Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Mooney

Vereinsmitglied
.....................Was machen wir, wenn einer mit nem 12mm (oder dickerem) Power-Schlauch kommt und den Flieger damit regelrecht in den Himmel schießt?

Gruß
Gerhard

Zuschauen, ob er es schafft in der Rahmenzeit die Broesel wieder zusammen zu leimen fuer einen Re-Start:D:p

Wir reden hier von LWS (Leichtwindsegler) mit Rippenflaeche:)
 
Hallo,

ich wäre ja fürs Baumarktgummi denn es funktioniert :) , aber:

100m Schnur, 10m EMC-HLG Gummi. Auf 500% gedehnt gibt es laut Katalog 5kg Zug. Den mit einer Koffer/Fisch/Federwaage nachgemessen und alle starten gleich.

Außerdem ist es ja nicht Sinn der Sache möglichst hoch zu starten, sondern alle gleich zu behandeln. Wenn für alle bei 70m Schluss ist, dann ist das eben so.

Hier spricht Soner übrigens eine Einladung zum einem Wettbewerb in der Türkei aus! Wer fährt hin? Ich hab leider keinen Urlaub mehr...

Grüße, steve
 
RES-2m-Starteinrichtung

RES-2m-Starteinrichtung

Hallo,

Außerdem ist es ja nicht Sinn der Sache möglichst hoch zu starten, sondern alle gleich zu behandeln. Wenn für alle bei 70m Schluss ist, dann ist das eben so.

Hier spricht Soner übrigens eine Einladung zum einem Wettbewerb in der Türkei aus! Wer fährt hin? Ich hab leider keinen Urlaub mehr...

Grüße, steve

Hallo Steve,
wenn man sich "EINE" Starteinheit anschafft, die man für Wbw. und Training einsetzen kann und noch vernünftige Höhen über 60 Meter gewährleistet, dann ist der Spaßfaktor doch garantiert, oder?
Gruß
Schmirgel
 

Chrima

User
Daher mein Vorschlag: 130m Gesamtlänge des Systems, dabei maximal 30m Gummiseil ohne weitere Einschränkung. Auszug maximal auf 160m.

Innerhalb dieser Spezifikation kann man dann machen, was am besten passt.

Hallo
Dann ergäbe sich auch die Möglichkeit mit nur 15m Gummi zu arbeiten. Einfach mehr ausziehen, dafür wär der Kaufpreis geringer.

Aber ganz ohne die Stärke des Gummis zu limitieren ? Ergibt dann vielleicht doch wieder eine Materialschlacht !?

Gruss
Chrima
 
Hochstarteinrichtung, Länge

Hochstarteinrichtung, Länge

Hallo allerseits,
ja, Ihr habt richtig verstanden. Zulässing wären auch 129m Nylon und 1m Gummi. Nur, optimal wäre das nicht.

So wird jeder sein Modell und seine Hochstarteinrichtung aufeinander abstimmen. Wenn nicht gibt es entweder Bruch oder schlechte Höhen. Die Limitierung der Zugkraft ergibt sich aus der Gesamtlänge von 160m, wobei man ergänzen kann, dass alle Starts von dieser Linie bzw. einem Korridor von 3m Tiefe zu erfolgen haben. Das gebietet schon die Sicherheit der anderen Piloten.

Auch ein vollbeplankter Nuri wird mit 10m 12er Gummi und 120 m Nylon nicht höher kommen als ein Leichtwindsegler mit 15m HLG Gummi. Aber wenn der Pilot es so will, warum denn nicht?

Oder wollen wir lieber darüber diskutieren, ob der Pilot X das bessere Hosengummi aus dem Baumarkt bekommen hat? Oder erwarten wir von den Veranstaltern, jetzt schon mehrere 100,00 € in Hochstartgummis zu investieren, die danach vielleicht nicht mehr gebraucht werden?
Dabei ist mir schon klar, dass hier schnell eien Optimierung hin zu hochwertigen Startgummis erfolgen wird. Angesichts der Kosten sehe ich kein Problem darin.

Locker bleiben, Alternativen offen halten und mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

Stefan
 

Tofo

User
Das heisst aber, man könnte auch den Haken nach vorne setzen und aus 30m Scale-Bungee mit 40m Nylon-Seil eine Flitsche bauen und auf 160m ausziehen. :D Wenn das Modell entsprechend stabil ist (falls das mit Holz überhaupt möglich ist), wären damit Höhen von 160 - 180m drin. :confused:

Grüße,
Thorsten
 

Chrima

User
Hi Thorsten
Brachte mich gerade auf ein ähnliches Gedankenmodell;

Auch ein vollbeplankter Nuri wird mit 10m 12er Gummi und 120 m Nylon nicht höher kommen als ein Leichtwindsegler mit 15m HLG Gummi.

Kein Nuri, aber schön abgestufter Kiefernholm, vollbeplankt mit 0.4mm Flugzeugsperrholz und ich habe keine Angst mehr einen F3B-Gummi zu benützen und auch noch einen Schuss zu überstehen... :D

Da ich eh kein Leichtbauer bin, ideal ! ;)

Gruss
Chrima
 
So nicht

So nicht

Das heisst aber, man könnte auch den Haken nach vorne setzen und aus 30m Scale-Bungee mit 40m Nylon-Seil eine Flitsche bauen und auf 160m ausziehen. :D Wenn das Modell entsprechend stabil ist (falls das mit Holz überhaupt möglich ist), wären damit Höhen von 160 - 180m drin. :confused:

Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

30m + 40m sind 70m und nicht 130m. Mit 100m Nylon als "Spaßbremse" wäre das Bungee schon nicht mehr so effektiv. Macht aber auch nichts. Ein Modell, welches für einen Bungeestart fest genug ist, wäre entweder toll konstruiert (siehe das Gedankenmodell von Chrima) oder so schwer, dass die ganze schöne Höhe bald wieder futsch wäre.

Wie dem auch sei, man sieht hier die Kreativität von Wettbewerbspiloten, der das "reine" türkische Reglement wohl auch nicht lange standhalten würde. Der Deutsche ist eben toll im Suchen von Gesetzeslücken. Daher sind zeitgenössische Gesetze auch so lang und reichen trotzdem nicht aus.

Ich stopfe also jetzt das Loch mit der Ergänzung meines Vorschlags, den Durchmesser des Gummis auf 10mm oder 75 mm2 Querschnittsfläche zu beschränken.

Mal sehen, was jetzt kommt

Stefan
 
Hochstartgummi - Wettrüsten hat begonnen

Hochstartgummi - Wettrüsten hat begonnen

Hallo Stefan,

:cool: jetzt hast du aber den Baumarkt-Billigsektor mit Niedrig-Starthöhen verlassen! :D
Das von dir nun vorgeschlagene Maximalgummi mit 10 mm Durchmesser kostet z.B. bei EMC (Allround) in 14,70 m Länge 48 €, bei 29,4 m Länge 96 €, ohne Zubehör. Es ist für Modelle ab 1.000 bis 2.500 g gedacht. Da geht es katapultartig ab bei 600 bis 800 g leichten RES-2m-Fliegern und die reinen Holzsegler zerrupft's!
Eine Begrenzung auf 8 mm Durchmesser würde es doch auch tun, z.B. das 6,4er von EMC (HLG) für 300 bis 1.500 g Modellgewicht kostet bei 14,70 m Länge 36 €, bei 29,4 m Länge 72 € , ohne Zubehör. Vielleicht kann man da auf das hier beschriebene Angebot des Herrn EMC-Einck zurückkommen, kpl.-Sätze günstig zu liefern ?

Gruß
Schmirgel
 

Chrima

User
Mal sehen, was jetzt kommt

kopfkratz.gif


pssst besser nichts mehr sagen...
:D


Wer aber das F3B-Windenwettrüsten damals in den 80-ern miterlebte, weiss ja dass es eine Beschränkung braucht. ;)
Den Baumarktgummi find ich aber schon auch ziemlich lahm, da werfen die Könner ja ihre HLG höher.

Gruss
Chrima
 
Klassischer Hochstart ist nicht sexy...

Klassischer Hochstart ist nicht sexy...

30m Gummi und 100m Seil ist doch völlig unpraktisch. Damit holt man doch keinen einzigen Jugendlichen auf den Platz.
Mit einer deutlich kürzeren Gummi/Seilkombination finden Jugendliche auch mal eine nahegelegen Wiese oder einen Bolzplatz, auf dem sie fliegen können. Kriegt man keinen Thermikanschluss, rennt man zum Fallschirm und startet möglichst rasch nach. Bei 100m Seil und etwas Seitenwind finde ich den Schirm doch erst nach 5 min.

Auf der F3J Weltmeisterschaft in der Türkei gab es im Rahmenprogramm doch einen Easy-Glider-Cup mit Gummiseilstart. Die Starts waren dynamische Starts mit gemäßigtem Schuss, das hält ein aktueller Flieger mit einem Holzholm locker aus. Gestartet wird aus einem Korridor und schon haben alle die gleichen Chancen beim Start.

Mit aktuellen Modellen dieser Größenordnung braucht man doch keine 100m Ausgangshöhe für erfolgreiche Thermikflüge.

Ich fliege mit einem 7,5m langen EMC-Gummi und ein paar Meter orangener Megaline (damit ich das Seil schneller in der Wiese finde!) und da findet sich immer ein Plätzchen zum Fliegen, wo man niemand stört.

Das ist doch auch viel kompatibler zum Flugbetrieb in einem Verein: Die RES-Piloten bauen an geeigneter Stelle ihre Bungee-Einrichtung auf und niemand muss quer über den Platz ein Seil spannen oder im Start-und Landekorridor der Motorflieger auf der Suche nach dem Fallschirm herumirren.

Wir suchen uns immer ein stilles Plätzchen weit weg von den Helipiloten... macht ihr das etwa anders????
Gruß Börny
 
Hallo Stefan,

ich hab mir so ein Baumarktgummi beschafft und fliege damit. Ich schätze das ich mit etwas Übung und endlich mal Wind von vorn auch auf 80m (oder mehr ???) kommen werde. Ich messe mit einer Fischwaage den Zug (5kg) und habe so immer die gleichen Bedingungen. Außer des Imageproblems durch das Billiggummi gibt es keine weitern Probleme. Es macht sogar Spass damit zu fliegen. Und alle anderen hätten den gleichen Spass :)

Wie viel höher kommt man denn mit einem 15m EMC Gummi, 100m Schnur und z.B 30m Auszug?

Wenn ich jetzt zwei unterschiedliche Modelle mitnehme darf ich dann auch zwei verschiedene Hochstartgummis an den Start bringen? Das hört sich teuer und kompliziert an. Ich hoffe ihr findet bald einen einfachen und günstigen Kompromiss.

Grüße, steve

P.S. Bei Christian Knüll gibt es auch Hochstartgummis. Sind auch nicht billig, aber vielleicht ist da ja das richtige dabei?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich finde klasse, was ihr hier aufzieht.
Zum Thema Gummi: Die absolute Leistungsfähigkeit ist doch egal, es geht um Chancengleichheit. Da scheidet der Baumarkt wegen fehlender Konstanz der vielen vertriebenen Gummis aus. Einigt euch auf einen Gummi, den jeder bei einem renommierten Vertrieb in gleicher Qualität bekommt. Ansonsten habt ihr auf jedem Bewerb eine ständige Gummi-Diskussion.
"Ich flieg OBI, da kann dein Bauhaus nicht mit" ...
"Hah, der fliegt OBI, das ist unfair...."
:D
Die Diskussion ist ja hier schon erkennbar.
Grüße
Stephan
-schade, daß meine alte Algebra1000 nicht ins Konzept passt.:)-
 

Tucanova

User
Standardgummi für Wettbewerbe kaufen

Standardgummi für Wettbewerbe kaufen

ich plädiere sehr für die Anschaffung von - sagen wir mal acht Komplettsets - für Wettbewerbe, die der Veranstalter stellt. Vorschlag: 14,7 Meter EMC Gummi HLG + 100 m Seil 1,15 mm. Wenn man die Gummis mit rund 250% auszieht - d.h. auf eine Gesamtlänge des ganzen Hochstartsets von 150 Meter, arbeiten die HLG-Flummis optimal. Die Kosten könnte der Erst-Veranstalter ja bei seinem Dachverband (DAeC oder DMFV oder oder) als Förderung der Jugendarbeit - Heranführung ans Wettbewerbsgeschehen - beantragen. Nach Abschluss des ersten Wettbewerbs müssen die Seile halt weiter gegeben werden zur Not "Hoch auf dem gelben Wagen".;)
Karl-Heinz
 
Wenn ich jetzt zwei unterschiedliche Modelle mitnehme darf ich dann auch zwei verschiedene Hochstartgummis an den Start bringen? Das hört sich teuer und kompliziert an. Ich hoffe ihr findet bald einen einfachen und günstigen Kompromiss.
Wenn du zwei Modelle und zwei verschiedene (wieso?) Gummis brauchst ist das doch dein Ding!?
Nichtsdestotrotz halte ich eine einheitliche Gummivariante auf dem Wettbewerb für sinnvoller. Wenn jeder seine eigene Gummi-Seil-Kombi an den Start bringt wird es unnötig eng und unübersichtlich.

Einigt euch auf ein Standardgummi (EMC) und alle sind glücklich. Die Argumentation mit dem Preis zieht wohl kaum, wenn man bedenkt, was der Rest unseres Hobbys im Jahr so kostet! Die Baumarktgummis sind jedenfalls keine befriedigende Alternative. Aber wer dennoch damit trainieren mag, kann das ja auch tun.
Es würde heute auch keiner mehr seine Lipos gegen die alten NiMh tauschen, oder??

Gruß Christian
 
Standardgummi oder ?

Standardgummi oder ?

Anhang anzeigen 704256


pssst besser nichts mehr sagen...
:D


Wer aber das F3B-Windenwettrüsten damals in den 80-ern miterlebte, weiss ja dass es eine Beschränkung braucht. ;)
Den Baumarktgummi find ich aber schon auch ziemlich lahm, da werfen die Könner ja ihre HLG höher.

Gruss
Chrima

Hallo Chrima, hallo allerseits,
bitte, bitte immer weiter diskutieren! Da kommt doch etwas bei heraus.

Richtig auch der Hinweis auf das F3B Windenwettrüsten.

Ich meine, das Problem mit meinem Vorschlag entschärft zu haben. Eine Einigung auf ein Standardgummi ist auch nicht schlecht, macht aber Probleme, da man von einem Lieferanten abhängig wird.

Für ein Veranstalterset spricht, dass nicht ständig auf- und abgebaut werden muss, was den Ablauf deutlich beschleunigt. Aber wie gesagt: Wer gibt dafür das Geld und wem gehört das dann, wer pflegt es etc. pp.

Für das erste Jahr finde ich meinen Vorschlag nach wie vor am besten. Die Rahmendaten verbieten ein Wettrüsten und jeder kann nehmen, was er hat bzw. für sich innerhalb der Eckdaten o.k. findet.

Eine Verkürzung der Leinenlänge find ich auch sympathisch, weil es die Anzahl der nutzbaren Gelände deutlich erhöht. Zumindest in Westfalen sind ausreichend große Wiesen selten geworden,
Also fröhlich weiter diskutieren aber das Bauen darüber nicht vergessen,
Stefan
 

ekke1

User
Startgummi

Startgummi

Guten Morgen,

ich bin dafür HLG- Komplettsets von EMC einzusetzen.
Sollte jemand nicht soviel Geld in die Hand nehmen wollen /können, dann kann er mit einem Baumarktgummi oder Anderem trainieren.
Bei einem Wettbewerb wird es dann aber bestimmt 5-8 Teilnehmer geben, die vergleichbare EMS- Sets haben, die man dann einmal auslegt und alle Teilnehmer nutzen können. Somit braucht auch der Veranstalter nicht 5-8 Sets bereitstellen.

Etwas weiter oben wurde über die Qualität der Landung geschrieben.
Soll denn wirklich eine Stecklandung zugelassen werden??

Gruß Dirk
 
Hochstarteinrichtung

Hochstarteinrichtung

Liebe Modellbaukollegen,

ich möchte nun, nachdem ich dieses Thema durchgelesen habe, meine Meinung zu dieser Wettbewerbsklasse kundtun.

..... http://www.sgs-spittal.at/sektionen/modellflug/Seglerhochstart2011.html

Bei uns wird seit heuer Hochstartgummis von EMC-Vega verwendet....

LG Z!

Nun ein paar Datails zu unserer Hochstarteinrichtung wie Sie bei uns verwendet wird.

Es ist der Hochstartgummi MR-HLG mit 14,7m Länge und 70 m Seil von EMC-Vega. Bei Windstille werden rund 80 Meter Startüberhöhung erreicht.

Die Ausrüstungen werden von einer Person zentral verwaltet und zu jedem Wettbewerb mitgenommen (ist bei uns aufgrund der Distanzen ein wenig einfacher).
Es wurde jedes jahr vom Startgeld etwas beiseitegelegt um damit die Starteinrichtungen zu finanzieren (4 Starteinrichtungen).
Hoffe ich konnte zur Diskussion was beitragen.

LG Z!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ein Video, das die Funktion der Türkischen Hochstarteinrichtung eindeutig belegt :)


Wie wäre es denn sich einfach für eine der beiden hier vorgestellten erprobten und bewährten Hochstarteinrichtungen zu entscheiden. Zworms2003 hat ja die in Kärnten verwendete in seinen Beiträgen zuvor beschrieben und in der Türkei scheints ja auch seit Jahren zu funktionieren.

Wenn du zwei Modelle und zwei verschiedene (wieso?) Gummis brauchst ist das doch dein Ding!?
Absolut nicht. Aber wenn es, selbst in Grenzen, freigestellt wird wird es auch so kommen. In den anderen Threads wird um 10% mehr Hochstarthöhe durch ein höheres Ca gerungen, da kannst Du davon ausgehen das dann natürlich auch versucht wird Modell und Hochstarteinrichtung optimal anzupassen.

Drum, frühzeitig gegensteuern und so einfache Dinge festschreiben.

---

Andere Sache. Falls jemand von der Leitwerkler Fraktion Anregungen braucht, in RCGroups gabs einen Thread mit dem Überschrift: best 2 meter RES airfoil (woody) Im Nurflügelbereich wird ja bereits eifrig geplant und gebaut:)

Grüße, steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten