Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Flugplatz Dachau

Flugplatz Dachau

Auf wieviel Länge wird dann beides augezogen??????????????????
P.Gernert - Hammelburg - Unterfranken

Ich zeige euch unseren Platz. Gestern hab ich ein HLG 100 Hochstartset von EMC Vega dort ausprobiert.
22 m Gummi, 100 m Seil.
Bei 170 m Platzlänge wird der Gummi dann auf das 3-fache gedehnt. Ich hab da sehr wenig Erfahrung aber rein gefühlsmäßig könnte da ruhig noch mehr Zug auf den Segler kommen. Hab meinen Segler das erstemal "gummiert" hochgezogen und die Starthöhe lag geschätzt bei 60-70m. Ein kürzerer Gummi wäre für unseren Platz also besser. Die von Dirk genannten 14 m scheinen mir ideal.
4 Piloten gleichzeitig sind da wahrscheinlich nicht möglich, was meint ihr ?

Am Sonntag haben wir unseren Thermikwettbewerb und da sind dann genau die richtigen Leute dabei, die es zu aktivieren gilt. Als Termin für den RES Wettbewerb werde ich den 15./16. September vorschlagen.
Gruß
Sepp

flugplatz_bemaßung.jpg
 
Ich war dabei.

Ich war dabei.

Der erste Res-Wettbewerb war spitze. Hochstartvorrichtungen 14m EMC - Hlg Gummi und 100 Monofile Schnur bedeutet ca. 100m Höhe (die braucht man manchmal). Druck 3,2Kg (gemessen mit der Fischwaage). Damit geht kein Modell verloren. Ein sehr erfreulicher Wettbewerb (kein Stress, kein Zeitdruck,kein falscher Ergeiz).Ich bin an diesem Samstag 620 Km mit dem Auto unterwegs gewesen und es hat sich gelohnt. Vielen Dank an die Blankenburger! Und wo ist nun der nächste Wettbewerb?
Aber bitte keine wöchentliche Regeländerung sondern laßt uns erstmal eine Serie von Wettbewerben fliegen.
Gruß Walter aus dem Sauerland (50 Jahre Modellflug)
 
RES Wettbewerb Dachau 15./16. September

RES Wettbewerb Dachau 15./16. September

Hallo !
Ein RES Wettbewerb kann wahrscheinlich vom MFC Dachau veranstaltet werden! Gestern hat es ein Gespräch mit unserem Vorsitzenden gegeben - ich muss nur die Unterlagen zum Wettbewerb vorbereiten, damit das in der nächsten Vorstandssitzung besprochen kann. Sobald es offiziell grünes Licht gibt, melde ich mich hier nocheinmal mit den Details.

Zumindest 3 Leute aus dem Verein werden helfen, den Wettbewerb zu organisieren. Beim Ablauf müssen wir zusammenhelfen - wir haben da keine Erfahrung.

Die wichtigsten Infos:
Termin: 15./16. September 2012, Flugplatz MFC Dachau

4 Hochstarteinrichtungen stelle ich zur Verfügung (15 m Gummi, 100 m Seil) - mehr ist bei unseren Platzverhältnissen auch nicht sinnvoll.
Camping ist leider NICHT möglich (Landschaftsschutzgebiet).
Ich werde demnächst noch die Regeln publizieren - ich erfinde sicher nichts Neues, sondern orientiere mich an vorhandenem (aus der Türkei bzw. von Christian aus dem Thermik-board).
Es gibt noch einiges, das ich noch nicht 100% durchblicke, aber ich hoffe mit Eurer Hilfe können wir bis dahin alles hier klären.

Ist die Auswertung am PC sinnvoll, und gibt es Software die man verwenden kann ?
Mit f3jscore bin ich jedenfalls schon bei der Installation gescheitert.

Viele Grüße
Sepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sepp!

Das ist eine wirklich prima Nachricht! :)
Wenn Euer Vorstand Wettbewerb + Termin bestätigt, dann sind meine Liebste und ich auf jeden Fall dabei.

Viele Grüße!
Matthias
 

Mooney

Vereinsmitglied

Gast_5351

User gesperrt
es tut sich was...

es tut sich was...

Servus zusammen

Hier sieht man mein nächstes Bauprojekt: Der Friendlito
Die ersten Flüge sahen sehr sehr vielversprechend aus! Hoffe Jo hat den Bausatz schnell fertig, damit ich mit dem Bau beginnen kann.

MfG Jan
 
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung von RES zugelassenen und - tauglichen Bausätzen, welche in D oder EU erwerbbar sind?

So´n Flieger ist ja eigentlich simpel - da aber noch anderes fertig werden muss, würde ich ggfs. auf einen Baukasten zurückgreifen wollen

Andreas
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Andreas

gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung von RES zugelassenen und - tauglichen Bausätzen, welche in D oder EU erwerbbar sind?

Es wurde mal begonnen - die Grundlagen sind gelegt...
Siehe HIER.
Ich bin leider auf mithilfe angewiesen und kann nicht alles machen ;)
 

WIESEL

User
Habe am Mittwoch Versuche durchgeführt mit 2 RES Modellen.
Einmal als Hochstarteinrichtung, Schlauchgummi mit 14m und 100 m Spektra Seil und
Hochstarteinrichtung mit umsponnenen Gummi 14m und 100 m Spektra Seil.

Modell Nr 1 MILES 2mtr mit 850 g.
Modell Nr 2 10% Vergrößerter PASSAT 57 520g.

Wind 0 - 1 m abends / Thermik 0

Ergebnis: MILES erreichte nie die angestrebte 100 m Höhe bei dem Gegenwind,
ereichte Höhe etwa 60m, Flugzeit etwa 90 bis 120 Sekunden mit dem Schlauchgummi,
besser sah es mit dem umsponnenen Gummi aus, etwa 80 m Starthöhe erreicht.

Modell Nr. 2 110% PASSAT 57 mit Schlauchgummi immer die 100 m erreicht, die Flugzeit war immer über
200 Sekunden.

Passat 57 wurde nicht an das umsponnene Gummi probiert, wegen der Flächenbruchgefahr.

Ich wollte damit nur berichten das wir in Deutschland ein ganz anderes RES fliegen von Konstruktionen
damit herbeiführen mit dem Schlauchgummi.

Wir sollten darüber diskutieren!

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 
Noch ein RES Aspirant

Noch ein RES Aspirant

Hallo erstmal, nachdem ich nach 20 Seiten ergebnisloser Regeldiskussion im RES-Fred aufgeben habe, weiter mitzulesen, haben doch glatt welche den ersten Wettbewerb durchgeführt und ich habe es verpasst, obwohl es für mich als Brandenburger fast ein "Heimspiel" gewesen wäre. Respekt für die Ausrichter.
Nun hoffe ich auf den nächsten Versuch und würde auch die 500 km nach Dachau nicht scheuen.
Ich finde die Hypothese die Peter im Beitrag davor aufgestellt hat, wichtig. Werden bei uns standartmäßig Schlauchgummis verwendet, wird die Modellentwicklung woanders hingehen als z.B. in der Türkei und den USA - ich bin in den 90igern sehr viel mit verschiedenen Gummis geflogen, am Ende mit einem amerikanischen Schlachgummi, dass extrem soft und gleichmäßig die Kraft abgegeben hat - in Folge haben 2 -Achs- HLGs (der damaligen Epoche) mit Gewichten um 400-500 g die "Standart" 2m Segler mit 900-1000g (Riser und Co) komplett aus meiner Flotte verdrängt. (Ich bin Flachlandflieger, das Ende der HLGs kam dann mit LiPos und bezahlbaren Außenläufern)
Will damit sagen, derartige Hochstarteinrichtungen in Kombination mit den deutschen Wetterverhältnissen werden zu leichtgewichtigen Modellentwicklungen führen, die auf geringstes Sinken und (aerodynamisch) auf gutes Gegenwinddurchdringen optimiert sind. Die Gewebegummis erforden dagegen einfach stabilere Modelle, die mehr (Anfangs-)Energie speichern können. Nicht, dass diese Entwicklung a priori schlecht ist, nur will ich Peter unterstützen, dass man berücksichtigen muss, dass die ganze Wettbewerbsklasse durch die Wahl des Gummimaterials geprägt werden wird, vielleicht auch mit deutlichen Unterschieden zum internationalen Umfeld.
Noch was anderes: mir ist vor Jahren schon ein Amigo III zugelaufen - mit einigen Sünden, aber im Prinzip ordentlich gebaut - allerdings haben mich bisher zwei Sachen - nein drei - von der Restaurierung abgehalten: 1.) keine RES-Wettbewerbe (ist ein Scherz) 2.) das Ding wiegt bespannt leer(allerdings mit zwei Standartservos) schon fast 950 g - das scheint mir recht viel zu sein und 3.) der Vorbesitzer hat den Steckungsdraht eingeharzt und ich habe nicht viel Vertrauen zu diesem 4 mm Dingens: hält das wirklich? Ich weiß, hier liest mooney mit, der müsste das wissen, er hat schließlich einen IVer gebaut.
Dank und Grüße
Torsten
 

Mooney

Vereinsmitglied
........................
Noch was anderes: mir ist vor Jahren schon ein Amigo III zugelaufen - mit einigen Sünden, aber im Prinzip ordentlich gebaut - allerdings haben mich bisher zwei Sachen - nein drei - von der Restaurierung abgehalten: 1.) keine RES-Wettbewerbe (ist ein Scherz) 2.) das Ding wiegt bespannt leer(allerdings mit zwei Standartservos) schon fast 950 g - das scheint mir recht viel zu sein und 3.) der Vorbesitzer hat den Steckungsdraht eingeharzt und ich habe nicht viel Vertrauen zu diesem 4 mm Dingens: hält das wirklich? Ich weiß, hier liest mooney mit, der müsste das wissen, er hat schließlich einen IVer gebaut.
Dank und Grüße
Torsten


Torsten,

Herzlich willkommen bei RC-N, mitzulesen scheinst Du ja schon laenger und nun der 1. Beitrag:)

Zur Sache:

Der 4mm Stahl passt schon zum Amigo, aber nicht festgeharzt, sondern lose. Der muss ab und zu nachgebogen oder ausgetauscht werden.
Bei Ueberlast am Gummi vergroessert sich manchmal die V-Form :rolleyes:, aber dafuer bleiben die Flaechen heile.

Zum Gewicht, das finde ich nicht so schlimm. Natuerlich verschlechtert sich das geringste Sinken etwas. Ich weiss nicht obb sich das im Wettbewerb so stark auswirkt. Da macht eine Punktlandung schon mehr her.

Der Gummitest von Wiesel ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt ausgefuehrt.

Das Tuerkengummi muss laut Reglement 30m lang sein und wird zu 100% ausgezogen. Das 8mm Gewebe/Gummifilament zieht dann mit 6kg am Seil. Das macht ein Amigo klaglos mit, wenn Haken und Schwerpunkt an der Planvorgabe sind. Bei der von mir favorisierten Schwerpunktruecklage und auch Haken weiter zurueck, haengt er dann so stramm im Seil, das man druecken muss um den Flaechenstahl nicht zu verbiegen.
Der Kraftspeicher des Gummis ist aber sehr schnell aufgebraucht, wenn dann weiter oben kein brauchbarer Gegenwind ist, das man am Seil hochsegeln kann, ist bei geschaetzten 40 oder 50m Schluss.

Als ich das erstemal am EMC Gummischlauch gezogen hatte, dachte ich wasn das fuern Schlaffi;)
Aber dadurch das es viel mehr ausgezogen wird, ist die Kraftabgabe fast ueber den gesamten Hochstart verfuegbar.
Die Zugkraft ist fuer die 2m Klasse voellig ausreichend und ein Modell am Seil zu zerlegen praktisch unmoeglich.
Die erreichbaren Ausklinghoehen entsprechen fast immer der Seillaenge (gemessen mit Jeti vario). Wichtig ist, das der Haken so gestaltet ist das der Seilring nicht so schnell rausfaellt.

Ich nutze nur noch das EMC Gummi.


Bis denne
 
Hallo und Danke an Mooney,
naja, so richtig der erste Beitrag ist es nicht, ich schreibe, wenn überhaupt in seeehr großen Abständen und vergesse zwischendurch immer wieder diese elendigen Passwörter, und melde mich dann faul, wie ich bin, einfach neu an.
Was den Amigo angeht, hast Du mich überzeugt, ich gebe ihm noch mal eine Chance (Punkt 11 der oben offenen Vorhabenliste) und wenn es nur als Zweitmodell ist. Momentan habe ich nur einen (Great Planes) Spirit als regelkonformen Flieger, der wiegt ohne Bremsklappen immerhin auch 1100 g flugfertig, insofern beruhigen mich Deine Aussagen zum Gewicht. Und die Landepunkte sind natürlich die andere Sache - aber da happert´s noch ordentlich bei mir. Leider musste ich auch feststellen, dass die meisten meiner Trainingswiesen, die ich in den 90igern oft genutzt habe, inzwischen wieder Ackerland sind und unser Platz hat eine Süd-Nord Ausrichtung, mit Bäumen dicht dran, also auch nicht fürs Gummi ideal. Aber wo ein Wille ist...

Grüße
Torsten
 

WIESEL

User
Ich denke das Schlauchgummi würde sogar Modelle aus der Frühzeit des Modellbaus auf das
Siegertreppchen bringen, ich denke an den " Strolch " oder an die A3 Flieger wie STAR 3 oder PASSAT 3
von Hans FINUS aus den Fünfziger Jahren.

Peter Gernert
 

Yoshio

User
So, um das Thema mal wieder nach oben zu holen, sollte jemand etwas zum Bauen suchen - und ich möchte hier keine Werbung für FMT machen - in der aktuellen Ausgabe der FMT ist der erste Teil des Bauplans für den Strolch dabei. Dieser wurde mit dem Zusatz 2009 versehen und bezeichnet eine Variante welche auf eine Spw von 2 Meter geändert wurde. Ich denke, dass dieser Flieger eine gute Leichtversion für einen RES-Flieger sein kann!?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Peter

sniff - und ich befürchte zum Retro recht wenig dabei zu haben... und wahrscheinlichst nichtmal was RES-taugliches... :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten