Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Wettbewerb RES in Dachau

Wettbewerb RES in Dachau

Hallo Balsaholzexperten,
leider kann ich nicht zu dem Wettbewerb kommen, da ich
an dem besagten Wochenende tanzen muss.
Wo? Auf der Hochzeit meines Sohnes.
Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.
Gruß Walter aus dem Sauerland.
 

UweH

User
Hallo Soner, 38 Piloten! ...bei euch ist ja in RES echt was los :eek:

Ich bin mal gespannt wie viele es in Dachau werden, im Spessart wird jedenfalls fleißig dafür trainiert. Heute war Erstflug von Tobis RESolution und gleich angehängt das erste gemeinsame Training mit ARES.
Der Nurflügel war schon ganz wild auf die Schwanzfedern des Leitwerkers, ich konnte ihn kaum zurückhalten auf die überflüssigen Teile los zu gehen :eek: :D
Simulierter Landepunkt war das Handtuch von Arthur Dent und wir hatten riesen Spaß dabei :cool:
Große Leistungsunterschiede zwischen RESolution und ARES waren nicht auszumachen, ebenso wie letztens beim gemeinsamen fliegen mit einem Miles. Mein relativ schwerer ARES-Prototyp gleitet etwas besser als RESolution, der Höllein-Flieger hat scheinbar leichte Vorteile beim Sinken und der Hochstarthöhe, aber das ist alles subjektiv und gemessen haben wir nicht. Alles in allem eine recht ausgeglichene und spaßige Sache heute bei leichtem Seiten- und Rückenwind und (noch) einer falschen Hochstartvorrichtung weil wenig ausgezogenes F3B-Gummi und 70 m Seil.

Hier ein paar Bilder davon, danke an Elmar fürs coachen und bedienen der Kamera:
KleinIMG_1131.jpgKleinIMG_1118.jpgKleinIMG_1127.jpgKleinIMG_1119.jpgKleinIMG_1117.jpgKleinIMG_1125.jpgKleinIMG_1122.jpgKleinIMG_1120.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Potenz-Flieger

Potenz-Flieger

Hi Uwe,
sieht so aus, als könnte mein Flieger bis zum kommenden Wochenende fertig werden.
Im Gegensatz zu deinem schwanzlosen Teil wir meiner so richtig potent aussehn :)
Ob er dennoch fliegen wird, wird dann die nächste Woche zeigen.
Bilder folgen noch ...

Jetzt sinds noch gut 2 Wochen bis zum Wettbewerb ich hoffe, dass die ganzen Bauprojekte bis dahin abgeschlossen werden können.
Ich hatte mit mind. 10 Teilnehmern spekuliert. Bis jetzt sind wir nur 7.
Hopp hopp Leuts - fertig werden und anmelden !

Gruß
Sepp
 
Ich hab was fliegbares

Ich hab was fliegbares

Also heute gabs den Erstflug meiner Eigenkonstruktion - es ist ein für meine Begriffe ganz guter Flieger geworden!
Es sind nur noch ein paar Feineinstellungen notwendig, und dann muss er bis 15. Sept. überleben.
Wenn ich so weiterfliege, schauts aber schlecht aus :)
Heute gabs den Erstflug - es war um 18:00 wegen starker Bewölkung schon recht dunkel. Das Video wirkt deshalb schon ein bissl düster.
Man beachte bitte meine Landungen. Entweder den Platz verfehlt, oder Abstand > 30m, oder fast ein Crash, oder eine Kombination daraus.
Ein paar Abende hab ich ja noch zum Üben - haltet euch fest ! :D:D:D


 
RES-2m-Wettbewerb am 3. Oktober 2012 in Kirkel (Saar)

RES-2m-Wettbewerb am 3. Oktober 2012 in Kirkel (Saar)

Hallo RES-2m-Wettbewerbsinteressierte!

Eigentlich wollten wir ja bereits im Juli/August 2012 einen RES-2m-Wettbewerb durchführen, doch leider hat das aus versch. privaten Gründen nicht geklappt.

Zwischenzeitlich wurden AMIGO, STAR, KAMIKAZE und RESolution im Verein gebaut und mit 15m HLG-Gummi (EMC Vega) und 100m 1mm Nylonseil trainiert.

Gestern legte der Vorstand des FSV Cormoran Kirkel e.V. den Wettbewerbstermin auf den 03.10.2012 fest.

Die Ausschreibung und das örtliche Reglement sind ab dem kommenden Wochenende unter www.fsv-cormoran.de zu finden.

Schöne Grüße
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 

Mooney

Vereinsmitglied
................
Gestern legte der Vorstand des FSV Cormoran Kirkel e.V. den Wettbewerbstermin auf den 03.10.2012 fest.
.....................

Sicher? Der 03. ist ein Mittwoch.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
OK, da hatte ich nicht dran gedacht,:o
arbeite mit einem japanischen Kalender. Die haben den Feiertag nicht.:cry:
 
RES-2m-Wettbewerb beim FSV Cormoran Kirkel e.V. am 03. Oktober 2012

RES-2m-Wettbewerb beim FSV Cormoran Kirkel e.V. am 03. Oktober 2012

Hallo R.E.S.-2m-Wettbewerbsinteressierte,

am Mittwoch, 03. Oktober 2012 (Tag der Deutschen Einheit) veranstaltet der
FSV Cormoran Kirkel e.V. auf seinem Fluggelände in 66424 Homburg-Beeden
seinen 1. Wettbewerb der Klasse "R.E.S.-2m".

Die Ausschreibung, die örtlichen Wettbewerbsregeln und die Teilnehmerliste
sind seit gestern unter www.fsv-cormoran.de zu finden.

Anmeldungen bitte per Email an fsv.cormoran@web.de . Die Anmeldung sollte
folgende Angaben enthalten:
Name u. Anschrift des Piloten, Frequenz (bei 35 oder 40 MHz bitte 2 Kanäle
angeben), Name des Helferteams, Email, Tel. Nr., eingesetztes Modell, Profil,
Gewicht, vielleicht auch ein Bild (Anschrift, Tel.-Nr., Email werden nicht
veröffentlicht).

Bis bald!

Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
R.E.S. Dachau

R.E.S. Dachau

Herzlichen Glückwunsch,

das Wetter soll am Samstag ganz gut werden. Kein Regen und nur 2 Bft. Wind. :cool:

Werde mir als Zuschauer euere Flugkünste ansehen. ( habe leider nur Elektrosegler)

Freue mich auf das Spektakel und die neue R.E.S. Klasse.

Gruß

Armin
 
Hallo Armin,

"Werde mir als Zuschauer euere Flugkünste ansehen. ( habe leider nur Elektrosegler)" - wo ist das Problem?, Hochstarthaken rein und einen Gummiring um die Propellerblätter, fertig ist der Segler. Meine beiden "Wettkampfmodelle" waren bis vor drei Wochen auch noch Amperestundenvernichter - und viel leichter sind sie nach dem Ausbau der Elektrothermik leider auch nicht geworden.
Grüße
Torsten
 
Das nächste mal werde ich mitfliegen,

RESolution ist schon im Rohbau und die Styros werden verkauft.

Werde am Montag am Knie operiert und dann habe ich viel Zeit zum basteln. :rolleyes:

Gruß

Armin
 

Gast_5351

User gesperrt
weiterer RES Flieger ist airborne

weiterer RES Flieger ist airborne

Nabend zusammen

Es ist vollbracht! Er fliegt. Muss gleich noch etwas Blei aus der Nase fummeln und die 2,5g vom Heck wieder entfernen. Bin sehr gespannt auf den Vergleich mit den anderen Modellen in Dachau morgen! Heute war der Wind kühl und die Modelle nach der Landung eiskalt. Dennoch ein bissl Thermik gehabt und die 6 Minuten waren auch mit 7,5m Gummi und 60m Seil gut drin. Musste nur zur richtigen Zeit starten. Wenn ich also hinten lande dann liegt es weniger am Modell...

Anbei noch ein Beweisfoto.

MfG Jan
 

Anhänge

  • Erstflug.JPG
    Erstflug.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 96
Schön war es in Dachau!!!

Schön war es in Dachau!!!

Hallo,
ich will Sepp mit einem "offizellem" Bericht nicht vorgreifen ... aber schön war es in Dachau!

Tolle Leute ... sehr freundschaftliche Atmosphäre! Leider drehte am Nachmittag der Wind auf Nord, was das auslegen der Hochstarteinrichtung auf unserem Platz unmöglich macht.
So wandelte sich der Wettbewerb am Nachmittag in ein ebenso besuchenswertes "RES" treffen ...

Ich musste leider auch etwas früher weg ... aber schön Jan, Jo, Uwe und und und mal persönlich kennengelernt zu haben!

Viele Grüsse
Martin
*deroffizellezeitnehmer*
 

Gast_5351

User gesperrt
@Rainer: Logo! Wer braucht schon mehr als 2m Höhe zum Thermikkreisen ;-)

@Martin: Ich schenk Dir mal ne Stoppuhr, die nicht piept (Achtung, INSIDER!!)

Und ich kann mich Martin nur anschließen. Super Tag, sehr nette Leute und es war einfach ein Mordsspaß!! Es waren insgesamt 13 fliegende Teilnehmer! Jo und ich überlegen schon am 03. Oktober mitzufliegen trotz langer Anfahrt.

Und nochmal ein riesen Dankeschön an Sepp (2. Bild) und seine Helfer!!!! Ich hoffe nächstes Jahr trifft man sich auch wieder in Dachau!

Anbei einfach mal ein paar Bilder.
1. Platz Thomas (Mitte)
2. Platz Hans (rechts)
3. Platz meiner einer (links)

MfG Jan
 

Anhänge

  • Gruppenbild.JPG
    Gruppenbild.JPG
    148 KB · Aufrufe: 87
  • Sepp.JPG
    Sepp.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 96
  • Die Drei.JPG
    Die Drei.JPG
    143 KB · Aufrufe: 93
@heu
Glueckwunsch zum Treppchen - endlich mal ein Brettler der
durch Leistung und nicht durch grosse Sprueche auffaellt!
Warum postest du eigentlich alles gleich in mehreren Foren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten