Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

RES - eine Wettbewerbsklasse braucht eben Regeln

RES - eine Wettbewerbsklasse braucht eben Regeln

Hallo liebe RES-Interessierte,

wir wollen RES-Wettbewerbe, also brauchen wir Wettbewerbsregeln!

Wir wollen Teilnehmer (natürlich möglichst viele, da Breitensportklasse), also brauchen wir eine möglichst weit gefasste Modelldefinition, die die bereits vorhandenen Modelle in Keller und Speicher und die am Markt leicht erhältlichen abdeckt und Eigenkonstruktionen ermöglicht (warum nicht auch mit Nuris?).

Was wir nicht wollen sind GFK-Rümpfe und GFK-Flügel (gegen einen voll beplankten Balsa-Flügel ist nichts einzuwenden) im Flügel darf GFK nur für den Holm, als Rohr oder anderes Profil oder als Nasenleiste und den Flügelverbinder verwendet werden, nicht zur Beschichtung!

Die türkische Regel lässt im Eigenbau jegliche Bauweise zu - wollen wir das auch?

Viel Spaß weiterhin in der Diskussion ;) !
 
Man herrscht hier eine Paranoia....

Man herrscht hier eine Paranoia....

Zur Materialschlacht:
Wäre das zulässig: Balsa Rippenfläche voll beplankt, mit Polyestervlies und 2k PU Lack bespannt, ein CFK in der Endleiste um diese dünn und stabil zu bekommen, alles sauber verschliffen und poliert? Oder ist das schon 'ne SChalenfläche?

Das du immer übertreiben musst... CFK in der Endleiste ist nicht erlaubt. Man muss nicht immer das schlechteste in einem Wettbewerbsteilnehmer sehen. Wenn einer schummeln will, dann kann er das genau so auch bei einer offenen Rippenfläche. Außerdem, was hält dich davon ab deine Flächen sauber zu schleifen und zu polieren? Wer sich die Zeit dafür nimmt, why not?

@Monti: Im türkischen Reglement ist dem Selbstbauer alle Werkstoffe und Bautechniken erlaubt. Und das will doch keiner, oder?

Auch wieder völlig überzogen :)

"- Aufbau aus "Nicht-Verbundwerkstoffen" (GFK-CFK.....), Compositebauteile sind nur in Form von Tragflügelverbindern, Rohrholmen und "Rohr-Heckauslegern" erlaubt."

Und damit scheiden CFK-Endleisten, CFK-Nasenleisten und was weiß ich noch alles aus.
Ich nehme auch keinem ab, dass er an einem Wettbewerb teilnimmt und NICHT den Ehrgeiz hat, ein gutes Resultat zu erzielen.
Ich warte jetzt erstmal auf die erste inoffizielle Version des Regelwerks, bis dahin :)

Gruß Christian
 
Die Regeln für diese Klasse lassen sich mit einem Satz definieren:

2m, Funktion Höhe, Seite, Landeklappen, ganz aus Holz ("- Aufbau aus "Nicht-Verbundwerkstoffen" (GFK-CFK.....), Compositebauteile sind nur in Form von Tragflügelverbindern, Rohrholmen und "Rohr-Heckauslegern" erlaubt.")
.
Dann braucht es nur noch die Ehre der Teilnehmer dies einzuhalten, und das Vertrauen der Veranstalter.
Wer sich nicht daran hält, betrügt nicht die anderen, sondern nur sich selbst, zu gewinnen gibts eh nur den Spass an der Sache.
Mir scheint allerdings das Ihr nicht fliegen, sondern Regeln erfinden wollt...

Unser Retrotreffen funktioniert beispielsweise auf diese Art. Wersich daran hält, dem ist die Bewunderung deranderen sicher, wer nicht...
 
RES-Modell-Regel

RES-Modell-Regel

Die Regeln für diese Klasse lassen sich mit einem Satz definieren:

2m, Funktion Höhe, Seite, Landeklappen, ganz aus Holz ("- Aufbau aus "Nicht-Verbundwerkstoffen" (GFK-CFK.....), Compositebauteile sind nur in Form von Tragflügelverbindern, Rohrholmen und "Rohr-Heckauslegern" erlaubt.")

Mir scheint allerdings das Ihr nicht fliegen, sondern Regeln erfinden wollt...


Ja Hans,
da stimme ich dir zu! Doch sind wir noch nicht ganz fertig. Wir sollten noch die Regeln für den Flug und die Landung diskutieren.
Gruß
Schmirgel
 
Start, Flug und Landung wurde doch bereits zu Anfang definiert:

- Gummiart, 6,5kg, Seilart, 100m
- Flugzeit x min
- Landung entlang einer Linie von x Meter
- Modell nach Landung noch flugklar

Lesen bildet...;)
 
.
Mir scheint allerdings das Ihr nicht fliegen, sondern Regeln erfinden wollt....

Doch, doch wir wollen fliegen. Ich auf jeden Fall:) Gerade war ich wieder 'ne Stunde auf der Wiese und hab die Hochstarteinrichtug getestet. Heute hatte ich zum Teil unterstützenden Gegenwind, der dann allerdings gedreht hat, so das die Hochstarthöhen stark nachgelassen haben. Dafür hatte ich heute die Waage dabei und hab immer 5kg Zug gemessen.

Heute waren Starthöhen von maximal 60m drin. Thermik gabs hier auch noch, so das es ein gelungener Test war. Nachdem ich noch am Spoiler optimiert habe klappen die Landungen auch schon wesentlich besser. (4m,2m,1,5m) :)

Grüße, steve
 

Tucanova

User
Der trainiert schon!

Der trainiert schon!

Freunde, habt ihrs gemerkt? Der trainiert schon! :D Jetzt aber mal los mit bauen und fliegen! Und lasst hören, wie die Hochstarts so laufen!
Karl-Heinz
 

UweH

User
Ja sauber,

dann baut der Uwe im Winter einen Nuri und ich den Miles. Und dann testen wir am Vereinsgelände was besser geht ;)

Gruß Tobi

Äääähh, Tobi, baust Du echt einen Miles übern Winter? Ich bin mit der Auslegung für den RES-Nuri fertig und überlege wie es weiter geht. Ich habe eigentlich mehr als genug Projekte an der Backe, irgendwas müßte ich zurück stellen oder streichen um im CAD weiter zu machen und das dann auch zu bauen. Ich gehe mal davon aus dass die Nuris ins Reglement aufgenommen werden, aber es wäre auch gut zu wissen ob Kohleholme zugelassen werden oder nur Holzholme? Der Rest würde konventionell in Balsa-Rippe mit Sperrholzverstärkungen aufgebaut und 50 % der Flügelfläche als offene Rippenfelder wären auch kein Problem.
Ich glaub ich lass das jetzt mal ein bisschen setzen und warte auf weitere Motivation.....steve hat eh einen uneinholbaren Trainingsvorsprung, so viel besser als der Miles ist selbst ein Wingletnuri nicht :p:D

Gruß,

Uwe.
 
RES "Offene Klasse"

RES "Offene Klasse"

Hallo allerseits,
die Diskussionen zwischen den Holzwürmern und den Harzpanschern gehen ziemlich hin und her.

Was haltet Ihr davon, wenn wir im nächsten Jahr zwei Klassen innerhalb eines RES Wettbewerbs fliegen:

- Rahmendaten: 2m Spannweite, Seite, Höhe, Bremse bzw. NF- 2 Klappen (entweder Seite oder Quer) und Bremse (Details s.o.)
darunter:
- RES Classic: Bauweise ausschließlich Holz
- RES Open: Faserverbundwerkstoffe werden zugelassen, keine in der Form gebauten Bauteile.

Geflogen wird innerhalb einer Wertung auch gegeneinander. In den Gruppen wird nicht differenziert. Im Bewerb gibt es dann zwei Wertungen "Classic" und "Open" und eine Gesamtwertung.

So können alle mitmachen und wir sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Macht nur etwas Arbeit bei der Auswertung.

Stefan
 
Wenn man in der Offenen Klasse eine grössere Spannweite zulässt, könnte man auch mit alten Kisten mitfliegen: Brillant, Bauermann xx, Thermaris, Grp. Mosquito, Hifly, Beta etc., Robbe Edelweiss, Krick div., Carrera Primus, Milan,...
 
Regelst du noch oder fliegst du schon?

Regelst du noch oder fliegst du schon?

Hallo liebe 2m-RES-Freunde,

das ist es doch: So viel zulassen wie möglich, damit man möglichst viele Wettbewerbsteilnehmer (hoffentlich auch viele Jugendliche) auf den Platz bekommt!

@ Hänschen:
An der Modellgröße werden wir allerdings nicht mehr drehen, die steht bei 2 Metern, wenn auch noch so viele Mosquitos im Keller liegen!;)
(Denk doch bitte an die Folgen: noch eine neue Klasse, wieder stärkerer Gummi erforderlich (zumindest sinnvoll), Punktlandung fraglich, usw. usf.)

@ UweH
Flügelholme dürfen aus GFK/CFK/Kevlar-Rohren oder -Profilen bestehen;
der Anteil der Flügel-Holzbeplankung ist egal, also "voll bis ohne" sind möglich (natürlich keine GFK-Beschichtungen);
Nurflügel werden auch zugelassen (also bitte keine Ausreden, einfach bauen und am Wettbewerb teilnehmen!);:)

Unser Reglement wird voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November stehen und dann vorgestellt.
Der 1. Wettbewerb findet im Frühjahr 2012 im Großraum München,
der 2. Wettbewerb im Sommer 2012 in Kirkel (Saarland)
statt.

Schöne Grüße
Schmirgel
(Bei uns regnet es, ich werd jetzt mal zu den Mosquitos in den Keller gehen :D)
 

UweH

User
Nurflügel werden auch zugelassen (also bitte keine Ausreden, einfach bauen und am Wettbewerb teilnehmen!);:)

Keine Ausreden? Mist :(



Unser Reglement wird voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November stehen und dann vorgestellt.
Der 1. Wettbewerb findet im Frühjahr 2012 im Großraum München,

....das würde auch passen, nochmal Mist :(:(:D

Also dann mach ich mich mal als nächstes ans CAD des RES-Nuris und stell die Konstruktion der 3,75 m SB13 erstmal zurück :rolleyes:
Ich werd Kohleholme aus Fertigprofilen vorsehen, das macht den Flieger auch alltagstauglicher
.......flitschenfest > 80 m :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Äääähh, Tobi, baust Du echt einen Miles übern Winter? Ich bin mit der Auslegung für den RES-Nuri fertig und überlege wie es weiter geht. Ich habe eigentlich mehr als genug Projekte an der Backe, irgendwas müßte ich zurück stellen oder streichen um im CAD weiter zu machen und das dann auch zu bauen. Ich gehe mal davon aus dass die Nuris ins Reglement aufgenommen werden, aber es wäre auch gut zu wissen ob Kohleholme zugelassen werden oder nur Holzholme? Der Rest würde konventionell in Balsa-Rippe mit Sperrholzverstärkungen aufgebaut und 50 % der Flügelfläche als offene Rippenfelder wären auch kein Problem.
Ich glaub ich lass das jetzt mal ein bisschen setzen und warte auf weitere Motivation.....steve hat eh einen uneinholbaren Trainingsvorsprung, so viel besser als der Miles ist selbst ein Wingletnuri nicht :p:D

Gruß,

Uwe.

Hey Uwe,

wie schon am Telefon gesagt, hab ich zur Miles Lieferzeit noch nix vom Deutschen Ansprechpartner gehört. Wenn du wirklich keine Zeit für das Teil hast, dann sag bescheid. Dann werde ich den bestimmt auch noch irgendwo unter bekommen ;-)

Gruß Tobi
 
..........Also dann mach ich mich mal als nächstes ans CAD des RES-Nuris und stell die Konstruktion der 3,75 m SB13 erstmal zurück :rolleyes:

Uwe.

Na jetz mal:D:D:D:D

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Darf ich´s glauben?

Wenn auf ein Leitwerk zur Not verzichtet werden darf, dann könnte man ja tatsächlich mit einem simplen FitFit-Verschnitt.....
nennen wir´s mal Amiga (=schwanzloser Amigo).... mitmischen.......?????

Also so etwa:

Amiga%20RES.PNG


Amiga%20RESslow.PNG


In meinem Fall natürlich frei von irgendwelchen Kunststoffen in der Struktur;)

Natürlich is mir das innenliegende HR ein Greuel*, aber wenn´s schee macht................
So ein bisschen Schadensbegrenzung könnte man ja mit der Tiefenfergrösserung erreichen.
 
Der Regen prasselt unaufhörlich, das Fluggelände ist zu einem mit Pfützen übersäten Sumpf geworden, es ist kalt und es bläst mit 4bf aus NW. Kein Training möglich :cry:

Daher konnte ich endlich den Miles putzen und hier ein wenig stöbern. Ich hab mal aus den Beiträgen in diesem Thread eine Statistik gemacht, die ein wenig das Meinungsbild hier wiedergibt. Dabei habe ich einfach die Grundeinstellung der Teilnehmer nach den Kriterien Holzbauweise, Holzbauweise + CFK Halbzeuge (Fertigprofile), Holzbauweise + CFK Halbzeuge + (Rumpf)Beschichtungen erfasst und zusammen gezählt.

Dabei hat sich folgendes Bild ergeben:

Holzbauweise: 8
Holzbauweise + Halbzeuge: 7
Holzbauweise + Halbzeuge + Beschichtungen : 1

Es gibt demnach zwei fast gleichstarke Lager, wobei der Vorschlag mit den Rumpfbeschichtungen besonders kritisch kommentiert wird.

Ob es vernünftig ist so eine Statistik zu machen sei mal dahin gestellt. Sie zeigt auf jeden Fall aber das es zwei Lager gibt, die irgendwie vernünftig vereint werden müssen. Nur so kommen wohl nennenswerte Teilnehmerzahlen zu Stande.

Daher würde ich einen zurückhaltenden Einsatz von Fertigprofilen erlauben, z.B. als Holm , Verbinder und Nasenleiste. Und ansonsten alles weitere im Holzbau belassen. Mit ein wenig Toleranz auf beiden Seiten sollte dass doch eine gute Grundlage sein. Übrigens geht die Tendenz zwischen den Zeilen eher zum kompletten Holzbau...

Außerdem brauchen ihr keine Rücksicht auf irgendwelche Firmen zu nehmen und das Reglement an deren Produktpalette anpassen. Wie Uwe es hier für die Nurflügler zeigt sollte es doch möglich sein auch einen entsprechenden Schwanzflieger zu konstruieren, der leicht bei einem der vielen Fräsdienste kostengünstig gefertigt werden kann, z.B. als Short Kit.

Grüße, steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
Ja - das wird der Schrecken aller Miles!

Ja - das wird der Schrecken aller Miles!

Hallo Klaus,
AMIGA RES: sehr schön - super! :) Kannst schon mal im CAD designen - vielleicht mit gerader 25%- Linie?
Hätte Lust auf einen der ersten Frässätze - bauen und fliegen noch vor Weihnachten.... :D
Karl-Heinz
 
Hallo Klaus,
AMIGA RES: sehr schön - super! :) Kannst schon mal im CAD designen - vielleicht mit gerader 25%- Linie?
Hätte Lust auf einen der ersten Frässätze - bauen und fliegen noch vor Weihnachten.... :D
Karl-Heinz

Naja ...Wunder darf man mit dem suboptimalen HR nicht erwarten und "T/4 gerade" verbesser in diesem Fall die Sache auch nicht wirklich.....
Wäre ein (in der Draufsicht) gerade durchgehender Holm genehm???:D:D:D
Ordentliche Ohren müssen ja sowieso sein, also wirds sowieso nix mit einem einteiligen Holm, direkt aus dem Leisten-Regal.

Aber jetzt mal so gefragt:

R heisst rudder--das hängt hinten an der Seitenflosse dran--alles klar.
E heisst elevator---der hängt in diesem Fall an der Endleiste vom Flügel, nicht am stabilizer---wenn das O.K. is, prima....
S heisst Spoiler--is also sinngemäss ein Auftriebsverderber. Der wird sich jetz nicht so direkt mit dem HR vertragen, wenn man ihn in die Flügelmitte packt. Also zweiteilig zwischen Elevator und den Ohren. Ich hoffe das is auch Regelkondom???

Haltet mich also bitte rechtzeitig auf, bevor ich hier auf der CAD irgendwelchen Murks kritzle.
....aber ich geb Gas sobald Klarheit herrscht:D:D:D:D

PS1. Nur-Holz find ich prima, weil ich mir vorstellen könnte, dass es Gegenden gibt wo alles Andere problematisch is---ich denk da z.B. an meinen Inder. Und es schadt auch nix, wenn man den Umgang damit erlernt und übt...;)
Und so ein" Weltweiter Holzwurm-Cup" wär doch ein Traum---oder?
Nix HiTec-Materialschlacht --nur der Pilot und das Design----Weltklasse einfach.

PS2. Und gegen Philip und seine Miles hab ich gar nix- wir kennen uns schon seit ????, als er noch bei den Fürthern flog . Schöne Grüsse von hier aus;)
 

UweH

User
Na jetz mal:D:D:D:D

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Darf ich´s glauben?

Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich werd Dein 3D-Rumpfmodell der SB 13 schon noch brauchen Klaus, aber ich hab auch noch die Speedhorten und die Überarbeitung der Horten XII fertig zu machen und die Horten Aris-Mini bau auch ganz sicher noch und ab und zu möchte ich ja auch mal fliegen gehen....:rolleyes:;)

Schön dass Du Dich mit einem Brett dem RES-Thema annimmst, das bringt Vielfalt in die Klasse was ich richtig Klasse finde :)

Wenn ich dran denke wie viel Aufwand in einem Wettbewerbs-GFK-Modell steckt und wie wenig Leute sich im Vergleich mit den Leitwerkern bei den Nuris damit beschäftigen wettbewerbstaugliche Konzepte zu entwickeln, dann sehe ich dort kaum eine Chance mit der Entwicklung in F3J, F3F und F3B Schritt zu halten...aber hier siehts echt gut dafür aus dass Leitwerker und Nurflügel wieder vermehrt zusammen im Bewerb fliegen und ich glaube wir sind in der Lage bis zum ersten Wettbewerb konkurrenzfähige Nuri-Modelle in die Luft zu bringen...und dafür entwickel und bau ich sogar einen echten Wingletflieger, bei einer Holz-Aris-Mini fehlen beim cAmax einfach 0,15 für den Hochstart :( und damit wirst Du beim Brett auch zurecht kommen müssen:rolleyes:....aber schaun mer mal dann sehn mer scho :D

Gruß,

Uwe.
 
.................. bei einer Holz-Aris-Mini fehlen beim cAmax einfach 0,15 für den Hochstart :( und damit wirst Du beim Brett auch zurecht kommen müssen:rolleyes:....
Gruß,

Uwe.

Hi Uwe

......... das is mir schmerzlich klar, und das zentrale HR macht die Sache nicht wirklich besser.........
Und ohne Thermik sind wir sicherlich am ersten wieder unten--das is gar keine Frage.

Beim Gleiten bei zügiger Gangart haben wir zum Trost längst gleichgezogen--sogar die Bretter.

Und irgendwelchen materialintensiven Powerwinde - Schuss - Strecken - Speedwenden-Blödsinn sieht ja die RES-Geschichte zum Glück nicht vor.
Wölbis gibts auch keine-- gäbs die, brauchten wir ja gar nicht erst anzufangen.

Genau genommen wiederholt sich ja hier die Geschichte, ungefähr von dem Zeitpunkt an, wo eine Aquila noch F3B gewannn und -----
naja die FitFit´s ( und Elfen II) dieser Welt hinterherhumpelten.

Was bleibt, als auf die neuen Profile und die unverschämt sensationell elephantastisch guten Kurbeleigenschaften der Brettla zu bauen?
Also was mach ich---ich leg mir Reinhard Werners Büchlein aufs Nachtkästchen und suche Trost und Rat darin:rolleyes:
Und press mir erst mal ein Bremer-Öl zur inspiration rein.


Allerdings glaube ich wirklich, dass wir wenigstens Profilmässig ganz erheblich aufgeholt haben.
Das knollige Knubbelchen deutet jedenfalls stark darauf hin, woher auch meine Euphorie rührt.
(Und weswegen es jetzt auch einen wesenlich widerstandsärmeren Rumf zu dem Flügel gibt)
 
Hi Klaus,
das innenliegende HR muss doch nicht zwangsläufig schlecht sein?! Ich habe hier gleich an den Schiski gedacht (aber mit anderem Profil) und hier funktioniert das zentrale HR sehr gut. Man muss nur sehen, dass die Auslegung passt. Der Trimmbereich beim Schiski beträgt ca. +/- 0,5-1mm, das verdirbt keine Auftriebsverteilung.

Gruß Christian

P.S: Vielleicht machen wir besser einen eigenen Thread zum RES-Nuri auf, hier geht das zu weit am Thema vorbei...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten