mehr Spannweite im Verhältnis zur länge?)
auch scheint sie ein dickeres Profil zu haben?
Mir ging es bei der Frage darum, evtl. andere Piloten zu finden, die vielleicht noch diese Mirage fliegen.
Grundsätzlich habe ich ja schon eine Brauchbare SP Einstellung gefunden,
aber der Erfahrungsaustausch mit genau diesem Flieger war mein Wunsch.

Die Mirage geht, wie das Video zeigt, sehr widerwillig vom Boden weg,
dass könnte man evtl. mit einem längeren Bugfahrwerk kompensieren.
Das Bein hat aber momentan die Maximale Länge für den Schacht,
wenn länger müsste ich den FW Schacht vergrößern.
Ich möchte allerdings auch vom vorbildgetreuen Zwillingsrad weg zum geschleppten Bugrad,
weil es besser federt, dann werde ich wahrscheinlich sowieso den Schacht verlängern müssen.

Das größere Problem liegt in der falschen Positionierung des Hauptfahrwerks,
welches ca. 10cm hinter dem SP liegt:(
Deshalb braucht es sehr viel Kraft, die Nase vom Boden zu heben.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Hallo,
dann will ich den Bericht mal wieder nach vorne holen...
Ich beabsichtige noch mal den Bau dieses Fliegers🤩
aber vorher muss die Geschichte erst einmal zu Ende erzählt werden.

Ich hatte die Mirage bis vor 3Jahren recht erfolgreich und gerne geflogen.👍

IMG_7111.jpg

IMG_7112.JPG

aber zu ihrem letzten Flug ist mir in der Luft ein Servo ausgestiegen.
Wie man weiß ist ein Delta-Flieger mit nur einer Ruderfläche nicht fliegbar und so kam es, wie es kommen musste....

9d5edd87-44de-4b4e-a375-fad812a68c19.JPG

2bdc4493-85e7-416a-adde-7bda8821960b.JPG

... außer den Innereien war sie GFK Schrott. 😭

Eigentlich war das Kapitel für mich damit erledigt,
aber nun scheint sich eine "neue Tür" geöffnet zu haben
und ich komme nochmals günstig an einen ungebauten Rohbau.

Wenn er da ist geht die Geschichte evtl. weiter.

Gruß
Freudi
 

Anhänge

  • IMG_7108.jpg
    IMG_7108.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 170
Hi Freudi,
super - Deltas sind immer cool! Berichte mal weiter über den Neuaufbau - einen Mitleser hast du auf jeden Fall schon. :)
LG
Michael
 
Ich bin auch dabei. Wir hatten damals ja noch über den Flug in Schwandorf diskutiert. Kopflastig oder nicht. Schubvector usw. Hast ja letztendlich hinbekommen. Daher kann die neue nur perfekt werden. Da denke ich doch gleich an meine Aurora. Scheisse wie lange hat es gedauert bis sie so fliegt wie heute.
BG Heiko
 

edf-mike

User
Hallo Dirk denke mal drüber nach die neue mit einem 100er Impeller mit 6s zu bauen .
 

freudi

User
Hallo Dirk denke mal drüber nach die neue mit einem 100er Impeller mit 6s zu bauen .
An den 100er WeMoTec habe ich schon gedacht, der wird dann deutlich leichter als der StuMax, den ich eingebaut hatte.
Dann habe ich überlegt von 12 auf 10 Zellen zurück zu gehen, aber auf 6 ist schon gewagt???
Gruß Freudi
 

freudi

User
Meine ersten Überlegungen:
1. Antrieb:
wieder den StuMax einbauen? Er hatte überlebt... hatte aber bei 12s ca. 130A in der Spitze,
oder evtl. auf einen 100er WeMoTec umsteigen,
der wiegt mind. 1/3 weniger und wäre mit 10s konfigurierbar,
was zusätzlich gewicht spart?
2. Schwerpunkt:
Der SP war schwierig einzustellen, weil die Akkus relativ weit nach hinten mussten
und dort, duch die Einläufe begrenzt wurden.
Den Antrieb müsste man, erst recht wenn er noch leichter wird,
so weit wie möglich nach hinten bekommen
um die Akkus weiter in Richtung Nase verlegen zu können.
Hier stellt sich die Frage, wie lang muß mind ein Schubrohr sein?
...was uns zur Frage 3 bringt...
3. Einlauf:
Die alten Einlaufkanäle sind als Form noch vorhanden,
aber machen sehr lange Einläufe, die bei weit hinten liegendem Antrieb entstehen,
noch Sinn, oder baue ich deshalb mein erstes Modell mit offenem Einlauf ?
4. Fahrwerk:
Die 36er Behotec haben überlebt aber lassen sich nur sehr teuer von Pneumatik auf Elektr. umbauen.
Frage ist, gibt es neben den bewehrten Electron Fahrwerken evtl. andere, vielleicht günstige Fahrwerke,
die ihr empfehlen könnt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten